Ruckelige Gasannahme nach Schiebebetrieb

technische Probleme und Lösungen
Antworten
SucheNoch

Ruckelige Gasannahme nach Schiebebetrieb

#1 Beitrag von SucheNoch »

Hallo,

wie mein Name schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Motorrad.
Ich bin eine K 1300 S zur Probe gefahren.
Was mich ein wenig gestört hat, ist die unsaubere Gasannahme beim Beschleunigen nach dem sogen. Schiebebetrieb.
Trat meist so bei 2000-3000 Umdrehungen auf.

Kann es sein, dass es nur eine Einstellungssache ist oder steckt da mehr hinter ?

Gruss
SucheNoch
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 648
Registriert: 1. November 2002, 11:36
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Wohnort: Altenmarkt
Kontaktdaten:

Re: Ruckelige Gasannahme nach Schiebebetrieb

#2 Beitrag von Herbert »

fällt mir in letzter Zeit auch auf (12500km), habs bei der Insp. angesprochen, aber wie es so ist, trat der Fehler nicht auf - wie all die anderen kleinen Dinge die ich monierte.
Naja hab ja noch bis 10/2011 Garantie :wink:
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Ruckelige Gasannahme nach Schiebebetrieb

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Hatte ich auch (und zwar ziemlich extrem). Ursache erstmal nicht auffindbar, da nicht konkret reproduzierbar. ABER: beim Tausch des Motors ist eine korrodierte Zündspule aufgefallen, die bei der Gelegenheit gewechselt wurde. Bin jetzt zwar noch nicht so viel gefahren (1200 km), aber der Fehler scheint soweit weg zu sein. Hab nur noch gelegentlich eine minimal verzögerte Gasannahme (beruhend auf der heutigen 600 km-Tour).
Manfred
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Ruckelige Gasannahme nach Schiebebetrieb

#4 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Manfred,
also eine "organische" Ursache für die verzögerte Gasannahme kann ich nach meiner Aktion nahezu ausschließen.
Es wurden alle nur erdenklichen Teile (z.T. auch probeweise)getauscht und wieder gefahren und wieder getauscht...,
bis der Fehler auch seitens München auf keine teilebasierende Ursache eingegrenzt wurde.
Und beim letzten Software-Update (der seitens München wie auch der Werkstatt als der totale "Hit" angepriesen wurde),
zeigte sich die verzögerte Gasannahme zumindest in Teilbereichen restlos verschwunden. Und dort wo sich der Fehler sporadisch noch
zeigte, war er deutlich besser geworden als früher, will heißen stark abgemildert.
Immerhin ein Vortschritt nach mehreren wochenlangen Werkstattaufenthalten.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Ruckelige Gasannahme nach Schiebebetrieb

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Gut möglich (sogar wahrscheinlich), daß die bei mir auch die neueste Versiona aufgespielt haben. Anyway - für mich ist wichtig, daß das jetzt (fast) weg ist.
Manfred
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Ruckelige Gasannahme nach Schiebebetrieb

#6 Beitrag von Igi »

moin zusammen ,
meine K hat das mit der Verzögerten gasannahme auch ,bei mir ist es aber so , das es
extrem auffällig in rechtskurven bzw. in rechter schräglage ist :?
ich hatte schon den kurzhub in verdacht , aber wenn es bei euch auch ist kann ich
den ja ausschlißen ,
gruß michael
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 648
Registriert: 1. November 2002, 11:36
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Wohnort: Altenmarkt
Kontaktdaten:

Re: Ruckelige Gasannahme nach Schiebebetrieb

#7 Beitrag von Herbert »

hab auch den kurzhub drinnen
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Ruckelige Gasannahme nach Schiebebetrieb

#8 Beitrag von Igi »

ich glaub ich mach den mal raus , aber im momend ist an schnelle Kurven nicht zu denken :(
gruß michael
cerbi

Re: Ruckelige Gasannahme nach Schiebebetrieb

#9 Beitrag von cerbi »

Hi,

eine Nachfrage, wann wurde die neue Software schon vom Werk drauf gespielt?
Meine K 1200 R -Sport ist Bj. 2008 (also 07) - kann ich davon ausgehen, dass die neue Software schon drauf ist?

