Reifen für die GT ab 06

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Gesperrt
BHO
Beiträge: 8
Registriert: 29. Februar 2008, 17:18
Mopped(s): K 1200 GT BJ: 08
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Reifen für die GT ab 06

#1 Beitrag von BHO »

Welchen Reifen könnt ihr für die GT empfehlen, bzw welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Reifen auf der GT?

Laut BMW Seite sind die Bridgstone 020 und die Metzler Z6 freigegeben.
AB Werk sind bei mir die Bridgstone drauf. In Test habe ich gelesen, daß der Metzler besser haftet auf Landstrassen und bei Nässe als der 020. Jedoch ist beim 020 die KM Leistung besser, was mir persönlich egal ist.

Derzeit sind 3600 KM aud meinen Reifen und ich denk das ich die nächsten 14 Tage neue brauche.


Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?


Auf einer Reifenseite werden mir mehrere Vorgeschlagen:

Avon AV59 SPORT/AV60 SPORT und Avon AV55 STORM-ST/AV56 STROM-ST
(Ich weis das die Marke im PKW-Bereich überhaupt nichts taugt, bei Motorrad habe ich keine Ahnung)

Bridgestone BT020FUU/BT020RUU
(Sind ab Werk montiert. Vierter im Test)

Metzeler ROADTEC Z6 / C/ROADTEC Z6 / K
(Dritter im Test)

Michelin PILOT ROAD 2 FRONT/PILOT ROAD 2
(Testsieger)

Dunlop ROADSMART FRONT/ROADSMART
(Zweiter im Test)

Z6 (Dritter im Test), jedoch sagt ein Testergebnis nicht wie der Reifen sich auf meiner Maschine verhält. Vieleicht hätte das Ergebnis auf der GT anders ausgesehen.. Deshalb intressiert mich eure Erfahrung.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Reifen für die GT ab 06

#2 Beitrag von mimoto »

Bt020, Roadsmart, MPR hatte ich bereits alle drauf, desweiteren den BT021
(habe ihn eintragen lassen) der von der Neutralität her mir am besten gefallen hat aber im Nassen
besonders vorne recht gewöhnungsbedürftig ist. Der BT020 bekommt recht schnell Sägezähne
(Profilblöcke stellen sich auf) was man bei jeder Kurve spürt, Roadsmart ist eine echte alternative (nass
und trocken) zum wie ich finde sehr guten Z6, nur hält er nicht so lange wie der Metzeler.
Der MPR hält am längsten und hat auch recht guten Gripp auf dem Tourer, allerdings ist er bei großer
Schräglage recht kippelig, man ist ständig am korregieren (so war er zumindest 2007 bei mir).

Ich warte jetzt noch die kommende Motorrad (Tourenreifentest) ab was die neues berichten,
wahrscheinlich ziehe ich mal wieder der BT021 auf.
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Reifen für die GT ab 06

#3 Beitrag von mimoto »

..ich verstricke mal gerade..
viewtopic.php?f=152&t=39693
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Reifen für die GT ab 06

#4 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Nachdem wir keine 2 Threads zum selben Thema brauchen (den anderen hatte ich ja an die richtige Stelle verschoben), mach ich hier mal zu.
Manfred
Gesperrt