Hallo aus dem Muldental

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Christof-LO
Beiträge: 9
Registriert: 30. August 2020, 18:29
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: 09212

Hallo aus dem Muldental

#1 Beitrag von Christof-LO »

Hallo und guten Abend,
ich bin Christof, schon etwas älter (wie manche von uns :wink: ), im Muldental zuhause.
Mein Wiedereinstieg ins Motorradfahren nach 30 Jahren Abstinenz war eine Honda NTV, immerhin sechs Jahre lang. Seit Juni 2018 fahre ich eine R1200R Bj. 2011, die ich mit 8.300 km vom Vorbesitzer gekauft habe, inzwischen hat sie immerhin 18.300 km drauf. Meine Frau muß ich übrigens nie als Sozia mitnehmen, sie fährt mit Begeisterung ihre F700GS 8)
Wir kommen leider nicht sooo oft zu Fahren, machen dann aber auch gerne längere Touren. Unser Sommerurlaub war eine Deutschland-Rundtour über zweieinhalb Wochen. An der Stelle fangen dann auch die Probleme an: ich vermisse an der R einen brauchbaren Windschutz (kurze Scheibe ist dran, die lange Originalscheibe ausprobiert: für mich unbrauchbar). Mein Nacken und Rücken hat die Urlaubsreise mit heftigen Schmerzen quittiert. Ich weiß, daß das Thema "Scheibe R 1200 R" ergebnislos ausdiskutiert wurde. Ob die R auf Dauer mein Mopped bleibt steht daher für mich zur Zeit in Frage.
Ich bin nicht so der ausgeprägte Schrauber-Typ und auch mein Putzfimmel hält sich seeehr in Grenzen. Meine Interessen liegen anderswo. Beispielsweise fotografiere ich, bin musikalisch aktiv und in unserer Saison trifft man mich gelegentlich bei einem MoGo (Motorradfahrergottesdienst).
Jetzt freue ich mich auf den Austausch hier. Meine erste Frage wird in wenigen Minuten in der Rubrik der R-Modelle erscheinen.
Ein Avatarbild von mir gibts noch nicht. Das muß noch ein bißchen warten.

Viele Grüße - Christof
rd07

Re: Hallo aus dem Muldental

#2 Beitrag von rd07 »

Hallo Christof, schön, dass sich wieder einmal ein Neuer anmeldet, der mit einer 1200er Lufti fährt. Ich hatte bei einer meiner 1200 R die Sportscheibe montiert. Das war nicht toll. Bei meiner derzeitigen R 1200 R, BJ 13 habe ich eine Wunderlichscheibe montiert, und zusätzlich noch einen kleinen Wunderlich-Spoiler. Die bisher beste Lösung.
Alles Gute rd07 / Günther
Vulcanowesti

Re: Hallo aus dem Muldental

#3 Beitrag von Vulcanowesti »

Hallo Christof, ich fahre auch eine Luftige , eine R 1200 R Classic.Ich habe nur die Speichenräder gegen Gussräder getauscht weil die Rosten schon beim Hinkucken.Bin auch schon älter (werde demnächst 65) und bin immer noch begeistert von der "R".Viel Spaß mit deiner.
VG Vulco von der Elbe
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Hallo aus dem Muldental

#4 Beitrag von halbcent »

Hallo Christoph,
fahre auch die luftige R12R; auch öfter im Muldental (als Leipziger liegt das auf der Hand), bin ebenso fotografisch wie auch musikalisch aktiv.....Zufälle jibbet es....Zum Windschutz kann ich nur sagen (meine Meinung widergeben), dass es keine wirklich gute Lösung gibt. Ich selbst hab die Wunderlich Trophy dran - aber eher aus "kosmetischen" Gründen. wirklich Windschutz bietet sie nicht - sie bringt sogar Verwirbelungen an der Helmunterkante hervor. Ganz ohne Scheibe finde ich die Fuhre noch am angenehmsten/verwirblungsfreisten. Allerdings fahre ich selten Autobahn; und dann auch nur Reisetempo 130...140kmh. Wirklich Probleme habe ich aber mit dem Wind nicht. Ich fahre auch länger Strecken und bin auch nicht mehr so richtig jung (nur äußerlich????).
Vielleich sieht man sich mal im Muldental - könnte man mal vergleichen.....
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
x-file
Beiträge: 50
Registriert: 11. Juni 2020, 16:28
Mopped(s): K1200 LT
Wohnort: Landkreis Kaiserslautern

