Reifen - Mix???

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 15
Registriert: 8. Januar 2007, 03:50
Wohnort: McLean, VA USA

Reifen - Mix???

#1 Beitrag von speedy »

Ich lese immer wieder, welche Reifen der eine oder andere bevorzugt. Gibt es eigentlich welche, die einen speziellen Vorderreifen aber einen anderen Hinterreifen bevorzugen? Also ein Z6 vorne aber einen M3 hinten! Kann es sein, dass ein Hersteller einen super Vorderreifen hat, aber der passende Hinterreifen ist nicht optimal? Ich weiss nicht, ob dies in D legal ist, hier in den USA wird mich bestimmt keiner danach fragen.

Ich hatte einen 2. Satz Felgen mit Reifen fuer die K12R ersteigert, dort waren andere Reifen drauf als auf meiner. BTW, meine Felgen sind silber, die ersteigerten sind anthrazit. Habe nun mal dunkel vorne und silber hinten, oder umgekehrt.
So habe ich jetzt einen Z6 vorne und einen MPR2 hinten, davor hatte ich einen D220 vorne und Z6 hinten. Performance war klasse, mir hat's gefallen.
2006 K1200R"Graphite"
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Reifen - Mix???

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Hi Speedy,

hier in D ist die so genannte Mischbereifung bei Motorrädern verboten. Liegt sicherlich zum einen, dass wir hier KEIN Speed-Limit haben.

Es kann sein, dass die eine gemischte Reifenpaarung bei 55 Meilen/h noch gut anfühlt, bei Tempo >142 Meilen/h auf der Autobahn kann das schon ganz anders aussehen.

Auch bei geringeren Geschwindigkeiten kann das Kurvenverhalten negativ beeinflusst werden, Karkasse, Kontur, Gummimischung, usw. können sich nicht miteinander vertragen.

Das die Mischbereifung bei Euch in den USA nicht verboten ist, heisst noch lange nicht dass es gut ist.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 15
Registriert: 8. Januar 2007, 03:50
Wohnort: McLean, VA USA

Re: Reifen - Mix???

#3 Beitrag von speedy »

Ich bin kein Fachmann um zu sagen, ob eine Mischbereifung gut oder schlecht ist. Mir ist nur aufgefallen, daß bei Rennen immer wieder davon gesprochen wird, daß der Vorderreifen keine Haftung hatte, oder der Hinterreifen wegrutschte. Und auch in allen Foren ist die Reifenfrage immer sehr emotional und heftig diskutiert. Es verwundert mich nur, daß noch niemand nur einen bestimmten Vorder-/Hinterreifen gelobt hat.

Reifen werden nun ja nicht auf ein bestimmtes Modell hin entwickelt, und auch ein Modell wird nicht auf einen Reifentyp hin optimiert. Ich könnte mir schon vorstellen, daß es einen Vorteil bringen könnte, seine Reifen individuell zu picken.

Ob eine Mischbereifung bei höheren Geschwindigkeiten zu Problemen führen kann, weiß ich nicht. Da aber alle Reifentypen für die Geschwindigkeiten zugelassen sind, glaube ich nicht, daß sich dies auf die Sicherheit negativ auswirken kann. Alle Reifen müssen doch eine bestimmte Performance erreichen.
2006 K1200R"Graphite"
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Reifen - Mix???

#4 Beitrag von Michael (GF) »

Mir ist nur aufgefallen, daß bei Rennen immer wieder davon gesprochen wird, daß der Vorderreifen keine Haftung hatte, oder der Hinterreifen wegrutschte.
Hier vergleichst Äpfel mit Birnen......

1. Die GP Piloten benutzen Reifen von EINEM Hersteller nicht von verschiedenen.
2. Gerade im Rennsport ist Fahrwerksabstimmung, Reifendruck sehr wichtig. Die Reifen kommen hier sehr schnell an ihre Haftungsgrenze, besonders wenn sie schon ne Weile gelaufen sind. Sie bauen dann sehr schnell ab....wenn sie der Pilot im Grenzbereich bewegt, und das nicht beachten legt sich auf die Nase.
3. Die Hinterreifen rutschen dort auch gerne weg, weil sie zu früh ans Gas gehen (also Fahrfehler)
Reifen werden nun ja nicht auf ein bestimmtes Modell hin entwickelt
Jein...auf jeden Fall immer auf einen bestimmten Motorradtyp (Tourer, Sportler usw.) UND IMMER auf eine bestimmte Reifenpaarung. in Deutschland sind sogar zum Teil Sonderkennungen notwendig (Reifen mit einem anderen Aufbau oder Karkasse) die für bestimmte Motorradmodelle entwickelt und freigegeben werden. Hier kann das sehr wichtig sein, z.B. kann ein Motorrad mit einer Reifenpaarung mit Gepäck und Koffern beladen bei Tempo 200 km/h dermaßen ins schlingern geraten, dass es gefährlich wird. Während ein gleiches Motorrad mit gleicher Beladung, gleicher Geschwindigkeit und gleichem Reifentyp aber MIT Sonderkennung sich dann lammfromm benimmt.
und auch ein Modell wird nicht auf einen Reifentyp hin optimiert
Jein......vom Hersteller gibt es bestimmte Reifenempfehlungen. Nicht jeder Reifen funktioniert auf jedem Motorrad.
Da aber alle Reifentypen für die Geschwindigkeiten zugelassen sind, glaube ich nicht, daß sich dies auf die Sicherheit negativ auswirken kann.
Wenn du das glaubst.....Deine Sache. Beschwere Dich aber nicht, wenn Dein Motorrad plötzlich an zu Wackeln anfängt, Dir ein Rad einfach wegschmiert oder das Fahrferhalten insgesamt schlechter ist.
Alle Reifen müssen doch eine bestimmte Performance erreichen
Ja, aber immer nur im Paar.....

