Bremse F 650 GS ABS geht fest

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
moped-georg
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mai 2009, 13:18
Mopped(s): R 1150 GS

Bremse F 650 GS ABS geht fest

#1 Beitrag von moped-georg »

Dieses Forum ist meine letzte Rettung, da die Auskünfte beim Händler nicht zufriedenstellend sind. Bei der F 650 GS ABS, Bj 04 ist jetzt zum zweiten Mal die hintere Bremse festgegangen. Einfach während Fahrt nach Bremsenbetätigung löst sich die Bremse nicht mehr, überhitzt natürlich und die Scheibe und die Beläge sind Schrott. Ich habe festgestellt, dass der hydraulische Druck an der Zange voll ansteht, aber auch am Hauptbremszylinder. Löse ich die Verschraubung, geht der Druck runter und das Rad dreht sich wieder. Wo kann der Defekt liegen???? Dauernd neue Teile einzubauen, ist ja keine Lösung.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Bremse F 650 GS ABS geht fest

#2 Beitrag von Lumi »

In diesem Fremdforum war das auch mal ein Thema und nochmal
GS 2015
moped-georg
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mai 2009, 13:18
Mopped(s): R 1150 GS

Re: Bremse F 650 GS ABS geht fest

#3 Beitrag von moped-georg »

Danke für den Link, habe ich mit Interesse gelesen, kam jedoch meinem Problem nicht nahe.
Es wurde nichts ver- oder umgebaut. Alle Teile waren orginal. Moped war regelmäßig in Inspektion.
Vor 2 Wochen habe ich festgestellt, dass die Beläge hinten runter waren, habe neue besorgt, aber vor dem Einbau war der erste Schaden da. Bremse hinten auf Block (auf BAB) und alles total verbrannt und verbogen. Neue Teile eingebaut und Probefahrt, mit und ohne ABS, alles ok. Jetzt ist nach ca. 40 km wieder das gleiche passiert. Die Maschine wird von meiner Tochter gefahren, die kein Gummi verbrennt.
Hari
Beiträge: 22
Registriert: 19. Juni 2008, 22:34
Mopped(s): R1200ST,GS,R,R850r, and more
Wohnort: 27570

Re: Bremse F 650 GS ABS geht fest

#4 Beitrag von Hari »

hallo georg?
will dir ja nicht zu nahe treten, aber an der Bremsanlage sollten nur Leute arbeiten, die sich auskennen (ich meine keine pseudomechaniker). Eine Lösung fällt mir schon ein, aber die kann dir auch jede professionelle Motorradwerkstatt liefern, kostet fast nix, wenn Sie wirklich den Service an erster Position stellen.
mfg Hari
moped-georg
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mai 2009, 13:18
Mopped(s): R 1150 GS

Re: Bremse F 650 GS ABS geht fest

#5 Beitrag von moped-georg »

Hari,

der erste Totalschaden war ohne jedes Zutun meinerseits!!!
Da ich den Schaden auf die runtergefahrenen Beläge zurückgeführt habe, habe ich die defekten Teile erneuert. Der BMW-Händler vor Ort hatte für den Schaden auch keine Erklärung. Wenn Du eine Idee hast, dann gib was von Dir und schimpfe nicht über "Pseudomechaniker". Wenn wir alle mit jedem Problem zum Händler fahren, brauchen keine Foren.
Benutzeravatar
sachse61
Beiträge: 145
Registriert: 31. Januar 2003, 22:03
Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
Wohnort: Köln

Re: Bremse F 650 GS ABS geht fest

#6 Beitrag von sachse61 »

Schon mal hier geschaut und gefragt?

http://www.f650.de/forum/
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Bremse F 650 GS ABS geht fest

#7 Beitrag von Manfred Reuter »

Hallo Georg?
Ich weiß nicht ob es Dir weiterhilft aber trotzdem. Hatte ähnliches beim Kleinwagen meiner Frau, rechtes Vorderrad. Stellte sich heraus das der Bremszylinder auf dem einen Rad mal stecken blieb mal nicht. Hat also nicht ganz freigegeben aber nie wenn das Fahrzeug aufgebockt war, ist nur im Betrieb passiert. Hilft nur Austausch des Zylinders.
Gruß vom Rhein, Manfred.
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
moped-georg
Beiträge: 4
Registriert: 23. Mai 2009, 13:18
Mopped(s): R 1150 GS

Re: Bremse F 650 GS ABS geht fest

#8 Beitrag von moped-georg »

Vielen Dank Wolfgang,

der Tipp war genau richtig. Der Bremszylinder ist defekt.
Antworten