Reifen ohne Sonderkennung !

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
shrotty
Beiträge: 273
Registriert: 10. April 2008, 08:36
Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
Wohnort: In der nähe von Münster

Reifen ohne Sonderkennung !

#1 Beitrag von shrotty »

Hallo :!:
Ich war am Wochenende im
Sauerland unterwegs,und habe
am Freitag mittag festgestellt das
mein VR tatal fertig war :shock:
" vorher zu Hause war alles noch
in Ordnung "
das heißt,er war zwar an der Grenze,
aber fürs Wochenende hätte es noch
locker gereicht :!:
mittags merkte ich den unruhigen lauf
des Reifen :!: --- links und rechts von der
Mitte gesehen hatte er vertiefungen von ca.2 mm :!: :!: :!:
sogenannte Auswaschungen ! :?:
Jetzt habe ich einen Reifen ohne Sonderkennung " B "
Frage: gibt es dadurch ein Problem, das man den Reifen
so nicht fahren darf :?: :?: :?:
Ich danke Euch schon mal für die Antworten :!:
Es grüßt Euch: shrotty
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Reifen ohne Sonderkennung !

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

ich tippe mal auf Michelin ..... :wink:

die gleichen Erfahrungen hatte ich zum Ende des Reifens auch ......

wie Du hier (siehe 720er) siehst, gibt es Freigaben für die K12S beim Power Pure auch ohne Kennung.
die Pilot Power sollten aber mit B (vorne) sein.

den Pilot Power ohne Kennung würde ich tauschen ......
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
shrotty
Beiträge: 273
Registriert: 10. April 2008, 08:36
Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
Wohnort: In der nähe von Münster

Re: Reifen ohne Sonderkennung !

#3 Beitrag von shrotty »

@ Frank

Klar ist es der Michelin :!:
Werde dann wohl oder übel
tauschen müssen !!!
" sonn Mist " hat mich 115,- Öre gekostet :!: :x
Danke für die Antwort :!:
Es grüßt Euch: shrotty
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Reifen ohne Sonderkennung !

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hast Du beim Händler aufziehen lassen :?:
Der hätte es wissen müssen und Dir den ohne Kennung gar nicht aufziehen dürfen.
Red' mit Ihm, dass der Reifen für ne K12S nicht freigegeben ist; vll. tauscht er Ihn ....

Hast Du ihn aber selbst im I-Net bestellt .... :cry: :evil:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
shrotty
Beiträge: 273
Registriert: 10. April 2008, 08:36
Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
Wohnort: In der nähe von Münster

Re: Reifen ohne Sonderkennung !

#5 Beitrag von shrotty »

Ne, Freitag mittag 16.00 Uhr
im Sauerland und der Reifen
macht schlapp :!:
Der Händler hatte nur einen
ohne Sonderkennung, hat er
mir aber gleich gesagt !
Aber wie heißt es so schön:
in der Not frisst der Teufel Fliegen :!:
Ich war froh das er mit überhaupt helfen konnte :!:
Und am Sonntag bei strömenden Regen ab in die
Heimat ohne Probleme :!: :D
Was ist der Unterschied der Reifen mit oder ohne
Zusatzkennung :?: der jetzige Reifen läuft
tadelllos :?:
Es grüßt Euch: shrotty
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Reifen ohne Sonderkennung !

#6 Beitrag von Maxell1963 »

Frank@KS hat geschrieben:ich tippe mal auf Michelin ..... :wink:

die gleichen Erfahrungen hatte ich zum Ende des Reifens auch ......

wie Du hier (siehe 720er) siehst, gibt es Freigaben für die K12S beim Power Pure auch ohne Kennung.
die Pilot Power sollten aber mit B (vorne) sein.

den Pilot Power ohne Kennung würde ich tauschen ......
streng juristisch gibt es da keinen Ansatz, weil es Freigaben für BMW Motorräder seit 2000 nicht mehr gibt, bzw diese rechtlich nicht bindend sind. Ich bin mal gespannt, wann sich das rumspricht. Freigaben sind lediglich unverbindlichen Empfehlungen. Von daher wird man keinem Händler was können, es sei denn, er ist vielleicht kulant
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
shrotty
Beiträge: 273
Registriert: 10. April 2008, 08:36
Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
Wohnort: In der nähe von Münster

Re: Reifen ohne Sonderkennung !

