1. Gang einlegen - Motor geht aus
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1. Gang einlegen - Motor geht aus
Hallo zusammen!
Ich hab mir letztes Jahr im Juni ein BMW F 650 GS Bj. 2001 gekauft und war an sich bisher soweit zufrieden.
Wenn sie läuft, läuft sie klasse und das Fahrgefühl ist immer wieder beeindruckend.
Jetzt hab ich aber ein kleines Problemchen mit dem 1. Gang. Nachdem ich sie angelassen habe und von N auf den 1. Gang schalten will, macht sie einen
Satz nach vorne und stirbt ab... Hab jetzt schon ein paar Möglichkeiten in Betracht gezogen: Kupplung löst nicht sauber, schlechtes Öl - Ölwechsel (?), Sensor des Seitenständers ...
Hab den Kupplungszug bereits nachgezogen, Ölwechsel steht für morgen auf dem Programm.
Hat jemand ne Ahnung von dem Sensor für den Seitenständer? Wo und wie kann ich das testen ob der noch funktionsfähig ist?
Please help me!!!!! Ich will auch endlich biken bei dem hübschen Wetter!
Ich hab mir letztes Jahr im Juni ein BMW F 650 GS Bj. 2001 gekauft und war an sich bisher soweit zufrieden.
Wenn sie läuft, läuft sie klasse und das Fahrgefühl ist immer wieder beeindruckend.
Jetzt hab ich aber ein kleines Problemchen mit dem 1. Gang. Nachdem ich sie angelassen habe und von N auf den 1. Gang schalten will, macht sie einen
Satz nach vorne und stirbt ab... Hab jetzt schon ein paar Möglichkeiten in Betracht gezogen: Kupplung löst nicht sauber, schlechtes Öl - Ölwechsel (?), Sensor des Seitenständers ...
Hab den Kupplungszug bereits nachgezogen, Ölwechsel steht für morgen auf dem Programm.
Hat jemand ne Ahnung von dem Sensor für den Seitenständer? Wo und wie kann ich das testen ob der noch funktionsfähig ist?
Please help me!!!!! Ich will auch endlich biken bei dem hübschen Wetter!
- aimypost
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Re: 1. Gang einlegen - Motor geht aus
Wenn`s einen Satz nach vorne macht, dann ist die Klupplung nicht getrennt.
Und den Satz macht sie dann auch, wenn Du von N in den 2. Gang schaltest.
Ölwechsel ist ja grundsätzlich nicht schlecht.
Ggf. brauchst Du aber auch neue Reibscheiben, wenn denn der Kupplungszug auch richtig gespannt ist.
....oder ein F650 Spezi hat noch Infos.......ich bin nämlich keiner
Und den Satz macht sie dann auch, wenn Du von N in den 2. Gang schaltest.
Ölwechsel ist ja grundsätzlich nicht schlecht.
Ggf. brauchst Du aber auch neue Reibscheiben, wenn denn der Kupplungszug auch richtig gespannt ist.
....oder ein F650 Spezi hat noch Infos.......ich bin nämlich keiner
Re: 1. Gang einlegen - Motor geht aus
Wenn es der Sensor vom Seitenständer wäre, dann würde sie keinen Satz machen, sondern einfach absterben.
Mit nem Oelwechsel ändet sich drann gar nichts.
Was ist, wenn du den ersten Gang drinnen hast, du ziehst die Kupplung und willst das Moped schieben. Lässt es sich dann leicht schieben? ........also so als wenn kein Gang eingelegt ist?
Mit nem Oelwechsel ändet sich drann gar nichts.
Was ist, wenn du den ersten Gang drinnen hast, du ziehst die Kupplung und willst das Moped schieben. Lässt es sich dann leicht schieben? ........also so als wenn kein Gang eingelegt ist?
- bmw peter
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Re: 1. Gang einlegen - Motor geht aus
Hallo,
im 650er-Forum hast du ja schon ein paar Vorschläge bekommen.
