Ladlager defekt, Längslenkerlager defekt

technische Probleme und Lösungen
Antworten
wernerheinz
Beiträge: 16
Registriert: 27. April 2014, 16:26

Ladlager defekt, Längslenkerlager defekt

#1 Beitrag von wernerheinz »

BMW 1200 GT Baujahr 02.2008 . Beide Teile angeblich bei 34000 km defekt, wer hat solch ein Problem schon mal gehabt?
wernerheinz
Beiträge: 16
Registriert: 27. April 2014, 16:26

Re: Ladlager defekt, Längslenkerlager defekt

#2 Beitrag von wernerheinz »

wernerheinz hat geschrieben:BMW 1200 GT Baujahr 02.2008 . Beide Teile angeblich bei 34000 km defekt, wer hat solch ein Problem schon mal gehabt?

Hallo, hat denn keiner eine Antwort?
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Ladlager defekt, Längslenkerlager defekt

#3 Beitrag von Elvis1967 »

Erstmal willkommen hier im Forum. Am besten du stellt dich mal vor.
viewforum.php?f=168

Dann wird dir hier auch geholfen. :wink:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Big Biker
Beiträge: 55
Registriert: 28. Juli 2006, 10:24
Mopped(s): R 1250 GS
Wohnort: 38464 Groß Twülpstedt

Re: Ladlager defekt, Längslenkerlager defekt

#4 Beitrag von Big Biker »

Hallo,
ja Vorstellung im Forum gehört eigentlich zum guten Ton! Aber nun zum Problem, also bei meiner K1300GT Bj. 2010 wurden die Längslenkerlager
ende April bei 21000 gewechselt, weil Spiel vorhanden war und der TÜV keine Plakette rausgerückt hättte.
Zum Glück habe ich noch Car Garantie (von meinem Vorbesitzer abgeschlossen) gehabt. Der Spass hätte mich sonst knapp 500,- Teuros beim :D
gekostet.
Auf die Frage, das so was nach 21000 noch nicht auftreten darf, bekam ich nur eine fadenscheinige Antwort.Scheint aber eine Schwachstelle der
Baureihe zu sein, weil meiner Meinung nach geziehlt geschaut wurde.
Hoffe die Lager halten jetzt länger als die ersten!

Mal sehen ob noch jemand das Problem kennt.
Gruß Peter

_________________________________________________________________
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde.


K1300GT
wernerheinz
Beiträge: 16
Registriert: 27. April 2014, 16:26

Re: Ladlager defekt, Längslenkerlager defekt

#5 Beitrag von wernerheinz »

Hallo Frank, danke, dass du mich im Forum Willkommen heißt, darüber freue ich mich. Das ist doch schon mal ne gute Nachricht. Leider bin ich noch nicht so fit und weiß noch nicht so richtig wie ich das auf die Reihe bekomme. Wird sicher bald nachgeholt. Bis dahin grüße Werner
PS: Vieleicht kannst du ja totzdem was zum Thema schreiben.
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Ladlager defekt, Längslenkerlager defekt

#6 Beitrag von Elvis1967 »

Tut mit Leid, hab keine Probleme der Art bisher an keinem meiner Motorräder gehabt.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ladlager defekt, Längslenkerlager defekt

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hi Werner,
willkommen im Forum :!:

... kann Dir bei deinen Problem leider auch nicht weiterhelfen :(
_____________________
Gruß
Frank
wernerheinz
Beiträge: 16
Registriert: 27. April 2014, 16:26

Re: Ladlager defekt, Längslenkerlager defekt

#8 Beitrag von wernerheinz »

