Neue (relativ neu) BMW R 1250 R

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Alpendriver
Beiträge: 11
Registriert: 11. Mai 2020, 17:45
Mopped(s): HD CVO FAT Bob, R1250R
Wohnort: Hennef

Neue (relativ neu) BMW R 1250 R

#1 Beitrag von Alpendriver »

Hallo,
habe mir Gestern eine R 1250 R HP mit Zulassung 01.2019 gekauft,

Sie hatte nur 16km auf dem Tacho und hat ziemlich viele Extras, da sie anscheinend eine Art Ausstellungsstück war.
Neu hätte ich sie mir so nicht „gegönnt“, freue mich jetzt aber, das dieses Zubehör verbaut ist.

Hatte vor 2009 zweimal einen Boxer und war eigentlich immer ein Fan, auch wenn ich in den letzten Jahren einige andere Motorräder ausgeliehen habe. Meine Favoriten waren BMW S1000r und Ducati Hypermotard 950SP.

Wollte jetzt aber dann doch etwas „gemütlicheres“ und habe mich deshalb recht intensiv umgeschaut und auch hier viel gelesen und geschmunzelt.

Da sie nicht neu war konnte ich meine kurze Probefahrt auf ihr fahren, was mir sehr recht war, da man ja doch von einigen hier „so so“ Kommentare lesen kann.
Daher war mir gerade auch der Punkt Schaltung wichtig.

Aber,,,,,,,Schaltung ist sagenhaft smooth. Kein „Klong“ beim Gangwechsel, auch nicht von Neutral in den 1.
Mit Kupplung geht es sowieso hoch und runter ohne Probleme und auch runterschalten und ab ca. 4.000 auch das hochschalten mit dem Quickshifter funktioniert einfach nur gut.
Anfahren gelingt ohne Kupplungsakrobatik, da hat dieser Motor einfach genug Kraft. Und dann zieht er einfach nur vorwärts...toll.

Mit der S1000r konnte man allerdings aus noch tieferen Drehzahlen beschleunigen und die Hypermotard sprang - in meiner verblassenden Erinnerung - auch schneller vorwärts, aber sie war ja auch bereits eingefahren.

Zum Fahrwerk kann ich nicht wirklich etwas sagen, da der Reifen noch absolut neu war und ich nicht auf der Nase landen wollte.

Das Display sieht gut aus. Allerdings gefällt mir auch immer noch das jetzt doch recht „alte“ Display der S1000r und so war es niemals ein wirkliches Kaufargument.

Jetzt muß ich sie noch anmelden und dann freue ich mich auf die ersten Ausfahrten und ein paar kleinere Investitionen, aber dazu später ein paar Fragen an Euch.

Euch alles Gute und viel Spaß mit diesem tollen Motorrad !!!
Norbert
P.s. ein Bild werde ich später noch hochladen.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Neue (relativ neu) BMW R 1250 R

#2 Beitrag von Pumpe »

Hallo

Na dann, willkommen und viel Spass! Dem Namen nach zu urteilen kommst Du aus dem Alpenraum?

Gruss
Alpendriver
Beiträge: 11
Registriert: 11. Mai 2020, 17:45
Mopped(s): HD CVO FAT Bob, R1250R
Wohnort: Hennef

Re: Neue (relativ neu) BMW R 1250 R

#3 Beitrag von Alpendriver »

Leider nicht !!!!

Das Motorrad wird in Hennef in der Nähe von Bonn angemeldet.

Ich bin in den letzten 10 Jahren eigentlich nur immer in den Alpen Motorrad gefahren, da ich viel im Ausland unterwegs bin und nur 1 - 2 Mal im Jahr Motorrad fahre und das dann in den Alpen (die letzten 10 Jahre immer geliehene Motorräder).

Aber jetzt möchte ich wieder öfter fahren und daher ein eigenes Motorrad.

Gruß
Norbert
Thor63

Re: Neue (relativ neu) BMW R 1250 R

#4 Beitrag von Thor63 »

Hallo Norbert, vermutlich bist Du im Fahrmodus ROAD probegefahren. Stell sie mal auf Dynamic, ich habe dann denn Eindruck ein anderes Motorrad zu fahren!
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue (relativ neu) BMW R 1250 R

#5 Beitrag von Addur »

Servus Alpendriver,
viel Spaß hier und vor allem mit deinem neuen Moped.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Neue (relativ neu) BMW R 1250 R

#6 Beitrag von Weissblau »

Alpendriver hat geschrieben: 16. Mai 2020, 21:22 .......

Mit der S1000r konnte man allerdings aus noch tieferen Drehzahlen beschleunigen und die Hypermotard sprang - in meiner verblassenden Erinnerung - auch schneller vorwärts, aber sie war ja auch bereits eingefahren.

.........
Glückwunsch Norbert!

Der Boxer nimmt der S1000R anfangs einige Meter weg bevor die S1000R in ihrer Drehzahl ist und dann dem Boxer davon rennt. So kenne ich es.
Alpendriver
Beiträge: 11
Registriert: 11. Mai 2020, 17:45
Mopped(s): HD CVO FAT Bob, R1250R
Wohnort: Hennef

Re: Neue (relativ neu) BMW R 1250 R

#7 Beitrag von Alpendriver »

Danke für Eure freundliche Aufnahme und die Tips.

Mit den ganzen Einstellungen habe ich mich tatsächlich noch nicht auseinandergesetzt und werde hier bestimmt einige Fragen haben.
Allerdings muß ich davor sitzen und ausprobieren, da mir Gebrauchsanweisungen selten verständlich sind......

Da ich das Motorrad erst nächste Woche bekomme, werde ich dann natürlich auch das testen.

Freue mich schon sehr und bin echt gespannt, wie sie sich in den Alpen bewegen läßt. Das wird aber noch ein paar Wochen dauern.

Lieben Gruß
Norbert
Markus898

Re: Neue (relativ neu) BMW R 1250 R

#8 Beitrag von Markus898 »

Hallo Norbert, willkommen im Forum!

Da wirst Du mit Deiner Maschine richtig viel Freude haben (so wie ich mit meiner ;-) ). Müssen wir nur wieder über die Grenze fahren dürfen, aber das kommt ja hoffentlich bald. Dann wartet auf mich jedenfalls bald wieder der Plansee, Namlos-Tal, etc :-D
Antworten