heisses Gerät.....
- Michael (GF)
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heisses Gerät.....
Nun, der Sommer war ja temperaturtechnisch jenseits von Gut und Böse. Bei 37 Grad ist das Motorradfahren auch nicht wirklich angenehm, weshalb ich in dieser Zeit der Temperaturanzeige zwar Beachtung geschenkt, den Informationsgehalt jedoch nich als "besonderes Vorkomnis" angesehen habe. Regelmäßig war die Anzeige bei 5 Strichen, 1x sogar beim 6., der Küfter war im Dauerbetrieb.
Nach Rücksprache mit Technikern von BMW beim Meeting in Garmisch wurde bei der Laufleistung auf einen zugesetzten Kühler gedeutet und angeraten, diesen bei Gelegenheit mal zu reinigen. Da der Kühler der 13S konstruktiv doch zu klein Dimensioniert wurde, ist das Kühlsystem doch recht anfällig gegenüber "Fliegenresten".
Nachdem die Temperatur des Kühlwassers auch an kühleren Herbsttagen regelmäßig in den Bereich vom 5 Strichen der Anzeige gerauscht ist (was bis km-Stand 30.000 eher selten ser Fall war) sollte der Kühler dann bei der nächsten Inspektion gereinigt, und vor allem das System entlüftet werden. Das ist dann auch Anfang Dezember passiert, so dass ich die kleine vorweihnachtliche Runde sehr gelassen angegangen bin.
Leider ist die Kühlwassertemperatur bei 13 Grad Außentemperatur dann doch regelmäßig in Ortsdurchfahrten in den 4. Strich und gelegentlich auch wieder in den 5. Strich "reingelaufen", der Lüfter sprang ständig an. Zudem konnte ich ein mechanisches Geräusch beim Nachlauf des Lüfters feststellen (Montagefehler?).
Heute gleich einen Termin für den 14.01. gemacht, möglicherweise ist der Antrieb der Wasserpunpe defekt (O-Ton Meister). Das soll bei diesem Modell nur sehr selten vorkommen, aber ihm wären solche Fälle bekannt.
Ich werde weiter Berichten... vorausgesetzt ich komme im Januar zum Fahren...
Nach Rücksprache mit Technikern von BMW beim Meeting in Garmisch wurde bei der Laufleistung auf einen zugesetzten Kühler gedeutet und angeraten, diesen bei Gelegenheit mal zu reinigen. Da der Kühler der 13S konstruktiv doch zu klein Dimensioniert wurde, ist das Kühlsystem doch recht anfällig gegenüber "Fliegenresten".
Nachdem die Temperatur des Kühlwassers auch an kühleren Herbsttagen regelmäßig in den Bereich vom 5 Strichen der Anzeige gerauscht ist (was bis km-Stand 30.000 eher selten ser Fall war) sollte der Kühler dann bei der nächsten Inspektion gereinigt, und vor allem das System entlüftet werden. Das ist dann auch Anfang Dezember passiert, so dass ich die kleine vorweihnachtliche Runde sehr gelassen angegangen bin.
Leider ist die Kühlwassertemperatur bei 13 Grad Außentemperatur dann doch regelmäßig in Ortsdurchfahrten in den 4. Strich und gelegentlich auch wieder in den 5. Strich "reingelaufen", der Lüfter sprang ständig an. Zudem konnte ich ein mechanisches Geräusch beim Nachlauf des Lüfters feststellen (Montagefehler?).
Heute gleich einen Termin für den 14.01. gemacht, möglicherweise ist der Antrieb der Wasserpunpe defekt (O-Ton Meister). Das soll bei diesem Modell nur sehr selten vorkommen, aber ihm wären solche Fälle bekannt.
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Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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- Dietmar Hencke
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Re: heisses Gerät.....
Hat mir mal ein Techniker bei so einem "seltenen" Fehler gesagt: "Das ist wie ein Lottogewinn".Michael (GF) hat geschrieben: Das soll bei diesem Modell nur sehr selten vorkommen,...
Hat mit doch gleich entscheidend aufgebaut
Fröhliche Weihnachten.
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
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- Michael (GF)
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Re: heisses Gerät.....
Vielleicht sollte ich jetzt mal anfangen zu tippen..[WINKING FACE]
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Michael
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Re: heisses Gerät.....
Bis Januar kannst alle Fliegen mit der Pinzette aus dem Kühler gepopelt haben
Hattest ja eh über Winter nichts anderes vor
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_____________________
Gruß
Frank
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- Michael (GF)
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Re: heisses Gerät.....
Frank... Ist doch bereits bei der Inspektion geschehen
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Michael
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- binnichtda
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Re: heisses Gerät.....
