Geht einfach aus

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Rani
Beiträge: 5
Registriert: 29. Juni 2014, 18:21
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Würselen

Geht einfach aus

#1 Beitrag von Rani »

Moin,
kaum dabei und schon eine Frage......
Ich fahre also heute mit meiner K1200GT, Bj 2007, los und nach ca. 10km geht sie einfach aus.
Nix mehr.
Die erste Startversuche blieben erfolglos. Nach 5 Minuten der nächste Versuch, läuft.
3 km weiter, wieder aus.
In Aachen beim freundlichen war heute schwer was los. Also hin ( ging, hat aber gedauert :evil: ).
Laut eines Mitarbeiters der Werkstatt ist der Fehler wohl bekannt und soll am Notaus-Schalter liegen.

Habt Ihr schon mal von diesem Problem gehört???

Gruß aus Aachen
Franz1954

Re: Geht einfach aus

#2 Beitrag von Franz1954 »

Ja, kann natürlich sein. Da würde vielleicht eine kräftige Spülung mit Kontaktspray helfen. Aber ein neuer Schalter ist natürlich die sichere Lösung, wenn man will dass die Mühle nicht doch wieder ausgeht.

Franz
Rani
Beiträge: 5
Registriert: 29. Juni 2014, 18:21
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Würselen

Re: Geht einfach aus

#3 Beitrag von Rani »

Hallo Franz,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich probier's mal.

Rani
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Geht einfach aus

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

Schalter tauschen lassen; ist in der CarGarantie (falls vorhanden) enthalten.

durch "Spülungen" :roll: wird nur dein Haar (falls vorhanden) besser kämmbar :D
_____________________
Gruß
Frank
Rani
Beiträge: 5
Registriert: 29. Juni 2014, 18:21
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Würselen

Re: Geht einfach aus

#5 Beitrag von Rani »

Hallo Frank,
danke für den Tip.
Der Händler kommt die Dicke abholen. Mal sehen was geht.

Gruß
Rani
JoGT
Beiträge: 12
Registriert: 20. März 2013, 19:14

Re: Geht einfach aus

#6 Beitrag von JoGT »

Hallo,
meine 1200 GT aus 07/08 geht auch öfter aus wenn sie warmgefahren ist, aber nur wenn ich starte dann geht sie wieder aus. Nicht während der Fahrt. Der BMW-Händler sagte mir, daß es am Luftfilterkasten liegt und dem Leerlaufregler. BMW hätte da neue Luftfilterkästen weil die vorhandenen fehlerhaft seien. Die wollen doch glatt 460€ dafür haben.
In meiner ab 2008 seien normalerweise schon die neueren Lufis eingebaut, wenn nicht, müsse ich halt tauschen um das Problem zu lösen. Aber 460€ für das Plastikteil erscheinen mir entschieden zu hoch. Langsam reicht es mir mit BMW.
Hat noch Jemand dieses Problem?
Kurvige Grüße aus dem Siegtal
Joachim
Rani
Beiträge: 5
Registriert: 29. Juni 2014, 18:21
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Würselen

Re: Geht einfach aus

#7 Beitrag von Rani »

Hallo JoGT,
bei mir wurde das Problem durch Austausch des Kurbelwellensensors und des Seitenständerschalters behoben. Jetzt rennt die Dicke wieder...
Ich hab gehört, dass durch den alten Luftfilterkasten bei Wärme der Gaszug eigeklemmt wurde bzw. die Leerlaufdrehzahl sich ständig erhöhte.
Gab es zu den Luftfilterkästen ab Bj. 2007 nicht eine Aktion? Falls nicht wurde ich es mal über einen Kulanzantrag versuchen.

Gruß
Rani
JoGT
Beiträge: 12
Registriert: 20. März 2013, 19:14

Re: Geht einfach aus

#8 Beitrag von JoGT »

Hallo Rani,
danke für deine schnelle hilfreiche Antwort. Meine Dicke hat bei warmen Motor auch die Gasprobleme, Drehzahl ständig höher, und wenn ich sie starte geht sie meistens wieder aus.
Der Freundliche meinte halt nur, dass ab 2007 schon die Nachfolgeluftfilterboxen verbaut wurden, meine wurde im September 2007 gebaut, warum habe ich dann noch den alten Kasten drin? Und soll jetzt tief in die Tasche greifen für Etwas, was BMW selbst versäumt hat. Kulanz gäbe es da keine wurde mir gesagt. Dann ist das nächste Mopped im nächsten Jahr ein Engländer oder Japaner und keine BMW mehr. Dann ist eben nach 4 BMW-Modellen in 10 Jahren auch Schluß mit BMW. So etwas gibts auch bei den Japanern, nur billiger.
Sonnige Grüße
Joachim
Antworten