Schaltereinheit defekt

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Luzipher73
Beiträge: 6
Registriert: 27. Oktober 2014, 12:23

Schaltereinheit defekt

#1 Beitrag von Luzipher73 »

Hi Leute,

nachdem jetzt der rechte Blinker total ausgefallen ist, war ich beim Freundlichen. Der Meister sagte zu 99% Schaltereinheit defekt: 220,- + Einbau.

Da ich kein Bock hab, ewig auf einen Termin zu warten: wie mess ich die Einheit auf defekt? Ist der Austausch plug & play? Gibt's evtl. ne Anleitung?

Grüße,


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Schaltereinheit defekt

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Ist Plug und Play

-Schrauben der Abdeckung (Torx T10 oder T15) entfernen
-Anschlussstecker trennen (bei Heizgriffen sind es 2 Stecker)
-Schrauben hinter den Steckern öffnen
-Schalteinheit abnehmen und neue aufsetzen

Dremoment der Schrauben 2 Nm... daher nur bis zu einem gewissen Widerstand drehen, sonst geht das Gewinde in der Plastikhalterung kaputt. Ich nutze fürs Feingefühl nur ein Torxbit mit 2 Fingern, und selbst das kann schon mal zu viel sein.


Die Schaltereinheiten sind es ja bei den neuen BMW-Modellen häufig. hab da mal was von Kulanz usw. gehört.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Luzipher73
Beiträge: 6
Registriert: 27. Oktober 2014, 12:23

Re: Schaltereinheit defekt

#3 Beitrag von Luzipher73 »

Vielen Dank! Ja, auf Kulanz wird die Einheit ab Bj. 2009 getauscht, leider :( Meine ist ne 2006er und da trat das wohl nicht vermehrt auf ...

Grüße,


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Antworten