ACHTUNG: ABS setzt aus !!!!!!!

technische Probleme und Lösungen
Gesperrt
LAQRUD
Beiträge: 52
Registriert: 1. November 2002, 10:41
Wohnort: 70597 Stuttgart

#26 Beitrag von LAQRUD »

Kawa,

dies wird meine letzte anwort an dich sein.
ich habe heute am sonntag um kurz vor 15:00 meine postings veröffentlicht. da habe ich weder einen ar oder Herr Ries oder sonstwen von den genannten gekannt.
mir tun einfach meine knochen weh weil mein fahrzeug nicht so reagiert hat wie es erwartet werden darf.
ich hoffe dir passiert das nie, allerding kann ich mir vorstellen, dass wir beide bei einem realen treffen schon einige probs miteinander bekommen könnten - ich mag keine ignoranten.
frank
Benutzeravatar
Kawa
Beiträge: 326
Registriert: 18. August 2004, 21:50
Mopped(s): K1300S
Wohnort: München (mittendrin)

#27 Beitrag von Kawa »

Schön, ich habe auch kein Problem damit zuzugeben wennich mich irre.

Ich mache also den Kotau, entschuldige mich, falls ich einem Beteiligten zu Unrecht zu nahe, auf die Zehen oder sonsthin getreten bin :D :D .

Ich würde mich auch freuen wenn jetzt eine Versachlichung des Themas ABS beginnt und ernsthaft diskutiert wird über Vor,- Nachteile und Risiko dieses Systems, die scheinbar wirklich bestehen; ich finde es nur unmöglich die bisherige Form von dem-Dessen-Name-nicht-genant-werden-soll und bin deshalb überkritisch bei Beiträgen zu diesem Thema.

Ich persönlich bin mitder Bremse hochzufrieden obwohl mir auch die Bevormundung von BMW in Bezug auf diese "Überschlagssicherheit" überhaupt nicht paßt. :(
Gruß
Christian

P.S. Den Gummi auf dem Boden lassen...

Mittlerweile MIT K-1300-S in ROT
vtnet
Beiträge: 28
Registriert: 22. Dezember 2004, 19:42
Wohnort: bei Stuttgart

#28 Beitrag von vtnet »

Kawa hat geschrieben: Ich persönlich bin mitder Bremse hochzufrieden obwohl mir auch die Bevormundung von BMW in Bezug auf diese "Überschlagssicherheit" überhaupt nicht paßt. :(
Hallo Kawa, das ist doch schon mal eine gemeinsame Basis :D
falls du dann mal ein AHA-Erlebnis, bei dem das ABS / Bremssystem nicht wie erwartet reagiert, hoffentlich schadlos überstehst, vergrößert sich vielleicht auch dein Interesse nach Möglichkeiten zu suchen solche Fälle auszuschließen.... auch wenn BMW freiwillig kaum öffentlich "mögliche" Schwachpunkte zugibt - denke ich dass solche Erfahrungen objektiv und sachlich dargestellt durchaus von BMW bei Entwicklungen berücksichtigt werden....

Übrigens ich fahre aktuell eine K1200S und eine 1200GS und bin bei beiden mit dem Bremssystem sehr zufrieden (ok - das Gequitsche nervt) ich hatte auch noch nie ABS-Probleme....
LAQRUD
Beiträge: 52
Registriert: 1. November 2002, 10:41
Wohnort: 70597 Stuttgart

zurück zur Sachlichkeit

#29 Beitrag von LAQRUD »

so, nachdem sich nun viele interessiert gezeigt haben und einige wenige es geschafft haben in kürzester zeit ihr idiologisches mütchen zu kühlen möchte ich wieder etwas zu mehr sachlichkeit beitragen.
ein entsprechender eintrag im fehlerspeicher wurde festgestellt (fehlfunktion).
mein fahrzeug ist bereits bei bmw und erhält eine neue steuergeräteeinheit.
alle weiteren beschädigungen werden von bmw behoben.
die defekte steuereinheit kommt nach münchen zur analyse.
erste, nicht schriftlich bestätigte, aussage: steuerunterspannung durch den fahrsicherheitsbetrieb (also vorsicht wenn ihr so etwas geplant habt)
bei der schutzbekleidung wird sich, nach meinem ersten eindruck ebenfalls eine lösung finden lassen.
offen sind derzeit noch diverse arztrechnungen. kritisch ist hier ein faustgroßes hämatom an der linken hüfte. wird im worstcase nächste woche aufgeschnitten.
ausdrücklich danken möchte ich den fahrinstruktoren des adac württemberg. diese haben, ohne mein zutun, ebenfalls den kontakt mit bmw aufgenommen um zum ausfall eine kompetente stellungnahme zu erhalten.
sollte, wider meiner erwartung, bmw nicht entsprechend verfahren habe ich meine rechtsschutzversicherung entsprechend informiert. ich gehe derzeit nicht davon aus, dass eine beauftragung eines rechtsanwaltes nötig wird.
ich möchte es noch mal erwähnen, ich befürworte abs, ich will bmw nicht mit aller gewalt an den karren fahren, ich bin nicht herr ries. ich habe mir nur ordentlich die knochen angehaut in einer situation in der es nicht vorkommen sollte. und ich habe sicher bei der nächstes passfahrt in den alpen ein schlechtes gefühl.