Bitte verstehe mich nicht falsch, wenn Du der Meinung bist unbedingt Mischbereifung in den USA fahren zu müssen...ist das Deine Entscheidung. Hier in Europa wirst Du dafür nur ein Kopfschütteln ernten......

Es gibt sicherlich Motorräder bei denen mag es funktionieren, bei sehr vielen jedoch nicht....besonders BMW Motorräder und hier speziell die K Modelle sind da sehr empfindlich.
Ich bin kein Fachmann um zu sagen,
Dann würde es mich freuen, wenn Du einen Rat von einem recht erfahrenen K1200RS Fahrer annehmen würdest.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 15
Registriert: 8. Januar 2007, 03:50
Wohnort: McLean, VA USA

Re: Reifen - Mix???

#5 Beitrag von speedy »

Michael,

mich interessieren ja gerade die Meinungen der Fachleute, sonst hätte ich nicht gefragt. Ich bin da total offen und nicht für oder gegen Mix-Bereifung. In D ist es ja verboten, in A, NL und anderen Ländern anscheinend nicht (habe ich in einem anderen Forum gelesen, nehme ich so hin, habe es aber nicht überprüft).

Wie gesagt, ich hatte einen 2. Satz Felgen mit fast neuen Z6 Reifen ersteigert. Somit kann ich einen 2 Satz für Track-Tage reservieren, und brauche nicht die ganze Maschine zum Reifenwechsel bringen, sondern nur die Felgen. Auf meiner KR waren aber D220 montiert. Nun (zumindest bei mir) fährt sich der Hinterreifen schneller ab und muß daher früher gewechselt werden. Ich möchte gerne auf MPP 2CT wechseln und werde abgefahrene Reifen nur durch diese ersetzen. Aber in der Zwischenzeit habe ich entweder die Option, teilweise fast neue Reifen einfach zu entsorgen oder eben einen Mix zu benutzen.

Mit dem Mix habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und in 3,000+ Meilen keine brenzliche Situation gehabt. Das Moped war immer stabil und sicher, auch im Regen. Gefahren bin ich viel in West Virginia, ähnliche Landschaft wie im Scharzwald.
2006 K1200R"Graphite"
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Reifen - Mix???

#6 Beitrag von Michael (GF) »

Somit kann ich einen 2 Satz für Track-Tage reservieren, und brauche nicht die ganze Maschine zum Reifenwechsel bringen, sondern nur die Felgen.
Kann ich nachvollziehen und ist ganz sicher ne feine Sache....., aber bitte nicht mit dem Z6 auf den Track......dafür ist er nicht gedacht und bei entsprechender Fahrweise überfordert.

Wenn Du öfters auf den Track gehst, kannst du doch ruhig auf den 2. Satz Felgen ein paar Sliks aufziehen lassen, da gibt es ja verschiedene Anbieter. Werler reifen da auf der KR funktioniert kannst Du nur ausprobieren.....keine Ahnung was die beim BMW Power-Cup damals drauf hatten. Allerdings solltest Du bei der Verwendung von Sliks dann auch Reifenwärmer benutzen. Nachteil wäre dann allerdings, dass Du mit diesem Satz auch in den USA wohl nicht auf öffentl. Straßen fahren darfst.
Nun (zumindest bei mir) fährt sich der Hinterreifen schneller ab und muß daher früher gewechselt werden
Das ist normal....zumindest bei den meisten Motorrädern. Bedenke aber folgendes:

Wenn eine Reifenpaarung komplett neu ist, hat diese eine bestimmte und meistens recht runde Kontur. Musst Du jetzt nach einer Laufleistung von z.B. 3000 Miles den hinteren wechseln, weil er abgefahren ist (und entstprechend auch eine eckigere Kontur hat), ist die Kontur des vorderen Reifens ebenfalls abgeflacht auch wenn er noch mehr Profil aufweisen sollte.

Ersetzt Du jetzt den hinteren Reifen durch einen neuen, hat dieser natürlich 100% Profil, aber auch wieder eine runde/spitze Kontur. Diese begünstigt u.a. das Handling.....da aber der vordere Reifen immer noch ein alter mit abgeflachter Kontur ist, ist das Handling und Einlenkverhalten wesentlich schlechter, als wenn Du einen komplett neuen Satz montieren würdest.

Früher hat ein vorderer reifen immer 2 Hinterradreifen gehalten, heute hält er max. 1-2 TSD km länger, dabei leidet aber der Fahrspaß erheblich. Natürlich auch die Sicherheit....z.B. bei Nässe....vorne wenig Profil, hinten neues.....Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Dir das Vorderrad weggeht.

Ich persönlich wechsele IMMER den kompletten Satz, auch wenn der vordere Reifen noch ein wenig halten würde.

Wenn Du einen Sportreifen suchst, den man mit Einschränkungen auf dem Track, aber auch auf der Landstraße fahren kann, sollte Dir vielleicht D I E S R Test weiter helfen.

Was die gewonnene Auktion betrifft....ich würde die D 220 runter fahren (sind eh die schlechteren Reifen) und dann den kompletten Satz auf z.B. MPP oder M3 wechseln. Den Satz Z6 kannst Du dann für das Fahren auf der Landstraße benutzen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Antworten