K1200S / Auswaschungen am Vorderreifen

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
voodoo27
Beiträge: 5
Registriert: 14. Oktober 2008, 09:34
Mopped(s): BMW K1200S
Wohnort: Münster

K1200S / Auswaschungen am Vorderreifen

#1 Beitrag von voodoo27 »

voodoo27
Themenstarter

Hallo Mitstreiter,

bei meiner K1200S, BJ.02.08, übernommen Okt.08, mit Km. 3500

stellte ich jetzt fest, daß der Vorderreifen Auswaschungen links u. rechts

der Mitte zeigt.

Ich habe bisher ca. 3000 Km mit den Reifen gefahren, bei Übernahme waren beide neuwertig. Reifenmarke : Michelin Pilot - Power.

Wer kann mir eventuell schlüssige Tips und Gründe nennen,wo dieser Schaden seinen Ursprung haben könnte.



Danke im Voraus, Volker
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: K1200S / Auswaschungen am Vorderreifen

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Kommt vom übermäßigem putzen :lol:

Guck mal >>>>> HIER :?
_____________________
Gruß
Frank
voodoo27
Beiträge: 5
Registriert: 14. Oktober 2008, 09:34
Mopped(s): BMW K1200S
Wohnort: Münster

Re: K1200S / Auswaschungen am Vorderreifen

#3 Beitrag von voodoo27 »

Ich hab mir schon sowas gedacht, wie sagt man so schön,

nur ernst gemeinte Zuschriften
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: K1200S / Auswaschungen am Vorderreifen

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

voodoo27 hat geschrieben:nur ernst gemeinte Zuschriften
Nix verstanden, also nochmal: Guten Tag sagt man, wen man irgendwo reinkommt .......

und das >>HIER<< sagt Dir auch wo :wink:
_____________________
Gruß
Frank
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: K1200S / Auswaschungen am Vorderreifen

#5 Beitrag von peco-achim »

Na ja und ein Foto wäre nicht schlecht.
Nein, nicht von Dir, so weit muß die Vorstellung nun doch nicht gehen. :lol:
Aber unter Auswaschungen kann ich mir so recht nix vorstellen.
voodoo27
Beiträge: 5
Registriert: 14. Oktober 2008, 09:34
Mopped(s): BMW K1200S
Wohnort: Münster

Re: K1200S / Auswaschungen am Vorderreifen

#6 Beitrag von voodoo27 »

Hallo Allerseits,
ein Foto von schwarzen Einbuchtungen im Provil eines schwarzen Reifens sind immer schlecht darzustellen.

Ich merke aber schon eine allgemeine Ratlosigkeit, werde mich an einen :D meines Vertrauens wenden. Das Ergebnis werde ich mitteilen.

Grüße, Volker
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K1200S / Auswaschungen am Vorderreifen

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) tja Volker, meine Auswaschungen beim Z6 waren dermasen dargestellt daß die kleinen Blöcke sich im bereich der Mitte mit zunehmender Laufleistung als Rubbeln im Lenkungsdämpfer zeigten.

Mein desaster bei Metzeler wurden der gestalt abgehandelt daß ich jetzt seit dem 19.ten Treffen auf den Diabolo Strada gewechselt habe, Spursttreu bis 241 K/mh selbst im Sozia Betrieb, der Abrieb ist in Grenzen bei etwa 1mm pro 1000KM. :D

Und bist du jetzt Schlauer. :x
voodoo27
Beiträge: 5
Registriert: 14. Oktober 2008, 09:34
Mopped(s): BMW K1200S
Wohnort: Münster

Re: K1200S / Auswaschungen am Vorderreifen

#8 Beitrag von voodoo27 »

Hallo Helmi,
das ist doch mal ne Antwort, mit der ich was anfangen kann. Danke!!!!!!!!

Gruß, Volker
kurt
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2002, 18:19

Re: K1200S / Auswaschungen am Vorderreifen

#9 Beitrag von kurt »

Hallo zusammen,
ich glaube zu wissen was Volker meint. :idea:
Bei mir sieht das folgendermassen aus.
Von der Reifenmitte ausgehend sind ca 1cm nach links und rechst ca 15 cm lange Längsprofile.
Am Ende (in Fahrtrichtung) sind an der an diesen Profilen bei bei mir Dellen :oops:
Bei einer Profiltiefe von 2mm sind es an dieser Stelle nur noch 1mm.
Mein Reifen ist im Moment leider noch zu gut um das zu fotogafieren.
Woher das kommt kann ich leider auch nicht sagen.
Bei K Treffen habe ich dieses Laufbild auch bisher bei niemand gesehen.
(Laufleistung hinten ca 5 und vorne 6-6,5 Tkm)
Mein :D sagt mein Fahrstil wäre schuld. :oops: :oops:

Gruß
Kurt
voodoo27
Beiträge: 5
Registriert: 14. Oktober 2008, 09:34
Mopped(s): BMW K1200S
Wohnort: Münster

Re: K1200S / Auswaschungen am Vorderreifen

#10 Beitrag von voodoo27 »

Hallo Kurt,
Du hast es genau beschrieben.

