Grüße aus Westköln

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
R12RLeo
Beiträge: 3
Registriert: 29. April 2020, 06:40

Grüße aus Westköln

#1 Beitrag von R12RLeo »

Guten Tag liebe BMW Freunde,

Etwas verspätet aber besser als nie stelle ich mich jetzt mal vor :)
Ich heiße Leo, bin 22 Jahre alt und komme aus Köln. Dort arbeite ich als CAD Konstrukteur. Ursprünglich und bis vor 1,5 Jahren lebte ich in Mittelhessen.
Meine Motorradgeschichte begann bereits mit 10, mit 15 habe ich die Mofaprüfbescheinigung erworben, 2017 A2 und 2019 A offen. Angefangen hat alles mit einer Honda MT-8 2 takter in den Feldern und Wäldern meines Dorfes. Danach kamen dann 2 Mofaroller sowie eine xt660 fürs Feld. 2017 habe ich dann das Thema ernsthaft in Angriff genommen und bin mit einer Kawasaki Er6f gedrosselt gestartet. Nachdem ich mit dieser Maschine einen Motorschaden und kurz nach dem Einbau des neuen Motors einen Unfall hatte, habe ich mir im Jugendlichen leichtsinn eine "ganz tolle" und "richtig schicke" ZX10r gekauft. Die Roller habe ich über 20000km gefahren, die erste Kawa 45000 und die ZX 10000km. Nach also mindestens 75000km Fahrerfahrung und auswendiglernerei von Sauerland, Vogelsberg und Eifel habe ich mich auf der Sache nach einem richtigen Motorrad gemacht. Einige Probefahrten absolviert und meinem Herz gefolgt. Nun bin ich seit knapp über einer Woche und schon immerhin 2500km im Besitz einer wundervollen BMW R1200R LC Bj. 2015. Da ich in der Regel vieles gerne selbst erledige am Motorrad und BMW letztlich einfach eine völlig andere Welt als Kawa ist, habe ich mich hier angemeldet um Erfahrungen auszutauschen und Hilfe zu finden, wenn ich sie benötige.
Das soll jetzt aber auch erstmal reichen :D
Dann eine schöne Woche allen

LG Leo
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Grüße aus Westköln

#2 Beitrag von Weissblau »

R12RLeo hat geschrieben: 12. Mai 2020, 13:40 ......
Ich heiße Leo, bin 22 Jahre alt ................Nun bin ich seit knapp über einer Woche und schon immerhin 2500km im Besitz einer wundervollen BMW R1200R LC Bj. 2015. Da ich in der Regel vieles gerne selbst erledige am Motorrad und BMW letztlich einfach eine völlig andere Welt als Kawa ist, habe ich mich hier angemeldet um Erfahrungen auszutauschen und Hilfe zu finden, wenn ich sie benötige.
.........

LG Leo
Cool! Mit 22 Jahren hätte ich nie (habe ich auch nicht) einen Boxer gekauft!
Ok, damals waren die nicht das was sie aktuell sind!!! Ansonsten habe ich den Boxer bis 2006 masslos unterschätzt. Grund: Ich war einfach unwissend + mein BMW Boxer Vorurteil immens groß. :roll:

Besorge dir eine Reparatur - DVD. Die läuft auf Windows aber nicht auf dem MAC. Mit der kannst du dann alles selber machen.
R12RLeo
Beiträge: 3
Registriert: 29. April 2020, 06:40

Re: Grüße aus Westköln

#3 Beitrag von R12RLeo »

Weissblau hat geschrieben: 12. Mai 2020, 14:52 Cool! Mit 22 Jahren hätte ich nie (habe ich auch nicht) einen Boxer gekauft!
Ok, damals waren die nicht das was sie aktuell sind!!! Ansonsten habe ich den Boxer bis 2006 masslos unterschätzt. Grund: Ich war einfach unwissend + mein BMW Boxer Vorurteil immens groß. :roll:

Besorge dir eine Reparatur - DVD. Die läuft auf Windows aber nicht auf dem MAC. Mit der kannst du dann alles selber machen.
Ja die Gesichter der "Zuschauer" wenn ich den Helm absetze sind zumeist sehr erschrocken :D Auch wenn ich eher wie 25+ aussehe. Und ja, diese Vorurteile und das unterschätzen.. Alle die mir sagen, ob ich bescheuert bin dieses Motorrad gekauft zu haben, sind noch nie moderne Boxer gefahren. Ich habe mir die zx mit 200PS gekauft, weil die Leistung für mich eine absolute Bedingung war. Ich BRAUCHTE es :lol: Nach der Probefahrt bin ich auf meine zx gestiegen und hab mich ganz schön gewundert, wie wenig Power das Bike hat. Erst bei 10000 rpm hat sie mehr Leistung als die BMW. Und im 1. Gang sind das schon etwa 130kmh. Ich hatte keine Lust mehr, illegal fahren zu müssen, wenn ich mal gas geben will. Aber das überzeugendste war schlicht und ergreifend die Probefahrt. Der Quickshifter mit Blipper macht selbst einen 1200ccm Boxer richtig lebendig. Ohne hätte ich wohl nur halb so viel Spaß. Der tiefe Schwerpunkt macht aus den 230kg auch wieder 200, beim Fahren zumindest. Schräglagenfreiheit wie bei meiner ersten Kawa. Tendenziell sogar noch mehr. Und nicht zuletzt die Kosten zu erwähnen. Die zx hat mich 0,8-1€/km gekostet. Und da ich halt mindestens 20000km im Jahr fahre und unter 500km Fahrstrecke nicht nach hause komme, bin ich fast arm geworden. 8-9 Liter Verbrauch und ein Reifensatz pro Monat und Manchmal pro Woche ist einfach zu viel. Natürlich denke ich daran nicht wirklich. Aber wenn man sich Ende des Monats den Service nicht mehr leisten kann, dann denkt man da schonmal drüber nach. Und der Fahrspaß, den mir die R1200R gibt, den kann ich nichtmal in Worte fassen. So ein unfassbar vielseitiges Motorrad, nicht zuletzt auch durch das ESA. Mir mangelt es an NICHTS. Es ist einfach Freude am Fahren. Und so soll es ja auch sein :D
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1754
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Grüße aus Westköln

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Tolle Statements, alle nachvollziehbar. Die Unwissenden belächeln die BMW-Fahrer, die Wissenden grinsen mit. So sind alle glücklich ;-).

Fahrspass ist halt nicht (nur) an der Leistung des Motorrades festzumachen!

Allzeit gute Fahrt und schöne Grüße,
R850scrambleR

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: Grüße aus Westköln

#5 Beitrag von Colonia06 »

Hey Leo...

Herzlich Willkommen!

Komme aus Longerich... Also Nord!

Vielleicht kann man mal zusammen fahren...


Gruß,
Micha!
Antworten