Meine k1300s wurde m.E. auch immer recht warm. Kaum eine Ampel, an der der Lüfter nicht angesprungen wäre. Anläßlich des Zündkerzenwechsels habe ich dann den Kühler komplett ausgebaut und vorsichtig, aber gründlich gereinigt. Besonders hinter dem Kunstoffschutz in der Mitte waren die Lamellen dicht mit allem mööglichen Schmodder der Straße. Da ich mir auch einen Unterdruck Entlüfter gegönnt hatte, war ich recht sicher das alles geklappt hatte. Im Endeffekt immer zwei Striche weniger auf der Temperaturanzeige und nur einmal an einer Baustellenampel und über 25 Grad sprang mal der Lüfter an....
Drücke dir mal die Daumen.
Und allen hier: Ein frohes Fest!
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Re: heisses Gerät.....
Es kommt auch auf die Qualität der Reinigung an. Bei einer Reinigung im eingebauten Zustand bleibt meist ein Rest von Schmutz im Kühler. Ich habe zu Hause regelmäßig mit Reinigungsmittel eingeweicht und dann mit etwas Wasser und Druckluft gereinigt, aber es blieb ein Rest im Mittelbereich des Kühlers.
Mein Kühler ist jetzt ausgebaut und zu einem Kühler-Instandsetzungsbetrieb gebracht worden, dort wird in einem Reinigungsbad gereinigt und neu lackiert. Das soll dann dem Neuzustand entsprechen.
Mein Kühler ist jetzt ausgebaut und zu einem Kühler-Instandsetzungsbetrieb gebracht worden, dort wird in einem Reinigungsbad gereinigt und neu lackiert. Das soll dann dem Neuzustand entsprechen.
- Jürgen VAI
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Re: heisses Gerät.....
falsche Rubrik.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
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- manfred180161
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Re: heisses Gerät.....
Könnte durchspülen was bringen?
Hatte das schonmal bei einem Gabelstapler, da waren die Kanäle innen dicht.
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Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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- Jürgen VAI
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Re: heisses Gerät.....
Bei einer ordentlichen Reinigung gehört der Kühler ausgebaut und innen und aussen gespült.
Das Problem bei der 12er und 13er ist das anschließende wieder Befüllen, das ohne Evakuieren des Gesamtsystems nicht funktioniert.
Bei Lufteinschlüssen im Kühler geht die Wärmeleistung entsprechend runter.
Das Problem bei der 12er und 13er ist das anschließende wieder Befüllen, das ohne Evakuieren des Gesamtsystems nicht funktioniert.
Bei Lufteinschlüssen im Kühler geht die Wärmeleistung entsprechend runter.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
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- Michael (GF)
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Re: heisses Gerät.....
So, kleines Update:
1. zwar wurde der Kühler im Dezember innen und außen gereinigt, wurde heute eine Luftblase im Kühlsystem festgestellt. Wegen der relativ beschxxx Konstruktion des Kühlsystems ist eine vollständige Entlüftung sehr schwierig. Zwar gibt es entsprechendes Spezialwerkzeug, welches aber aufgrund entsprechder Erfahrungen meiner Werkstatt nicht mehr eingesetzt wird und stattdessen manuell entlüftet wird. Dabei gibt es eine Chance von 50:50, dass das System auch tatsächlich "luftblasenfrei" ist.
2. Der Lüfter ist defekt (Geräusch), wird auf Garantieanschluss/Kulanz getauscht.
Wenn alles glatt geht, bekomme ich sie am Samstag wieder.... in anbetracht der Wetterprognosen eilt es nicht wirklich........
1. zwar wurde der Kühler im Dezember innen und außen gereinigt, wurde heute eine Luftblase im Kühlsystem festgestellt. Wegen der relativ beschxxx Konstruktion des Kühlsystems ist eine vollständige Entlüftung sehr schwierig. Zwar gibt es entsprechendes Spezialwerkzeug, welches aber aufgrund entsprechder Erfahrungen meiner Werkstatt nicht mehr eingesetzt wird und stattdessen manuell entlüftet wird. Dabei gibt es eine Chance von 50:50, dass das System auch tatsächlich "luftblasenfrei" ist.
2. Der Lüfter ist defekt (Geräusch), wird auf Garantieanschluss/Kulanz getauscht.
Wenn alles glatt geht, bekomme ich sie am Samstag wieder.... in anbetracht der Wetterprognosen eilt es nicht wirklich........
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Michael
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- duese
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Re: heisses Gerät.....
Kenne auch beide Varianten. Mit Unterdruck, damit der Azubi das mal gesehen hat beim nächsten Mal so: Maschine wurde hinten ca 1/2 Meter angehoben und dann befüllt. Bisher keine Temperaturprobleme.
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
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