gruß frank
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: zurück zur Sachlichkeit

#30 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Frank hat geschrieben:und ich habe sicher bei der nächstes passfahrt in den alpen ein schlechtes gefühl.
Das kann ich gut verstehen. Wird sich aber (hoffentlich) mit der Zeit auch wieder legen. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, daß mir der Regulierung alles glatt geht und wünsche Dir noch gute Besserung!

Manfred

PS: Wie allergisch alle auf xx reagieren, kannst Du gut bei Buddy sehen, der Dich ja für xx hält und Deinen Beitrag gesperrt hat :(
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 26. Dezember 2006, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: zurück zur Sachlichkeit

#31 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Frank hat geschrieben:so, nachdem
ein entsprechender eintrag im fehlerspeicher wurde festgestellt (fehlfunktion).
nicht bestätigte, aussage: steuerunterspannung durch den fahrsicherheitsbetrieb (also vorsicht wenn ihr so etwas geplant habt)
.
und ich habe sicher bei der nächstes passfahrt in den alpen ein schlechtes gefühl.

gruß frank
Servus Franki Boy, es tut mir schon leid dass es Dich erwischt hat, aber Du bist doch selber schuld,warum? nun Du weist von der RS das man an solchen vom ADAC , die ja sogenante Spezialisten sind was ABS angeht eine Bremsung wie von Dir beschrieben auf keinen Fall machen darf ,und Du brauchst dich beim depperlverein nicht unbedingt Bedanken denn die machen nur Schadensbegrenzung, es wäre besser gewesen Du hättest die S liegen lassen , denn dann wäre der Rückverlauf des Sturzes nachweisbar.Und wiso fährt ein Fremder deine Maschine zum TESTEN des ABS noch einmal war das dein Wille? :twisted: Solltest Du Angst beim Passfahren haben dann bleib lieber daheim dann werden wir von Dir nicht Gefährdet, aber wie immer nix für ungut.
Hobbybiker
Beiträge: 92
Registriert: 6. August 2004, 07:54
Wohnort: Bell/Eifel

#32 Beitrag von Hobbybiker »

Helmi-Helmi ich fass es nicht was ich da lese. Überhaupt fasse ich nicht was hier diesbezüglich geschrieben wurde. Fakten sind doch klar.
Bremsübung aus 70Km/h aus gerader Fahrt.Da brauch doch niemand Spezialist für sein. Kupplung ziehn-bremse ziehn (voll natürlich da ABS) und gut iss. Wenn dann noch Leute die das beurteilen können sehen das ein ABS mal versagt hat und es zwweifelsfrei gesehen und dokumentiert wurde- was gibts da noch zu disskutieren hier?????
ABS begreift doch jedes 5jährige Kind. Wenn man bremst-darfs -solls nicht blockieren und auch beim Motorrad nicht zum Überschlag führen.Simple Sache eigentlich.
Wie schon gesagt man sollte die Enegien hier dafür nutzen um zu analysieren und /oder
verhindern das es sonstjemandem oder sonstwo passiert. Und das er nach so einem Erlebniss spektisch ist (z.B. Passfahrt) ist doch vollkommen klar und nachvollziehbar.
Der Mann hat nach bestem Gewiisen gebremst und ist auf die Schnauze gefallen..
Und ich verstehe was die anderen mysteriösen Namen angeht auch nur Bahnhof????
(Töff-AR-wer oder was ist das denn überhaupt?? Menschen-Systeme????)


