schwarzes Gold auf der K1300S

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

schwarzes Gold auf der K1300S

#1 Beitrag von Frank@Pfalz »

nachdem ich nun auf der K13S den PIPO und POPU "fertig" habe:
(das unten geschriebene stellt ausschließlich meine eigene Meinung dar)

Michelin Pilot Power ohne 2CT: > klick <
Laufleistung: 4400km; sowohl im Trockenen und Nassen keine Probleme/Rutscher;
kippelig; wenig Eigendämpfung; braucht eine starke Hand zum Einlenken (je älter desto mehr);
letzte 1000km bis Laufzeitende: extreme Dellenbildung am gesamten VR (wird sehr unhandlich und unruhig),
HR: ok bis zum Ende

Michelin Power Pure 2CT: > klick <
Laufleistung: 5400km; sowohl im Trockenen und Nassen keine Probleme/Rutscher;
kippelig; wenig Eigendämpfung; braucht eine starke Hand zum Einlenken (je älter desto mehr);
gegen Laufzeitende: deutliche Dellenbildung an den VR-Flanken (wird unhandlich und unruhig),
HR: ok bis zum Ende; von 1kg Gewichtsvorteil (LTT) merkt man nichts ....

jetzt im Einsatz:
Metzeler Sportec M3 > klick <
Laufleistung: bisher 700km; sowohl im Trockenen und Nassen keine Probleme/Rutscher;
lenkt wesentlich leichter ein als PIPO und POPU; insgesamt runderes Laufverhalten;
gute Dämpfung;

Fazit:
die Michelins wollen zum Kurvenfahren überredet werden; das Ablaufbild der Vorderreifen ist
inaktzeptabel, das der Hinterreifen gut.
Trocken und Nassverhalten aller 3 Reifen ist sehr gut, der Metzeler zeigt in diesen Disziplinen
keine Schwächen gegenüber den Michelins (hätte ich nach diversen Testberichten zumindest
im Nassen erwartet).
Preislich liegen die Reifen nicht weit auseinander.

Nach meiner Meinung der bisher Beste auf der K13S ist der Metzeler M3.
ich bin nun gespannt, wie lange der M3 hält und wie er gegen Laufzeitende aussieht.

to be continued ........
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: schwarzes Gold auf der K1300S

#2 Beitrag von Dietmar Hencke »

Ich kann zum Vergleich noch meine Erfahrung mit dem Michelin Pilot Road CT2 (MPR2) beitragen:

K1300S gekauft mit M3 und 2-Mal nachgekauft:

1. Satz ..... 4940 km
2. Satz ..... 6170 km
3. Satz ..... 4765 km

Dann Michelin MPR2
4. Satz ..... 8105 km
5. Satz ..... bisher 2200 km gefahren. Wird nicht solange halten, da ich 500 km Autobahn gefahren bin (eher 190 als 160 km/h) und die Lauffläche in der Mitte schon weniger wird.

Für mich ist der MPR2 der gechicktere Reifen: Die sogenannte "Kippeligkeit" gibt mir das Gefühl des besseren Handlings. Ich werde beim MPR2 bleiben.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: schwarzes Gold auf der K1300S

#3 Beitrag von Päda »

Den Michelin MPR2 lasse ich mir auch gerade aufziehen.
Die Erfahrung von der Yamaha FJR, dort hatte ich ebenfalls den Michelin MPR2, Laufleistung einfach Klasse.
Mal sehen ob ich mit der S wenigstens die 9000 kratzen kann. Bin nicht so der Heizer, mehr der Turer, wo es geht schon mal sportlich.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
jstaub
Beiträge: 15
Registriert: 24. Juli 2009, 08:45
Mopped(s): K1200R, seit 9.2.2009 K1300R
Wohnort: Siebnen - Schweiz

Re: schwarzes Gold auf der K1300S

#4 Beitrag von jstaub »

Habe mit dem Michelin PR2 bisher die besten Erfahrungen gemacht, sowohl in der Laufleistung (einmal 6000 Km, einmal 8500 Km) als auch im Handling. Werde definitiv beim MPR2 bleiben.
Gruss
Dusty
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: schwarzes Gold auf der K1300S

#5 Beitrag von Bergaufbremser »

