Demnächst PilotRoad 3

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
andy7
Beiträge: 77
Registriert: 23. Februar 2011, 14:46
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: 1,6 milionen Dorf

Re: Demnächst PilotRoad 3

#126 Beitrag von andy7 »

Maxell1963 hat geschrieben:irgendwie habe ich Probleme im Kopf mit so einem Tourensportreifen. Ich sage mir ja immer der hält bis auf die Rasten, trau mich aber nicht..
Habe recht spät angefangn Moped zu fahren. Mit brechen wirds nicht gehen. Das "zumachen" des Reifens passiert automatisch je nach Strecke die man fährt, und mit unehmenden fähigkeiten. Letztendlich fahre ich vorschriftsmäßig, in den Alpen ist es z.B. kein Problem den Vordereifen " zuzufahren " bei meineem Vorderrad fehlen 3,1 mm., es gehr also, versuche bwuster zu fahren andere Kampflini ( niecht die Ideallinie ).

mfg

:wink:
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Demnächst PilotRoad 3

#127 Beitrag von Onedesign »

Hallo Herr xxxxx,

das die ganze Geschichte mit unserer neuen Internet Seite anfängliche Probleme hatte, tut uns natürlich Leid.
Und das die Endverbraucher darunter leiden mußten natürlich auch.
Seit dieser Woche haben wir erhebliche Probleme gelöst und es ist jetzt soweit, Sie können mit ruhigem Gewissen IHr Motorrad auf dem
Reifenkompass anklicken und Sie werden sehen, die Freigaben stimmen mit der Liste überein...
Wir wünschen eine spannende und unfallfreie Motorradsaison...

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.michelin-motorrad.de
Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards

i.A. Christophe Klein
Produkttechnik / -marketing Motorradreifen
Deutschland, Österreich, Schweiz

Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
-----------------------------------------------
Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Postfach 210951 - 76159 Karlsruhe
Telefon +49 (0)721-530-3349 - Fax +49 (0)721-530-1460

Dies bekam ich von Michelin mitgeteilt. Ich hoffe, daß es nun klappt mit den Freigaben.
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Demnächst PilotRoad 3

#128 Beitrag von Bergaufbremser »

Mahlzeit Jens,
für welchen Reifen interessierst du dich denn?
Der neue PiRo3 sollte aufgrund der Freigaben für deine 1200er
doch noch weniger problematisch sein als für meine 1300er.
Zur Orientierung, Preis im Internet: ~261€+~40 € für Montage.
Mach mal Meldung wie er funktioniert. :wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Demnächst PilotRoad 3

#129 Beitrag von Maxell1963 »

na ich fahre seit 30 Jahren, ca 300.000 Km und das auch Sturz- und Unfallfrei. Das möchte ich möglichst auch so beibehalten..... ;)

Ich kann - ausser der etwas höheren Lebensdauer - keine Vorteile bei den Tourensportreifen erkennen.

Und - dass möchte ich nicht unerwähnt lassen, auch wenn es etwas off topic ist. Kein Mensch fährt mir auf der KTM weg, nur weil die KTM Handlingvorteile hat. Auf öffentlichen Strassen und bei amateur Fahrern ist das vollkommen vernachlässigbar. Wer das anders sieht, hat meiner Meinung nach, zu viele Zeitschriften gelesen (alternativ zu viel am Motorradtreff gequatscht) und/oder ist zu wenig gefahren ;) Wenn einer weg fährt, dann nur deshalb, weil er sich mehr traut.... das hat mit Mopedunterschieden NICHTS zu tun,. Aber auch gar nichts :)
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Demnächst PilotRoad 3

#130 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Wie lautet doch der alte Spruch: "it's not the bike, it's the driver" :lol:
Manfred
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Demnächst PilotRoad 3

#131 Beitrag von Maxell1963 »

und der trifft zu 100000% zu!! :)

achhja: noch ein Satz zum Thema "probier den Reifen aus"...

ist grundsätzlich eine gute Idee.... kann aber auch teuer werden, wenn genau der Road wegrutscht und man auf dem a... liegt... ;)
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Demnächst PilotRoad 3

#132 Beitrag von Maxell1963 »

achja an Bergaufbremser..

