ACHTUNG: ABS setzt aus !!!!!!!

technische Probleme und Lösungen
Gesperrt
LAQRUD
Beiträge: 52
Registriert: 1. November 2002, 10:41
Wohnort: 70597 Stuttgart

ACHTUNG: ABS setzt aus !!!!!!!

#1 Beitrag von LAQRUD »

So, heute ist es mir passiert!
Sicherheitstraining beim ADAC, alles schaut mit bewundernden Blicken auf meine K1200S. Der Instruktor kommt völlig aus dem Zeitplan da er die Vorzüge der Bremsanlage (ABS, Bremskraftverstärker, teilintegral) lobpreist und allen anderen Kursteilnehmern dieses System als nonplusultra empfiehlt.
Dann ABS-Vollbremsungen aus 70km/h. Vor der Mittagspause 10x dann Pause, dann die elfte und dann die zwölfte!
Also ein bisschen Gas bis auf 70, Bremspunkt erreicht und voll in die Eisen. Die Fuhre verzögert, plötzlich Reifenquitschgeräusche von vorn!!! Bis ich denke „warum quitscht das so anhaltend trotz ABS?“ liege ich schon auf der Schnauze. Zum Glück auf dem Übungsgelände und nicht in den Alpen. Zum Glück glaubwürdige Zeugen (einer der Instruktoren arbeitet hauptberuflich bei der Motorradzeitung). Zum Glück keine größeren körperlichen Schäden (Prellung rechte Hand, linke Schulter, linke Hüfte).
Spiegel, Oberverkleidung, Seitenverkleidung, Bugspoiler, Soziusfußraste, Schalthebel alles Schrott. Rahmen vermackt durch Kontakt mit dem Schalthebel.
Schuberthelm, mein neuer Rukkaanzug, Handschuhe, Daytona-Stiefel auch nur noch schrottwert.
Die ADAC-Instruktoren haben erst mal alles digital dokumentiert (Schäden und Bremsspur). Dies war schon der zweite ABS-Aussetzer in Stuttgart beim Sicherheitstraining. Und zum zweiten Mal ohne ABS-Warnleuchte. Nach dem Sturz hat gleich einer der Instruktoren das Fahrzeug gefahren und das ABS hat wieder funktioniert.
Bei der Unfallhotline habe ich ebenfalls angerufen – die wollen morgen Früh mit mir Kontakt aufnehmen.
Aber selbst wenn BMW alles korrekt regelt (neue Klamotten, gewandeltes oder repariertes Motorrad) bleibt im Hinterkopf immer die Frage: funktioniert mein ABS oder muss ich mich wieder hinlegen weil ich bei einem 16000 Euro-Bike den Testfahrer spielen muss.
Bin wirklich gespannt wie lange es dauert bis eine entsprechende Rückrufaktion gestartet wird. Ich hoffe nicht das erst ein tödlicher Unfall geschehen muss bis BMW reagiert.
Also seit mal lieber etwas vorsichtig mit dem ABS-Einsatz, ob es geht oder nicht geht kann keiner vorher sagen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Das ist natürlich äußerst schlecht! Ich drück Dir die Daumen, daß BMW den Schaden voll übernimmt (bzw. die Versicherung vom SHT). Scheint wohl immer wieder so Einzelfälle zu geben, wo das ABS aussetzt. Man sollte daraus allerdings nicht schließen, daß das ABS ganz allg. unzuverlässig ist. Ich fahre jetzt schon 10 Jahre mit ABS (über 170 Tkm, davon 70 Tkm mit dem ABS III mit BKV)) und hatter dergleichen noch nie.

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Rheincowboy
Beiträge: 517
Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
Wohnort: Düsseldorf

#3 Beitrag von Rheincowboy »

@Frank

Shit happens :!:

Da Du Deine Geschichte ja schon durch sämtliche Foren gepostet hast, konntest Du Dich ja auch schon mit dem allseitsbekannten ABS-Troll verbrüdern. Mit geballter Kraft werdet Ihr jetzt sicher BMW in die Knie zwingen, denn eine Fehlbedienung wird doch sicher von Dir ausgeschlossen?

Für Deine Blessuren wünsch ich Dir eine gute Besserung!

