Hallo!
Nun hatte ich das Vergnügen Samstag und Sonntag den BT016 ca. 550km auf meiner K12S zu fahren. Grundsätzlich kann ich den Gripp bestätigen. Aber der Reihe nach:
Als ich die Reifen montierte, fiel mir bei dem Test mit dem Fingernagel im Vergleich zum MPR2 der auf der K12S meiner Frau montiert ist auf, daß der BT016 wesentlich härter als der MPR2 ist
Dementsprechend fuhr ich dann den Reifen erstmal gaaaanz vorsichtig warm....
So richtig vertrauen wollte sich auch nach 60 km noch nicht einstellen, obwohl der Reifen dann leicht Handwarm sich schon überdeutlich weicher anfühlte.
Also: Abbruch der Tour, nach hause. 2 Std. später Luftdruck auf 2,3/2,65 runtergesetzt und wieder über die Hausstrecke.
Nun war die Pelle wie ausgewechselt. Nach weiteren 60 km war der "Angststreifen" weg. (Ja, der am Reifen!
)
Hartes Beschleunigen aus Schräglage, provoziertes "Hopping" vor der Kurve, alles dämpft der Reifen toll weg.
Man kann dann schon richtig zur Sache kommen und der Reifen hält alles.
Ich hatte das Gefühl, daß der BT016 erst richtig gut ist, wenn er gefordert wird. - Dann ist er natürlich auch richtig warm und entsprechend weicher.
An den Flanken ist nun schon leichtes Graining zu sehen, wie ich es zuletzt am MPP 2CT hatte.
Wichtig ist es zu wissen, daß der BT016 kalt nicht mag. Da ist der MPR2 und sogar der MPP besser. Ich hatte mit dem MPP bei Profiltiefe<3mm im flotten Betrieb probleme mit der Haftung, warscheinlich weil er zu heiß wurde...
Der MPR2 ist ein Toller universal Sporttourenreifen ohne schwächen. Aber die Schräglagen, die ich mir nach ~ 150km mit dem BT016 zutraute, hatte ich selten mit dem MPR2 gefahren.
Über Verschleißfestigkeit und Nassgripp kann ich noch nichts über den BT016 sagen.
Der MPP hielt bei mir ca. 4700km/ Satz, der MPR2 hielt vo. ca. 8000km, hi ca.12000km. (ausser Konkurrenz :MPP 2CT 2600km/Satz)
Der BT016 scheint tatsächlich ein verkappter Rennreifen mit Strassenzulassung zu sein.
Super Gripp, aber nur mit individuell angepasstem Luftdruck (Ich wiege nur 64kg) und ganz wichtig: WARMFAHREN!
Ich freu´mich schon auf die nächste Ausfahrt, hoffentlich bei warmen Asphalt....