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.. :)
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Demnächst PilotRoad 3

#133 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Maxell, (und ohne Manfred jetzt grundsätzlich zu wiedersprechen)
ich fahre aus gutem Grund zwei so grundverschiedene Moppeds. Die "Einsatzgebiete" beider Maschienen überschneiden sich zwar, liegen schwerpunktmäßig aber
in unterschiedlichen Lagern. Die K, als Langstreckenbomber für Anreisen in kurvenreiche Gebiete wie Eifel oder Schwarzwald, und Kati für kürzere Anreisen und Toben in kurvenreiche Region(vorzugsweise dann ohne Sozia :lol: ). Das die K schon aus der konstruktiven Auslegung bzw. der Länge das probate Mittel ist für möglichst hohe Geschwindigkeit ist, steht außer Frage, das Handlingwunder, gerade im vergleich zu einer Sumo ist sie aber garantiert nicht. Dagegen spricht schon allein der Lenkkopfwinkel und die über ein einhalb Zentner Mehrgewicht. Mag sein das du mit der K auf deiner Hausstrecke der König bist, auf einer verwinkelelten Kurven-/Bergstrecke würdest du aber kein Land sehen. Sumo-Fahrer (nicht ich!) die es richtig drauf haben, legen sich auf solchem Geläuf noch mit ganz anderen "Geschossen" an! Ich empfehle auch dazu mal zur besseren Meinungsbildung eine unvoreingenommene und ausgiebige Probefahrt, Spaß machts in jedem Fall! :wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Demnächst PilotRoad 3

#134 Beitrag von Maxell1963 »

na ich hatte Zeitweise auch 2 Motorräder... das sich eine K und eine KTM total anders anfühlen und das das eine geile Kombination ist, möchte ich nicht bestreiten.... hätte auch gerne so eine KTM nebenher.....
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Demnächst PilotRoad 3

#135 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Maxell,
das Fahren mit so einer Sumo macht irrsinigen Spaß, aber
nie war es so schwer sich mt nem Mopped innerhalb normaler Geschindigkeitsvorgaben zu bewegen!!!
Entweder direkt (und vielleicht regelmäßig) auf die Cart-Bahn,dann geht auch sowas: http://www.gaskrank.tv/tv/supermoto/sup ... n-6863.htm
oder in menschenleere Gegenden, wo man weder gelasert wird noch andere gefärdet oder belästigt.
Aber für den innerstädtischen Ferkehr ist eine KTM nur wenig geeignet, das muß man leider auch für die neue 690er sagen.(fährt sich wie n Mountainbike)
Die Super Duke(mit PiPo-Erstbereifung) hab ich pers. leider noch nicht gefahren, soll aber ab vom Sumo ebenfalls ein Extremist sein;
Eher was für Leute die mit nem Nackedbike R1-Fahrer&Co zwiebeln wollen. :) Ein angenehmer Kompromiß soll derzeit die neue SMT sein.
Einfach mal ausprobieren! :wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Spurty
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juni 2009, 17:59
Mopped(s): K 1200 R
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Demnächst PilotRoad 3

#136 Beitrag von Spurty »

:D Habe gerade vor 3 Tagen die Michelin-Freigaben gecheckt, zumindest für meine K 1200 R ist der MPR3 bereits freigegeben, habe mich echt gewundert, wie schnell das ging. Bin mal auf den ersten Test gespannt, den ich zu lesen bekomme. Wünschenswert wäre wohl ein bei sportlicher Fahrweise weniger nervös agierender (übersteuernder) Vorderreifen, da der MPR2 bezüglich Haltbarkeit für Touren sonst ein passabler Reifen ist, aber nicht wirklich gut mit der K 12 R harmoniert. Fahre seit 200 km den PiPo und bin begeistert. Da liegen schon Welten zwischen den beiden Reifen!
Gruß von Spurty!
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Demnächst PilotRoad 3

#137 Beitrag von Maxell1963 »

dann bleib bei dem Pipo.... sowas von perfekt für die 12er,..... wegen 2000 Km mehr haltbarkeit lohnt sich kein anderer Reifen
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Davidoff
Beiträge: 21
Registriert: 28. März 2011, 16:05

Re: Demnächst PilotRoad 3

#138 Beitrag von Davidoff »

Fahre seit nun 6 Jahren den Pilot Power auf jeden Bike was ich bis dato hatte.

Honda cbr 600 rr
Yamaha FZ1
Yamaha MT01
Honda cb 1300
K 1300 R

Ihr seht also , alle Gewichtsklassen dabei :D Es ist schon erstaunlich, wie viele sich nur auf Berichte in Zeitungen und Foren verlassen, um dann einen Reifen für sich zu wählen. Was in der Zeitung steht muss ja stimmen :roll:
Aber sind wir doch mal ehrlich, es geht doch meistens nur um die Laufleistung um den Geldbeutel zu schonen :D
Sollte jeder selber Testen und dann entscheiden, welcher Reifen das richtige ist, ich nehme die 2000 km weniger Laufleistung in kauf, liege aber nicht auf der Fresse die 4000 km die der PP schafft.
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Demnächst PilotRoad 3

#139 Beitrag von Päda »

da es in dem thread um den mpr3 geht.