Re: Hallo aus dem Muldental

#5 Beitrag von x-file »

Hallo Christoph,
ich habe es "nur" auf 27,5 Jahre Abstinenz geschafft und dem Rücken zu Liebe (2x operiert und versteift) bin ich nun altersgerecht mit einer betagten K1200 LT zunächst unterwegs. Im Hinterkopf schwirrt ja immer noch eine Reiseharley rum. Man wird sehen.
Viel Spaß und Grüße ins Muldental (musste ich googeln :D ) aus der Pfalz.
Frank
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 601
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Hallo aus dem Muldental

#6 Beitrag von Boxergifty »

Hallo Christoph
Auch von mir ein Willkommen hier im Forum!! Das Muldental muss ich auch mal googeln, denn eine Mulde im Tal ist schon komisch :D :D :D
Gruß
Hans-Jürgen
Saschabruno
Beiträge: 4
Registriert: 14. August 2020, 17:05
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Leipzig

Re: Hallo aus dem Muldental

#7 Beitrag von Saschabruno »

Moinsen! Bin ja auch noch sehr frisch hier und in Leipzig mit einer K1200RS unterwegs. Bin begeistert von der K und muss sagen der Windschutz passt. Also ein herzliches Willkommen in die Nachbarschaft und ich drücke die Daumen, dass Du eine für Dich passende Lösung findest.
Gruß Alex
Christof-LO
Beiträge: 9
Registriert: 30. August 2020, 18:29
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: 09212

Re: Hallo aus dem Muldental

#8 Beitrag von Christof-LO »

Hallo allerseits,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Komme erst heute wieder dazu, am Rechner zu sitzen.
Das finde ich doch mal nett, daß ich zu einer Horizonterweiterung beitragen konnte und einige das Muldental gegoogelt haben :D

@ rd07 - kannst Du vom Mopped mit der montierten Wunderlichscheibe ein Bild posten? In welcher Höhe kommt die Strömung an den Helm? Ich hatte die hohe Originalscheibe dran und die Lufströmung kam genau unterhalb vom Helm, hat gelärmt wie verrückt, nicht auszuhalten. Jetzt fahre ich wieder mit der Sportscheibe, sieht besser aus als ganz nackt und schützt wenigstens die Armaturen vor Insekten...

@ halbcent / Steffen - Während unserer Deutschlandrundfahrt sind wir 2800km nur Landstraße gefahren, also höchstens in ganz wenigen Ausnahmefällen > 100 km/h :oops: Trotzdem führe ich meine anschließenden Schmerzen (Schlafen nur mit Schmerztabletten, 6x Physiotherapie...) auf die Fahrsituation zurück.
Treffen wäre ganz nett, können wir ja vielleicht mal kurzfristig verabreden. Im Muldental selbstverständlich ...

@ Saschabruno - zur Zeit meines Wiedereinstiegs ins Motorradfahren war ich von der K 100 RS schwer angefixt. Es ist anders gekommen und ist auch in Ordnung so. Aber die 12er RS ist bestimmt ein feines Gerät!

Allen viele Grüße -
Christof
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 601
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Hallo aus dem Muldental

#9 Beitrag von Boxergifty »

IMG_0204 (Copy).JPG

Hallo Christof welches Möppi fährst Du denn jetzt? Dir 12 R oder die 12 RS , oder habe ich das falsch verstanden? Weil für die 12 RS habe ich eine gute Lösung gefunden, siehe Bild!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Hans-Jürgen
Christof-LO
Beiträge: 9
Registriert: 30. August 2020, 18:29
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: 09212

Re: Hallo aus dem Muldental

#10 Beitrag von Christof-LO »

Hallo Hans-Jürgen,
ich fahre eine R 1200 R bj. 2011 (zu dieser Generation gab es meines Wissens gar keine RS). Ich kenne jetzt die RS kaum, aber jedenfalls kann ich leider auf dem Foto nicht erkennen, was Du meinst. Ich sehe die Scheibe (Original vermutlich) und dahinter nochmal eine kleine rechteckige, hochkant stehende. Wofür ist die gut? :?:
Grüße - Christof
Antworten