Bremse vorne hat versagt an K1300S

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#26 Beitrag von Chucky1978 »

Michael (GF) hat geschrieben:Fakt ist aber auch, dass die wohl om April 2015 fällige Jahresinspektion (letzte wechsel ja bekanntlich 04/2014) versäumt worden ist (so lese ich es zumindest). In der Zeit kann mit der br. Flüssigkeit viel passiert sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Ähm Bremsölwechsel sind alle 2 oder gar 4 Jahre bzw. 30.000 KM... also von 04/2014 bis heute sind nichtmal 1,5 jahre vergangen
Und Ich behaupte selbst wenn man 2 Jahre und 30.000 über dem Intervall drüber ist, düfte so ein Fehler der Bremsanlage auf keinen Fall passieren.

Aber wenn selbst BMW-Vetragswerkstätten nun auch so ein seltsamen Service anbieten, habe ich wirklich langsam Angst um die Qualität usw.
Also kann man davon ausgehen das ATU, PitStop und Co folglich bald anbietet "32,5 Arbeitspositionen für nur 30€. Sie sparen 2,50€ und finden selbst die Fehler die ihr Vertragshändler meist übersieht *sternchen* " *sternchen* nur in Verbindung in unserem Premiumangebot inkl. Zahnriemenwechsel ** *doppelsternchen** Bremsflüssigkeitswechsel wird gesondert berechnet.
:evil: :evil:
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#27 Beitrag von farbschema »

Vermutlich habe ich die falsche Anspruchshaltung, aber wesentliche Dinge wie Bremsflüssigkeit, die Öle, Kerzen und Luftfilter sowie
Bremsanlage, Fahrwerk und Reifen sollte doch geprüft und falls unklar - vor dem Verkauf gemacht werden (?).

Es ist doch eine BMW-Werkstatt. Beim Fähnchenhändler und einem 1.500.- Moped würde ich es nicht
unbedingt erwarten.

Ich habe da echt kein Verständnis und bspw. heute bei mir gerade entdeckt, dass der Endtopf
bei der 10.000er nicht gerade montiert worden ist. Klar denkt man dann auch an den
ganzen Murks, der NICHT so offensichtlich erkennbar ist. Also im Verborgenenen vermurkst wird ...
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#28 Beitrag von Michael (GF) »

@Chucky

Sorry, wenn ich Deiner Behauptung widerspreche. Die vorgeschriebenen Wechselintervalle sind mir bekannt, aufgrund eigener Erfahrung ist es bei einem engagierten Fahrstil durchaus sinnvoll jährlich zu wechseln. Ich habe oft genug extremes Fading erleben müssen (bis zum Ausfall)..... seitdem ich auf jährliches Wechseln setze (wegen ein paar Euro setze ich mein Leben nicht auf`s Spiel), habe ich noch keinen Ausfall gehabt und das Fading war im normalen Bereich.


@farbchema

Eine Durchsicht des Händlers anlässlich des Verkaufs ist KEINE Inspektion, insofern finde ich Deine Anspruchshaltung schon etwas zu hoch. Die fehlende Jahresinspektion wäre bei mir ein Bestandteil der Vertragsverhandlungen gewesen. Entweder hätte sie der Händler noch gemacht (mit Bremsflüssigkeit), oder ich hätte wesentlich weniger gezahlt und sie danach sofort an anderer Stelle machen lassen oder in Teilen selbst durchgeführt.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#29 Beitrag von Jürgen VAI »

*s----s* an : Fading hat nichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun: https://de.wikipedia.org/wiki/Fading_%28Bremse%29, *s----s* aus.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#30 Beitrag von teileklaus »

klar aber bremst einer richtig heiß kann es beides haben und kann es am Handhebel nicht unterscheiden..
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#31 Beitrag von Michael (GF) »

Wie Wikipedia offensichtlich richtig anmerkt, wird der Begriff fading gelegentlich auch technisch nicht kortekt verwendet. Aber auch einem Erbsenzähler dürfte es egal sein wenn er irgendwo einschlägt weil der Bremsweg wegen fading zu lang, oder der bremsdruck wegen weich gewordener bremse zu gering ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
R100S
Beiträge: 35
Registriert: 8. Juni 2012, 08:13
Mopped(s): K1300S u. R100S (Bj. 1977)
Wohnort: bei Neumünster

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#32 Beitrag von R100S »

So war heute morgen gleich beim BMW Händler, habe dem Werkstattmeister mein Problem mit der Bremse geschildert.
Er geht raus ans Moped kuckt kurz und meint, "Die Bremse war wohl heiss und das Zeug dadrin hat gekocht".
Wir wechseln dann mal die Bremsflüssigkeit, würde ne halbe Stunde dauern und wird sofort gemacht.
Auf meine Frage ob sie denn sowas nicht prüfen wenn ein gebrauchtes Bike dem Kunden übergeben wird, meinte er " Wenn ich oben im Ausgleichsbehälter den Siedepunkt messe, sagt das nichts darüber wie er in der Bremszange ist".
Das zum Thema geprüfte Gebrauchte.

Wobei obige Aussage meiner Meinung nach nicht ganz ok ist, denn wenn im Ausgleichbehälter der Siedepunkt zu niederig ist, ist das Zeugs definitiv nicht mehr zu gebrauchen.

Gruss
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#33 Beitrag von ChristianS »

Mal'ne Frage:

Wie muss man sich denn die Hydroskopischkeit vorstellen?
Zieht sie Wasser und schwimmt dann wie Öl darauf, oder ist das eher "insgesamt" zu betrachten :?:

Wenn "insgesamt", wäre die obige Meisteraussage schwachsinnig......wobei.....eigentlich auch wieder nicht, da ja die Temperatur am Bremssattel, also am Ort des Geschehens, deutlich höher sein wird, als an exponierter Stelle.