also ich finde den michelin pilot road 3 top.
sind zwar erst knapp 800 km vergangen. fahre zu 95% mit sozia.
dennoch ist er ruhiger als der mpr2, nicht so kippelig, wobei das nicht negativ gemeint ist.
wenn man sich an das kippen gewöhnt hat, dann ist gerade das in kurven und spitzkehren sehr hilfreich.

da ich mit einem sbl (schnitzer) fahre, hatte ich auch ein wenig hochgeschwindigkeitsflattern, so ab 250 mit dem mpr2.
das ist beim mpr 3 nicht der fall. auch der reifen scheint mehr gripp zu haben als der mpr 2, dies ist wird auch von mopedreifen.de bestätigt. alles natürlich meine subjektive meinung.

fazit für mich, wenn man bei 800 km davon überhaupt sprechen kann. ein ruhiger wie auf schienen zu fahrender reifen.
dies bestätigen auch andere fahrer mit diversen marken.
mit dem mpr2 hätte ich locker 10.000 km geschafft, mal sehen ob es der mpr3 gleich oder besser kann.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Demnächst PilotRoad 3

#140 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Davidoff hat geschrieben:Aber sind wir doch mal ehrlich, es geht doch meistens nur um die Laufleistung um den Geldbeutel zu schonen :D
Also wenn ich einen Sturz vermeiden kann, dann ist der Geldbeutel auch geschont. Hab ich heute mal wieder bei Rückfahrt aus Südtirol im Regen gemerkt. MPP bzw. PowerPure und man fühlt sich auch auf nasser Straße wohl.
Manfred
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Demnächst PilotRoad 3

#141 Beitrag von Päda »

sorry, aber es kommt mir so vor, als dürfte es nicht sein, dass jemand mit dem mpr3 gute erfahrungen macht.

und einen sturz kann man am besten vermeiden, wenn man erst gar nicht auf den bock steigt. spart noch mehr geld.
auch mit einem mpp oder mppu kann es einen zerlegen. live und in farbe gesehen.

komisch aber was solls..........
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Demnächst PilotRoad 3

#142 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Pädda,
macht doch nix, lass den Leuten doch ihre Reifenvorlieben.
Was aber die positiven Erfahrungen mit dem PiRo3 angeht, sind wir schon mindestens zwei! :wink:
Und was das Beste ist, daran ändert sich auch die nächsten 3einhalbtausend km nix, weiter bin ich leider auch noch nicht. :lol:
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 16. August 2011, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Fullquote gelöscht
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Demnächst PilotRoad 3

#143 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Päda hat geschrieben:sorry, aber es kommt mir so vor, als dürfte es nicht sein, dass jemand mit dem mpr3 gute erfahrungen macht.
Hab ich was dagegen gesagt?? Es ging hier um die Anmerkung zum Geld sparen. Da kann man natürlich einen Holzreifen aufziehen, der 15' km hält. Grip wird der allerdings nicht allzu viel haben (bei Nässe schon gar nicht). Aber wem's taugt. Ich find's nur interessant, wieviel km manche mit einem Reifen unterwegs sind. Nicht daß ich es jetzt auf einen Rekord mit den geringsten km anlegen würde. Aber "artgerechte Haltung" sieht bei mir anders aus ;)
Wobei natürlich zu berücksichtigen ist, *wo* man unterwegs ist. In den Bergen ist der Verschleiß nunmal größer als auf dem flachen Land. In den Abruzzen und auf Korsika hatte ich sogar mit einem MPR2 bzw. MPR3 einen 30-40% höheren Verschließ als mit einem MPP.

BTW: der PowerPure, den ich jetzt erstmals drauf hatte, ist jetzt nach 4700 km restlos platt (0,3 mm Restprofil; war am WE in Italien unterwegs, sonst hätte ich den natürlich nicht so weit runtergefahren). Mit 1,1 mm / 1000 km liegt der Verschleiß bei mir damit auf dem Niveau eines PiPo oder auch MPR2.
Manfred
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Demnächst PilotRoad 3

#144 Beitrag von Päda »

moin moin gerd,

manche sind halt egoisten
(es sei ihnen gegönnt /war ich auch mal) -reifen mit 1500 km platt gefahren, an den flanken bis an die kanten- no problem-

dass kann ich mir heute nicht mehr erlauben, da wie ich schon erwähnt habe, eine verantwortung auf dem rücksitz habe. da fährt man halt nicht auf der letzten kante usw. usw. will sagen, mir ist es schnurrzpiepsegal ob mir einer davon fährt oder nicht. aus dem alter bin ich längst raus. und ich gebe zu, ich habe es gemessen, mein angststreifen beträgt zwischen 0,5 und 1cm.

ich schütte jetzt keinen weiteren holzreifen ins feuer, kostet nur wieder.....
gerd aber zumindest wir haben erkannt woher der wind pfeift. :idea:

gruß aus münchen bei augsburg :lol:
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Demnächst PilotRoad 3

