Ein "herzliches" Hallo in die Runde...und ein Notfall...

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Wirbelwind
Beiträge: 1
Registriert: 26. Februar 2020, 16:25

Ein "herzliches" Hallo in die Runde...und ein Notfall...

#1 Beitrag von Wirbelwind »

Ihr Lieben,ich komme gleich zur Sache. Seit einiger Zeit liebäugeln ich mit der R1200R Classic (seit 2Jahren) jetzt hätte ich ein Modell aus Kassel kommend bei einem Händler in Münsingen bei uns auf der schönen schwäbischen Alb gefunden. Das Problem ist folgendes: die steht da schon seit 7/19 und wurde nicht verkauft? wieso nicht? der Preis ist mega günstig im/BJ würde auch passen....es reißt mich hin und her....Meine Umgebung prasselt auf mich ein: 1) zuviel Km,2) Händler kauft Schrott auf....3) sich weiter...
Was noch hinzukommt,ich bin bis 31.3 im Ausland und würde das Ding jetzt schon gerne klar Schiff machen ...
was könnt Ihr mir raten oder kennt jemand Besitzer oder Händler? Bin über jede info dankbar....
Vielen Dank
Eurev :wink: Wirbelwind
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 236
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Ein "herzliches" Hallo in die Runde...und ein Notfall...

#2 Beitrag von Old School »

Moin,

Du verlangst Ferndiagnostik und Glaskugelleserei.

Da sind seriöse Empfehlungen - sagen wir mal - schwierig. :wink:
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Mangfalltaler

Re: Ein "herzliches" Hallo in die Runde...und ein Notfall...

#3 Beitrag von Mangfalltaler »

Fahr einfach hin, schau Dir den Bock an und rede mit dem Händler. Klappt seit Jahrzehnten bestens!
Benutzeravatar
SÜWˋler
Beiträge: 321
Registriert: 8. Oktober 2017, 09:23
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: SÜW, zwischen Neustadt und Speyer

Re: Ein "herzliches" Hallo in die Runde...und ein Notfall...

#4 Beitrag von SÜWˋler »

Hallo und willkommen im Forum.

Du hast wirklich zu wenig Infos preisgegeben.

Ich denke es ist die Classic von Fa. Krehl.

Die hat 58.570km und ist Bjhr. 08/2011 mit 1 Vorbesitzer, soll 6.999,00€ kosten?

Die Maschine ist wirklich recht günstig, aber sie kommt vom Händler und hat somit erstmal 1 Jahr Garantie.
Unbedingt notwendig ist es die Classic ausgiebig Probe zu fahren, nur so kannst Du Dir ein Bild machen.

Frag nach dem Rostproblem unter dem Einfüllstutzen am Tank, am besten soll er mal den Verschluss demontieren und nachsehen, ist 5 Minuten Arbeit. Außerdem sieht Dir das Bordbuch an wegen Service und Händler.

Schau dir die Reifen an, Profil, Alter und den „Angststreifen“ da sieht man zumindest ansatzweise wie die Maschine gefahren wurde.

Ansonsten....ich hatte außer dem Rost keine Probleme mit meiner Classic 2013, die läuft einwandfrei.

Grüße
Ich lenke, also bin ich! Und Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Ein "herzliches" Hallo in die Runde...und ein Notfall...

#5 Beitrag von R1150 »

Ist das die mit 58.572 km auf der Uhr? Dann würde ich sagen: Sag dem Händler dass Du sie für 7.000 € kaufst, wenn er eine neue HU (für März 2022 z. B.) und ein Jahr Garantie über einen einschlägigen Versicherer drauflegt. Die ist für beide Seiten sicherer, denn bei der Sachmängelhaftung zahlt der Händler in den ersten sechs Monaten alles selbst, danach kannst Du Dir dank der Umkehr der Beweispflicht Abschminken noch Mängel geltend machen zu können. Wenn der Händler nicht will, weil er für HU und Garantie zusammen wohl zwischen 300 und 400 € ausgeben muss, dann zahl die und handel ihn auf eine Inspektion in 3 Monaten für lau runter oder was auch immer. Nimm sie.

Du hast dann ein wirklich schönes Moped zu einem wie mir scheint sehr attraktiven Preis und kannst das ganze Jahr über "zur Probe fahren". Wenn im Sommer nichts auseinander fällt, dann fällt Dir später auch nichts auseinander. Also was willst Du falsch machen? Für mich wäre das klar: Kaufen.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Ein "herzliches" Hallo in die Runde...und ein Notfall...

#6 Beitrag von manfred180161 »

So würde ich das auch machen. Hatte auch schon eine Classic, wirklich ein Traummopped.
Achte auch auf den Rundlauf der Speichenräder, da hatte meine ein massives Problem und musste mehrfach nachzentriert werden.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Antworten