Freigabe M3

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

#26 Beitrag von hohe »

Handi hat geschrieben: Seid ihr die SS46 von Rovereto Ri. Vicenza zum Pso. Pian delle Fugazze auch gefahren?
... nein war zeitlich nicht mehr möglich. Aber den Fugazze kenn ich natürlich auch.. 8)

Es waren aber nicht mal so sehr diese "Hochgeschwindigkeitspassagen" - obwohl es endlos Spaß gemacht hat :!: :!:

Es waren vielmehr diese kleinen Straßen, wo´s in erster Linie um die landschaftlichen Eindrücke geht. Ich kann nicht mehr genau sagen wo´s lang ging.
Mittagspause hatten wir an einem Agritur-Haus. 4 Personen, 3 x Pasta, 1 x Salat, 2x 1l Mineral, 3x Kaffee -> 22,- Euro :shock:

Es war ein tolles Wochenende...

Gruß
Reinhard
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von wf »

... und nochmal kurz zurück zum Thema. ;-)

Hab den M3 auf meiner Kilo-Gixxer drauf und den MPP auf der K12S.
Meiner Meinung nach beides super Reifen, aber der MPP hält länger.
(Einflüsse der Motorrad-spezifischen Fahrstils halte ich für relativ wenig signifikant)
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
RS-Treiber
Beiträge: 97
Registriert: 7. September 2007, 12:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Seevetal

Re: Freigabe M3

#28 Beitrag von RS-Treiber »

Habe gestern einen K12S Fahrer getroffen, der hatte M3 montiert. Auf meine Nachfrage, ob die denn freigegeben seien, sagte er mir: "Weiß ich nicht. Hat mir mein BMW-Händler montiert und der wird's schon wissen."

Klingt logisch, aber ich habe beim Suchen noch keine offizielle Freigabe gefunden. Wer kennt jetzt den aktuellen Stand?

Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Freigabe M3

#29 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Als ich im Februar auf der imot in München gefragt habe, gab's noch keine Freigabe. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es weiterhin noch keine gibt. Da hilft wohl nur, bei Metzeler anzurufen (hab ich letztes Jahr schon ein paarmal gemacht).
Manfred
Benutzeravatar
hohe
Beiträge: 73
Registriert: 24. Juli 2006, 13:26
Wohnort: Peißenberg

Re: Freigabe M3

#30 Beitrag von hohe »

Servus,

gibts nach wie vor nicht, nur K12R in 180/55...
siehe Metzeler-HP: http://www.metzelermoto.de/web/fitment/ ... cle=202117
"The more I learn about women, the more I love my motorbike!"
Jürgen Scheeff
Beiträge: 1917
Registriert: 31. Oktober 2002, 20:42

Re: Freigabe M3

#31 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Ich habe erst letzte Woche bei Metzeler wegen dem 190er nachgefragt , hier die Antwort .


:arrow: vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine Freigabe für die von Ihnen gewünschte Reifenkombination ist noch nicht verfügbar. Es ist momentan nicht möglich Ihnen eine Auskunft zu geben, wann das Freigabeverfahren abgeschlossen sein wird.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen derzeit als einzige Möglichkeit zur Eintragung des Metzeler Sportec M3 in den Dimensionen 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL und 190/50 ZR 17 M/C (73W) TL die Einzelabnahme durch einen Sachverständigen anbieten können. Der Reifenhersteller kann hierzu nur die technischen Daten der Reifen bescheinigen. Gerne senden wir Ihnen die entsprechenden Datenblätter auf Wunsch per Post oder Fax zu. Setzen Sie sich vorab bitte mit Ihrer zuständigen TÜV/Dekra-Stelle in Verbindung.

