Wlecher Reifen für die GT

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
BHO
Beiträge: 8
Registriert: 29. Februar 2008, 17:18
Mopped(s): K 1200 GT BJ: 08
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Wlecher Reifen für die GT

#1 Beitrag von BHO »

Welchen Reifen könnt ihr für die GT empfehlen, bzw welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Reifen auf der GT?

Laut BMW Seite sind die Bridgstone 020 und die Metzler Z6 freigegeben.
AB Werk sind bei mir die Bridgstone drauf. In Test habe ich gelesen, daß der Metzler besser haftet auf Landstrassen und bei Nässe als der 020. Jedoch ist beim 020 die KM Leistung besser, was mir persönlich egal ist.

Derzeit sind 3600 KM aud meinen Reifen und ich denk das ich die nächsten 14 Tage neue brauche.


Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

Re: Wlecher Reifen für die GT

#2 Beitrag von vierk »

also da kann ich dir nur empfehlen bemüh doch mal die Suche.
Die meisten fahren den Z6, zur Zeit läuft gerade die Meinungsbildung zum Z6 interact. Ist aber noch nicht eindeutig.
Das gilt zumindest für die Gt bis 2005.
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

Re: Wlecher Reifen für die GT

#3 Beitrag von Mike LB »

Mein Tip: Z6
Der Interact ist für die GT bis 05 noch nicht freigegeben.
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
BHO
Beiträge: 8
Registriert: 29. Februar 2008, 17:18
Mopped(s): K 1200 GT BJ: 08
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Welcher Reifen für die GT

#4 Beitrag von BHO »

Die Suche habe ich schon durch nur leider geht es meistens um die RS.
Ich fahre die GT 2008 und auch hier habe ich für den Interact keine Freigabe gefunden.

Auf der BMW Seite finde ich die Freigaben für den 020 und den Z6.

Auf einer Reifenseite werden mir mehrere Vorgeschlagen:

Avon AV59 SPORT/AV60 SPORT und Avon AV55 STORM-ST/AV56 STROM-ST
(Ich weis das die Marke im PKW-Bereich überhaupt nichts taugt, bei Motorrad habe ich keine Ahnung)

Bridgestone BT020FUU/BT020RUU
(Sind ab Werk montiert. Vierter im Test)

Metzeler ROADTEC Z6 / C/ROADTEC Z6 / K
(Dritter im Test)

Michelin PILOT ROAD 2 FRONT/PILOT ROAD 2
(Testsieger)

Dunlop ROADSMART FRONT/ROADSMART
(Zweiter im Test)

Bei der RS hat sich der Z6 ziemlich herauskristallisiert (Dritter im Test), jedoch sagt ein Testergebnis wie der Reifen sich auf meiner Maschine verhält. Vieleicht hätte das Ergebnis auf der GT anders ausgesehen.. Deshalb intressiert mich eure Erfahrung.

Gruß Bernd
cora
Beiträge: 1
Registriert: 17. Februar 2009, 18:35

Re: Wlecher Reifen für die GT

#5 Beitrag von cora »

Der BT 020 war der schlechteste Reifen den ich bislang überhaupt aufgezogen hatte. So ab 3000 km wird er richtig unhandlich und vermittelte mir ein unsicheres, schwammiges Gefühl. Wollte den Reifen mit Restprofil entsorgen, ein Platten schaffte klare Verhältnisse. Theoretisch hätte ich mit der "Plattengarantie" von Brigestone nen neuen besorgen können, hatte aber die Nase gestrichen voll. Der Z6 war damals leider nicht so schnell greifbar, habe dann den Michelin aufgezogen und das bis heute nicht bereut.

Gruß

Olaf
Benutzeravatar
GT_1200_HH
Beiträge: 62
Registriert: 6. März 2006, 17:25
Mopped(s): GT 1200
Wohnort: Köln

Re: Wlecher Reifen für die GT

#6 Beitrag von GT_1200_HH »

Ich fahre auf meiner 2004er GT bereits zum dritten Mal den Michelin Pilot Road und bin sehr zufrieden. Kann natürlich mit keinem Vergleich aufwarten aber es bestand bisher keine Veranlassung einen anderen zu probieren.

Gruß
Peter
Es lebe meine alte Güllepumpe!
Aber aktuell seit 03`2005: GT1200 - 12/2004 - silber - VIN ZK27380
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Wlecher Reifen für die GT

#7 Beitrag von Michael (GF) »

Lass die Finger von dem Avon, 1. ist es ein Sportreifen und 2. taugt der nix, zumindest funktioniert er nicht mit unseren Dickschiffen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 640
Registriert: 16. Februar 2006, 22:40
Skype: fatalerrorlein
Mopped(s): R1200GS Rallye
Wohnort: Leonberg

Re: Wlecher Reifen für die GT

#8 Beitrag von Philipp »

@ BHO: Du bist dir im klaren, dass es in diesem Forumsteil hauptsächlich um die "alte" GT mit dem liegenden Ziegelsteinmotor geht? Nur so zur Sicherheit, da sich die Erkenntnisse und Freigaben nicht unbedingt auf dein neues Modell übertragen lassen.

Gruß Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Wlecher Reifen für die GT

#9 Beitrag von Michael (GF) »

Ups...jetzt lese ich es auch.....er hat ja ne neue GT.....würde sagen, er hat in der falschen Modellreihe gepostet.
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 3. Juni 2009, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread daraufhin in die richtige Rubrik verschoben
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Wlecher Reifen für die GT

#10 Beitrag von mimoto »

..und ab in die Dauerschleife.. :roll:
viewtopic.php?f=152&t=39699&p=352369#p352369
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 4. Juni 2009, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nix Dauerschleife! Den anderen Thread habe ich gesperrt.
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
BHO
Beiträge: 8
Registriert: 29. Februar 2008, 17:18
Mopped(s): K 1200 GT BJ: 08
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Wlecher Reifen für die GT

#11 Beitrag von BHO »

Stimmt bin zuerst in der falschen Modelreihe gelandet. Sorry.
Antworten