K1300S Bremse hinten defekt !

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

K1300S Bremse hinten defekt !

#1 Beitrag von Egon »

Heute folgendes Problem aufgetreten:
Langsame Fahrt vorraus - Gott sei Dank - anbremsen und hinten ein Ruck und kurzeitig Radblockierung hinten.
Ausrollen lassen und Kontrolle. Im ersten Ansatz nicht besonderes gesehen, ausser einge deutlich Spuren an der der hinteren Bremsscheibe.
Dachte noch darüber nach, was ich wohl aufgesammt habe und stelle Bruchteile vom Bremsbelag fest. Die 3 km nach Haus mit geringer Geschwindigkeit und den Bock auf die Bühne, Bremssattel raus und was sehen meine trüben Mechanikeraugen:
Bremsbelag hat sich vom Grundplatte gelöst, einige Kleinteile habe sich im Sattel verklemmt, ein Bremsbelag lag lose im Bremssattel und vom rechten Bremsbelag war nur noch der Grundträger vohanden!
Alt_Neu Vergleich_Forum.jpg
Alt_Neu Vergleich.jpg
Bremsbeläge wurden bei der Inspektion bei BMW(da Moped noch innerhalb Garantie) bei 17310 km gewechselt und heute ist der Stand bei 24930 km, also 7620 km Lauf(Brems)leistung. Welche Beläge eingebaut wurden kann ich nicht mehr erkennen. Sind aus den Ersatzteillager von BMW verbaut worden.
Vermessen der Beläge, wie auf dem Bild zu ersehen: alter Belag ca. 7 mm , neuer Belag ca. 8 mm ! - also kein erhöhter Verschleiß.
Fazit: Neu Beläge, neu Bremsscheibe hinten da Anrisse und Seitenschlag ! Bremszange geprüft und nichts ungewöhnliches festgestellt.
Wochenendtour fällt damit aus ( damit kann ich leben - da ich überlebt habe ! ) - am Montag mal mit der BMW Niederlassung mal ein ernstes Gespräch führen !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: K1300S Bremse hinten defekt !

#2 Beitrag von DieterQ »

Hallo Egon,

da hast du ja noch Glück gehabt!

Die hinteren Original BMW Beläge unterscheiden sich von den Drittanbietern duch eine Bohrung in der Trägerplatte. Durch die kann man, auch im montierten Zustand, leicht sehen ob der Belag abgenutzt ist. Da deine Trägerplatte diese Bohrung hat, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein original BMW Belag.

Bin mal gespannt, was BMW sagt. Vielleicht bekommen bald alle K1200 und K1300 Fahrer Post von BMW mit der Aufforderung das Motorrad nicht mehr zu bewegen, so wie bei der R1200GT :roll:
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Funtourer49
Beiträge: 157
Registriert: 22. Oktober 2010, 08:58
Mopped(s): K1200GT Bj. 2004
Wohnort: Haltern am See

Re: K1300S Bremse hinten defekt !

#3 Beitrag von Funtourer49 »

Hallo Egon,

gut, dass dir nix passiert ist!

Erklären lässt sich das wohl kaum, wenn es durch BMW gemacht wurde. Weißt du noch, wie das bei mir war, mit den völlig blanken Trägerplatten aus der Inspektion gekommen, Scheibe hinüber. BMW ist wohl auch nicht mehr zu trauen.

Schade, dass deine Tour nun ausfällt.

Beste Grüße

Detlef
...

Re: K1300S Bremse hinten defekt !

#4 Beitrag von ... »

Hallo,

mein onkel baut bremsen- und felgenprüfstände für den tüv und hersteller (Pkw & Lkw).
wie haben audits für den tüv-reihnlandpfalz in thailand (z.b. zulieferer für atu) gemacht - das waren bessere garagen in seitenstraßen....
da kam es auch öfter vor das sich der reibbelag von der trägerplatte gelöst hatte im test - war einfach ein klebeproblem!
.....damit war's dann vorbei mit der zulassung!

ich denke das es sich bei dir (brembo) wohl um einen einzelfall/produktionsfehler handelt....

wenn du magst kann ich dir vielleicht infos zu solchen problemen besorgen!?

interesant wäre auch in erfahrung zu bringen wo brembo seinen standart-kram herstellen lässt - schließlich unterliegen die auch dem preisdruck der globalisierung!

lg martin
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 1200
Registriert: 28. März 2005, 16:21
Mopped(s): R1250GS - 04/2019
Wohnort: 8529x Pfaffenhofen /Ilm
Kontaktdaten:

Re: K1300S Bremse hinten defekt !