Ich denke es liegt an der Einstellung deiner Kupplung.
Im 650er-Forum gibt es einen Beitrag wie der Hebel am Motorgehäuse stehen muss und wie dann die Kupplung richtig eingestellt wird. Einfach mal suchen. Oder bei >> unzulässigen Link entfernt - Urheberrecht ! << nachsehen wie es funktioniert.
Meine lässt sich im kalten Zustand auch mit gezogener Kupplung schwerer schieben, das ist normal.
Da du keinen Hauptständer hast, suche dir eine 2 Person, dann das Motorrad etwas über den Seitenständer nach Links kippen, damit das Hinterrad freischwebt.
Nun den Motor im Leerlauf, mit gezogener Kupplung starten, nach einem kurzen Moment sollte das Hinterrad stehen bleiben.
Dann hier berichten.
Hilfreich wäre auch eine Angabe zu deinem Wohnort.
im 650er-Forum hast du ja schon ein paar Vorschläge bekommen.
Ich denke es liegt an der Einstellung deiner Kupplung.
Im 650er-Forum gibt es einen Beitrag wie der Hebel am Motorgehäuse stehen muss und wie dann die Kupplung richtig eingestellt wird. Einfach mal suchen. Oder bei >> unzulässigen Link entfernt - Urheberrecht ! << nachsehen wie es funktioniert.
Meine lässt sich im kalten Zustand auch mit gezogener Kupplung schwerer schieben, das ist normal.
Da du keinen Hauptständer hast, suche dir eine 2 Person, dann das Motorrad etwas über den Seitenständer nach Links kippen, damit das Hinterrad freischwebt.
Nun den Motor im Leerlauf, mit gezogener Kupplung starten, nach einem kurzen Moment sollte das Hinterrad stehen bleiben.
Dann hier berichten.
Hilfreich wäre auch eine Angabe zu deinem Wohnort.
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 18. Juni 2013, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: >> unzulässigen Link entfernt - Urheberrecht <<
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BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Re: 1. Gang einlegen - Motor geht aus
O.K. das ist ja gar keine Trockenkupplung. Dann kann das Oel tatsächlich auch ein Problem sein wenn es im kalten Zustand zäh wie Honig ist.
@Peter
Dann kann das tatsächlich stimmen dass das Moped im kalten Zustand beim Gang einlegen einen Satz nach vorne macht Ich hatte noch nie eine Nasskupplung, habe damit keinerlei Erfahrung
Franz
@Peter
Dann kann das tatsächlich stimmen dass das Moped im kalten Zustand beim Gang einlegen einen Satz nach vorne macht Ich hatte noch nie eine Nasskupplung, habe damit keinerlei Erfahrung
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- aimypost
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Re: 1. Gang einlegen - Motor geht aus
Gerade bei Trockenkupplungen halte ich das für eher ein Problem, da wohl meistens das "Kleben" durch Abrieb verursacht wird.Franz1954 hat geschrieben:O.K. das ist ja gar keine Trockenkupplung. Dann kann das Oel tatsächlich auch ein Problem sein wenn es im kalten Zustand zäh wie Honig ist. Franz
Abrieb wird bei Nasskupplungen ja eigentlich durch`s Öl aufgenommen. Wenn also kleben, dann vermutlich durch Aufquellen der Reibflächen. Das könnte dann sein, wenn falsches Öl eingefüllt wurde?!
Hier würde ich aber zuerst eine falsche Einstellung des Kupplungsseils prüfen.