Fragen über Fragen :(
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#34 Beitrag von Chucky1978 »

Gibt Leute die Saugen den Behälter leer und füllen neu nach, um die Färbung wieder "aufzufrischen" oder kippen einfach mal Bremsflüssigkeit nach. Und Steuerkreis ist nicht immer auch der Radkreis.

@ChristianS

Die Flüssigkeit verbindet sich mit dem Wasser. Also Gesamtanteilig. Problem nur, wenn etwas gemacht wird wie oben beschrieben. Indem Fall bekommt man dann bei mehreren Prüfungen an unterschiedlichen Tagen andere Werte. Kurz nach dem Nachkippen als Beispiel noch 0% Wasseranteil, nen tag später 0,5% und nach einer Woche plötzlich 3,5% halt bis die Flüssigkeiten sich wieder miteinander vermischt hat.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#35 Beitrag von teileklaus »

Das Wasser verteilt sich irgendwann auf die ganze Flüssigkeit, genauso wenn man nur den Behälterinhalt austauscht, aber eben sehr langsam. Bei viel Bremsen schneller.
Bis im Sattel dann das Wasser rausgezogen und zu gleichen Teilen in der neueren Restflüssigkeit verteilt wird, das dauert.
Im Schlechtesten Fall wäre eben im Sattel 5 % und im Behälter noch 0,5%. Dann kocht der Wasserdampf im über 100 Grad heißem Sattel aus und eine Luftblase entsteht, die sich dann zusammendrücken lässt, egal wo si sich nun befindet. In der Leitung oder hinter dem Sattelkolben.
Ist optisch wie bei der Rotweinschorle wenn man Rotwein langsam aufkippt. Wobei das eine Mischung ist und mit Hgroskopisch nichts zu tun hat, nur zur Anschaulichkeit der ungleichen Verteilung, die sich dann nach und nach überall einstellt bis zum Glasboden. ( Wasseranziehend auch aus feuchter Luft)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#36 Beitrag von ChristianS »

Ah jetzt, ja. :D
Vielen Dank für die kleine, erhellende Exkursion.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 706
Registriert: 28. März 2007, 18:29
Mopped(s): R1200GS LC, Honda CB 1000
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#37 Beitrag von Thomas F. »

ChristianS hat geschrieben:Mal'ne Frage:
Wie muss man sich denn die Hydroskopischkeit vorstellen?
:!: ........... :arrow:

hygroskopisch
Gruß aus Halle/Westfalen

Thomas

Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Motorräder gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#38 Beitrag von ChristianS »

:oops: :arrow: :idea:
Christian grüßt den Rest der Welt
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Bremse vorne hat versagt an K1300S

#39 Beitrag von Frank@Pfalz »

Wikipedia (hygroskopisch) hat geschrieben:Auch Bremsflüssigkeit von Fahrzeugen ist hygroskopisch. Mit steigendem Wasseranteil sinkt der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Durch die beim Bremsen entstehende Hitze kann das Wasser Dampfblasen bilden; da diese als Gas komprimierbar sind, tritt der bremsende Fahrer „ins Leere“.
Aus diesem Grund wird ein zweijähriger Wechsel der Bremsflüssigkeit empfohlen.
Quelle: Wiki
Wikipedia (Bremsflüssigkeit) hat geschrieben:1.) Schadensbilder durch Wasseraufnahme:
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie nimmt – beispielsweise aus der Luft (Luftfeuchtigkeit) – Wasser auf. Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch ist dieses Verhalten der Flüssigkeit notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt: Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung verhindert. Freie Wassertropfen führen zu örtlicher Korrosion. Auch würden freie Wassertropfen bei ca. 100 °C verdampfen und die so entstehenden Dampfblasen, da sie kompressibel sind, einen sofortigen Totalausfall der Bremsanlage zur Folge haben. Des Weiteren würden freie Wassertropfen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu Eis erstarren und die Bremsleitungen durch die Volumenvergrößerung gegebenenfalls zusetzen.

2. Bremsversagen
Der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit muss stets ausreichend hoch sein, um Blasenbildung bei Erhitzung zu vermeiden. Aufgenommenes Wasser senkt den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit.

Ein zu hoher Wasseranteil (> 3 %) kann bei zu starker Erhitzung der Bremsflüssigkeit zum Ausfall der Bremsanlage führen. Wenn der Siedepunkt erreicht ist und das Bremspedal kurz losgelassen wird, bilden sich Dampfblasen, die die Bremsflüssigkeit aus den Leitungen zurück in den Ausgleichsbehälter drücken. Beim nächsten Betätigen des Pedals wird dann zuerst die Dampfblase im System komprimiert, ohne Bremsdruck und damit Bremswirkung zu erzeugen, was sich in einem „Durchfallen“ des Bremspedals äußert (das Bremspedal kann teilweise bis zum Bodenblech durchgedrückt werden).

Durch wiederholtes und schnelles Nachtreten des Pedals kann die Bremswirkung zumindest teilweise wiederhergestellt werden. Ein Tandem-Hauptbremszylinder, der in sehr vielen handelsüblichen Fahrzeugen verbaut wird, ist konstruktiv so gestaltet, dass durch die Nachlaufbohrung eine Umströmung der Manschette ermöglicht wird und somit die Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachgepumpt werden kann. Infolgedessen wird der Expansionsraum der Dampfblasen wieder verringert und die notwendige Bremskraft zur Verzögerung kann sukzessive wieder aufgebaut werden.
Quelle: Wiki
_____________________
Gruß
Frank
Antworten