Gruß Jens
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Ruckelige Gasannahme nach Schiebebetrieb

#10 Beitrag von Tom Dooley »

Hallo zusammen,

sorry, dass ich das uralte Teil hier wieder rauskrame, aber ich hab sonst nichts zu diesem Thema im Forum gefunden.

Mich interessiert ob irgend jemand hier im Forum dieses Problem nochmal hatte und wenn ja, was die Ursache dafür war.

Ich hab seit letzter Woche eine K1300S (Bj. 2009). Wenn ich z. B. vor einer Kurve den Gashahn komplett zumache und dann wieder vorsichtig rausbeschleunigen will, passiert für einen kurzen Moment erst mal gar nichts und dann zieht sie gleich umso mehr durch. Sie lässt sich also nicht richtig dosieren - zumindest im unteren Drehzahlbereich. Mein Verdacht ist, dass die Lufis zu sind. Die Möhre hat zwar letzte Woche erst die 20.000er Inspektion bekommen, aber da werden die Dinger ja nicht gewechselt. Ich mach mal neue K&Ns rein und hoffe, dass das Problem dann weg ist.

Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 648
Registriert: 1. November 2002, 11:36
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Wohnort: Altenmarkt
Kontaktdaten:

Re: Ruckelige Gasannahme nach Schiebebetrieb

#11 Beitrag von Herbert »

Servus Tom,
meine hat nach wie vor (trotz BCM-Lufi) ein Drehzahlloch/Beschleinigungsloch zwischen 4-5000 U/min. Bei welcher Drehzahl genau kann ich nicht sagen da müsste ich mich darauf konzentrieren und soviel ich in letzter Zeit fahre wird das noch eine Weile dauern.
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Ruckelige Gasannahme nach Schiebebetrieb

#12 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
...das erinnert mich an alte Zeiten - Kawa Ninja. Hatte auch ein "Loch" beim hoch Beschleunigen.
Abhilfe: jede 3. Ladung Sprit mit Liqui Molly Additiv, nur noch 98er Super.
Resultat: Loch weg...und das Zeug soll auch noch Rückstände im Sprit, die man sich mal unterwegs eingefangen hat, beseitigen.
Meine LT bekommt ab und an auch mal so ein "Tröpfchen" . Ein 100.000er Motor braucht auch mal ein wenig Medizin!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ruckelige Gasannahme nach Schiebebetrieb

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Buben das sind 2 verschiedene probs.
Beim Tom ist das Ansprechverhalten tröge, ergo " Luft ist vorhanden " nur der Sprit fehlt etwas -- könnte das Lastverhalten der Schubabschaltung sein, beim Rausbeschleunigen :idea: .

beim Herbert ist es aber trotz BMC oder K&N zähe;;; Syncro :!: sehe gerade vom CDDIETER , das würde Heissen "E85" oder Brandbeschleuniger """sprich Spiritus tuts auch, jedenfalls bei meiner APE ist das Zündverhalten und die Gasannahme wesentlich BESSER. :)
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Ruckelige Gasannahme nach Schiebebetrieb

#14 Beitrag von Tom Dooley »

Herbert hat geschrieben:Drehzahlloch/Beschleinigungsloch zwischen 4-5000 U/min.
Das ist mir bei meiner bisher noch nicht aufgefallen. Ok, ich bin ja auch noch fast nicht mit meiner S gefahren. War bisher nur beim SHT. Deswegen bemerkte ich ja auch sofort, dass sie aus dem Drehzahlkeller heraus so zickig ist.

Ich werde Euch Ende nächste Woche berichten, was alles geändert wurde und ob das Problem weg ist. Und am 19./20.05. geht´s dann ab in die Dolomiten. Spätestens dann werde ich genau wissen, wie ich dran bin. :wink:
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Ruckelige Gasannahme nach Schiebebetrieb

#15 Beitrag von Tom Dooley »

Wie es aussieht, ist das Problem nun weg. Was die Ursache offensichtlich war, traue ich mich ja fast gar nicht zu schreiben, so trivial ist sie. Peinlich, dass ich es nicht gleich bemerkt habe! :roll:

