Tanken in Italien

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Ex-Blade
Beiträge: 44
Registriert: 7. April 2005, 07:22
Wohnort: Bayern/Unterfranken
Kontaktdaten:

Tanken in Italien

#1 Beitrag von Ex-Blade »

Ich fahre demnächst zu einer Dolomiten-Tour nach Italien. Da es dort, soviel ich weiß, kein Super-Plus, sondern max. Super-bleifrei gibt, meine Frage: Schadet es meiner S wenn ich längere Zeit (schätze 1000 km) nur Super tanke ? Macht sich die geringere Oktan-Zahl in der Leistung bemerkrar ? Kann ich genau so hoch drehen wie mit Super-Plus ?? Für ein paar Hinweise wär ich Euch echt dankbar !!
Second Place - First Loser
http://www.hunting-bulls.de
Benutzeravatar
Rheincowboy
Beiträge: 517
Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
Wohnort: Düsseldorf

#2 Beitrag von Rheincowboy »

Auch in Italien gibt es bis auf die ganz kleinen Dorftankstellen überall Super-Plus.
Auf die Schilder SP98 achten, oder bei Agip z.B. SuperBlu!
Wenn der Motor nicht permanent im hohen Drehzahlbereich gefahren wird, reichen auch 95 Oktan über längere Zeit.

Gruss Jochen
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#3 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Rheincowboy hat geschrieben:Auch in Italien gibt es bis auf die ganz kleinen Dorftankstellen überall Super-Plus.
Im Norden (Südtirol, Trentino) vielleicht. Im Apennin und in der Toskana hab ich so gut wie nirgends mehr Super+ gesehen und zwangsläufig normales Super getankt. Daß das dem Motor schaden kann, hab ich bisher noch nicht vernommen (wozu sonst die Klopfregelung). Mein Motor läuft auf jeden Fall noch und spürbare Leistungseinbußen konnte ich bei meinem Gebrauch (ich bewege die S durchaus artgerecht) ebenfalls nicht feststellen.

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Claus_S
Beiträge: 147
Registriert: 3. Dezember 2004, 11:56
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S
Wohnort: Nürnberg-Land

#4 Beitrag von Claus_S »

Hallo!

Es stimmt, was Handi sagt.

Ich habe in Italien 6 x mit Super getankt, bin auch einen Tag damit echt verschärft gefahren und frage mich, ob da überhaupt ein Unterschied ist.

Spürbar war da jedoch nichts. Super+ ist doch lediglich bei Vollast oder Hohem Autobahn-Dauertempo im Vorteil.

Wer nur kurz vollgas gibt, kann den Vorteil des Super+ sicher nicht nutzen.

Ausserdem ist ja der zylinderselektive Klopfsensor noch da, der verstellt den Zündzeitpunkt richtung "Spät"

Ich würde sogar so weit gehen, daß bei vorsichtiger Fahrweise im Notfall (Tank leer, kein Super da) sogar Normalbenzin nicht zu Schäden führt.

Da meine Frau sowieso nicht so heizt, tanken wir bei Ihrer KS grundsätzlich Super und kein Super+
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
Benutzeravatar
blacknorbert
Beiträge: 12
Registriert: 4. Januar 2005, 12:28
Wohnort: Kreis Esslingen

#5 Beitrag von blacknorbert »

Hallo !
kann Claus nur zustimmen, war Letztes Wochenende 3 Tage in den Dolomitten und habe die gleichen Erfahrungen gemacht !
Besten Gruß von
Blacknorbert
Benutzeravatar
GreenMan
Beiträge: 6
Registriert: 7. Juni 2005, 16:01
Wohnort: Lugano - CH

#6 Beitrag von GreenMan »

Grüsse aus Helvetien

Was das Tanken/Benzin in Italien angeht, habe ich häufig V-Power (100 Oct) Benzin bei Shell Tankstellen gefunden.
Antworten