Gruss Jochen
Markus
Beiträge: 35
Registriert: 17. August 2004, 12:36

#4 Beitrag von Markus »

@Handi

In der Regel schließen die Veranstallter von Sicherheitstrainings solche Schadensregulierungen explizit aus um einem unvernünftigem Fahrstil vorzubeugen z.B. zuviel Schräglagenmut etc....

Gruss
markus
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

Ausschluß

#5 Beitrag von rudyonline »

Hallo,

normalerweise sind diese Schäden mit einer entsprechenden Selbstbeteiligung gecovert. Jedoch nur wenn diese wärend einer Übung passieren. Dies ist hier wohl der Fall.
Stürzt man ausserhalb der Übungen beim Wheeli, weil man der Mannschaft beweisen will wie toll man ist...dann ist das nicht gecovert.

Gruß
Rüdiger
Zuletzt geändert von rudyonline am 22. Mai 2005, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
LAQRUD
Beiträge: 52
Registriert: 1. November 2002, 10:41
Wohnort: 70597 Stuttgart

behaltet mal den blick fürs wesentliche

#6 Beitrag von LAQRUD »

also liebe bikerkollegen,

ich bin kein anfänger. habe diesen monat mein 25-jähriges betriebsjubiläum auf dem motorrad. wer lesen kann ist klar im vorteil. dies ist allein in stuttgart der zweite fall beim adac. die staatsanwaltschaft münchen ermittelt bereits gegen bmw. hier von abs-trollen zu sprechen ist schon frech. die k1200s ist mein drittes abs-motorrad (k1100rs, k1200rs und jetzt k1200s). ich will schon bmw überhaupt nicht in die knie zwingen, aber es gibt halt motorradfahrer welche die technischen möglichkeiten der fahrzeuge auch nutzen (gell rheincowboy). und wenn wir schon dabei sind, wie kann ein abs-bremssystem fehlbedient werden?? also lass die sprüche und fahr weiter ohne abs-nutzung (hoffentlich brauchst du es nicht mal im notfall). die koordinatoren haben klar bestätigt: kein fahrfehler, sondern definitiver ausfall des abs.
nichts für ungut, aber wer die schmerzen hat braucht nicht noch blöde komentare. das posting in mehreren foren hat nur den zweck so viel wie möglich andere fahrer zu erreichen. übrigens, bekannte welche nicht im forum aktiv sind habe ich telefonisch informiert.
rheincowboy: bist du zufällig an der entwicklung bei conti beteiligt??
gruß frank

frank
Hobbybiker
Beiträge: 92
Registriert: 6. August 2004, 07:54
Wohnort: Bell/Eifel

#7 Beitrag von Hobbybiker »

Ich hatte gestern auch ein ABS Erlebnis!Fahre mit ca. 35-40Km Innerorts durch Lützerath
bergab hinter einem Auto her. Zum Glück mit genügend Abstand. Das Auto bremst zum links abbiegen also bremse ich auch. Plötzlich rattert es vorne wild die Bremse löst sich und ich fahre im Freiflug einige Meter ohne Bremse!!!!! Das ist dann aber nicht mehr lustig und ich habe mich erschreckt! Gefährlich ist es noch dazu! Werde natürlich diesbezüglich meinen Händler kontaktieren, denn in einem gebe ich dem Vorschreiber recht.Sowas ist extrem übel und darf nicht passieren!!!Egal ob BMW oder sonstwas draufsteht oder wieviel so ein Bike kostet!! Wenn ich ABS kaufe soll es bitteschön auch funktionieren!

Und ehrlich gesagt finde ich die Antwort von Rheincowboy sehr merkwürdig und negativ.
Hier gehts nicht um Antisymphatien gegen ein Model oder eine Marke 8)

In dem oben beschriebenen Fall war es Gott sei dank nur auf einer Übungsstrecke und nicht im normalen Verkehr.Noch dazu unter kopetenten Zeugen also eindeutig!

Zum Glück ist nichts schliemmeres passiert.


Also ich kann nur sagen das ich mich auf das ABS meiner ehemaligen RS immer verlassen habe und auch konnte.Habe teilweise um es im Gefühl zu behalten wenn ich alleine gefahren bin oft in den Regelbereich gebremst und das bei diversen Geschwindigkeiten.So wie es eben auch funtioneieren soll 8)

Also ich kann nur sagen ; dringend im Auge behalten.