Da ich gerade den KHG von Peco-Achim einpflanzen wollte, hab ich mal schnell am Gasgriff rumgespielt und festgestellt, dass das Spiel der beiden Seilzüge am Gashahn völlig falsch eingestellt war. :shock: Da der Motor nicht lief, konnte ich hören, wann die Drosselklappen auf und zu machten. Der Griff selbst, hatte zwar kaum Spiel, aber ich musste erst mal ein Stückchen drehen, bevor der Zug überhaupt die Drosselklappen anzieht. Wenn ich also den Hahn komplett zu hatte und ich in der Kurve leicht Gas gegeben habe, konnte sich ja gar nichts tun. Wenn ich also vorsichtig weiter am Gas gezogen habe, machten dann plötzlich die Drosselklappen etwas auf und es kam Schub. Umgekehrt war es so, dass ich in der Kurve langsam vom Gas wegging und die Drosselklappen irgendwann schon komplett zu waren, ich aber immer noch ein paar Millimeter den Gasgriff zurückdrehen konnte (in der Annahme, ich will ja ganz vom Gas gehen). Die Folge war also, dass ich mit dem Gashahn in einen bestimmten Bereich herumgedreht habe, in dem keinerlei mechanische Wirkung auf die DK war. Darum auch das "Gefühl", der Motor lässt sich untern heraus nicht sauber dosieren.

Keine Ahnung, wie mein Vorgänger mit dieser Einstellung rumfahren konnte. Oder es wurde bei der 20Ter Inspektion, die unmittelbar vor der Fahrzeugübergabe stattfand, etwas verstellt.

Egal, wie´s ist! Scheinbar funktioniert es jetzt. Der KHG ist auch drin und nächste Woche kommen noch die K&Ns rein. Und dann auf nach Bella Italia!!! :D :D :D
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Ruckelige Gasannahme nach Schiebebetrieb

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D so einem Techniker kans schon Fuxen, Haubtsache sie läuft Sauber :) und Bella freut sich. Waren ostern in Süd Tirol dort gab es heftige Hangrutsche ( Schneeschmelz Wasser ) :) Aufgepasst :idea:
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Ruckelige Gasannahme nach Schiebebetrieb

#17 Beitrag von Tom Dooley »

Sodala, ich hab ja angedroht, dass ich schreibe, wie die Sache dann ganz zu Ende geht... :wink:

Hab meine Möhre jetzt vom :D geholt:
  • - K&N-Lufis sind drin. Die alten hab ich gesehen - die waren mal richtig zugemüllt. Da waren im ganzen Dreck u. a. massenhaft prähistorische, wahrscheinlich schon längst ausgestorbene Insekten zu finden! :shock: Kein Wunder also, dass die Möhre so zickig war. Sie bekam ja kaum Luft! :(
  • - Dann war da noch ein Fehler im Speicher. Offenbar hatte die Lambdasonde gemeint, sie hätte was zum Aussetzen. Speicher gelöscht und weg war der Fehler. Auch nach ausgiebiger Probefahrt war aber dann nichts mehr im Speicher zu lesen. Hatte also wahrscheinlich mit der "schlechten" Luftversorgung zu tun.
  • - Naja, neuer Vorderreifen und neue Bremsbeläge vorne haben jetzt nix mit der ruckeligen Gasannahme zu tun...
Die Lufis zusammen mit der vorher schon beschriebenen Einstellung der Gaszüge waren tatsächlich die Lösung des Problems. Alleine die Gaszüge haben schon eine deutliche Verbesserung gebracht. Aber zusammen mit den Lufis ist´s jetzt optimal! :D :D Ok, natürlich hab ich noch die seidenweiche und gegenüber der K13S beinahe schon kraftlos wirkende Gasannahme der K1200RS im Gefühl. Die S zieht halt ganz anders los. Aber jetzt lässt sie sich auch im ganz unteren Drehzahlbereich ganz sauber dosieren!

Jetzt kann´s losgehen. Am Montag geht´s ab in die Dolomiten. 8)
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 648
Registriert: 1. November 2002, 11:36
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Wohnort: Altenmarkt
Kontaktdaten:

Re: Ruckelige Gasannahme nach Schiebebetrieb

#18 Beitrag von Herbert »

Ja dann viel Spaß
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ruckelige Gasannahme nach Schiebebetrieb

#19 Beitrag von Frank@Pfalz »

schönen Urlaub :!:

lass noch ein paar Berge für die anderen übrig :-)
_____________________
Gruß
Frank
Antworten