#7 Beitrag von shrotty »

Aber was ist im Falle eines Unfalls :?:
bekommt man mit den ( falschen ) Reifen
nicht sofort eine Teilschuld :?:
auch wenn man den Crasch nicht
verursacht hat :?:
Ich möchte den Schlappen draufbehalten
wenn es keinerlei Probleme geben kann :!:
Es grüßt Euch: shrotty
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Reifen ohne Sonderkennung !

#8 Beitrag von Maxell1963 »

du bekommst keine Teilschuld... das sind alles Geschichten aus den alten Zeiten, die sich wie die Pest halten. Bei den aktuellen BMW Motorrädern ist das wie bei Autos. Leute , die was anderes behaupten irren einfach oder haben veraltete Informationen. Es nix mehr von wegen Teilschuld Gutachter etc.-. alles falsch... Und ein Prüfer vom TÜV, der das anders sieht, sollte sich einfach mal informieren. Auch die Jungs von Mopedreifen.de irren sich teilweise.

In meinem aktuellen Fahrzeugschein oder besser "Zulassungsbescheinigung" steht nur drin: "Reifenpaarungen nur von einem Hersteller zulässig", alternativ steht drin: "reifenfreigabe gemäss Betriebserlaubnis beachten". Das meint das gleiche. In der "Betriebserlaubnis" steht nix mehr. DAs heisst, ich könnte vorne einen Stollenreifen und hinten einen M3 drauf ziehen.. WENN ich das wollte, die Maße zulässig sind und beide Reifen vom gleichen Hersteller sind. Es bleibt ja unbelassen, nur Reifen mit Freigabe zu fahren, ein Fehler ist das sicher nicht. Ist aber deine eigene Sache

Das alles hat mir genauso der TÜV Hessen und BMW bestätigt. Ich kann bei Interesse die Mailadresse vom Gutachter des TÜV Hessen per PN verschicken

Wichtig: das gilt erst mal nur für aktuelle BMW Motorräder. Bei anderen Herstellern kann das durchaus sein, dass Freigaben notwendig sind!!!
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
shrotty
Beiträge: 273
Registriert: 10. April 2008, 08:36
Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
Wohnort: In der nähe von Münster

Re: Reifen ohne Sonderkennung !

#9 Beitrag von shrotty »

@ Maxell

Also kann ich ihn ( den Reifen )
ohne Probleme drauflassen :arrow: :idea:
Es grüßt Euch: shrotty
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Reifen ohne Sonderkennung !

#10 Beitrag von peco-achim »

Moin Kollegen,

so wie es Maxel beschrieben hat, war letztes Jahr der Stand auf der BMW Homepage.
Man brauchte bei Reifen für BMW Motorräder ab Bj. 2000
nur auf die Größe, den Tragfähigkeitsindex und den Geschwindigkeitsindex achten.
Passte das, konnte man jede Marke fahren.
Merkwürdigerweise hat BMW seit Anfang des Jahres zurückgerudert und bezieht sich nun wieder auf Freigaben, etc.

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/indivi ... eifen.html

Für mich ist das alles ziemlich verwirrend.

Was Deinen VR angeht. Die Kennung gibt eine stärkere Karkasse an.
Wirst Du beim VR nicht brauchen und wird wohl auch keiner nachschauen.
Ich würde ihn fahren.
Offiziell ist man damit aber in D "illegal" unterwegs.
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Reifen ohne Sonderkennung !

#11 Beitrag von Maxell1963 »

Hallo Achim,
sie sind nicht zurückgerudert. Genau dieser Text war letztendlich die Grundlage dafür, dass mir der Gutachter vom TÜV Hessen bestätigt hat, dass in der Tat - zumindest für meine K13S - keine Freigaben notwendig sind. Der Text ist nur wirklich sehr "juristisch" formuliert
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Reifen ohne Sonderkennung !

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Was macht ihr rum" gleicher Hersteller-- ,aber nicht Radial oder Diagonal :!: :roll:
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Reifen ohne Sonderkennung !