PS Und objektiv gesehen ist die neue S gar nicht so toll. Ist ein starkes , wahrscheinlich auch gutaussehendes Bike, hat aber auch einige Defiziete im nachhinein.
In einzelnen Bereichen hatte ich echt schon besseres.
So 2-3 negative Erlebnisse hatte ich schon. Leider kann man die nicht punktuel beweisen.Z.B. rutschte meine bei Km-Stand 1300 arg übers Vorderrad in tiefer Schräglage. ( Für die Skeptiker im voraus ; ich kann so ein Motorrad recht gut bewegen, was man ja anhand von Feedback,Erfahrung etc. so mitbekommt)

Zudem bockt das Fahrwerk sich bei zügiger Fahrt auch mittelmässigen Strecken auf.Extrem wenn man im Comfortmodus fährt. Das konnte die RS mit Telelever echt viel besser. Naja dranbleiben sag ich nur.
Zuletzt geändert von Hobbybiker am 22. Mai 2005, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus der kurvigen Eifel und allzeit unfalfreie Fahrt
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: behaltet mal den blick fürs wesentliche

#8 Beitrag von Handi (inaktiv) »

(Beitrag aufgrund der Androhung rechtlicher Schritte wg. Nennung eines bestimmten Namens gelöscht)
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 26. Dezember 2006, 13:54, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#9 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Hobbybiker hat geschrieben:Und ehrlich gesagt finde ich die Antwort von Rheincowboy sehr merkwürdig und negativ.
Ich habe den Eindruck, daß er nur davon genervt ist, daß Mr. xxx jetzt wieder einen Fall hat, um auf BMW drauf zu hauen. Micht nervt das nämlich auch.

Wenn BMW nicht angefangen hätte, ABS für Moppeds anzubieten, dann gäb's das vermutlich bis heute nicht. Und nur weil das System nicht perfekt ist BMW in die Pfanne hauen zu wollen, ist meines Erachtens ziemlich starker Tobak.

Manfred
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 26. Dezember 2006, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred
Hobbybiker
Beiträge: 92
Registriert: 6. August 2004, 07:54
Wohnort: Bell/Eifel

#10 Beitrag von Hobbybiker »

Sorry musste noch was nachfügen.Klar ABS ist eine tolle und zweifelsfrei gute Sache.Aber!! Es muss gewährleistet sein das es auch einwandfrei funktioniert. (Wie z. B sehr gut bie meiner RS)

Und es müssen alle damit zurecht kommen die sich darauf verlassen. ( Für Fahrer die nie reinbremsen im Hinterkopf, oder Fahrer wie mich die es bewusst oft nutzen.)
Ich bin eher ein zurückhaltender wenn es um Meinungsäußerungen drietter geht aber wenns gefährlich wird ist es doch dringlich,oder?
Grüße aus der kurvigen Eifel und allzeit unfalfreie Fahrt
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Michael »

Hallo Frank,

ich bedauere den Vorfall, kannst Du bitte die Bilder online stellen?
(oder mir schicken ich stelle sie Dir gerne online).

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Rheincowboy
Beiträge: 517
Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
Wohnort: Düsseldorf

#12 Beitrag von Rheincowboy »

Liebe Kollegen,

bevor hier jetzt noch ein weiterer Zwergenaufstand passiert, möchte ich Eure Aufmerksamkeit mal auf ein paar Aussagen lenken:

So wie Frank den Vorgang schildert, hat er sich bei der Bremsübung blind auf das hochwirksame ABS-System verlassen und hat durch kräftiges undosiertes Betätigen (nur?) des Handbremshebels das Vorderrad zur Blockade gebracht und ist dadurch zum Sturz gekommen als die ABS-Regelung ausblieb. Anscheinend ist der Bremskraftverstärker nicht ausgefallen (?) oder ist die "Restbremskraft" doch so leicht abrufbar. Hat Frank diese Bremsübung gefahren nach einem Neustart und brav den Reset des Systems abgewartet und auch vor dieser Übung die Bremse zumindest einmal betätigt?

Die Situation die Hobbybiker beschreibt ist recht typisch und den meisten Fahrern mit voll- und telintegral System gut bekannt, innerorts gibt es vor Kreuzungen und Einmündungen sehr oft die reinsten Waschbretter, d.h. Wellen in der Strassenoberfläche die durch heftig bremsende Schwer-LKWs verursacht wurden. Hier öffnet bedauerlicherweise die ABS-Regelung immer wieder mal die Bremse, weil sie durch die Hoppelei auf den Wellen vom Hinterrad die Meldung eines fehlenden Bodenkontakts bekommt.