Hallo Peter, ich habe einige Zeit benötigt, um mich etwas näher mit diesem Lenkkopflager zu beschäftigen.
Bei mir hat die BMW Werkstatt gesagt es müsse erneuert werden. Ich habe mich dann nochmal in einer kleineren Werkstatt umgehört und dort die Auskunft erhalten, dass dieses Teil bei 80.000 oder 120.000 vieleicht kaputt gehen könnte. Bin aber dann unruhig gewesen. Einem Freund hat mir empfohlen zum TÜV zu fahren, denn der könnte das kontrollieren.
Ich habe dann beim TÜV angefragt, ob sie das so ohne Plakette machen würden und was das denn kosten soll. Die TÜV Leute waren sehr nett und sagten kommen sie einfach vorbei, wir kontollieren das.
Das habe ich gemacht, der TÜV hat das Längslenkerlager als in Ordnung befunden und keinen Mangel festgestellt. Gab mir auch die Auskunft ,dass so etwas in der Regel bei ca. 100.000 km kaputt gehen könnte. Kosten 5,00€ für die Kaffekasse (freiwillig).
Leider bin ich immer noch nicht so richtig glücklich, so dass ich mir noch eine dritte Meinung bei einer anderen BMW Fachwekstatt eingohlen werde und dann im Forum berichten werde.
Grüße Werner
Benutzeravatar
Big Biker
Beiträge: 55
Registriert: 28. Juli 2006, 10:24
Mopped(s): R 1250 GS
Wohnort: 38464 Groß Twülpstedt

Re: Ladlager defekt, Längslenkerlager defekt

#9 Beitrag von Big Biker »

Hallo Werner,

habe selber mit dem Werkstattmeister ( BMW Niederlassung Hannover ) versucht das Spiel der Lager zu erfühlen. Aber ich konnte kein Spiel feststellen, der :D
noch mal geprüft: " Das fühlt man doch eindeutig ", ich :shock: .
Na ja, kost nix für mich also neue rein. Warum die Lage nun kaputt waren konnte er auch nicht erklären, die halten sonst ewig bei normalem Gebrauch.
Also, entweder super Werkstatt ( weil defekt gefunden) oder " Schwachstelle " weil gezielt geprüft.
Vielleich fahren noch mehr mit kaputten Lagern durch die Gegend :?: und wissen es nur nicht. Vor der Reparatur habe ich während der Fahrt auch nix bemerkt.
Gruß Peter

_________________________________________________________________
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde.


K1300GT
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ladlager defekt, Längslenkerlager defekt

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) peter :?: meint ihr die Scherenlager der Hosak Gabel :)
Benutzeravatar
Big Biker
Beiträge: 55
Registriert: 28. Juli 2006, 10:24
Mopped(s): R 1250 GS
Wohnort: 38464 Groß Twülpstedt

Re: Ladlager defekt, Längslenkerlager defekt

#11 Beitrag von Big Biker »

Hallo Helmi,

der :D sagte Längslenkerlager dazu. Eines sitz weiter oben und eines weiter unten an der Gabel. Werden wohl die von dir gemeinten Scherenlager sein.

Liebe Grüße an Moni von mir!
Gruß Peter

_________________________________________________________________
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde.


K1300GT
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ladlager defekt, Längslenkerlager defekt

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D jo zurück.

Die Lager , wenn zu starck angezogen sind seit 2004 ein Problem. :)
wernerheinz
Beiträge: 16
Registriert: 27. April 2014, 16:26

Re: Ladlager defekt, Längslenkerlager defekt

#13 Beitrag von wernerheinz »

Hallo zusammen,
ich hatte ja erklärt, dass ich mich bezüglich des so genannten Längslenkerlagers
(so die genau Bezeichnung nach BMW, Preis = 464,34 € Reparatur) noch mal weiter informieren werde und dann berichten werde. Ich war nun in der Zwischenzeit bei einer anderen BMW Werkstatt, die dieses Teil überprüft hat und keine Mangel gefunden hat. Also zusammengefasst: Eine kleine Werkstatt hat das Ding überprüft, der TÜV und eine BMW Werkstatt und keiner hat einen Mangel festgestellt. Das heißt man wollte mir was reparieren, was nicht defekt war. So ist das mit Sachen, wo man keine Ahnung hat nun mal. Mit anderen Worten, nicht alles was dein BMW Händler als defekt analysiert, ist dann wirklich defekt. Grüsse Werner
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ladlager defekt, Längslenkerlager defekt

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) servus Werner,das glaube ich gerne was die BMW`ler sagen nur damit der Kunde zufrieden ist.

