650 CS ABS Steuerteil austauschen

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
SnakeLogan
Beiträge: 4
Registriert: 13. Juni 2012, 09:15

650 CS ABS Steuerteil austauschen

#1 Beitrag von SnakeLogan »

Hallo,

möchte an meiner Scarver das ABS-STEUERTEIL austauschen. Da sind durch Wassereinbruch zwei Pins abgebrochen somit kann die Elektrik das ABS nicht ansteuern und ich erhalte auch kein Tacho Signal. Was muss beim austauschen beachtet werden ? Ersatzteil ist schon bestellt. Hat das schon jemand ausgetauscht ?

Gruß SnakeLogan
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: 650 CS ABS Steuerteil austauschen

#2 Beitrag von bmw peter »

In der Wekstatt-CD meiner DAKAR ist der Ausbau der Elektronibox beschrieben,

wenn die gemeint ist gibt es nichts besonderes zu beachten, außer vorher Batterie abklemmen/ausbauen.

Es ist nur der rein mechanische Vorgang vom ausbauen beschrieben.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
SnakeLogan
Beiträge: 4
Registriert: 13. Juni 2012, 09:15

Re: 650 CS ABS Steuerteil austauschen

#3 Beitrag von SnakeLogan »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Habe mir soweit alle Verkleidungen abgebaut und Kabel zur Seite gelegt. So wie es im Moment aussieht werde ich wohl den ganzen Block heraus nehmen müssen da ich an die unteren Schrauben der Elektrobox sonst nicht rankomme. Da werde ich wohl die Bremsflüssigkeit entfernen müssen. Gleich mal ins Buch schauen. Aber hätte ich nicht gedacht dass das so ein riesen Aufwand ist....
SnakeLogan
Beiträge: 4
Registriert: 13. Juni 2012, 09:15

Re: 650 CS ABS Steuerteil austauschen

#4 Beitrag von SnakeLogan »

Sorry für den Doppelpost.

Kann ich die Bremsflüssigkeit komplett über die Entlüftungsnippel ablassen ?!

In meinem Buch steht nur wie man sie wechselt.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: 650 CS ABS Steuerteil austauschen

#5 Beitrag von bmw peter »

Das sollte funktionieren.

Neu befüllen evtl. mit Spritze von unten.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=p ... oA60K_MgKg
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
SnakeLogan
Beiträge: 4
Registriert: 13. Juni 2012, 09:15

Re: 650 CS ABS Steuerteil austauschen

#6 Beitrag von SnakeLogan »

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Also ich will jetzt so vorgehen. Bremsflüssigkeitbehälter öffnen, am Entlüftungsstopfen am hinterem Reifen die Flüssigkeit ablassen. Dann die Bremsleitungen am ABS Steuerteil abmontieren. Muss ich die Bremsen irgendwie fixieren ? Oder kann ich einfach alles so rauslaufen lassen. Habe einen speziellen Schlauch der das Befüllen der Bremsflüssigkeit "luftfrei" ermöglicht.

Gruß
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: 650 CS ABS Steuerteil austauschen

#7 Beitrag von bmw peter »

SnakeLogan hat geschrieben: Bremsflüssigkeitbehälter öffnen, am Entlüftungsstopfen am hinterem Reifen die Flüssigkeit ablassen.
Oder kann ich einfach alles so rauslaufen lassen.
Von allein läuft da wohl nichts, pumpen oder absaugen.
Muss ich die Bremsen irgendwie fixieren ?
Beim Pumpen ist es angebraucht, wenn die Beläge raus und die Scheibe nicht dazwischen ist. Ansonsten ein Stück Holz dazwischen legen.
Oder absaugen.

Habe einen speziellen Schlauch der das Befüllen der Bremsflüssigkeit "luftfrei" ermöglicht.
Das ist gut.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Antworten