#13 Beitrag von Bergaufbremser »

Man fragt sich einstweilen bei diesem "Nerverending Reifendurcheinander"
was wohl passiert, wenn man gemäß irgendeines Pamphletes einen Reifen fahren darf,
und dann trotzdem was passiert, was auf den Reifen zurück zuführen ist. Klar, man ist grundsätzlich selbsthaftend,
aber ab wo greift das? Bzw. wenn man alles selbst an der Backe hat, wozu dann noch eine Freigabe?
Und in wie weit ist der ggfl. verursachte Schaden dann von der Fzg.haftpflicht bzw. pers. Haftpflicht gedeckt?
Ich bin mir fast sicher das, wenn man sich dann auf besagtes Pamphlet beruft, der Reifenhersteller
mit duzenden Gutachten zurückschießt, nur um aus der Pflicht zu sein. :x
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Reifen ohne Sonderkennung !

#14 Beitrag von Maxell1963 »

shrotty hat geschrieben:@ Maxell

Also kann ich ihn ( den Reifen )
ohne Probleme drauflassen :arrow: :idea:

schau doch mal nach, was in deinem Fahrzeugschein bezüglich Bereifung steht...
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
shrotty
Beiträge: 273
Registriert: 10. April 2008, 08:36
Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
Wohnort: In der nähe von Münster

Re: Reifen ohne Sonderkennung !

#15 Beitrag von shrotty »

Da steht nicht viel :!:

Freigaben lt. Herrsteller beachten :!: :x
Es grüßt Euch: shrotty
Benutzeravatar
shrotty
Beiträge: 273
Registriert: 10. April 2008, 08:36
Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
Wohnort: In der nähe von Münster

Re: Reifen ohne Sonderkennung !

#16 Beitrag von shrotty »

So hatte einen Termin bei
der Dekra:
Reifen hinten mit Kennung W !
darf nicht mit einem Vorderreifen
ohne Kennung gefahren werden :!: :!: :!:
hat irgendwas mit der Karkasse zu tun :!:
jetzt stehe ich wieder am Anfang :evil:
Es grüßt Euch: shrotty
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Reifen ohne Sonderkennung !

#17 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Shrotty,
ist das die Information vom TÜV/Dekra?
Wenn man kleinlich ist, könnte man ja sagen; Da der VR ein andere Bezeichnung hat als der HR, klingt das plausibel.
Nun ist es aber z.B bei Michelin so, das man dort sogar Reifen "mischen" kann (PiRo2 mit PiPo, usw.), wie soll man sowas denn dann verstehen?
Vieleicht nimmst du mit Hilfe von Maxell tatsächlich mal mit dem Hesslichen TÜV Kontakt auf, läßt dir ein entsprechendes Formular zusenden und versuchst es damit erneut.
Wenn dein TÜV aber beamtentypisch darauf beharrt, Karkassenverstärkungen haben ja z.B. ihren Sinn und ihre Aufgabe, dann schätze ich die Chancen als eher schlecht ein.
Vielleicht läßt sich aber dann ggfl. der VR bei einem kulanten Reifenfutzi gegen eine W-Varainte tauschen?
Probiers mal!
Viel Glück! :wink:
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 28. September 2011, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Fullquote entfernt
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
shrotty
Beiträge: 273
Registriert: 10. April 2008, 08:36
Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
Wohnort: In der nähe von Münster

Re: Reifen ohne Sonderkennung !

#18 Beitrag von shrotty »

Der Vorderreifen muß die
Kennung B haben :!: wenn
der Hinterreifen die Kennung W hat :!:
beim Pilot Power :!:
Es grüßt Euch: shrotty
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Reifen ohne Sonderkennung !

#19 Beitrag von Maxell1963 »

Ich glaube, die Jungs von der Dekra sollten sich mal die aktuelle EU Gesetzgebung durchlesen.......
Das sind auch Menschen, die sich mal irren können. Meinst du, die lesen sich immer alle entsprechenden Texte durch?

Die vom TÜV Hessen haben wir auch erst mal alte Geschichten erzählt,. bis sie alle aktuellen Formulare vorliegen hatten....

Die können dir keine Kennung mehr vorschreiben, das war mal so, gilt aber nicht mehr.

Ausnahme: Wenn jemand direkt im Schein einen Hersteller oder Reifentyp eingetragen hat, DANN muss er entsprechende freigaben dabei haben und vorlegen., sonst nicht
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
shrotty
Beiträge: 273
Registriert: 10. April 2008, 08:36
Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
Wohnort: In der nähe von Münster

Re: Reifen ohne Sonderkennung !

#20 Beitrag von shrotty »

Habe Ihn ja auch noch nicht
gewechselt :!:
wird wohl draufbleiben :!:
Es grüßt Euch: shrotty
Antworten