Hauptständer verfügbar!

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Hauptständer verfügbar!

#1 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Der neue, modifizierten Hauptständer ist jetzt wohl verfügbar. Hab gerade mit meinem Händler telefoniert und die Info bekommen, daß er das Teil da hat. Werde ich mir heute gleich noch abholen (hatte ich ja bereits bestellt).

Manfred
Manfred
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Modifiziert?

Was denn, wie denn ? Gab es da Probleme?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Rheincowboy
Beiträge: 517
Registriert: 5. Dezember 2002, 11:52
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!
Wohnort: Düsseldorf

#3 Beitrag von Rheincowboy »

JA :!:

Die ersten Hauptständer waren zu kurz, das Hinterrad bekam nur wenige Milllimeter Freiheit und bei unebenem Boden konnte die ganze Fuhre wegrollen. Jetzt gibt es angeblich 6 cm Bodenfreiheit, aber besser Manfred misst noch mal nach!

Gruss Jochen
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#4 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Rheincowboy hat geschrieben:Jetzt gibt es angeblich 6 cm Bodenfreiheit, aber besser Manfred misst noch mal nach!
Zum Nachmessen muß er erstmal montiert sein :) . Aber das habe ich bereits erledigt. Um 19 Uhr stand meine S erstmalig sicher auf dem Hauptständer! Kann Euch gar nicht sagen, was das für ein Gefühl ist, nicht mehr Angst haben zu müssen, daß die Kiste umfällt. Den Spoiler habe ich noch nicht ausgeschnitten; das ist für den morgigen Feierabend vorgesehen.

Die Montage war übrigens bis auf das Spannen der Feder, das in der Anleitung nicht klar beschrieben ist, recht einfach (man soll da einen Spanngurt durch den Endantrieb ziehen, nur ist da leider keine Loch).

Ach ja, die 6 cm sind etwas übertrieben (wundert mich angesichts der Quelle auch nicht). Ich habe so knapp 4 cm gemessen (bei 2,5 mm Restprofil).

Manfred
rundrum zufrieden
Manfred
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Manfred ,der Endantrieb hat das OFFENE Nabenloch deiner Felge ,man kann da auch einen Racing heber ansetzen der !!oder einen Besenstiel sehr Praktisch für Reisen nach Polen etc. :lol:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#6 Beitrag von Handi (inaktiv) »

helmi,

Es ging nicht um das Nabenloch (das ist ja nicht zu übersehen), sondern um eine andere Öffnung (Strebe). Soweit auf der kleinen Abbildung überhaupt was zu erkennen ist, stimmt die halt nicht mit der (jetzigen; wahrscheinlich wurde da was geändert) Realität überein. Da für die Montage des Hauptständers eine gewisse Zugrichtung eingehalten werden muß, ist das Nabenloch da leider unbrauchbar. Ich hab den Gurt dann einfach um das Gehäuse gelegt und dann ging's einigermaßen. Er ist mir halt ein paarmal abgerutsch und das hat letztendlich die Zeit gekostet. Fummelig war es dann noch, die linke Befestigungsschraube auch noch durch das Blech für den Anschlag und die Aufnahme der Feder zu stecken.

Wenn man sowas aber nicht zum ersten Mal macht, dann sollte so ein Hauptständer (nur der, also ohne Verkleidung usw.) in 15-20 min montiert sein.

Manfred
Manfred
Antworten