Erfahrungen mit Conti Sport Attack auf K12S vorhanden?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
RS-Treiber
Beiträge: 97
Registriert: 7. September 2007, 12:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Seevetal

Erfahrungen mit Conti Sport Attack auf K12S vorhanden?

#1 Beitrag von RS-Treiber »

Nach 2x M1 (2x Hinterreifen, 1 Vorderreifen) und einem Satz BT016 (vorne und hinten zeitgleich abgefahren) ist in diesem Jahr jetzt in den nächsten Tagen der 4.Reifensatz fällig... :roll:

Möchte jetzt eigentlich mal den Conti Sport Attack ausprobieren und frage deshalb in die Runde:
Wer kann seine Erfahrungen mit dem Reifen auf einer K12S hier mitteilen?

Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
Benutzeravatar
Dika13
Beiträge: 56
Registriert: 3. Juni 2007, 12:28
Mopped(s): k 1300 GT
Wohnort: Leverkusen

Re: Erfahrungen mit Conti Sport Attack auf K12S vorhanden?

#2 Beitrag von Dika13 »

Habe ihn leider nur auf meiner 1200RS gehabt und war sehr begeistert. Laufleistung hatte ich nur 1500km und dann bei BMW Inzahlung gegeben. daher kann ich über Haltbarkeit und Grip Verlust wenig sagen, außer das die ersten 1500km gut waren.
Ein Freund hat Ihn auf ner FJR und würde Ihn auch wieder nehmen.
Werde Ihn auf meiner K12S auf jeden Fall auch probieren.
Gruß
Dirk
"Das schönste aller Geheimnisse ist es, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." (Samuel L. Clemens alias Mark Twain)
Benutzeravatar
RS-Treiber
Beiträge: 97
Registriert: 7. September 2007, 12:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Seevetal

Re: Erfahrungen mit Conti Sport Attack auf K12S vorhanden?

#3 Beitrag von RS-Treiber »

Dika13 hat geschrieben:.
Werde Ihn auf meiner K12S auf jeden Fall auch probieren.
Ich auch! Wird Dienstag oder Mittwoch montiert... :wink:

Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
Benutzeravatar
RS-Treiber
Beiträge: 97
Registriert: 7. September 2007, 12:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Seevetal

Re: Erfahrungen mit Conti Sport Attack auf K12S vorhanden?

#4 Beitrag von RS-Treiber »

Schade, dass keine weiteren Rückmeldungen über den Reifen gekommen sind - verdient hätte er es allemal!

Habe ihn jetzt knapp 1000km gefahren und finde ihn noch etwas besser als den BT016!
Für mich ist er noch einen Tick handlicher und zielgenauer. Er fällt wie von selbst in den gewünschten Kurvenradius und hält dann absolut seine Spur. Beim Grip konnte ich keinen Unterschied zum BT016 ausmachen. Das gleiche gilt für das Feedback der Fahrbahnbeschaffenheit.
Sein Aufstellmoment beim Bremsen ist etwas höher als beim BT016.
Zum Regenverhalten kann ich noch nichts schreiben, weil es hier im Norden einfach nicht regnen will...
Wenn der Abrieb nicht deutlich zunehmen wird, scheint die Laufleistung wohl etwas besser als beim Bridgestone zu sein.
Und preisgünstiger als der BT016 ist er auch noch :D
(315 Euro komplett mit Ein-/Ausbau und Kaffee...)

Mein neuer Reifenfavorit auf der K1200S heisst derzeit jedenfalls Conti Sport Attack!!

Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
Benutzeravatar
Eifeltrophy
Beiträge: 11
Registriert: 30. März 2009, 08:09
Mopped(s): K1200R/K1200RS/V65Sabre/XJ900/
Wohnort: Nordeifel

Re: Erfahrungen mit Conti Sport Attack auf K12S vorhanden?

#5 Beitrag von Eifeltrophy »

Gibts inzwischen nohch mehr Erfahrungswerte zum Sport Attack?

Ich habe gestern meine neue K1200R abgeholt und festgestellt das er dort auch montiert ist.

Das letzte mal das ich Contis auf nem Moped hatte ist 25 Jahre her ... abgesehen von den Entwicklungen, dient die olle Güllepumpe nicht wirklich als Basis für sinvolle Rückschlüsse auf die Fähigkeit Reifen zu bauen.
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Conti Sport Attack auf K12S vorhanden?

#6 Beitrag von peco-achim »

Ich fahre den Reifen auch auf meiner KR.
Nicht umsonst ist er im letzten Jahr mal Testsieger geworden.
Handlichkeit und Lebensdauer ähnlich wie Michelin PiPo,
aber beim Konti hat man wenigstens einen Grenzbereich, der sich gutmütig ankündigt.
Beim PiPo hat man nur eine Abrisskante. :roll:
Was den Grip angeht, ist der BT 016 das Maß aller Dinge,
ist allerdings minimal störrischer als die vorher genannten Reifen.
Na ja, die Laufleistung ist auch ein Witz.
Mit abgesenktem Luftdruck ( -0,3 bis -0,5 bar) war der BT 016 bei 1.800 km platt.
Da schaffen die anderen Marken doch erheblich mehr.
Benutzeravatar
Eifeltrophy
Beiträge: 11
Registriert: 30. März 2009, 08:09
Mopped(s): K1200R/K1200RS/V65Sabre/XJ900/
Wohnort: Nordeifel

Re: Erfahrungen mit Conti Sport Attack auf K12S vorhanden?

#7 Beitrag von Eifeltrophy »

Mal davon abgesehen, das die Umstellung vom vorhandenen Fuhrpark auf die KR nem Sprung aus der Eisenzeit in die Aera der Raumfahrt gleichkommt, bin ich vom Conti nach den ersten gut tausend km mehr als positiv überrascht.

Nach wenigen km Eingewöhnungszeit gings mit dem Zielgenau und trotz zügigster Fahrweise immer vollkommen entspannt zur Sache. Die anfängliche Skepsis war schnell verschwunden und nem Gefühl von Sicherheit gewischen.

Wenn die Laufleistug jetzt noch stimmt dann war das bestimmt nicht der letzte Conti für die Kurvenhatz in Eifel und Ardennen.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Erfahrungen mit Conti Sport Attack auf K12S vorhanden?

#8 Beitrag von Thomas »

Wenn die Laufleistug jetzt noch stimmt
Aber genau da liegt der Hund begraben!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Eifeltrophy
Beiträge: 11
Registriert: 30. März 2009, 08:09
Mopped(s): K1200R/K1200RS/V65Sabre/XJ900/
Wohnort: Nordeifel

Re: Erfahrungen mit Conti Sport Attack auf K12S vorhanden?

#9 Beitrag von Eifeltrophy »

sodele .. nu is er Tod ...

4270km hat er sich gewehrt aber dann hat er kapituliert.

In anbetracht der Tatsache das ich in den letzten 10 Jahren keinen Reifen hatte der mehr als 3500km gehalten hat ne aktzeptable Leistung wie ich finde. Bemerkenswert fand ich das die Performance selbst auf den letzten mm Restprofil kaum gelitten hat und die Fuhre weiter kontrolliert zu bewegen war. Erinnere ich mich an BT021, Z6 und die Pirellis zurück stellen sich mir heut noch die Nackenhaare auf, wenn ich dran denke wie die sich im letzten Lebensabschnitt veränderten und aus nem Motorrad ein störrisches Maultier werden liessen.
Antworten