Gruß,Volker
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K1200S / Auswaschungen am Vorderreifen

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Kurt, ist doch klar wer aus der Kurve volles Rohr gibt dem sein Rad schiebt nach Aussen, die kurzen Blöcke stellen sich eben auf, die längeren aber auch. :)
kurt
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2002, 18:19

Re: K1200S / Auswaschungen am Vorderreifen

#12 Beitrag von kurt »

Hallo zusammen,
helmi123 hat geschrieben::lol: Kurt, ist doch klar wer aus der Kurve volles Rohr gibt dem sein Rad schiebt nach Aussen, die kurzen Blöcke stellen sich eben auf, die längeren aber auch. :)
Helmi ich glaube nicht das dieses Laufbild mit dem Beschleunigen zu tun hat.
Diese Dellen sind fast mitten auf der Lauffläche. :oops:
Am oberen Ende ist die Delle deutlich sichtbar mit nur noch 1.9mm Profil.
Am unteren Ende sind es noch 3 Millimeter.
Der Reifen hat 5,5Tkm.

Schönes Wochenende euch allen.
Gruß
Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: K1200S / Auswaschungen am Vorderreifen

#13 Beitrag von mimoto »

..da hat sich wohl etwas von der weichen Gummimischung
für das mehr an Gripp in der Kurve in die Mitte verirrt.

Was meint den Dein Reifenhändler dazu?
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K1200S / Auswaschungen am Vorderreifen

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:( ja Kurt da haste recht, das sieht eher nach defektem Federbein und oder Bremsplatte.

Sind die Beläge sehr schnell verschließen :?

Lass mal das obere Lager Überprüfen es könnte zustram Eingestellt sein (hosek)
kurt
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2002, 18:19

Re: K1200S / Auswaschungen am Vorderreifen

#15 Beitrag von kurt »

Hallo zusammen,
helmi123 hat geschrieben::( ja Kurt da haste recht, das sieht eher nach defektem Federbein und oder Bremsplatte.

Sind die Beläge sehr schnell verschließen :?

Lass mal das obere Lager Überprüfen es könnte zustram Eingestellt sein (hosek)
Helmi Bremsplatten scheiden aus, diese Dellen sind um den ganzen Reifen immer an der gleichen Stelle.
Meine verschleiß an Bremsbelägen sind auch normal.
Was sollte das mit dem Federbein zu tun haben?
Ich muß noch dazu sagen das Fahrgefühl ist i.O. und am Lenker ist auch nichts Nachteiliges zu spüren.

Schönes Wochenende
Gruß
Kurt
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K1200S / Auswaschungen am Vorderreifen

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:( Kurt , das erste mal wie gros war die platte stelle ,auch so groß wie jetzt oder weniger,war es weniger ist ist es das ESA, :shock:
Oliver1960
Beiträge: 7
Registriert: 3. Mai 2005, 05:37
Wohnort: Dortmund

Re: K1200S / Auswaschungen am Vorderreifen

#17 Beitrag von Oliver1960 »

Hallo, ich fahre auf meiner S ebenfalls den MPP - ich hatte diese " sägezahnartigen Auswaschungen" ebenfalls . Mir wurde mitgeteilt, das es vom aggressiven Einbremsen in Kurven kommen soll. Ansonsten fahre ich den MPP bereits seit 2005 - nach ca. 5 - 5500 km tausche ich beide aus.

Die " Auswaschungen " machen sich bei mir im Fahrbetrieb nicht bemerkbar. :wink:


Schöne Grüsse aus Dortmund :wink:
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: K1200S / Auswaschungen am Vorderreifen

#18 Beitrag von Bergaufbremser »

Oliver1960 hat geschrieben:Hallo, ich fahre auf meiner S ebenfalls den MPP - ich hatte diese " sägezahnartigen Auswaschungen" ebenfalls . Mir wurde mitgeteilt, das es vom aggressiven Einbremsen in Kurven kommen soll. Ansonsten fahre ich den MPP bereits seit 2005 - nach ca. 5 - 5500 km tausche ich beide aus.

