Sali Zäme

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
siracer
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mai 2012, 20:22

Sali Zäme

#1 Beitrag von siracer »

Sali Zäme

Mein Name ist David, ich bin 25 jahre alt und komme aus der Schweiz. Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und möchte mich mal vorstellen. Ich habe mit 18 Jahren den Motorrad Führerschein gemacht und bin drei Jahre mit einer Cagiva W16 unterwegs gewesen. Eines Tages konnte ich günstig eine 1100S erwerben. Ich war damals absolut nicht BMW begeistert, die 1100S hats mir aber irgendwie doch angetan. Nach rund 25000 gefahrenen Kilometern ohne jegliche Probleme habe ich mir im Mai diesen Jahres ein Neues Motorrad geleistet. Es wurde wieder eine BMW, diesmal die 1200R. Für mich ist dieses Motorrad die Eierlegende Wollmilchsau schlechthin. Sie ist zwar in keiner Disziplin überragend, kann jedoch überall sehr gut mithalten (zu zweit unterwegs sein, am Abend über die Pässe heizen, Reisen, zur Arbeit/Schule fahren u.s.w)
Ich habe den Töff praktisch voll ausgestattet bestellt. Der Originalschalldämpfer ist gleich in den Karton gewandert und wurde durch den Akra ersetzt. Ausserdem habe ich mir die HP-Brems und Kupplungshebel sowie die HP-Schmideräder geleistet (diese würde ich auf keinen Fall mehr her geben :lol: ).
Hier noch ein paar Bilder

Grüsse aus der Schweiz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Monteleone
Beiträge: 2469
Registriert: 19. Februar 2011, 18:34
Mopped(s): R1200R

Re: Sali Zäme

#2 Beitrag von Monteleone »

Salü,
herzlich willkommen in diesem Forum und viel Spass mit Deinem Töff
In dunkeln Nächten wirft die Erde ihren Schatten auf den Mond (lvr)
Wiki
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: Sali Zäme

#3 Beitrag von Andreas.M »

Hallo David, und ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß hier. :) Wünsche Dir allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt. :)


Gruß Andreas

Sent from my iPad using Tapatalk
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
FalkeV
Beiträge: 40
Registriert: 18. Mai 2012, 21:40
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Zwischen Bern und Fribourg

Re: Sali Zäme

#4 Beitrag von FalkeV »

Hoi David

Tja, bez. der wollmilchlgenden Eiersau kann ich Dir voll zustimmen! Nenne auch eine R12R seit diesem Jahr mein Eigen (Ausstattungsmässig kann ich da aber leider nicht mithalten). Aber diese Maschine bringt für mich auch so auf jedem Kilometer Genuss pur!

Und den wünsche ich auch Dir weiterhin und natürlich unfallfrei!

Gruss
Rolf
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sali Zäme

#5 Beitrag von Tommy »

Willkommen David,

die Felgen sind lässig :D

Wie klingt denn der Akra soundtechnisch im Vergleich zum Serienauspuff?

Deine R hat doch auch die Klappensteuerung, ist der Akra lauter?
siracer
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mai 2012, 20:22

Re: Sali Zäme

#6 Beitrag von siracer »

Der Akra ESD ist deutlich lauter als der orginale, aber leiser als eine originale GS. Ich bin den Originalen allerdings nur auf der Testmaschine gefahren. Die Felgen find ich optisch super und ausserdem bringen sie einiges an Handlingeigenschaften.
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sali Zäme

#7 Beitrag von Tommy »

siracer hat geschrieben:Der Akra ESD ist deutlich lauter als der orginale, aber leiser als eine originale GS. Ich bin den Originalen allerdings nur auf der Testmaschine gefahren. Die Felgen find ich optisch super und ausserdem bringen sie einiges an Handlingeigenschaften.
Also ist die R mit Akra und Klappensystem leiser, als meine GS mit Klappensystem und originalem Auspuff?
siracer
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mai 2012, 20:22

Re: Sali Zäme

#8 Beitrag von siracer »

Ich bin bei der 1000er inspektion meiner roadster eine aktuelle GS Adventure (auch mit klappe) gefahren. Mein eindruck war, dass sie über das ganze drehzahlband lauter und kerniger klingt. Meine freundin hat diesen eindruck auch bestätigt. Die lautstärke der GS hat mich überrascht.
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sali Zäme

#9 Beitrag von Tommy »

klingt interessant, mir gefällt der rotzende Klang und es knallt bei Zwischengas im Schiebebetrieb.