#5 Beitrag von Herb »

Hallo Egon :wink:
ich habe bei ca 8'km komplett auf CL umgestellt :!: :!:
Klick CL
CL- K1300S
.... Bremswirkung und Dosierbarkeit .... einfach nur perfekt ... bei Ausbau /Wechsel war der Verschleiß vor allem bei den hinteren extrem .... ich war dann sehr froh, dass ich gewechselt habe ... diese waren kurz vorm Exodus :oops: nicht so schlimm wie bei Dir aber nahe dran ... hätten aber den 10'er nicht überstanden -- habe nun 14' und beim letzten Check -- war Alles i.O :!:
ruf einfach mal Dieter an .... und schöne Grüße von mir ... bei Fragen melde Dich einfach :wink:

:wink: :wink:
:wink:
Gruß
Herb

R1250GS
BJ 04/2019
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: K1300S Bremse hinten defekt !

#6 Beitrag von Chucky1978 »

Etwas Epoxykleber, zur Sicherheit 3 dünne Kabelbinder durch die Verschleißanzeigen und der Belag ist wie Neu..inkl. Neumoderner Verschleißsensorik.

Na Quark... Ich bin ja schon das ein oder andere mal Metall auf Metall gefahren wegen Sau guter Qualität von den Amis.. Aber gut das es dir nicht erst
nach einer Gefahrensituation aufgefallen ist. Bin mal gespannt wie das Gespräch mit BMW ausgeht.

Aber sei froh.. Wochenende war eh *s----s* Wetter, und vermutlich jetzt neue Bremsscheibe und Bremsbeläge umsonst, vielleicht sogar noch kostenlos eine Leihmaschine und einer schönen
Story für den Stammtisch wie gut dein Schutzengel ist... man muss immer das positive sehen ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 706
Registriert: 28. März 2007, 18:29
Mopped(s): R1200GS LC, Honda CB 1000
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: K1300S Bremse hinten defekt !

#7 Beitrag von Thomas F. »

Chucky1978 hat geschrieben:Aber sei froh.. Wochenende war eh *s----s* Wetter, ;-)
Stimmt nicht ganz, vielleicht im Westen :D

Wir hatten Sonne bis 30°, geregnet hat es hier erst um 18.00 Uhr.

und...

er hat eine schöne Tour verpasst :cry:
Gruß aus Halle/Westfalen

Thomas

Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Motorräder gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K1300S Bremse hinten defekt !

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Egon ,selten ein Schaden ohne Nutzen. Beim 3 mal Schmeiß sie ins Maisfeld.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: K1300S Bremse hinten defekt !

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

auch meine Bremse hinten war nach 35tkm festgegangen und der Belag hat sich runtergerubbelt.
Hab's gemerkt, und war gleich beim :D

Den fälligen Austausch der Scheibe, Zange und der Beläge gab's von BMW.
_____________________
Gruß
Frank
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: K1300S Bremse hinten defekt !

#10 Beitrag von teileklaus »

Das ist für mich ein typischer Schaden bei Fahrern die Waschen und dann nass stehen lassen ( geputzt und gewaschen eingewintert? ) oder die Bremse dauernd unterfordern, in der Folge unterrostet auf dem nassen Belag die Trägerplatte. Vorne kommt es soweit ich beobachte nie vor. Bei so neuen Fahrzeugen hab ich das noch nie gesehen bei Älteren schon öfter, und da war der Täger immer angerostet.
Auch bei Heißbremsern kommt es nie vor.
Das Wasser (auch Regenwasser) muss am Belag verdampfen, dann ist es kein Problem egal wie lange das Krad steht.
Neue Beläger rein und gut.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K1300S Bremse hinten defekt !

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

teileklaus:) Du schreibst so einen Stuß, du kennst ihn wohl "der fährt dir deine paar Haare von links zum Scheitel" :D .

Na Egon ,die RS war doch das bessere :)
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: K1300S Bremse hinten defekt !

