F650CS - Neue Reifen - nur Probleme

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
thovo

F650CS - Neue Reifen - nur Probleme

#1 Beitrag von thovo »

Hallo,
bin neu hier, habe aber ein riesiges Problem.
Fahre seit 3 Jahren eine F650CS, Bj 05, Zahnriemen + ABS.
Habe mir im Frühjahr neue Reifen montieren lassen, weil ich so ein "ungutes" Gefühl hatte.
Bin dann auf Tour gegangen (ca. 900km Schweitzer Alpen in 5 Tagen) und ich sage euch, Angstschweiss in jeder Kurve.
Trotz Montage in einem Motorradfachbetrieb (nicht BMW) traue ich mich bald nicht mehr auf das Bike.
In jeder Kurve, bei jeder Unebenheit, ob 40 oder 100 km/h, ich habe immer das Gefühl, das die Maschine wegrutscht.
Fabrikat und Type der Reifen habe ich gerade nicht greifbar, sind aber die, die BMW bei
der Auslieferung montiert hatte.
Helft mir mit eurer Erfahrung, was kann es sein, wonach bzw. durch wen kann / muss ich suchen lassen?

Grüße aus dem Sauerland :D und vielen Dank im vorraus.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: F650CS - Neue Reifen - nur Probleme

#2 Beitrag von bmw peter »

Hallo,

welche Reifen drauf sind solltest du schon mitteilen,ebenso den Luftdruck.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
soester
Beiträge: 224
Registriert: 8. Mai 2006, 14:30
Mopped(s): K1200RS- R100GS
Wohnort: Soest

Re: F650CS - Neue Reifen - nur Probleme

#3 Beitrag von soester »

Hallo

Sind wohl wieder runde Reifen und nicht mehr eckig :D
Wenn der Luftdruck stimmt ist doch alles OK.
Gruß aus Soest
Engelbert
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
Benutzeravatar
Laisi
Beiträge: 709
Registriert: 18. August 2003, 17:31
Wohnort: D-Maulburg Südschwarzwald

Re: F650CS - Neue Reifen - nur Probleme

#4 Beitrag von Laisi »

bin jetzt nicht der techniker, aber wenn der Luftdruck,die Reifen, stimmen... lass mal das Lenkkopflager kontrollieren.
Ich war am Samstag mit ner Feundin die auch ne 650 er hat aber BJ99 unterwegs...Sie sagte das gleiche. Schwammiges gefühl beim Bremsen und in den Kurven. auch bei Ihr Reifen und Luftdruck OK.
"Grossherzoglich badische" Grüße


Markus

R1150R bis 08.08 64000 schöne km Ciao Dicke
1200GS Hallo Brumml....
thovo

Re: F650CS - Neue Reifen - nur Probleme

#5 Beitrag von thovo »

Ich fahre hinten einen Bridgestone 160/60ZR17 M/C (69W) und vorne einen Bridgestone 110/70ZR17 M/C (54W)
Luftdruck gem. BetrAnl. h 2,5 v 2,2 bar.
Habe auch schon ein bisschen damit gespielt, mal mehr, mal weniger, ist aber immer das gleiche Resultat.
Ist schon ein unangenehmes Gefühl, wenn du in jeder Kurve das Gefühl hast, dich lang zu legen.
Die Werkstatt hat auch schon eine Probefahrt gemacht und sagt, alles sei in Ordnung.

Aber mit Angst fährt es sich nicht so gut.

Grüße

Thomas
Nordmann

Re: F650CS - Neue Reifen - nur Probleme

#6 Beitrag von Nordmann »

Hat denn der Probefahrer dein Empfinden bestätigt aber geäußert, dass technisch alles i.O.

Irgend einer schrieb in einem anderen Zusammenhang, das Rutschen findet im Kopf statt. Wenn du dich an ein Fahrverhalten gewöhnt hast (alte Bereifung) und jetzt ist es gänzlich anders, weil der Reifen jetzt wieder auf dem gesamten Aufstandradius rund ist, dann kann sich leicht das Gefühl ergeben, die Fuhre rutscht. In Wirklichkeit "fällt"/kippt sie jetzt ohne Widerstand in die Kurve und du empfindest das als Rutschen.
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: F650CS - Neue Reifen - nur Probleme

#7 Beitrag von Onedesign »

Wenn es der Metzeler Z6 Interact ist und Du davor den Z6 Roadtec gefahren bist, kann ich das Gefühl verstehen. Auch kann es bei anderen Reifen(weiter)entwicklungen zu dem gleichen Gefühl kommen.

Rutschen ist nicht nur Kopfsache ... Kopfsache ist dann die Reaktion auf das Rutschen, daß heißt, wie gehe ich mit dem unguten Gefühl um.
Wenn es häufig in bestimmten Situationen vorkommt, und das Rutschen sich auf ein paar cm bezieht, wie bei mir, gewöhnt man sich daran und stellt seinen Fahrstil um (z. B.mehr Zwischengas, beim Runterschalter, Asphalt beobachten, ob sichnur der Asphalt geändert hat oder Spurrillen die unruhe in die Maschine gebracht hat).

Auch kann man auch ein wenig mit dem Luftdruck (wird hier im Forum nicht gern gesehen) und Dämpfer- bzw. Ferderhärte spielen.

Wenn sich das Gefühl trotzallem nicht ändert ... wechsele die Reifen, den der Neukauf ist allemal billiger als ein Sturz mit Folgen oder verdorbener Fhrspaß.
Benutzeravatar
soester
Beiträge: 224
Registriert: 8. Mai 2006, 14:30
Mopped(s): K1200RS- R100GS
Wohnort: Soest

Re: F650CS - Neue Reifen - nur Probleme

#8 Beitrag von soester »

Hallo Thomas
Wenn du aus dem Sauerland bist , könnte ich mir mal den Mopped anschauen. Tel Nr, per PN
Gruß aus Soest
Engelbert
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
Antworten