#145 Beitrag von Maxell1963 »

mehr Verschleiss in Korsika????

irgendwie komisch, das mit dem erhöhten Verschleiss, das spricht eigentlich nicht für den Belag. Es ist ja ein physikalischer Fakt, dass bei weniger Grip auch der Verschleiss höher ist. Z bsp hat man bei Regen mehr Verschleiss, als bei trockener Strasse. (Bitte nicht gegen diesen Punkt argumentieren, das stimmt zu 100% !!! )

Also entweder zieht man in Korsika mehr am Kabel oder der Grip der Strassen da ist eher gering.... oder ????
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Demnächst PilotRoad 3

#146 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Meine langjährige(!) Erfahrung ist die, daß der Verschleiß mit dem Grip zunimmt. Haben auch einige Teilnehmer des Treffens in den Vogesen nicht geglaubt.

Ich hab ziemlich exakte Aufzeichnungen zum Verschleißverhalten in Verbindung mit den gefahrenen Strecken.
Manfred
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Demnächst PilotRoad 3

#147 Beitrag von Maxell1963 »

das ist dann aber (leider) gegen die Physik.... ;) Kann also auch wirklich nicht sein..... Die einzige Möglichkeit ist wohl, dass du den Reifen mehr ran nimmst. Wohlwissend, dass der Grip einfach besser ist...

Normalerweise ist Haftreibung > Gleitreibung. Mehr Schlupf bedeutet einfach mehr Verschleiss... Und der Übergang zwischen diesen beiden Reibungsarten ist fliessend

Jedem dürfte aber klar sein das ein (immer leicht) driftender Reifen mehr Gummi auf der Straße läßt als ein (perfekt) haftender Reifen. Alternativ gibt es genau über dieses Thema eine ausführlich Erklärung von Pirelli. Mal schauen, ob ich das finde......

Oder meinst Du einfach , dass der Asphalt rauer, bzw "grobkörniger" ist ??? Das hat nix mit mehr Grip zu tun, aber dann eben mit mehr Verschleiss
Oder ist bei einer Tour durch das Gepäck die Fuhre schwerer?? Schwerer bedeutet mehr Verschleiss.....
Oder ist das Fahrwerk nicht richtig auf das Fahren mit mehr Gewicht abgestimmt? Ein zu hartes oder zu weiches Fahrwerk führt zu enormen Mehrverschleiss....

Aber je mehr Grip -> desto weniger Verschleiss! -> Fakt :)

Warum glaubst Du, halten die Reifen bei einem Motorrad mit Traktionskontrolle deutlich länger?
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Demnächst PilotRoad 3

#148 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Maxell1963 hat geschrieben:Oder meinst Du einfach , dass der Asphalt rauer, bzw "grobkörniger" ist ???
Genau. Für mich hat der Asphalt halt einen größeren Einfluß auf den "Grip".
Maxell1963 hat geschrieben:Das hat nix mit mehr Grip zu tun, aber dann eben mit mehr Verschleiss
Ok, dann sind wir uns - was den Verschleiß auf diesen Straßen angeht - ja einig.
Gut, daß wir darüber gesprochen haben ;)
Aber je mehr Grip -> desto weniger Verschleiss! -> Fakt :)
Von der Seite betrachtet gebe ich Dir recht (-> Schlupf = Verschleiß).
Warum glaubst Du, halten die Reifen bei einem Motorrad mit Traktionskontrolle deutlich länger?
Das wiederum kann ich nicht bestätigen. Meine Erfahrung zeigt, daß da kein Unterschied ist.
Manfred
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Demnächst PilotRoad 3

#149 Beitrag von Maxell1963 »

na ich meine die Traktionskontrolle von der S1000RR und da vor allem auf der Rennstrecke, da halten die Schlubben wirklich länger... Die "traktionskontrolle" der K - Modelle ist da ja eher ein Vorkriegsmodell ;) Die bewirkt in der Tat gar nix... die ist viel zu grob
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Demnächst PilotRoad 3

#150 Beitrag von Päda »

so, nun sind 1500 km runter mit dem mpr3.

um es kurz zu sagen, passt, sitzt und hat luft.
heute mal etwas mehr am kabel gedreht, schloss linderhof, plansee, namlos hanthenjoch, es sind jetzt noch 0,5 cm angst- streifen übrig geblieben.
kein rutscher, kein kibbeln(wie mpr2), bin sehr zufrieden.
bin ein paar gixen hinterher gefahren, auf der geraden ziehen die dinger mächtig weg, aber nur, weil ich wie fasst immer mit zu zweit unterwegs war. in den kurven, da waren sie nicht schneller meist sogar langsamer. aber was soll`s.

jetzt bin ich mal auf die laufleistung gespannt.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Antworten