Hilfe zum Fehler A32F im Fehlerspeicher

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 17
Registriert: 12. September 2017, 20:16
Mopped(s): CX 500E R1100RT / K 1200 GT
Wohnort: 21509 Glinde

Hilfe zum Fehler A32F im Fehlerspeicher

#1 Beitrag von Pieter »

Moin an alle,
wer kann mir weiterhelfen?
K1200GT Baujahr 03/2008
Habe gerade die 60000Km Inspektion durch geführt und bekomme jetzt;
Fehlerspeicher Meldung: A32F Fahrgestellelektronik high
Rebound adjustment, rear (Zugstufenverstellung hinten)

Den Fehlercode habe ich denn mal bei bmwfault.codes nachgelesen. Ist als Bild angehängt.
Sonderbarer Weise lässt sich das ESA Federbein einwandfrei in allen Stufen einstellen und auch das Kalibrieren klappt einwandfrei mit Motoscan Ultimate.
Es kommt auch kein Warnlicht.
Stecker habe ich überprüft und nichts festgestellt. Am Kabel gerüttelt und etwas gezogen, ebenfalls nichts bemerkt.
Jetzt weiß ich einfach nicht weiter wo ich noch suchen sollte.

Gruß
Peter
BMWFaultCodes1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Hilfe zum Fehler A32F im Fehlerspeicher

#2 Beitrag von schuppi »

Hallo

Zugstufenverstellung defekt, Kabel am unteren Ende des Dämpfers.
Heck federt nach bei schnellem Einfedern oder schlägt an beim Ausfedern.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 17
Registriert: 12. September 2017, 20:16
Mopped(s): CX 500E R1100RT / K 1200 GT
Wohnort: 21509 Glinde

Re: Hilfe zum Fehler A32F im Fehlerspeicher

#3 Beitrag von Pieter »

Danke schuppi,
da muss ich mir morgen mal eine HolperStrecke suchen um das aus zu testen denn bisher habe ich davon nichts bemerkt. War gerade mit Freunden im Sauerland übers Wochenende, also mit Gepäck und da sollte man es doch bemerken. Oder bin ich zu blöd :? dies auf 1350Km nicht zu merken.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Hilfe zum Fehler A32F im Fehlerspeicher

#4 Beitrag von schuppi »

Korrekt, sollte bei schlechter Wegstrecke zu bemerken sein
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Tom_Bo
Beiträge: 49
Registriert: 18. Dezember 2014, 17:12
Mopped(s): K1300GT Bj2009

Re: Hilfe zum Fehler A32F im Fehlerspeicher

#5 Beitrag von Tom_Bo »

-Da ist ein Kabelbruch auf dem Weg zum Steppermotor-
vermutlich wird deswegen das Federbei nicht mehr korrekt verstellt.
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 17
Registriert: 12. September 2017, 20:16
Mopped(s): CX 500E R1100RT / K 1200 GT
Wohnort: 21509 Glinde

Re: Hilfe zum Fehler A32F im Fehlerspeicher

#6 Beitrag von Pieter »

Tom_Bo,
auch dir vielen Dank für den Hinweis.
Bei diesem Wetter habe ich 35-40Grad in meiner kleinen Werkstatt und bin einfach noch nicht dabei gegangen. Lieber mit meinem fast Oldtimer R1100RT ein paar Runden gedreht :D
Wenn ich den Fehler gefunden habe, denke mal defekter Motor da man davon schon viel gehört hat, oder ob es tatsächlich ein Kabelbruch ist werde ich dann berichten.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 17
Registriert: 12. September 2017, 20:16
Mopped(s): CX 500E R1100RT / K 1200 GT
Wohnort: 21509 Glinde

Re: Hilfe zum Fehler A32F im Fehlerspeicher

#7 Beitrag von Pieter »

habe es gefunden :D
Gott sei Dank habt ihr recht gehabt, es war ein Kabelbruch. Echt bescheuert verlegt bei meiner K .
Nun gut, ist repariert und ich bin happy :D
Danke nochmal Euch beiden!!
Gruß
Peter
Antworten