Viele Grüße
Pirelli Deutschland GmbH
Kundendienst München


Das ist der Stand vom 31.3.2008

Sollte doch jeder bei Metzeler mal nachfragen , vielleicht bewegt man sich dann schneller . :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Jürgen
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Freigabe M3

#32 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Jürgen Scheeff hat geschrieben:Sollte doch jeder bei Metzeler mal nachfragen , vielleicht bewegt man sich dann schneller . :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Ich glaub, den Aufwand kann man sich sicher sparen. Der Reifen kam bereits vor 2 Jahren raus und da hat Metzeler groß getön, daß sie bis zum Saisonstart die Freigaben für die meisten Moppeds hätten. Haben sie bis heute nicht geschafft. Und da mit dem MPP ein super Reifen zur Verfügung steht, der vom M3 erstmal übertroffen werden muß, hab ich persönlich da zumindest keinen Druck. Auf der letzten imot hab ich den Metzeler-Leuten auf den Kopf zu gesagt, daß sich Michelin freut.

Die fehlende Freigabe liegt aber nicht nur an Metzeler, sondern auch an BMW. Michelin hat mir zum MPR mal gesagt, daß sie als Erstausrüster keine Freigabe ohne BMW machen. Wird bei Metzeler ähnlich sein.
Manfred
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Freigabe M3

#33 Beitrag von mimoto »

Jürgen Scheeff hat geschrieben:....die Einzelabnahme durch einen Sachverständigen anbieten können.
Das ist echt der Hammer, ...und der Tüv liest ab und trägt ein ohne eine Probefahrt.
Nichts als Geldmacherei. :!:
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
golo_muc
Beiträge: 32
Registriert: 24. August 2006, 07:45
Wohnort: Muenchen

Re: Freigabe M3

#34 Beitrag von golo_muc »

Ja wenn die nicht in die Puschen kommen ... dann kommt eben ein Anderer drauf!!!
Es gibt Berichte/Geruechte dass der BT16 der neue TOP Reifen sein soll und endlich den
Pilot Power (2CT) als unangefochtenern Ueberreifen abloesen soll!!!
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Freigabe M3

#35 Beitrag von mimoto »

golo_muc hat geschrieben:... dass der BT16 der neue TOP Reifen sein soll und endlich den
Pilot Power (2CT) als unangefochtenern Ueberreifen abloesen soll!!!
ja,ja,
genau wie der BT021 den Metzeler Z6 das Wasser reichen soll..
Wunsch und Wirklichkeit liegen des öfteren Meilenweit auseinander...
Dann lassen wir uns mal wieder überraschen....
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Ralph HD
Beiträge: 230
Registriert: 18. Juni 2003, 12:16
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal
Kontaktdaten:

Re: Freigabe M3

#36 Beitrag von Ralph HD »

Nach der Freigabe des Bridgestone BT-16 braucht Metzeler sich mit der Freigabe des M 3 nicht mehr zu beeilen.

Wie sagt der Schwabe: "De gschwindere, de gsündere"
Gruß aus dem Neckartal


vom Langen mit der "S"chnecke
http://web41.xps4.microserver.de/images/S-schnecke.gif
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Freigabe M3

#37 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Woher hast Du die Info? Bei BMW steht nix (hatte ich auch nicht anders erwartet) und bei Bridgestone steht nur eine Fußnote "in Vorbereitung".

Scheint ja ein sehr sportlicher Reifen zu sein. Gibt's schon Berichte über die zu erwartende Laufleistung und vor allem die Naßhaftung (da setzt der MPP ja immer noch Maßstäbe)?
Manfred
Benutzeravatar
RS-Treiber
Beiträge: 97
Registriert: 7. September 2007, 12:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Seevetal

Re: Freigabe M3

#38 Beitrag von RS-Treiber »

Handi hat geschrieben:Woher hast Du die Info?
Schaust du hier:
Freigabe BT016 für K1200
Testbericht BT016

Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Freigabe M3

#39 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Danke für die Links! Klingt ja hochinteressant, aber solange ich keinen Bericht über die Naßhaftung hab, werd ich davon Abstand nehmen. Schließlich fahr ich nicht nur bei trockenem Wetter.
Manfred
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Freigabe M3