Die ESA-Einstellung "Comfort" ist für eine sportliche Fahrweise auf den typischen Eifelstrassen völlig ungeeignet und sollte nur zum komfortablen Touren gewählt werden!

Meine regelmässig wiederholten Sicherheitstrainings fahre ich übrigens mit meiner ABS-losen KTM, um das Fahren ohne BKV und ohne Integralsystem nicht zu verlernen!
Das Hineinbremsen in die ABS-Regelung übe ich lieber auf den verschiedensten Belägen separat.

Gruss Jochen

der aber auch nach 6 mal BMW mit ABS immer noch davon überzeugt ist!
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

Normale Vorgänge

#13 Beitrag von rudyonline »

Hallo Jungs,

@hobbybiker: Der Effekt den Du hattest ist bekannt. Dieser wird nicht als Defekt gewertet, sondern dies ist der einsetztende Überschlagschutz der bergab bei welliger Straße das ABS nötigt die Bremse frei zu geben. Dieser Effekt kann in bestimmten Situationen gefährlich werden.
Bei der S macht der Überschlagschutz sogar noch Sinn. Er ist aber auch bei LT drin und die überschlägt sich niemals, dennoch muss man mit dieser Systemeigenheit derzeit (über-) leben.

Für alle ABS III Fahrer empfihlt es sich daher bergab eine gebührenden Abstand zu halten, auch das anbremsen einer Kehre bergab benötigt mehr Sicherheitsreserven als normal.

Interessant finde ich die sehr ähnliche Diskussionsweise zum Thema wie wir sie auch im LT Forum hatten/haben.

Es gibt immer wieder Leute die sachliche Kritik an ihrem geliebten Motorrad oder gar Motorradmarke nur schwer verkraften.

Sicher ist BMW der ABS Pionier, bsilang waren die Systeme auch zuverlässig und unbestritten. ABS ansich ist ja auch weitestgehend unbestritten. Jedoch richtet sich die Kritik ja nun eher an dem sehr komplexen ABS III. Unabhängig vom Forum und von den Fahreren und Modellen werden ja auch die selben kritischen Situationen geschildert. Ich glaube nicht das man das ignorieren kann.

Wichtig ist es aus meiner Sicht jedoch hier sachlich zu bleiben und Fakten sprechen zu lassen.

Gruß
Rüdiger

http://www.k1200lt.de
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

#14 Beitrag von Kawa »

Hobbybiker hat geschrieben:.......

Und ehrlich gesagt finde ich die Antwort (1)von Rheincowboy sehr merkwürdig und negativ.
Hier gehts nicht um Antisymphatien gegen ein Model (2)oder eine Marke 8) .......
(1) Ich überhaupt nicht....

(2) sieht aber so aus...

ES IST NOCH ÜBERHAUPT NICHTS PASSIERT; aber laute selbsternannte Hilfscherriffs meinen Don Quichote gegen das BMW ABS spielen zu müssen;

vielleicht lassen die uns einmal in Ruhe, zu Kotzen diese DAUs und Trolle
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
LAQRUD
Beiträge: 52
Registriert: 1. November 2002, 10:41
Wohnort: 70597 Stuttgart

#15 Beitrag von LAQRUD »

hallo kawa,

was müsste deiner meinung nach passieren?
nochmal: ich befürworte abs! aber ich erwarte dass es funktioniert.
die bremse hat auch nicht gestottert, oder kurz aufgemacht. es ist ein 10m bremsstreifen dokumentiert und anschließend 20m schleifspuren.
dann zum thema "bremse zumachen". simuliert wurde eine gefahrenbremsung. die vorgehensweise dürfte ohne abs allen klar sein. vorderradbremse an bremspunkt, radlastverteilung auf das vorderrad, bremse bis kurz vor dem blockieren zumachen und durch die hinterradbremse unterstützen. soweit die theorie. mit teilintegralem abs brauch ich für die dynamische radlastverteilung gar nichts tun. dies macht der computer. bedeutet bei geradeausfahrt einfach zumachen. ich finde es schade, dass über ein produkt, welches mich grundsätzlich überzeugt, nicht kritisch diskutiert werden darf.
KAWA: ich hoffe du schaltest beim fahren dein gerhirn nicht auch aus
frank
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