Grüß dich Frank,
Deine negativen Erfahrungen hinsichtlich V-Formausbildung,(Auskolkung, Zägezahnbildung) usw. kann ich nachvolziehen da ich`s bei der FJR insbesondere mit BT 020 auch so erlebt habe. Gewechselt bin ich dann aber auf den Pipo und hatte damals nahezu vollständig Ruhe damit.
Mein jetziger Z6 auf der GT zeigt wieder genau deine beschriebenen Ablaufbilder und sogar noch ziemlich krass was aber mit der ziemlichen Ausreizung der Laufleistung zusammenhängen mag (9500 km);
Stark unsymetrische Konturausbildung am VR: linke Seite sehr flaches V-Profil, rechte Seite recht bauchiges V-Profil mit recht spitzem Übergang von der Senkrechten (Lauffläche) in die Flanke. Und fährt sich natürlich auch dem entsprechend beknackt. Hinterreifen zeigt eher Autobahn-Verschleißmuster, ist aber ebenfalls deutlich Verschlissen.
Ich hab deshalb so lange mit dem Reifenwechsel gewartet, weil ich auf der Messe mich noch letztmalig schlaumachen wollte hinsichtlich der Reifenauswahl.
Die neue GT hat ja bekanntlich z.Zt. nur 2 Freigaben (die beide Schmorkohl sind!) und so wollte ich einerseits den Spezialisten am BMW-Stand quasi mal vors Schinbein treten, was sie sich den dabei gedacht haben, und andererseits fragen wie es mit einer Ausrüstung mit dem Pipo aussiegt da die K 1200 GT ja offensichtlich Reifenauswahl satt hat.

Übrigens erzählte mir mal mein alter Yamaha-Händler das die o.g. Erscheinungen an den Reifen ein typisches Problem von Moppeds sei, die einen vergleichsweise langen Radstand haben. Die damalige XJR (die vor der FJR fuhr) hatte das gleiche Problem, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt.
Den Pipo fahre ich schon mehrere Jahre auf meiner KTM wo das Problem nicht mal ansatzweise auftritt obwohl ich dort ausschließlich vorne Bremse!

Es mag Reifen geben die mit diesem (Rad)umstand mehr oder weniger sensitiv umgehen, da ich den Pipo aber für einen ausgezeichneter Reifen halte, und wir durch die Verbundbremse ohnehin nur wenig Einfluß darauf nehmen können, würde ich erstmal weiterhin bei meinem "Wunschreifen" bleiben.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: schwarzes Gold auf der K1300S

#6 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Frank@KS hat geschrieben:ich bin nun gespannt, wie lange der M3 hält
Bei *mir* weniger als als der MPP.
Manfred
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: schwarzes Gold auf der K1300S

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

Manfrad, Du hattest aber den MPP 2CT drauf ... oder liege ich da falsch ?
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: schwarzes Gold auf der K1300S

#8 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Kinders,
wohl dem der keine GT 1300 fährt (zumindest was die Reifenauswahl angeht!)
Auf der Messe war ich sowohl bei BMW als auch bei Michelin; Beide schieben sich hinsichtlich Freigaben für die GT
(egal ob Pipo oder Piro) den schwarzen Peter gegenseitig zu.
Der BMW Vertreter zuckte mit den Schultern und wies auf das mangelnde Angebot hin,
der Michelin Vetreter sagte mir daraufhin etwas erstaunliches:
Die jeweiligen "Aufträge" für Freigaben behält sich BMW vor, und da dahingehend noch keinerlei Aktionen von BMW gekommen sind...
Erst wenn die GT ein gewisses Alter erreicht hat, sei der Weg unkomplizierter und es werden dann auch von anderen Herstellern Reifen angeboten.
Es scheint mir also unverändert auch bei BMW ein firmeninternes Politikum zu sein.

Da Metzeler direkt nebenan war bin ich auch zu denen mal gegangen um nachzufragen.
Da ich die Einträge hier bezgl. des Z8 schon gesehen habe, war ich doch sehr erstaunt das angeblich die Testpfase für den Z8 noch nicht abgeschlossen ist, (voraussichtlich zum Jahreswechsel)
und daher auch für die Schwestermodelle noch keine offizielle Freigabe exestieren würde (geschweige den für die GT). :x
(Der freundliche Metzeler-Kollege schaute allerdings nicht in die Freigabelisten, sondern auf seinem LapTop in eine Firmeninterne Excelliste in denen die versch. Reifen gelistet waren, versehen mit dem jeweiligen Datum der voraussichtlichen Freigabe. Ich weiß leider nicht näher was das für eine Liste war.) Verwunderlich, da doch schon Freigaben bei Metzeler auf der Seite exestieren. :?:
Also wenn das Kundeninformation ist, frag ich mich wozu die da anreisen.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: schwarzes Gold auf der K1300S

#9 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Frank@KS hat geschrieben:Manfred, Du hattest aber den MPP 2CT drauf ... oder liege ich da falsch ?
Korrekt. Und 2 HR davon liegen noch bei mir im Keller. Danach teste ich dann mal den Power Pure.
Manfred
Antworten