Hallo ins Forum und Gruesse aus Neuseeland

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 14
Registriert: 21. Juli 2019, 00:31
Wohnort: Aotearoa

Hallo ins Forum und Gruesse aus Neuseeland

#1 Beitrag von kiwi »

Hallo an Alle hier im Forum!
Bin im Begriff mir jetzt endlich eine BMW zuzulegen und hoffe dass ich hier im Forum einige Anregungen fuer die richtige Wahl finde.
Da ich in Neuseeland lebe bin ich mehr oder weniger geneigt eine GS zu kaufen da diese Reihe sich fuer unsere hiesigen Bedingungen wohl eigentlich am besten eignet und auch ein relativ gutes Service-Netz besteht. Gebrauchte Maschinen von BMW sind hier zwar noch immer relativ teuer aber ich hoffe bald eine gute Maschine zu finden. Fahre seit ueber 40 Jahren Motorrad, davon meisstens Japaner der verschiedensten Marken und Modellen, schraube selbst und besitze eine fahrtuechtige und angemeldete Kawasaki Z1000, BJ.78.
Aufgrund meines (und meiner Kawa's) "fortgeschrittenen" Alters suche ich den Komfort und die Zuverlaessigkeit, gepaart mit guter Leistung in einem Motorrad und denke dass ich da bei einer BMW richtig "sitze"! Zum Kauf einer gebrauchten GS habe ich gleich ein paar Fragen die ich in dem entsprechenden Themenbereich setzen werde. Danke fuer die Aufnahme ins Forum!
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Hallo ins Forum und Gruesse aus Neuseeland

#2 Beitrag von Kleinnotte »

Ein freundliches Hallo Kiwi und Willkommen im Forum. 2005er GS würde ich persönlich nicht in Betracht ziehen. Hatte Dir bei der Fragestellung zur GS schon etwas geschrieben.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Hallo ins Forum und Gruesse aus Neuseeland

#3 Beitrag von R850scrambleR »

Hallo Kiwi,

ein Nickname spricht Bände! Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! NZ ist ja sozusagen "unter unseren Füßen", und groß ist es. Woher genau kommst Du? Nord- oder Südinsel? NZ habe ich vor einigen Jahren recht komplett durchquert, allerdings mit Auto, dafür 5 Wochen lang. Ein traumhaftes und wundervoll abwechslungsreiches Land mit idealen Bedingungen zum tollen Motorradreisen, on- u. offroad! Ich beneide Dich um Deine Wahlheimat!

Allzeit gute Fahrt! Mit einer GS bist Du sicherlich sehr gut aufgestellt für alle möglichen Situationen in NZ!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 14
Registriert: 21. Juli 2019, 00:31
Wohnort: Aotearoa

Re: Hallo ins Forum und Gruesse aus Neuseeland

#4 Beitrag von kiwi »

Danke an Euch beide erstmal! Und gleich von zwei Hessenkoeppen begruesst zu werden ist auch schoen, bin naemlich selbst einer. Lebe zwischen Whangarei und Auckland und leider ist hier WINTER! 15 Grad am Tag, windig und nass - mehr will ich dazu nicht mehr schreiben. Scheint z.Zt, wohl etwas ruhig zu sein hier im Forum, liegt wohl daran dass dort oben bei Euch Sommer ist und ihr Eure Kuehe treibt!
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Hallo ins Forum und Gruesse aus Neuseeland

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Also Nordinsel. "The city of the sails" hat schon was, und an der Westküste wartet die 90-Miles-Beach auf Dich. Darf man dort noch fahren? Coromandel ist ja auch traumhaft, ich denke hier z.B. auch an die Hotwater Beach... Und ein Trip zum Cap Reinga ist doch auch mit der Q lohnend - ist dorthin noch geschottert?

Tja, die Erde ist eine Kugel, und wenn in Hessen Sommer ist, friert man in NZ. Meine 5 Wochen damals waren im "Winter", über Weihnachten/Neujahr, also im NZ-Sommer. Die 11tkm DurchsLandFahrenundMenschenkennen haben sich in mein Gedächtnis gebrannt. Ich komme wieder ins Schwärmen.