Umgefallen

#16 Beitrag von rudyonline »

@Rheincowboy:

Ich habe gerade heute einige Test zum Bremsen ohne ABS/BKV durchgeführt, allerdings mit der K1200LT. Im Ergebnis kann ich Dir mitteilen, dass die Restbremskraft sehr wohl die Räder blockieren läßt. Hinzu kommt, dass bei mir zumindest die Dosierbarkeit recht schlecht war. Ich habe den ersten Bremsversuch dann auch abgebrochen, da ich mit blockierendem Vorderrad die Stabilität verloren habe. Der Unterschied zum Kollegen hier im Thread ist das ich wusste das ich in diesem Moment kein ABS habe. Wenn Du davon überrascht wirst sieht das natürlich ganz anders aus. Bist du mental umgeschaltet hast kann es zu spät sein und du liegst da. Letztendlich kann man natürlich einen Fahrfehler unterstellen, er hätte ja loslassen können...da ist aber in diesem Fall nicht praxisnah, er wollte ja konkret eine ABS Bremsung üben und war eben auf diese eingestellt.

@Kawa: Es ist schon einiges passiert und man darf darüber sprechen, man sollte dies sachlich auch tun dürfen. Es beschränkt sich auch nicht nur K1200S.

Gruß
Rüdiger
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Michael »

Hallo Frank,
Die ADAC-Instruktoren haben erst mal alles digital dokumentiert (Schäden und Bremsspur).
Kannst Du mir bitte den Kontakt zu den Instruktoren schicken?

Danke
Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Rheincowboy
Beiträge: 517
Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
Wohnort: Düsseldorf

#18 Beitrag von Rheincowboy »

Hallo Christian,

mit dem Blonden Hobby Biker hast Du völlig Recht und wir haben uns auch im RS-Forum schon nur gewundert!

Der Frank ist glaube ich schon echt, denn trotz der 1000 Identitäten des Herrn Ries ist es unwahrscheinlich, daß er diese Legende bereits im August 2004 vorsorglich angelegt hat. Ich fürchte nur der gute Mann hat einfach im Vertrauen auf ABS überbremst! Nach seinem bedauernswerten Schaden ist er natürlich für die Informationen des hijag (AMR) und die "ich auch" bzw. "wir auch" Informationen von Leuten wie Hobbybiker und Rudyonline empfänglich.

Gruss Jochen

der mit qualifizierter und sachlicher Kritik bzw. Reklamation bei BMW immer gut gefahren ist.
LAQRUD
Beiträge: 52
Registriert: 1. November 2002, 10:41
Wohnort: 70597 Stuttgart

#19 Beitrag von LAQRUD »

Michael: ich sende dir die bilder am dienstag (da erhalte ich die cd vom adac) incl. dem kontakt zum instruktor. der wollte bis dahin sich auch nochmal bei bmw einklinken und zwar sachlich und ohne emotionen.
gruß frank

ps: der bremskraftverstärker ist nicht ausgefallen. die bremse hatte volle wirkung (wahrscheinlich mein pech und selber schuld). gefehlt haben lediglich die abs-impulse.
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Michael »

Hallo Frank,

danke für Deine Zusage, ich hoffe körperlich geht es Dir wieder gut.

Michael
Michael Kastelic
Hobbybiker
Beiträge: 92
Registriert: 6. August 2004, 07:54
Wohnort: Bell/Eifel

#21 Beitrag von Hobbybiker »

Zu Rheincowboy : Der Satz mit dem Zwergenaufstand ist vollkommen daneben.

Ich kann Frank gut verstehen.Habe selber Trainigs mit Bremsübungen mitgemacht und absolut lachhaft ist die These das man , wenn man mit ABS in den regelintervall gebremst hat das System neu gebootet werden muss.Habe zigmal in den Regelbereich gebremst mit meiner RS bei sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Immer konstant und ohne Probleme. Keine Spur von Blockieren oder Überschlaggefahr oder gar Überschlagschutz.
Den genau diese Dinge regeln bekanntermaßen (oder sollen) die Sensoren damit eben kein Rad blockiert etc.

Genauso trifft es nicht zu das bei meinem Bremsproblem dies auf welliger Straße psaaierte so wie es hinlänglich bekannt ist und war. ( Kenne ich ausgiebig auch von meiner RS) So; zuguterletzt habe ich auch die S schon einigemale voll in den Regelbereich gebremst und siehe da!! Nicht überschlagen-geht nichtmal hoch hinten!