- Dietmar Hencke
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Re: 1. Gang einlegen - Motor geht aus
Nicht wenn der Motor ein paar Sekunden gelaufen ist. Das Öl wird in kürzester Zeit warm und dünnflüssiger und damit ist der Widerstand im kalten Zustand weg. Wenigsten verhält es sich so bei meiner Maschine.Franz1954 hat geschrieben:@Peter
Dann kann das tatsächlich stimmen dass das Moped im kalten Zustand beim Gang einlegen einen Satz nach vorne macht Ich hatte noch nie eine Nasskupplung, habe damit keinerlei Erfahrung
Franz
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: 1. Gang einlegen - Motor geht aus
Kleben einer Reibscheibe die aus Metall ist, ja ja.aimypost hat geschrieben:...
- bmw peter
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Re: 1. Gang einlegen - Motor geht aus
Bei mir klackt es zwar wenn ich den 1. Gang einlege aber es macht keinen Satz nach vorn.
Hatte mal eine Kawa VN1500 die ist dann immer nach vorn gesprungen.
Hatte mal eine Kawa VN1500 die ist dann immer nach vorn gesprungen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- aimypost
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Re: 1. Gang einlegen - Motor geht aus
helmi, helmi,.................
schön von Dir zu lesen
Ich weiß nicht, aus welchem Material die Scheiben sind; hatte ich doch Anfangs geschrieben, dass ich kein F650 Spezialist bin, oder?
Jedenfalls gibt es Reibscheiben auf Kork-Basis und auch wenn sie hochverdichtet sind, kann Aufquellen ein Thema sein.
schön von Dir zu lesen
Ich weiß nicht, aus welchem Material die Scheiben sind; hatte ich doch Anfangs geschrieben, dass ich kein F650 Spezialist bin, oder?
Jedenfalls gibt es Reibscheiben auf Kork-Basis und auch wenn sie hochverdichtet sind, kann Aufquellen ein Thema sein.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: 1. Gang einlegen - Motor geht aus
Ja auch schön, aber, Naß Reibscheiben vertragen weder Kork noch DOT4, DOT/5 ist nur was für KNZ.
- aimypost
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Re: 1. Gang einlegen - Motor geht aus
...ganz schön heiß geworden heute.
Was hat denn jetzt die Bremssuppe mit der Seilzugkupplung zu tun bzw. mit dem was ich geschrieben habe?
Ist auch egal, wenn ich mich so umschaue, haben die meisten Scheiben Kork.
Was hat denn jetzt die Bremssuppe mit der Seilzugkupplung zu tun bzw. mit dem was ich geschrieben habe?
Ist auch egal, wenn ich mich so umschaue, haben die meisten Scheiben Kork.
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Re: 1. Gang einlegen - Motor geht aus
Hallo!
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Hatte einiges zu klären in letzter Zeit ...
Also das Problem ist fast gelöst ... es lag an der Zylinderkopfdichtung.
Anscheinend ist die Lüftung irgendwie mal ausgefallen, Motor wurde zu heiß, Dichtung durch, Wasser im Öl, Kupplung setzt Rost an.
Schöne Sch**** ... aber naja. Ein Bekannter von mir wird sich mein Kälbchen jetzt vornehmen.
Ich hoffe, dass alles klappt und ich bald wieder fahren kann.
Wobei bei mir gesundheitlich gerade einiges daneben läuft. Wenns blöd geht, kann ich gar nimmer fahren.
Ich meld mich wieder wenns was Neues gibt....
LG
Anna
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Hatte einiges zu klären in letzter Zeit ...
Also das Problem ist fast gelöst ... es lag an der Zylinderkopfdichtung.
Anscheinend ist die Lüftung irgendwie mal ausgefallen, Motor wurde zu heiß, Dichtung durch, Wasser im Öl, Kupplung setzt Rost an.
Schöne Sch**** ... aber naja. Ein Bekannter von mir wird sich mein Kälbchen jetzt vornehmen.
Ich hoffe, dass alles klappt und ich bald wieder fahren kann.
Wobei bei mir gesundheitlich gerade einiges daneben läuft. Wenns blöd geht, kann ich gar nimmer fahren.
Ich meld mich wieder wenns was Neues gibt....
LG
Anna