Die " Auswaschungen " machen sich bei mir im Fahrbetrieb nicht bemerkbar. :wink:


Schöne Grüsse aus Dortmund :wink:
Moin Oliver,
dem kann ich zustimmen, man könnte es auch den BT020-Effekt nennen und tritt vorrangig bei (schwereren) Moppeds mit langem Radstand auf.
Bei Bremsaktionen wird der Vorderreifen durch die Führungs(rest)kraft des Motorrades und des Hinterrades quer zu seiner eingeschlagenen Fahrtrichtung an den Flanken abgenutzt und bildet dabei zunehmend die bekannten Sägezähne aus.
Es gibt Reifen die dies durch ihr Profil sogar noch unterstützen wie der bekannte BT 020 (volsymetriesches Reifenprofil, mit an einer dünnen durchlaufenden Tragliene, von der eng anliegend nach rechts und links das Regenprofil abgeht).
Reifen wie wie der MPP unterbinden dies deutlich besser da sie durch ihre Kontur in Schräglage schon mal mehr Auflagefläche zur verfügung stellen. Daher erstaun mich das etwas denn bislang hab noch von keiner Sägezahnbildung beim MPP gehört. Und ich fahren den Reifen auf 2 verschieden Moppeds (auch als 2CT) und hatte sowas bislang noch nie.(OK, zugegeben auf der GT muß ich noch warten bis der Z6 endlich weg ist :wink: )
Viele Grüße
Gerd
kurt
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2002, 18:19

Re: K1200S / Auswaschungen am Vorderreifen

#19 Beitrag von kurt »

Hallo zusammen,
hatte heute einen Termin bei meinem :P
Der Reifen vorne wurde gewechselt.
Die Gabel mit Federbein so wie das ESA wurden auf Funktion geprüft.
Die Lager an der Gabel wurden auf Funktion geprüft.
Es konnten keine Mängel festgestellt werden.
Mein :lol: sagt diese "Platten" können nur vom bremsen kommen :oops: :oops:
Der Reifen wird an Michelin zurückgeschickt mit der Bitte um Stellungnahme.
Gruß
Kurt
kurt
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2002, 18:19

Re: K1200S / Auswaschungen am Vorderreifen

#20 Beitrag von kurt »

Hallo zusammen,
ich habe heute die Stellungnahme von Michelin erhalten.
Zitat:
Die Gesamtlauffläche des Reifens weist lokale Abweichungen in Form eines größeren Abriebs auf. Für diese nur stellenweise
vorhanden Abriebe, auch Auswaschungen genannt, sind verschiedene Ursachen denkbar. Ein für die belastung nicht ausreichender Luftdruck,
topografische Gegebenheiten, nachlassende Dämpferwirkung bzw. nicht korrekte Dämpfereinstellung.
Zitat Ende.
Nachdem mein :P das ESA geprüft hat, ohne Mängel zu finden.
Der Reifenluftdruck scheidet als Fehler auch aus (fahre mit 2,6 atü wird von mir oft geprüft).
Also bleiben nur die topografischen Gegebenheiten als Fehler übrig. :( :(
Schönen Abend
Gruß
Kurt
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K1200S / Auswaschungen am Vorderreifen

#21 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

kurt hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe heute die Stellungnahme von Michelin erhalten.
Zitat:
Die Gesamtlauffläche des Reifens weist lokale Abweichungen in Form eines größeren Abriebs auf.
Also bleiben nur die topografischen Gegebenheiten als Fehler übrig. :( :(
Schönen Abend
Gruß
Kurt

:D Kurt, Steh auf Männchen ist doch auch top .oder . :D
kurt
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2002, 18:19

Re: K1200S / Auswaschungen am Vorderreifen

#22 Beitrag von kurt »

Hallo zusammen,
@Helmi für mich ist das auch nicht zufriedenstellend.
Aber, das ist die Antwort von Michelin.
Ich bin so schlau wie vor zwei Monaten.
Vor dem 20. Meeting brauch ich einen neuen Hinterreifen.
Bei dieser Gelegenheit werde ich meinem :D nochmal mächtig auf die Füße tretten,
und ihm diesen Brief unter die Nase halten.
Gruß
Kurt
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: K1200S / Auswaschungen am Vorderreifen

#23 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Leute,
ich würd das aussagefähige Foto mit allen Informationen mal nach Michelin schicken mit der bitte
um eine detailierte Ursachenbeschreibung bzw kurzfristige und langfristige Abhilfe.
Ich denke da werden die sich nicht drumrum winden.
Würde mich auch mal interessieren was die Gummimänner dazu schreiben. :wink:
Viele Grüße
Gerd
Antworten