Der Akra gefällt mir von der Optik, nur leiser darf sie nicht werden :D
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Sali Zäme

#10 Beitrag von aimypost »

yes,
das denke ich auch, dass mein Remus Hexacone immer noch leiser ist als ein GS-original Topf.
Auch denke ich, dass eine aktuelle F800ST mit ihrem Pott lauter nach Boxer anhört als die R1200R.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Sali Zäme

#11 Beitrag von juppi »

Herzlich willkommen David.

Da hast Du ein schönes Moped.
Sieht meiner sehr ähnlich.
:D :) :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Sali Zäme

#12 Beitrag von octane »

Sali David und willkommen im internationalen BMW Forum :D

Du drückst hier grad den Altersdurchschnitt massiv nach unten :twisted:. Gut so. Der Beweis dass nicht nur alte Säcke wie ich BMW fahren :lol:
siracer hat geschrieben:Für mich ist dieses Motorrad die Eierlegende Wollmilchsau schlechthin.
Das kann ich so unterschreiben.

siracer hat geschrieben:Der Originalschalldämpfer ist gleich in den Karton gewandert und wurde durch den Akra ersetzt. Ausserdem habe ich mir die HP-Brems und Kupplungshebel sowie die HP-Schmideräder geleistet (diese würde ich auf keinen Fall mehr her geben :lol: ).
Sehr schönes Moped in der richtigen Farbe :) . Auf die HP Schmiederäder bin ich allerding schon etwas neidisch. Bist du auch mit den Originalrädern gefahren? Falls ja: merkt man einen Unterschied? Die Dinger sind ja nicht gerade billig.

Woher kommst du eigentlich? So klein ist die Schweiz ja auch wieder nicht.
siracer
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mai 2012, 20:22

Re: Sali Zäme

#13 Beitrag von siracer »

Ich weiss dass ich ziemlich jung bin und den Altersdurchschnitt drücke. Werde oft auch von Kollegen darauf angesprochen und hoch genommen, da die oftmals Sportler oder Reiskocher Nakedbikes fahren.

Auf die Felgen habe ich über einen Monat gewartet. Deshalb hab ich guet 2500 km mit den Orginalen gemacht. Ich würde nicht mehr wechseln. Der Unterschied beim Fahren ist deutlich spürbar. Das Fahrwerk spricht für mein empfinden feiner an und das Motorrad verhält sich auch beim Bremsen und in den Kurven anders. Man hat das Gefühl, der Grenzbereich sei grösser. Schnelle Kurvenwechsel gehen leichter und das Motorrad fühlt sich allgemein feiner an mit den Schmiederädern. Mir gefälllt auch die Optik viel besser.

Ich komme übrigens aus dem Freiamt im Kanton Aargau.
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Sali Zäme

#14 Beitrag von TaunusRider »

Hallo David!

Willkommen hier im Forum! :D
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Sali Zäme

#15 Beitrag von aimypost »

siracer hat geschrieben:Ich würde nicht mehr wechseln. Der Unterschied beim Fahren ist deutlich spürbar. Das Fahrwerk spricht für mein empfinden feiner an und das Motorrad verhält sich auch beim Bremsen und in den Kurven anders. Man hat das Gefühl, der Grenzbereich sei grösser. Schnelle Kurvenwechsel gehen leichter und das Motorrad fühlt sich allgemein feiner an mit den Schmiederädern.
Danke. Jetzt weiss ich, dass ich mir auch HP-Felgen gönne.
greetings
aimypost
Wiki
Antworten