Einige hier sollten sich schämen den Geschädigten so anzugehn !!!
Grüße aus der kurvigen Eifel und allzeit unfalfreie Fahrt
LAQRUD
Beiträge: 52
Registriert: 1. November 2002, 10:41
Wohnort: 70597 Stuttgart

#33 Beitrag von LAQRUD »

und schon wirds wieder unsachlich, eieiei helmi
LAQRUD
Beiträge: 52
Registriert: 1. November 2002, 10:41
Wohnort: 70597 Stuttgart

#34 Beitrag von LAQRUD »

helmi: lass mich noch einen nachlegen.
kannst du dir die s jetzt schon leisten? ;-)
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#35 Beitrag von Handi (inaktiv) »

(Beitrag aufgrund der Androhung rechtlicher Schritte wg. Nennung eines bestimmten Namens gelöscht)
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 26. Dezember 2006, 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
Hobbybiker
Beiträge: 92
Registriert: 6. August 2004, 07:54
Wohnort: Bell/Eifel

#36 Beitrag von Hobbybiker »

Ok Handi :D (Mal einen Smily als Ausdruck der Freundlichkeit einfügt)

Sorry-aber die debatiererei zu lasten eines Geschädigten bei eindeutiger Lage finde ich persönlich zum ko........

Ich denk ich bin im falschen wenn ich die Kommentare einiger lese!! Behaupte mal das viele wenn nicht die meisten die "Problemchen" des BMW ABS in freier "Wildbahn" kennen.
Ergo brauchen wir uns in Franks Fall darüber gar nicht unterhalten da ADAC Plätze eben,
griffig undordentlich sind. Die Teilnehmer fahren gerade an und bremsen-simpel-simpel-
Mit ABS mehr als simpel. Nix mit Reibewert,Bodendings und und und-

Reinlangen und gut iss ( war übrigens bei meinem letzten Sicherheitstraining arg verwundert wie viele ABS Fahrer das System no nie probiert hatten-krass fand ich)

Auch die winderei mit techn. Dingen bezüglich Franks Unglück nervt.
Wie gesagt ABS = reinlangen und gut iss. Geht das nicht, haben die Ing. ihre Arbeit mies gemacht und gehören nicht an solch wichtige Plätze- basta- egal ob BMW-Honda oder Kusumukelbike. ( beim Auto lange Standartund niemand denkt über Nebendinge nach)

Wir wollen doch mal eins klarstellen- auch BMW kann mal was falsch machen und so
Das ist doch der Punkt den es gilt sachlich rauszufiltern damit nicht auch noch anderen so ein Unglück wie es Frank leider wiederfahren ist, passiert.

Für mich persönlich, und ich denke das der größte Teil meiner Markenkollegen ähnlich dachte, war das ABS, nebs dem gedanken das es immer und einfach geht,kaufentscheidend bei meiner ersten BMW (RS). Sonst hätte ich meine damalige Hayabusa nie verkaufen können da sie in Sachen Motor und Laufkultur fast die Spitze des Eisberges repräsentierte. Ergo- der typische BMW Käufer wie fast alle hier- mittlere Jahre-etwas Pullver auf der Kante und man denkt kauf dir eine ABS BMW. (iM Hinterkopf die Familie-Karriere etc)

Also Leute, abschließend nochmal. Übeprüft bitte mal eure inner Justierung und dann wird schnell klar wie wichtig Franks Bericht sein könnte. Denn nicht nur das er den Schaden und das mulmige Gefühl jetzt hat-er wird auch noch verspottet!!

So Leute das musste einfach mal sein.

( :D :D :D :D :D ) mal wieder Luft holt und lächelt für den Alltag.
Grüße aus der kurvigen Eifel und allzeit unfalfreie Fahrt
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#37 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Frank hat geschrieben:helmi: lass mich noch einen nachlegen.
kannst du dir die s jetzt schon leisten? ;-)

Servus Frank, ich will Dich nicht angehen, und wie gesagt es tut mir leid für Dich aber Fakt ist das was Handy schreibt gerade bei Dir getroffen hat. :lol:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#38 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Frank hat geschrieben:und schon wirds unsachlich, eieiei helmi


Frank fakt ist doch, der ADAC hat ein Training gemeldet,

2tens ein Instructor hat einen ABS Fahrer eine Bremsung machen lassen ,die wie von Dir beschrieben theoretisch ohne weiteres zu machen ist, theoretisch ,Praktisch aber zum Fall geführt hat ,ein verantwortungsbewuster Instruktor weis den Unterschied von ABS und nicht ABS Fahrern,also es geht nicht gegen Dich ja ,

3tens wen Du Angst hast dann ist das ein schlechter Ratgeber besonders bei Passfahrten!ich weis von was ich spreche ,habe das bei Freunden des öfteren erleben müssen , :cry: aber wie immer nix für ungut.
LAQRUD
Beiträge: 52
Registriert: 1. November 2002, 10:41
Wohnort: 70597 Stuttgart

abschlussbemerkung zum thread

#39 Beitrag von LAQRUD »

hallo zusammen,

dies soll meine abschlußbemerkung zum thread sein.