#40 Beitrag von Thomas »

Ich bin außerdem etwas skeptisch bzgl. der Freigabe:
Entweder BT ist einfach zu blöd, bei der KS statt In Vorbereitung die Freigabe ausdrücklich zu bestätigen, oder die Freigabe für die KS, die nur über den BT 021 zu erreichen ist, ist ne Panne.
Ein Reifen für alle KS und KR einheitlich ohne Sonderkennungtrotz des recht hohen zulässigen Gesamtgewichts für einen Sportler? Da habe ich so meine Zweifel. Der MPP ohne Sonderkennung funktioniert jedenfalls unter voller Belastung nicht. In der aktuellen PS gibt es mehr über den Reifen.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
RS-Treiber
Beiträge: 97
Registriert: 7. September 2007, 12:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Seevetal

Re: Freigabe M3

#41 Beitrag von RS-Treiber »

Thomas hat geschrieben:Ich bin außerdem etwas skeptisch bzgl. der Freigabe:
Entweder BT ist einfach zu blöd, bei der KS statt In Vorbereitung die Freigabe ausdrücklich zu bestätigen, oder die Freigabe für die KS, die nur über den BT 021 zu erreichen ist, ist ne Panne.
Hallo Thomas,

verstehe deine Anmerkung leider nicht :oops:
Der BT016 ist explizit für die K1200S freigegeben. Steht doch deutlich im von mir angegebenen Link.
Was hat der BT021 damit zu tun, der ebenfalls eine Freigabe hat???

Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Freigabe M3

#42 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Thomas hat geschrieben:Ein Reifen für alle KS und KR einheitlich ohne Sonderkennungtrotz des recht hohen zulässigen Gesamtgewichts für einen Sportler?
Warum nicht? Der MPR braucht auch keine Sonderkennung.

Was die Freigabe auf der Webpage angeht: wie andere Hersteller auch aktualisieren die ihre Seiten wohl nicht täglich. Michelin datet nur 1x im Monat up (Datum steht jeweils auf der Startseite).
Manfred
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Freigabe M3

#43 Beitrag von Thomas »

Manfred, Du hast recht, aber erst seit heute. Gestern stand bei der K1200S noch In Vorbereitung, und nur auf der Freigabeliste vom BT021 tauchte auch die K12S auf. Somit ist BT also nicht blöd, sondern nur langsam. Nun muss er also nur noch besser als der MPP sein. Ich hab noch 2 1/2 Sätze MPP im Keller und sitz das erstmal aus.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Claus_S
Beiträge: 147
Registriert: 3. Dezember 2004, 11:56
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S
Wohnort: Nürnberg-Land

Re: Freigabe M3

#44 Beitrag von Claus_S »

Hallo!

Ich habe den BT 016 für meinen 2. Felgensatz am Samstag bestellt.
Die Reifen müssten diese Woche noch kommen.

Da ich nun den 2. Satz MPR2 auf meiner KS fahre, meine Frau inzwischen auch etwa 4000 km den MPR2 fährt und der Reifen
für (fast) alle Fälle sehr gut ist, war eigentlich kein Grund zu wechseln.

Der 1. Satz hielt 8800km, mit 3mm Restprofil am Hinterreifen, Vorne ist die Verschleißgrenze erreicht.

Aber ich wollte mal wieder was neues ausprobieren.
Der MPR2 ist zwar ein sportlicher Tourenreifen, aber der MPP hat einfach noch besseren Gripp.
Leider baut der Reifen gegen ende des Profiles ab.
Nachdem ich (Verbotenerweise) den MPP 2CT gefahren bin, träume ich von einem Supersportreifen mit Freigabe für die K12S.

Sobald Ich den BT 016 etwas getestet habe, werde ich natürlich hier berichten.
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
Benutzeravatar
Claus_S
Beiträge: 147
Registriert: 3. Dezember 2004, 11:56
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S
Wohnort: Nürnberg-Land

Re: Freigabe M3

#45 Beitrag von Claus_S »

Hallo!