"Hessische" Grüße eines Exil-Nordrheinwestfalen ans andere Ende der Welt vom
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 14
Registriert: 21. Juli 2019, 00:31
Wohnort: Aotearoa

Re: Hallo ins Forum und Gruesse aus Neuseeland

#6 Beitrag von kiwi »

Ja, man darf an der 90 Mile Beach noch fahren, natuerlich auf eigene Gefahr hin und selbst dort gelten die gleichen Verkehrsregeln wie auf allen anderen Strassen hier. Die Strasse zum Cape ist mittlerweile auch geteert, war erst letztes Jahr im Oktober dort oben. Allerdings immer noch jede Menge Kurven und Touristenbusse. Auckland selbst ist mir nicht mehr ganz geheuer, ein wahnsinniges Verkehrsaufkommen mit Staus ohne Ende. Vermeide ich eigentlich immer, da ueberhaupt hin zu fahren. Wo kommst Du her aus Westfalen?
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Hallo ins Forum und Gruesse aus Neuseeland

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Nordrhein-Westfalen. Rheinkreis Neuss.

Die NZ-Hauptstadt hat mir auch besser gefallen als Auckland... Schon alleine wegen der Nähe zur Südinsel, die ja etliche Naturkunstwerke bereithält: Fjorde, Gletscher, Pfannkuchenfelsen, Kugelsteine, Leuchtkäferhöhlen, und was weiß ich noch alles... Dazu Weinberge, tolle Seen, schöne Orte, viele Uhrentürme, ich komme schon wieder ins Schwärmen! Genieße die Zeit dort! Und wenn Du alles gesehen hast, kannst Du auf der Westinsel weitermachen! ;-).

Kia ora!
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
MarkusRS
Beiträge: 28
Registriert: 17. Oktober 2017, 10:12

Re: Hallo ins Forum und Gruesse aus Neuseeland

#8 Beitrag von MarkusRS »

Schöne Grüße nach Neuseeland!
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 14
Registriert: 21. Juli 2019, 00:31
Wohnort: Aotearoa

Re: Hallo ins Forum und Gruesse aus Neuseeland

#9 Beitrag von kiwi »

R850scrambleR hat geschrieben: 22. Juli 2019, 11:11 Nordrhein-Westfalen. Rheinkreis Neuss.

Die NZ-Hauptstadt hat mir auch besser gefallen als Auckland... Schon alleine wegen der Nähe zur Südinsel, die ja etliche Naturkunstwerke bereithält: Fjorde, Gletscher, Pfannkuchenfelsen, Kugelsteine, Leuchtkäferhöhlen, und was weiß ich noch alles... Dazu Weinberge, tolle Seen, schöne Orte, viele Uhrentürme, ich komme schon wieder ins Schwärmen! Genieße die Zeit dort! Und wenn Du alles gesehen hast, kannst Du auf der Westinsel weitermachen! ;-).

Kia ora!
R850scrambleR
Auf der "Westinsel" habe ich auch schon einige Jahre verbracht! Da meine Frau aber Kiwi ist hatte sie doch Heimweh und es ging wieder zurueck nach Neuseeland. Bin nun schon laenger als mein halbes Leben hier unten, Pazifische Inseln, Australien und Neuseeland, zusammen ueber 30 Jahre! Bei aller Schwaermerei: Auch hier bei uns kocht Wasser auf Meereshoehe bei genau 100 Grad Celsius! Kia Kaha! Unten ein Foto vom Hokianga Harbour bei Omapere an der noerdlichen Westkueste der Nordinsel und meiner 78er Kawasaki Z1000 Ltd
Hokianga Harbour .jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 14
Registriert: 21. Juli 2019, 00:31
Wohnort: Aotearoa

Re: Hallo ins Forum und Gruesse aus Neuseeland

#10 Beitrag von kiwi »

MarkusRS hat geschrieben: 22. Juli 2019, 13:56 Schöne Grüße nach Neuseeland!
Danke Markus!
Gruesse in die alte Heimat

GERD
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hallo ins Forum und Gruesse aus Neuseeland

#11 Beitrag von wolfgang »

Auch hier bei uns kocht Wasser auf Meereshoehe bei genau 100 Grad Celsius!
Dachte immer, euch fällt das Wasser aus dem Topf :lol: :lol: :lol:
zusammen ueber 30 Jahre!
Du hast dann noch ein sehr gutes Deutsch.