Hat der TÜV die Prüfung im Stand gemacht ,oder eine( probefahrt) auf welliger Straße,die Verspannung des unteren Lagers kann nur im Fahren gespürt werden,beim Testen 2004 im (test) in Ismaning gab es jede Menge Abwürfe deswegen.Nurmal so als Anregung.
wernerheinz
Beiträge: 16
Registriert: 27. April 2014, 16:26

Re: Ladlager defekt, Längslenkerlager defekt

#15 Beitrag von wernerheinz »

Hallo,
der TÜV ist eine Runde gefahren und hat dann das Moped mit dem Vorderrad auf einen beweglichen Teller gestellt. So wurde doch bei dem Kollegen festgestellt, dass das Teil kaputt sei. Die an dere BMW Werkstatt hat auch nur im Stand mit Bewegung die Ordnungsmäßigkeit festgestellt. Ich persönlich merke beim Fahren nichts und werde wenn nicht gravierendes auffellt so weiter fahren und hoffen, dass alles klar ist. Ich wüsste sonst nichts, was ich noch machen könnte. Danke und Grüße Werner
wernerheinz
Beiträge: 16
Registriert: 27. April 2014, 16:26

Re: Ladlager defekt, Längslenkerlager defekt

#16 Beitrag von wernerheinz »

So, nun Neues vom Längslenkerlager. Ich hatte immer noch keine Ruhe mit dem verrückten Ding. Das Radlager machte schon nach ca 4 Wochen wieder Probleme, und zwar, wenn ich das Moped in der Garage zurück schob, hat das Voderrad "gesungen". War dann nochmal in der Werkstatt, festgestellt wurde, dass die Simmerringe schon wieder kaputt wären, es kamen dann neue rein. Dabei wurde auch dieses Längslenkerlager nochmal kontrolliert. Ich glaube es ist doch nicht in Ordnug, war die neue Aussage. Nun bin ich zu kleinen Meisterbetieb, der Meister war früher bei BMW. Er hat das Moped aufgepockt und festgestellt, dass man zwar noch fahren könnte, aber es müsste irgendwann gemacht werden. Habe dann beide Lager machen lassen und kann nun beim Fahren feststellen, das die Maschine auf unebener Fahrbahn ruhiger läuft.
Ich hoffe, dass damit da Kapitel Lenkslenkerlager abgeschlossen ist.
Grüße Werner
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Ladlager defekt, Längslenkerlager defekt

#17 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Kinders,
in der Regel erhält man bei ordentlichen Werkstätten das was ausgebaut wurde mind. zur Ansicht zurück.
Wenn der Meister Plan von defekten Lagern hat, lasst es euch doch zeigen bzw. erklären.
Sofern die Lager nicht noch bei der Demontage demoliert wurden, lassen sich ausgeschlagene Lager
relativ leicht, und schon mit Handkraft bewegen/überprüfen. Zu evtl. Ausreden wie "dazu braucht es die Last des Motorrades im eingeb. Zustand..." sollte sich der Meister besser nicht hinreißen lassen. (ausgeschlagen ist ausgeschlagen und das auch bei Handkraft feststellbar!)
Wer sich die Muße antuen möchte kann auch Dichtlippen checken oder das Lager zu Hause zerlegen;
Handelsübliche Fette lassen sich mit Verdünnung problemlos auswaschen. Ein gut eingestelltes Lager sollte stets gleichmäßige/symmetrische Laufspuren zeigen. Tut es das nicht, deutet das bereits auf schlampige Montage und/oder falsche Vorspannungen (Anzugsmomente) hin.
Die Lager die im Fzg.bau darauf am empfindlichsten reagieren sind Kegelrollenlager (kurz KeRoLa`s genannt).
Sind die Lager nicht pedantisch exakt vorgespannt, arbeiten sich die Wälzkörper axialreibend in die Laufbahnen ein. Das Resultat sind Pittings die im Wälzkörperabstand als "Vorschädigungen" gelten und im laufenden Betrieb immer schlimmer werden.
Viele Grüße
Gerd
Antworten