Nun hatte ich das Vergnügen Samstag und Sonntag den BT016 ca. 550km auf meiner K12S zu fahren. Grundsätzlich kann ich den Gripp bestätigen. Aber der Reihe nach:
Als ich die Reifen montierte, fiel mir bei dem Test mit dem Fingernagel im Vergleich zum MPR2 der auf der K12S meiner Frau montiert ist auf, daß der BT016 wesentlich härter als der MPR2 ist :shock:
Dementsprechend fuhr ich dann den Reifen erstmal gaaaanz vorsichtig warm....
So richtig vertrauen wollte sich auch nach 60 km noch nicht einstellen, obwohl der Reifen dann leicht Handwarm sich schon überdeutlich weicher anfühlte.
Also: Abbruch der Tour, nach hause. 2 Std. später Luftdruck auf 2,3/2,65 runtergesetzt und wieder über die Hausstrecke.
Nun war die Pelle wie ausgewechselt. Nach weiteren 60 km war der "Angststreifen" weg. (Ja, der am Reifen! :D )
Hartes Beschleunigen aus Schräglage, provoziertes "Hopping" vor der Kurve, alles dämpft der Reifen toll weg.
Man kann dann schon richtig zur Sache kommen und der Reifen hält alles.
Ich hatte das Gefühl, daß der BT016 erst richtig gut ist, wenn er gefordert wird. - Dann ist er natürlich auch richtig warm und entsprechend weicher.
An den Flanken ist nun schon leichtes Graining zu sehen, wie ich es zuletzt am MPP 2CT hatte.
Wichtig ist es zu wissen, daß der BT016 kalt nicht mag. Da ist der MPR2 und sogar der MPP besser. Ich hatte mit dem MPP bei Profiltiefe<3mm im flotten Betrieb probleme mit der Haftung, warscheinlich weil er zu heiß wurde...
Der MPR2 ist ein Toller universal Sporttourenreifen ohne schwächen. Aber die Schräglagen, die ich mir nach ~ 150km mit dem BT016 zutraute, hatte ich selten mit dem MPR2 gefahren.
Über Verschleißfestigkeit und Nassgripp kann ich noch nichts über den BT016 sagen.
Der MPP hielt bei mir ca. 4700km/ Satz, der MPR2 hielt vo. ca. 8000km, hi ca.12000km. (ausser Konkurrenz :MPP 2CT 2600km/Satz)

Der BT016 scheint tatsächlich ein verkappter Rennreifen mit Strassenzulassung zu sein.
Super Gripp, aber nur mit individuell angepasstem Luftdruck (Ich wiege nur 64kg) und ganz wichtig: WARMFAHREN!

Ich freu´mich schon auf die nächste Ausfahrt, hoffentlich bei warmen Asphalt....
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Freigabe M3

#46 Beitrag von Maxell1963 »

So, ich habe heute mal bei Metzeler angefragt, wie es denn mit der Freigabe für den M3 für die K12S aussieht.......

und was ist passiert??????????

ich habe die Freigabe als PDF für die K12S in der 190er Grösse zugemailt bekommen :)

war ja ganz einfach ;-)
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Freigabe M3

#47 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Toll!

Vor 2 (oder waren's 3?) Jahren hat Metzeler groß getönt, bis zu Saisonbeginn Freigaben für die wichtigsten Modelle vorliegen zu haben. Irgendwann hab ich's aufgegeben nachzufragen. Fahr ich halte weiter MPP. Ist ja kein schlechter Reifen. Hab erst heute wieder einen neuen Satz montieren lassen.
Manfred
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Freigabe M3

#48 Beitrag von Maxell1963 »

wer die Freigabe möchte, schickt mir einfach eine PM..... oder mailt Metzeler...
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Antworten