Ich war mal für 6 Wochen in Aussie. Landschaft toll, im allgemeinen entspannte Lebensweise. Die überall vorhandenen Reglementierungen sind mir aber auf den Geist gegangen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 14
Registriert: 21. Juli 2019, 00:31
Wohnort: Aotearoa

Re: Hallo ins Forum und Gruesse aus Neuseeland

#12 Beitrag von kiwi »

wolfgang hat geschrieben: 23. Juli 2019, 10:18 Dachte immer, euch fällt das Wasser aus dem Topf :lol: :lol: :lol:

Alles "Ansichtssache"! :lol:

Du hast dann noch ein sehr gutes Deutsch.

Ich war mal für 6 Wochen in Aussie. Landschaft toll, im allgemeinen entspannte Lebensweise. Die überall vorhandenen Reglementierungen sind mir aber auf den Geist gegangen.
Das ist hier fast schon genauso schlimm wie in Aussie! Die Kiwis affen alles nach von denen! Und die Aussies selbst koennen einem auch auf den S..k gehen. Es gibt natuerlich wie ueberall sehr nette und erfrischende Ausnahmen. War in 2001 fuer ein paar Monate auf einer Rinderfarm in Nord Queensland, Viehtriebe mit Enduros, Suzuki DR400 und Honda XR600, das war ein Spass bei 40 Grad. Haette ich glatt dableiben koennen, aber meine Frau trieb mich dann weiter. Tolles Leben, trotzdem, und tolle Leute auch!
Wo warst Du alles in Aussie?

Habe bis vor einem Jahr jeden Tag deutsch gesprochen. Was man einmal kann verlernt man so schnell nicht. Gebe ja zu dass ich manchmal ein bischen verdreht schreibe und dass ich bei technischen Ausdruecken auf deutsch ein bischen nachdenken muss. Worte wie z.B. "Bremskraftverstaerker". Was viel hilft ist Kontakt nach Deutschland und das geht recht gut online und mit whatsapp.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hallo ins Forum und Gruesse aus Neuseeland

#13 Beitrag von wolfgang »

Wo warst Du alles in Aussie?
2 x Sydney und von da aus 1 x mit dem Flugzeug nach Cairns hoch und die Gegend bereist.

Ich kam immer über Shanghai hinüber nach Sydney. Die Skyline von Sydney wirkt dann ehr wie ein Dorf :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Hallo ins Forum und Gruesse aus Neuseeland

#14 Beitrag von Kleinnotte »

Wo warst du denn im Hessenländle zu Hause? Lebt es sich im Kiwiland besser als in Germany?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 14
Registriert: 21. Juli 2019, 00:31
Wohnort: Aotearoa

Re: Hallo ins Forum und Gruesse aus Neuseeland

#15 Beitrag von kiwi »

Hallo Jens, ich habe natuerlich schon gesehen dass Du aus ROF kommst und Du wirst lachen denn wir sind uns vielleicht schonmal auf der Strasse begegnet in frueheren Jahren. Das Kfz. Kennzeichen ESW sagt Dir sicherlich mehr als allen anderen!? Ob es sich hier besser lebt als in Deutschland kann ich eigentiich gar nicht mehr beurteilen, denn dazu bin ich schon zu lange weg. Wie schon an anderer Stelle erwaehnt, auch hier kocht Wasser bei 100 Grad, egal wie man das interpretieren will. :wink:
Antworten