Tüv für 6" Felge auf K1200 "GT" ab Mod. 2006

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Tüv für 6" Felge auf K1200 "GT" ab Mod. 2006

#1 Beitrag von mimoto »

Habe mir bereits 2007 über ebay eine 6" Felge einer K1200 S/R besorgt weil ich auf meiner
GT mit einem 190er Schlappen fahren wollte, natürlich auf eigenes Risiko da es für die GT
keine BMW Freigabe gab und unklar war ob ich jemanden finde der mir die 6" eintragen
würde.
Mein erster Versuch den Eintrag hier in Idar-Oberstein zu bekommen viel dann gleich mal
ins Wasser weil der Hersteller der Felge keine Angaben zur Maximallast der 6" Felge
herausgibt, offiziel kennt BMW diesen nicht. Daher wäre eine Eintragung nur möglich gewesen
indem man die max. Zuladung der GT auf das Niveau der S runterschraubt und das wollte
ich nun auch nicht.
Jetzt ergab sich das die GT zur 20000er Inspektion nach Sankt - Wendel zum Motorrad-Scharle
gebracht wurde und da dort noch die Vorsaison läuft, sprich sogut wie nix los war, hab ich mit dem
Werkstattmeister ein längeres Gespräch geführt und er wollte sein bestes versuchen die Eintragung
dennoch hinzubekommen, gesagt getan er hat es ohne Zulandungsänderung hinbekommen.
Es gibt wohl in den Unterlagen zur K1200 "R" die ja auch mit der 6" BMW Felge fahren darf irgendwo
einen höhere zusässigen Achslasteintrag als bei der K 1200 GT, gesehen hab ich es nicht aber
ich glaube es einfach mal.

Als Gummis hab ich mir die Metzeler Z6, Michelin Pilot Road2 und die neuen Bridgestone BT021
und als schmankerl den Pilot Power eintragen lassen, letzterer funktioniert allerdings auf der GT nicht mehr
wenn es warm wird.

Die Einzelabnahme incl. des Gutachtens hat 98,71 € gekostet.

Wenn Ihr dem Link folgt findet Ihr das Gutachten und ein paar Bilder.


http://www.mikemoto.de/Daten/BannerBike ... 1200gt.htm
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Panter
Beiträge: 279
Registriert: 4. Mai 2006, 13:08
Wohnort: Mannheim

Re: Tüv für 6" Felge auf K1200 "GT" ab Mod. 2006

#2 Beitrag von Panter »

@ mimoto..
alles schön und gut! aber welchen vorteil hat eine 6" felge mit einem 190er gummi auf der GT ?
Gruß Gerd

Navi TTR 1
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Tüv für 6" Felge auf K1200 "GT" ab Mod. 2006

#3 Beitrag von mimoto »

Panter hat geschrieben:@ mimoto..
alles schön und gut! aber welchen vorteil hat eine 6" felge mit einem 190er gummi auf der GT ?
..sieht breiter aus.. :lol:
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2006, 19:20
Wohnort: Helmstedt lower saxony

Re: Tüv für 6" Felge auf K1200 "GT" ab Mod. 2006

#4 Beitrag von duese »

Moin Michael,
bin etwas verwundert.. :roll:
Eingetragen ist bei Dir 190/55 und drauf hast Du 190/50...

pöser Pube :lol:

Gruss
Dieter
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA)
CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
Antworten