Also Leute-keiner will irgendjemanden oder eine Marke schlécht machen-

Fakten sind Fakten.Was mich betrifft so werde ich da wachsam bleiben da ich nur ein Leben habe wenn ich bike.Also verdient solch ein Thema absolute Aufmerksamkeit,oder????Denn- es ist ja durchaus vorstellbar das ein neues Model auch Mängel haben kann-nur sollte das ein defektes Licht oder ein klappernder Deckel sein-aber keinesfalls ein Ausssetzten der Bremse- bzw. ABS .

Also abschließend = ich verstehe den unmut von Frank sehr gut- denn wir müssen ja hier keinen heiligen Singsang anstimmen nur weil wir eine BMW fahren ,oder???
Grüße aus der kurvigen Eifel und allzeit unfalfreie Fahrt
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Michael »

Ich ersuche euch, eure Ausführungen wieder höflich zu formulieren.

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#23 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Kawa hat geschrieben:ES IST NOCH ÜBERHAUPT NICHTS PASSIERT
*Nichts passiert*??? Da ist einer verletzt und sein Mopped und seine Kombi sind beschädigt. Und das nennst Du "nichts passiert" :( .

Wir sind alle mehr oder weniger xx-geschädigt, aber das hier hat mit dem Herrn *nichts* zu tun. Genausowenig wie Frank eine der Identitäten von AR ist. Als ich das Posting gesehen habe, habe ich mir sofort die vorherigen Beiträge von Frank angesehen, weil ich auch erst den Verdacht hatte, daß sich AR dahinter verbirgt. Halte ich aber für so gut wie ausgeschlossen.

Also sei bitte so nett und tu hier nicht berechtigte Probleme als "DAU" und "Trolle" ab!

Manfred
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 26. Dezember 2006, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

#24 Beitrag von Kawa »

Handi hat geschrieben: *Nichts passiert*??? Da ist einer verletzt und sein Mopped und seine Kombi sind beschädigt. Und das nennst Du "nichts passiert" :( .

Wir sind alle mehr oder weniger xx-geschädigt, aber das hier hat mit dem Herrn *nichts* zu tun. Genausowenig wie Frank eine der Identitäten von AR ist. Als ich das Posting gesehen habe, habe ich mir sofort die vorherigen Beiträge von Frank angesehen, weil ich auch erst den Verdacht hatte, daß sich AR dahinter verbirgt. Halte ich aber für so gut wie ausgeschlossen.

Also sei bitte so nett und tu hier nicht berechtigte Probleme als "DAU" und "Trolle" ab!

Manfred
Das liegt aber auch an diesen seltsamen Gestalten selber. Die haben dieses Thema dermaßen "daneben" behandelt, daß das Maß einfach voll ist.

Sollte ich mich in der Identität o. a. Herren irren, schön, aber so wie er sein Posting im Stile ARs durchzieht ist dafür hier einfach die Luft raus..

Und, sowenig ich es einem wünsche, ohne Polemik, an ABS ist noch keiner gestorben (soll auch nicht), aber wenn jedes Thema, bei dem POTENTIELL ein Mensch ums Leben kommt SO diskutiert wird, was ist mit
-Medikamentenlieferungen nach Afrika
-Minenopfer in Angola
-Menschenverachtende Frauenunterdrückung in Afghanistan,
- Ruanda, Palästina, Tschetschemien, Iraq,, etc., etc., etc., etc

Das SIND Betätgungsfelder, dort kann man sich engagiern UND etwas bewirken anstelle gegen Windmühlen anzurennen..................

@Handi, ich hätte Dich für einen differenzierter Denkenden gehalten, schade.
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#25 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Kawa hat geschrieben:@Handi, ich hätte Dich für einen differenzierter Denkenden gehalten, schade.
Was bitte kann der Frank dafür, daß AR gegen BMW kämpft? Versetz Dich doch bitte mal in seine Lage! Was hätte er anders schreiben sollen? Daß in seiner Situation sein Text sehr an AR erinnert, kann man ihm nicht verübeln (zumal er die Postings von AR vermutlich gar nicht kennt). Und ich weiß auch nicht, was das mit "differenziert denken" zu tun hat :(

Manfred
Manfred
Gesperrt