Tanken in Italien
- Ex-Blade
- Beiträge: 44
- Registriert: 7. April 2005, 07:22
- Wohnort: Bayern/Unterfranken
- Kontaktdaten:
Tanken in Italien
Ich fahre demnächst zu einer Dolomiten-Tour nach Italien. Da es dort, soviel ich weiß, kein Super-Plus, sondern max. Super-bleifrei gibt, meine Frage: Schadet es meiner S wenn ich längere Zeit (schätze 1000 km) nur Super tanke ? Macht sich die geringere Oktan-Zahl in der Leistung bemerkrar ? Kann ich genau so hoch drehen wie mit Super-Plus ?? Für ein paar Hinweise wär ich Euch echt dankbar !!
Second Place - First Loser
http://www.hunting-bulls.de
http://www.hunting-bulls.de
- Rheincowboy
- Beiträge: 517
- Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
- Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
- Wohnort: Düsseldorf
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
Im Norden (Südtirol, Trentino) vielleicht. Im Apennin und in der Toskana hab ich so gut wie nirgends mehr Super+ gesehen und zwangsläufig normales Super getankt. Daß das dem Motor schaden kann, hab ich bisher noch nicht vernommen (wozu sonst die Klopfregelung). Mein Motor läuft auf jeden Fall noch und spürbare Leistungseinbußen konnte ich bei meinem Gebrauch (ich bewege die S durchaus artgerecht) ebenfalls nicht feststellen.Rheincowboy hat geschrieben:Auch in Italien gibt es bis auf die ganz kleinen Dorftankstellen überall Super-Plus.
Manfred
Manfred
- Claus_S
- Beiträge: 147
- Registriert: 3. Dezember 2004, 11:56
- Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S
- Wohnort: Nürnberg-Land
Hallo!
Es stimmt, was Handi sagt.
Ich habe in Italien 6 x mit Super getankt, bin auch einen Tag damit echt verschärft gefahren und frage mich, ob da überhaupt ein Unterschied ist.
Spürbar war da jedoch nichts. Super+ ist doch lediglich bei Vollast oder Hohem Autobahn-Dauertempo im Vorteil.
Wer nur kurz vollgas gibt, kann den Vorteil des Super+ sicher nicht nutzen.
Ausserdem ist ja der zylinderselektive Klopfsensor noch da, der verstellt den Zündzeitpunkt richtung "Spät"
Ich würde sogar so weit gehen, daß bei vorsichtiger Fahrweise im Notfall (Tank leer, kein Super da) sogar Normalbenzin nicht zu Schäden führt.
Da meine Frau sowieso nicht so heizt, tanken wir bei Ihrer KS grundsätzlich Super und kein Super+
Es stimmt, was Handi sagt.
Ich habe in Italien 6 x mit Super getankt, bin auch einen Tag damit echt verschärft gefahren und frage mich, ob da überhaupt ein Unterschied ist.
Spürbar war da jedoch nichts. Super+ ist doch lediglich bei Vollast oder Hohem Autobahn-Dauertempo im Vorteil.
Wer nur kurz vollgas gibt, kann den Vorteil des Super+ sicher nicht nutzen.
Ausserdem ist ja der zylinderselektive Klopfsensor noch da, der verstellt den Zündzeitpunkt richtung "Spät"
Ich würde sogar so weit gehen, daß bei vorsichtiger Fahrweise im Notfall (Tank leer, kein Super da) sogar Normalbenzin nicht zu Schäden führt.
Da meine Frau sowieso nicht so heizt, tanken wir bei Ihrer KS grundsätzlich Super und kein Super+
- blacknorbert
- Beiträge: 12
- Registriert: 4. Januar 2005, 12:28
- Wohnort: Kreis Esslingen