#12 Beitrag von teileklaus »

mag sein Helmi, ich kenne seine Fahrweise nicht, genauso wenig wie du meine...es ist nur meine Erfahrung mit abgelösten Belägen, die sich meist an der Hinterachse der PKW befanden und unterrostet waren.
Kann natürlich ein Kleberfehler sein. Habe ich noch nicht gesehen.
Liesst du aufmerksam, dass 1 mm auf 7620 KM abgeschliffen wurden und rechne ich auf die 8 mm Neubelag hoch, dann kommt man auf über 50 000 km Belagverschleiß, was meine "wenig Bremsanforderungs These" stützt.
Hat noch nicht was mit schnell oder langsam durch die Kurve fahren zu tun.
Du schreibt wenig hilfreichen Stuss dazu :" :) Egon ,selten ein Schaden ohne Nutzen. Beim 3 mal Schmeiß sie ins Maisfeld."
"Ein Schaden ohne Nutzen" das übersetz mal in verständliches deutsch.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K1300S Bremse hinten defekt !

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

teileklaus hat geschrieben:, die sich meist an der Hinterachse der PKW befanden und unterrostet waren.
Ja ja eine K als PKW :idea: .Egon ist mehr als penetrant was die Technik angeht.

Dem Egon seine kenne ich schon sehr lange, und der Egon weis was gemeint ist. Nur ihr Neuen solltet mal die alten kennen -lernen, zwieschen den Zeilen -Lesen. :) .so gut is .
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: K1300S Bremse hinten defekt !

#14 Beitrag von teileklaus »

wenn du nur für Egon schreibst und die anderen sich was zwischen den Zeilen zusammenreimen sollen , dann schreib ihm halt eine PN-
:roll:
Ja und der alte Helmi hat immer recht, klar.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13456
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: K1300S Bremse hinten defekt !

#15 Beitrag von wolfgang »

Ich habe es auch verstanden, was Helmi geschrieben hat
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: K1300S Bremse hinten defekt !

#16 Beitrag von teileklaus »

Hallo Wolfgang, und was denkst du, das schuld ist? Dann bin ich mal gespannt, was BMW als verursachend postet.
...

Re: K1300S Bremse hinten defekt !

#17 Beitrag von ... »

hallo ihr da,

oje - das gibt hier wieder so ein dumgeschwätz-blabla thread....

sollten eine kasse einrichten in die jeder nen euro einzahlen muß wenn er was thread-frage-fremdes schreibt!

.....dann machen wir alle ein mal im jahr ne karibik-kreuzfahrt zusammen - das wär doch mal was!!

....so und ich leg gleich mal den ersten euro auf den tisch :-)

übrigens waren porsche die ersten die beläge geklebt haben und wurden damals belächelt "das geht doch niemals" - wahrscheinlich waren die nieten nur sauer das porsche keine nieten mehr brauchte :-)

lg martin
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: K1300S Bremse hinten defekt !

#18 Beitrag von Frank@Pfalz »

K1300GT_MUC hat geschrieben:wahrscheinlich waren die nieten nur sauer das porsche keine nieten mehr brauchte :-)
braucht sich also keiner mehr bei Porsche zu bewerben .....

=============
Summe: 1€
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: K1300S Bremse hinten defekt !

#19 Beitrag von Egon »

Ich habe zu diesem Thema alle verstanden, habe aber nicht für alles Verständnis!

War heute in der BMW Niederlassung. Haben sich der Sache hervorragend angenommen.

Mehr kann und will ich z.Zt. nicht dazu beitragen bis mir ein Ergebnis / Rückmeldung vorliegt.

Helmi: Ja - an einigen Stellen kann man die "alte Dicke" schon vermissen !
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Klaus (sfa)
Beiträge: 284
Registriert: 18. Januar 2005, 20:54
Wohnort: Munster

Re: K1300S Bremse hinten defekt !

#20 Beitrag von Klaus (sfa) »

Egon mein Gudster, Du bist heil geblieben! Das hätte auch anders kommen können. Und mit diesen Bemerkungen gehts du so souverän um, wie man es von dir gewohnt ist!

Gruß Klaus
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: K1300S Bremse hinten defekt !

#21 Beitrag von Egon »

Klaus (sfa) hat geschrieben:........ mit diesen Bemerkungen gehts du so souverän um, wie man es von dir gewohnt ist!
Hallo Klaus !
Schön von dir zu hören.
Man muss die Beiträge eben so nehmen wie sie kommen - aber man muss nicht alle kommentieren ! Aber das macht eben so eine Forumsmitgliedschaft aus - denk ich !

Zum Thema Bremsbeläge gibt es nicht neues - ausser regen Schriftverkehr von BMW aus !
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Antworten