ziel war es alle K1200s fahrer über den mir wiederfahrenen ausfall und schaden zu informieren, so dass jeder betroffene die fakten kennt und für sich selbst die entscheidung treffen kann wie er mit der themenstellung umgeht.
ich habe versucht das thema ohne emotionen darzustellen (ist halt als betroffener etwas schwierig). ich habe mit dem thema emotionen geweckt (siehe diverse beiträge) und das dieses thema interesse weckt sieht man eigendlich schon an den hits der letzten tage.

ich werde mich somit aus dem threat verabschieden, auch um bmw die möglichkeit zu geben die regulierung, in beiderseitiger einvernehmen, voranzutreiben.
mein heutiger eindruck ist, dass dies geschehen kann.

die forumsmoderatoren bitte ich den thread zu schließen, so dass diverse diskussionrichtungen nicht meinem / unserem interesse widerlaufen.

ich behalte mir aber vor, alle forenteilnehmer über den tatsächlichen verlauf und ausgang der regulierung in einem neuen thread zu informieren.

der verdächtigung, dass alexander ries hinter diesem thread steckt, möchte ich nochmals energisch wiedersprechen. diverse foreninformationen bestätigen dies ja auch entsprechend. bitte erlaubt mir trotzdem meine verwunderung, dass nur der verdacht bzgl. des oben genannten solch eine hysterie auslösen kann.

ein wort an die mitleser der bmw ag:
ich bin der geschädigte, ja ich habe andere k1200s-fahrer über mein missgeschick informiert, ich bin keiner der euch grundsätzlich an den karren fahren will, ich beführworte abs fahre mit freude und überzeugung meine vierte bmw.
aber zum geschäftsgebahren eines großkonzernes gehört auch eine gewisse kritikfähigkeit, zumal diese kritik, in fairer form, von einem geschädigten erfolgt ist.

so, jetzt wünsch ich allen forenteilnehmern eine unfallfreie saison und immer genügend asphalt unterm gummi.

gruß frank
Marco332i
Beiträge: 10
Registriert: 8. März 2005, 08:10
Wohnort: Herxheimweyher

#40 Beitrag von Marco332i »

Hallo Frank!

Ich will schon gerne wissen, wie die Sache ausgeht. Ich nehme an, dass das einige hier auch brennend interessiert!!!

Gruß Marco
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist die Kurve!!!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: abschlussbemerkung zum thread

#41 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Frank hat geschrieben:die forumsmoderatoren bitte ich den thread zu schließen, so dass diverse diskussionrichtungen nicht meinem / unserem interesse widerlaufen.
Hiermit geschehen.

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Schlusswort des Admin

#42 Beitrag von Michael (GF) »

Sorry Leute, als Admin muss ich hier auch noch mal etwas los werden:

@all

Leider wurde dieser Thread eröffnet, als ich mich bereits auf dem Weg zum 11. RS Meeting in Italien befunden habe (bzw. ich bereits im Süden Europas rumgekurvt bin). Daher bitte ich meine späte Reaktion zu entschuldigen.

Der Frank ist ECHT, zumindest ist er mir aus seiner RS-Zeit als User im dortigen Forum namentlich bekannt.

Als ich auf dem Meeting von diesem Thread gehört habe, war mein erster Gedanke auch an "Alexander Ries" und hätte die Identität des Schreibers nach Rückher in geeigneter Weise überprüft. Ich halte dieses aber nach dem lesen der Beiträge für unnötig, da Herr Ries und Frank nicht ein und die selbe Person sind.

Ich bitte Frank mit einzelnen Reaktionen etwas "nachsichtig" umzugehen, da aufgrund des schon benannten Feldzuges des Herrn Ries das Thema "ABS-Ausfall" zu einer gewissen "Hypersenibilität" geführt hat.

Alle User, die Frank mit Herrn Ries gleichgesetzt haben sei gesagt, dass wir die Angriffe gegen Frank und die verbalen "Entgleisungen" Einzelner für unangemessen halten.

Sollten wir bei einem Thread den Verdacht haben, dass es sich wieder um eine Kampagne des Herrn R. handelt werden wir entsprechend Reagieren. Wir bitten alle User sich bis zu einer Überprüfung bzw. Reaktion unsererseits mit Verdächtigungen zurück zu halten.

@Frank
Tut mir Leid, dass es Dich so "erwischt" hat.
Trotzdem wäre es nett, Dir über den Ausgang der Regulierung zu hören und wünsche Dir dafür viel Erfolg.

Gruß
Michael
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Gesperrt