K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
BMW-Josh
Beiträge: 96
Registriert: 9. Juni 2014, 15:49
Mopped(s): K 1300 S
Wohnort: 96487 Dörfles-Esbach bei Coburg

Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)

#26 Beitrag von BMW-Josh »

Servus,
innerhalb von 30 min war alles erledigt.

Allerdings haben sich 2 der 8 LED am Bremslicht verabschiedet...Hat jemand eine Ahnung, was ich (ausser selber komplett neu kaufen) da machen kann? Gibt es da etwa auch Kulanz-Regelungen?
...besser arm dran als Bein ab...
Gruss der BMW-Josh alias Jörg
Heizer
Beiträge: 2
Registriert: 5. Juli 2014, 21:46

Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)

#27 Beitrag von Heizer »

Hallo
Seit 14 Tagen warte ich auf die Schaltereinheit rechts. Leider sind die Schalter momentan von BMW nicht lieferbar. Bei meinem Freundlichen warten schon 10 Kunden seit mehreren Wochen auf die Lenkerschalter links oder rechts. Im BMW Ersatzlager in Luxemburg seien über 1000 Schalteinheiten ausstehen.

Bei meiner K1300s 2011/09 wurden die link schon 2 Mal auf Kulanz ersetzt. Einmal ESA Schalter defekt, das andere Mal Blinker defekt.
Nun warte ich auf den Schalter rechts. Wie beschrieben kann ich meine K1300s nicht mehr starten kann.

Übrigens schalte ich meine BMW meisten mit den "Notschalter" oder mit dem Seitenständer aus. Damit ich jetzt fahren kann starte ich meine BMW auf einer abschüssigen Strasse mit dem eingelegten 1. Gang. Zum Glück springt sie immer sofort an.
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)

#28 Beitrag von wf »

... na sieht ja fast so aus, als ob die Sonne mächtig auf das BMW-Lager geschienen hat, wo die Schalter-Einheiten für die Moppeds liegen.
Jetzt ist den Schaltern zu warm geworden ... alle kaputt? ... ?!

8)
:roll: :roll: :roll:
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2006, 19:20
Wohnort: Helmstedt lower saxony

Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)

#29 Beitrag von duese »

Oder Starkregen im Hochregallager :)
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Heizer
Beiträge: 2
Registriert: 5. Juli 2014, 21:46

Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)

#30 Beitrag von Heizer »

Heizer hat geschrieben:Hallo
Seit 14 Tagen warte ich auf die Schaltereinheit rechts. Leider sind die Schalter momentan von BMW nicht lieferbar. Bei meinem Freundlichen warten schon 10 Kunden seit mehreren Wochen auf die Lenkerschalter links oder rechts. Im BMW Ersatzlager in Strassburg seien über 1000 Schalteinheiten ausstehen.

Bei meiner K1300s 2011/09 wurden die link schon 2 Mal auf Kulanz ersetzt. Einmal ESA Schalter defekt, das andere Mal Blinker defekt.
Nun warte ich auf den Schalter rechts. Wie beschrieben kann ich meine K1300s nicht mehr starten kann.

Übrigens schalte ich meine BMW meisten mit den "Notschalter" oder mit dem Seitenständer aus. Damit ich jetzt fahren kann starte ich meine BMW auf einer abschüssigen Strasse mit dem eingelegten 1. Gang. Zum Glück springt sie immer sofort an.
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2006, 19:20
Wohnort: Helmstedt lower saxony

Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)

#31 Beitrag von duese »

Einfach mal suchen, vielleicht gibt /gab es für andere Modelle ja auch einen Rückruf.

KBA-Referenznummer:
2906
Hersteller/Marke:
BMW MOTORRAD
Verkaufsbezeichnung:
F800R, K1300S, K1300R, K1300GT
Betroffene Baugruppe:
Elektrik
Baujahr von: 2009
Baujahr bis: 2009
Veröffentlichungsdatum:31.05.2010
Hotline:keine
Beschreibung:
Durch den Ausfall der Lenkerschalter kann es zum Ausfall verschiedener elektrischer Funktionen und zum plötzlichen Ausschalten des Motors kommen.
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Tom_Bo
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2014, 17:12
Mopped(s): K1300GT Bj2009

Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)

#32 Beitrag von Tom_Bo »

Hallo,
ist es eigentlich möglich im Falle einws Schalterdefektes den entsprechenden Schalter selber durch einen neuen auszutauschen, oder müssen da irgendwelche Canbus Adressen etc. passen, und nach dem Tausch läuft gar nix mehr?

Gruß, Tom
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: K 1300 S - Schalter defekt (1, 2, 3)

#33 Beitrag von Chucky1978 »

Ist einfach auszutauschen.

Codiert werden müssen nur Schalter die gewisse unterschiedlichste und oft sich verändernde Potenziale während der Funktion aufweisen, wie z.B. den Gangpoti. Reguläre EIN-AUS-Schalter sind von der Programmierung in aller Regel ausgeschlossen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten