ABS-Problem: Stellungnahme vom BMW nach Beitrag im Ersten

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

ABS-Problem: Stellungnahme vom BMW nach Beitrag im Ersten

#1 Beitrag von Michael (GF) »

Nach dem Beitrag im Ersten (Plusminus) gibt es jetzt eine Stellungnahme von BMW zu dem Thema:

http://www.daserste.de/cmspix/plumi05/p ... al_ABS.pdf


Dazu noch eine Frageborgen-Aktion:

http://www.daserste.de/cmspix/plumi05/p ... ebogen.pdf
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
tabasco
Beiträge: 126
Registriert: 1. August 2004, 20:26
Wohnort: freistaat bayern
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von tabasco »

hallo quick_mick,

den einseitig gestellten fragebogen von diesem adac, :evil:
habe ich auch beantwortet, ich glaube nur, die antworten
werden dem adac nicht gefallen, die wollen doch nur
negative info's bekommen. :evil:

es sollten doch auch die motorradfahrer antworten,
die keine probleme haben, bzw. dem bremssystem
eine unfallfreie fahrt verdanken.

das wäre dann im sinn von uns allen und man(n) könnte
das thema anständiger behandel.

gruß aus münchen

tabasco
born to ride auf blau/weiß, wie der himmel der bayern!

zudem erfinder der bayerischen rechtschreibreform,
findest du fehler, verstehst du diese reform nicht!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus tobasco.

MMMMHHHHHH,sollte man bei Motorrad direkt mal Anregen ob man eine Klage wegen Rufschädigung anstreben sollte. :lol: und wegen Seelischer Grausamkeit ich kann /darf nicht mehr Mopedfahren wie soll ich mich denn Verhalten. 45000Km in 2 Jahren wer gibt mir die Angst zurück. :twisted:
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#4 Beitrag von Michael (GF) »

wer gibt mir die Angst zurück
Fahre mit mir einen Zag in Oschersleben...... :twisted: :lol:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

noch mehr Angst das du zu langsam bist,ausser der db killer ist schon drin. :lol:
sausekuh
Beiträge: 10
Registriert: 12. Juni 2005, 21:32
Wohnort: München

#6 Beitrag von sausekuh »

Hi Tabasco,
kannst Du Dir auch vorstellen das der ADAC vielleicht das System und damit verbunden unsere Verkehrssicherheit nur verbessern will?
Was soll diese Wertung?
Kann das Thema nicht sachlich diskutiert werden?
In der Zeitung Motorrad ist fast jedes Motorrad schlecht welches kein ABS bekommt.
Sind die Japaner mit ihren Hightechmaschinen schlecht oder sind sie zu dumm oder warum hat eine R1 oder GSX-R 1000 kein ABS? Schon mal drüber nachgedacht?
Ich find's gut wenn der ADAC eine solche Erhebung macht und die ist schon lange überfällig!
Prinzipiell ist ein ABS ein super System nur ist es meiner Meinung nach fraglich ob ein solches System den enormen Anforderungen nach heutigen Entwicklungsstand überhaupt gerecht werden kann (ein Rad mit 100% effektiver Bremsleistung - nicht 4 wie beim Auto)
99,x% Prozent Zuverlässigkeit reichen nicht und Du kannst gerne mal ausrechnen wenn Dir nur 2m/s² fehlen sind das locker 10m Bremsweg (bei ca. 100km/h).
Gesetzliche Anforderungen sind hierbei, so glaube ich, völlig egal, weil sich sportliches Fahren weit oberhalb abspielt.
Beim Lesen der Stellungnahme von BMW ist mir echt schlecht geworden.
Ich habe keinen Kinderwagen gekauft bei dem man die Bremsen nur vorm Supermarkt anzieht und die K1200S ist unter Supersport eingeordnet.
Ich bremse regelmäßig im Regelbereich und bei xx Alpenpässen pro Tag kommen dann schon ein paar Regelbereichsbremsungen zusammen.

Ich will niemanden hinhängen und lediglich das System verbessern, aber so kann's nicht bleiben und deshalb ist es gut das Thema kritisch zu hinterfragen.

Ich habe meine eigene Stellungnahme bei BMW eingereicht und hoffe auf Besserung.

@Quick_Mick
Danke für die Bereitstellung der Links!

Servus!

PS: bleibt das System so, ist es meine letzte Kuh mit ABS :cry:
Eine Abschalttaste muß her!
auch Dekadenz muß man sich erst einmal erarbeiten
Benutzeravatar
Christian RS
Beiträge: 19
Registriert: 11. August 2004, 00:23
Wohnort: München Umgebung

#7 Beitrag von Christian RS »

Hi sausekuh,
wär doch das beste wenn du gleich auf die R1 oder GSX-R 1000 umsteigst, dann hast du dein Perfektes Motorrad.
Mit dem bremsen im Regelbereich wirds halt ein Problem geben, den bei den beiden Hobeln regelt einfach nichts.
Ich habe nur eine Frage: Warum hast Du Dir dann überhaupt eine KS gekauft, wenn Du Dir von Anfang an selbst den Spaß daran verdirbst??

Meine Meinung über das ganze Problem habe ich bereits in der Plauderecke unter "jetzt reichsts" abgegeben.
Gruß Christian

Der Unterschied zwischen Jungen und Männern, liegt in der Größe ihrer Spielzeuge.
Benutzeravatar
Christian RS
Beiträge: 19
Registriert: 11. August 2004, 00:23
Wohnort: München Umgebung

#8 Beitrag von Christian RS »

Habe in einen anderen Forum einen intresanten Beitrag gefunden.
"Ich nehme den gestern abend (ca. 22.00h) im ARD "Plusminus" gesendeten Bericht mit der reißerischen Ansage "lebensgefährliche BMW Motorradbremsen" zum Anlass, zu beweisen, dass und wie unseriös Medien mit diesem für uns alle so wichtigen Thema umgehen:

Wie jeder gestern abend sehen konnte, kam u.a. ein Gutachter (wiederholt) vor dem Hintergrund eines BMW Logos zu Wort, der sich kritisch über die BMW Bremsausfallproblematik vor laufender Kamera geäussert hat. Dieser Gutachter wurde untertitelt als ein gewisser Peter Goltzsche.
Tatsache ist: bei diesem Peter Goltzsche handelt es sich um einen langjährigen Mitarbeiter der Fa. Matheis & Klose, Yamaha Motorradhändler in Frankfurt-Höchst. Da ich diesen Herrn Goltzsche aus meiner Yamaha Zeit (XJ900, 2xR1) persönlich kenne, bin ich heute morgen zum Matheis & Klose gefahren, um einen letzten Beleg vor Ort zu bekommen. Und siehe da: Peter Goltzsche war persönlich hinter der Theke und wir unterhielten uns u.a. auch über die BMW Bremsthematik. Auf meine Frage an Herrn Goltzsche, ob er einen Zwillingsbruder habe, der in den Medien als Gutachter über BMW spricht, antwortete dieser, "Nein, das bin ich selber". Anscheinend hat Peter Gotzsche eine Nebentätigkeit als Zweirad Gutachter."

Sollte man einfach mal über den Gutachter nachdenken.
und das in den öffentlich rechtlichen Medien, pfui teufel
Gruß Christian

Der Unterschied zwischen Jungen und Männern, liegt in der Größe ihrer Spielzeuge.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus sausekuh, du hast aber von der Technik keine Ahnung? oder,es gibt eine Abschalttaste nur wird sie dir zu teuersein :lol:
Benutzeravatar
Karl-Heinz (UL)
Beiträge: 266
Registriert: 1. November 2002, 10:01
Wohnort: Dornstadt (bei Ulm)

#10 Beitrag von Karl-Heinz (UL) »

@Christian

Vielleicht solltest du mal auf http://www.flyingbrick.de nachschauen, wie man sich konstruktiv und trotzdem kritisch mit der durchaus vorhandenen Problematik auseinander setzen kann.

Ratschläge wie "dann kauf dir doch was anderes" aus der Kategorie "wem es hier nicht passt, der soll doch nach drüben gehen", gehören auf jeden Fall nicht dazu.

Und die Tatsache, dass der Gutacher bei Yamaha arbeitet, sagt allein wenig aus. Er hat das Problem ja nicht erfunden, sondern nur versucht es zu erklären.
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Kuba »

AGO hat geschrieben: Und die Tatsache, dass der Gutacher bei Yamaha arbeitet, sagt allein wenig aus. Er hat das Problem ja nicht erfunden, sondern nur versucht es zu erklären.

Man kann die Blauäugigkeit aber auch übertreiben! :roll:
Gruß

Kuba
Benutzeravatar
Karl-Heinz (UL)
Beiträge: 266
Registriert: 1. November 2002, 10:01
Wohnort: Dornstadt (bei Ulm)

#12 Beitrag von Karl-Heinz (UL) »

Kuba hat geschrieben:
Man kann die Blauäugigkeit aber auch übertreiben! :roll:
Und die Nibelungentreue! :roll:
mkalus
Beiträge: 11
Registriert: 7. Juli 2005, 22:31

#13 Beitrag von mkalus »

sausekuh hat geschrieben: In der Zeitung Motorrad ist fast jedes Motorrad schlecht welches kein ABS bekommt.
Sind die Japaner mit ihren Hightechmaschinen schlecht oder sind sie zu dumm oder warum hat eine R1 oder GSX-R 1000 kein ABS? Schon mal drüber nachgedacht?
Der Grund dafuer ist recht einfach:

Die Japaner verkaufen mehr Raeder in den USA wie in Europa, und deren Befuerchtung fuer lange zeit wahr wohl wenn jemand ein Rad OHNE ABS kauft und dann abschmiert, zur selben Zeit aber ABS Verfuegbar ist (und sei es nur als Option) sie vor Gericht dazu verdonnert werden ABS ueberall einbauen zu muessen.

Fuer BMW ist das weniger ein Problem da die doch recht klein sind, und noch dazu ist ABS Standard (wobei ich zumindest hier in Kanada das ABS auch abbestellen koennte, kostenpunkt: $1000).
sausekuh
Beiträge: 10
Registriert: 12. Juni 2005, 21:32
Wohnort: München

#14 Beitrag von sausekuh »

Wenn man manches so liest, denkt man ich habe einen persönlichen Angriff gestartet und kriege nun mein Fett weg.
Ist irgend einer Entwickler bei BMW????

@mkalus
ABS ist nur bei der K1200S Serie, bei anderen nicht - wie machst Du nun weiter mit Deiner Argumentation? Kleiner Hersteller mit 106.000 Mitarbeiter???

@AGO
Du sprichst mir aus der Seele! Danke!

@Christian
Die K1200S hab ich mir bestimmt nicht wegen dem ABS gekauft, sondern weil mir BMW sympatisch ist :D , der Motor und vor allem die Ergonomie :D :D genial sind.
Im Vergleich zu Deiner Kiste kann ich halt noch nen gutes Stück am Gas drehen und mich in die Kurve schmeißen wenn bei Dir schon alles schleift. Oder bist Du in den Schleifbereich noch nicht gekommen? Kannst ja ein paar Kurse nehmen - BMW bietet das an! Japaner muß man ja nicht unterstützen, wenn's was vernünftiges auch aus Berlin gibt.

@helmi
Ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung das ich von der Technik keine Ahnung habe? Und zu Deiner Information - es gibt keine Abschalttaste und mit Canbus usw. ist es nicht so einfach Sensorkabel zu ziehen (Auskunft von BMW).
Solltest Du aber einen fachlichen Rat für mich haben wie ich den Bremskraftverstärker aktiviert halte, ABS aber deaktiviere, so bin ich Dir sehr dankbar!
Da ich ohnehin zwei Mopeds besitze - könnt ich mir so'ne Taste auch leisten -glaube ich.

Servus!

PS: Als Nächstes gibt's wieder was gescheit's K1200R - OHNE ABS!!!
auch Dekadenz muß man sich erst einmal erarbeiten
mkalus
Beiträge: 11
Registriert: 7. Juli 2005, 22:31

#15 Beitrag von mkalus »

sausekuh hat geschrieben:@mkalus
ABS ist nur bei der K1200S Serie, bei anderen nicht - wie machst Du nun weiter mit Deiner Argumentation? Kleiner Hersteller mit 106.000 Mitarbeiter???
Bei BMW in Kanada ist ABS bei allen Modellen Standard. Sorry dich da Enttaeuschen zu muessen. Soweit ich weiss ist dies auch bei den Modellen in den USA der Fall.

Und Gemessen am Marktanteil in Nordamerika IST BMW klein.
mkalus
Beiträge: 11
Registriert: 7. Juli 2005, 22:31

#16 Beitrag von mkalus »

sausekuh hat geschrieben:PS: Als Nächstes gibt's wieder was gescheit's K1200R - OHNE ABS!!!
BMWs versuch ein Ratbike zu bauen ohne ein Ratbike zu bauen.

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sieht die R einfach nur Sch***** aus.
sausekuh
Beiträge: 10
Registriert: 12. Juni 2005, 21:32
Wohnort: München

#17 Beitrag von sausekuh »

@mkalus

weiß leider nicht alles, aber die BoxerCup Replika 2004 ist für ABS nicht homologiert und wird ohne ABS in den USA angeboten. Kanada kenn ich nicht!

Hast Dir mal die PowerCup Maschine angesehen - ist doch nur geil.

Aber über Geschmack kann man nicht streiten - Kernaussage ist eher OHNE ABS und das halten die meisten Sportfaher gleich. Nichts destotrotz ist das System für über 90% bestimmt gut.

Grüße aus München!

Servus
auch Dekadenz muß man sich erst einmal erarbeiten
mkalus
Beiträge: 11
Registriert: 7. Juli 2005, 22:31

#18 Beitrag von mkalus »

sausekuh hat geschrieben:@mkalus

weiß leider nicht alles, aber die BoxerCup Replika 2004 ist für ABS nicht homologiert und wird ohne ABS in den USA angeboten. Kanada kenn ich nicht!

Hast Dir mal die PowerCup Maschine angesehen - ist doch nur geil.

Aber über Geschmack kann man nicht streiten - Kernaussage ist eher OHNE ABS und das halten die meisten Sportfaher gleich. Nichts destotrotz ist das System für über 90% bestimmt gut.

Grüße aus München!

Servus
Wie gesagt. Die R gefaellt mir wirklich nicht. Zumindest nicht die Front.

Was das ABS betrifft: Auf Rennstrecken sehe ich das zum Teil noch ein (einfacher == besser), aber auf normaler Strasse finde ich kann ABS durchaus einen Vorteil haben.

Aber wie beim Auto sollte man so fahren das man das ABS erstmal ueberhaupt nicht braucht.

Ich hatte aber auch schon ein paar Situationen in der Vergangenheit wo mir ein ABS doch ganz recht gewesen waehre.
Antworten