Rutschende Kupplung K 1200 S (Ölproblem)?

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
go2run
Beiträge: 214
Registriert: 16. März 2008, 23:16
Mopped(s): K 1200 S, Modell 08
Wohnort: Lustenau, AT

Rutschende Kupplung K 1200 S (Ölproblem)?

#1 Beitrag von go2run »

Hallo zusammen,

bei meiner K 1200 S wurde im Jahr 2013 der Steuerkettenspanner (Rückrufaktion) ersetzt. Die Maschine hatte damals 24.000 km.

Seitdem habe ich jedes Jahr den Ölwechsel selber vorgenommen. In den ersten Jahren machte ich um die 9.000 km p.a. und in den letzten 2-3 nur 4.000-5.000 km p.a. Aber das Öl kam jedes Jahr samt Filter neu (egal wie wenig km dass ich machte). Das Öl war immer Castrol Power 1 Racing 5W-40 4T. Ölverbrauch Null.

So, seit diesem Jahr rasselte die Kette wieder und der Mechaniker sagte: mach ein anderes Öl rein (zähflüssigeres) und das Problem hast nicht mehr.

Ich hab seinen Rat befolgt (anderes Öl beim Ölwechsel) und auch den Steuerkettenspanner gewechselt. Das Öl war Aral Tronic SAE 15W-40, ACEA A3/B3, API SH/CF (diese Spezifikation steht auch im Serviceheft, darauf achte ich penibelst).

Ach, zu erwähnen ist, dass die Maschine aktuell 62.000 km hat.

So, nun bin ich auf der Motorradtour (momentan in Slowenien, morgen geht es weiter in Richtung Kroatien) und komme nicht so schnell nach Hause und meine Kupplung rutscht!!!

Die schnellen Recherchen im Internet ergeben (das klingt mir auch plausibel, weil: A) die Kupplung noch nie nicht einmal ansatzweise gerutscht ist und B) ich jetzt das erste Mal das Aral-Öl verwendet habe) dass es am Öl liegen sollte.

So - nun die Fragen:

1.) habe ich die Kupplung mit dem Aral-Öl geschrottet?

Oder ist sie doch noch zu retten, sollte ich (sobald ich zu Hause bin) wieder einen Ölwechsel machen (natürlich wieder Castrol einfüllen)?

2.) wie schädlich ist es, wenn ich mit der Aral-Öl noch weitere 3.000 km (die Tour liegt vor mir und ich möchte ungern nun irgendwo das Castrol-Öl suchen müssen und den Ölwechsel vornehmen lassen) mache?

DANKE für eure Hilfe!
Nomad
Beiträge: 32
Registriert: 13. März 2019, 16:35

Re: Rutschende Kupplung K 1200 S (Ölproblem)?

#2 Beitrag von Nomad »

Diese Experten in den Werkstätten scheint es öfter zu geben... 15W40 Standard Autoöl wurde bei meiner K1300 auch beim Vorbesitzer (Fachwerkstatt...) gemacht mit dem Resultat das die Kupplung nach dem 2. Öwechsel hinüber war.

Das Aral Öl hat meines Wissen nach gar keine JASO. Spezifikation für Ölbadkupplungen. Daher rutscht jetzt deine Kupplung.

Viele Grüße
Benutzeravatar
go2run
Beiträge: 214
Registriert: 16. März 2008, 23:16
Mopped(s): K 1200 S, Modell 08
Wohnort: Lustenau, AT

Re: Rutschende Kupplung K 1200 S (Ölproblem)?

#3 Beitrag von go2run »

Die Kupplung hat sich schon in Kroatien verabschiedet (wurde immer schlimmer und schlimmer).

Kostenpunkt 800,- Eier in der BMW-Vertragswerkstatt (natürlich mit den BMW-Originalteilen).

Das mit der JASO verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

In den Spezifikationen vom Öl stehen alle Buchstaben wie im Serviceheft (nach denen habe ich das Öl gekauft).
Nomad
Beiträge: 32
Registriert: 13. März 2019, 16:35

Re: Rutschende Kupplung K 1200 S (Ölproblem)?

#4 Beitrag von Nomad »

Die JASO MA Norm kennnzeichnet die Öle die für Ölbadkupplungen wie bei der BMW geeignet sind.
Dein verwendetes Öl ist ein PKW Öl und hat eben nicht die geforderte für die BMW geforderte Norm (kein JASO MA Zusatz). Daher hast Du mit dem Öl deine Kupplung kaputt gemacht.

Das Öl kann zwar eine andere Viskosität haben aber es muss eine JASO MA Norm aufweisen. PKW Öle haben das in der Regel nicht da eine Ölbadkupplung im PKW nicht üblich ist.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Rutschende Kupplung K 1200 S (Ölproblem)?

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Die Schuld liegt hier nicht beim Mechaniker, sondern beim Besitzer.. Der Mechaniker kann ja erst mal nichts dafür, das der Besitzer sich nicht mit den Ölqualitäten auskennt.

Das Wechseln auf eine andere Ölqualität ist aber meistens lediglich so eine Art "Hoffnung". Man hofft, das mit einem zähflüsigerem Öl die Kupplung noch weiter durchgebracht wird, und damit die hohen Kosten weiter in die Zukunft schieben kann.

Nur zum Verständnis. In den meisten Ölen sind additive enthalten, die die Schmierfähigkeit, und damit die Haftreibung extrem reduzieren. Das ist für Motoren/Getriebe super. Aber da du in deinem Motorrad eine Ölbadkupplung, und keine Trockenkupplung verbaut hast, bist du auf diese Haftreibung angewiesen. Dafür steht bei der Ölqualität das JASO MA bzw. MA2.

Man unterscheidet Öle salopp in drei Schritten für "unsere" Fälle, und in der Regel wenn das passend ist, ist Hersteller und Preis Jacke wie Hose, sofern es kein "gefaktes" Öl ist
- zum einen die Viskosität, die in z.B. 15W-40 angegeben ist
- dann ob Ölbadkupplung oder Trockenkupplung JASO MA/2 bzw ohne Kennzeichnung mit Trockenkupplung was auf viele andere BMWs zutrifft
- und zu guterletzt beim Getriebeöl die API-Klasse API GL 1-5

Sobald deine Kupplung durchrutscht ohne das ein Einstellungsfehler vorliegt wars das. Hier ist nichts mehr zu retten. Die Anschließende Änderung der Ölviskosität ist so eine Art Hoffnung die man hat, um den Komplettausfall etwas hinauszuzögern, aber damit fährt man nur noch künftig um den eigenen Block herum bis das nächste Gehalt auf dem Konto ist, und nicht in Urlaub.

Wenn aufgrund eines nicht geeigneten Öls die Kupplung rutscht muss man sofort handeln (Nicht geeignet ist hier die JASO-Klasse gemeint, Viskosität und API ist nicht so wichtig indem Fall). Entweder richtig, indem man die Kupplung zerlegt und mit dem richtigen Öl "reinigt" und Zeitgleich einen kompletten Ölwechsel mit Filter, oder die Billigvariante, nur durch kompletten Ölwechsel, und hofft das der "Verdünnungseffekt" stark genug ist. Trotzdem ist der Verschließ hier dann weiter noch weiter stark erhöht bis die Verdünnung durch Ölwechsel nur noch eine homöopathische Menge erreicht hat. Aber egal welche Variante, keiner kann hier mehr eine Garantie auf irgendwas geben
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten