Dunlop D209GP 190/60

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
BCNBeemerdreamer
Beiträge: 3
Registriert: 17. November 2005, 17:11

Dunlop D209GP 190/60

#1 Beitrag von BCNBeemerdreamer »

Zuerst mal ganz herzlich hallo an alle Mitglieder, bin neu in diesem Forum.
Ich bin aus Barcelona und Mitglied eines BMW-Motorrad Clubs. Einige Clubmitglieder haben die K1200S erworben und sind mit dem "Toro" auf die Rennstrecken (Calafat, Montmelo, Jarama).
Einer von ihnen würde gerne den Dunlop D209GP 190/60 montieren (Standardgrösse beim spanischen CEV, Campeonato de España de Velocidad, spanische "Geschwindigkeitsmeisterschaft", Extreme-Bike), was natürlich serienmässig aus "Platzgründen" nicht geht... als erster Gedanke käme das Feilen am Motorrad... so "grob" es auch tönen mag... :oops: Natürlich ist dieses Modell eher ein Sporttourer als eine echte Rennstreckenmaschine... aber wer probiert schon nicht gerne aus...? :roll:
Frage: hat jemand schon versucht diese Reifengrösse zu montieren? Ist es der Mühe wert? Was sollte man speziell beachten, etc. Wäre sehr dankbar um jede Idee, Input, Empfehlung, Erfahrung...
Besten Dank und 1000 Vs,
Jorge-Luis
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Hallo Jorge-Luis,

Wo willst Du bitte da "feilen"?? Die S hat einen Kardan und da wird kaum eine Möglichkeit bestehen, Material wegzunehmen. Ich würde mir so einen Reifen einfach mal besorgen und montieren und sehen, ob's klappt. Wenn nicht, dann kommt der eben wieder runter. Verloren hat man dabei nichts.
Manfred
BCNBeemerdreamer
Beiträge: 3
Registriert: 17. November 2005, 17:11

#3 Beitrag von BCNBeemerdreamer »

Hallo Manfred,
besten Dank für Deine Antwort. So weit haben sie es gebracht, d.h. sie haben den Reifen montiert, aber eben, ohne Erfolg... zum Glück kann man die Reifen an einer anderen Maschine montieren und sind verfügbar...
So wie ich verstanden habe (ich konnte es mir leider nicht direkt anschauen), schlägt der Reifen an der Federbeinbefestigung (?) und am unteren Heckteil (?) an... es sieht nicht einfach aus... :?
Vielleicht fällt Euch etwas ein... wir grübeln weiter... :) ... Fantasien hat der Mensch...
:D :roll: :wink:
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#4 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Tja, wenn man ein Foto von dem Reifen in eingebautem Zuständ hätte mit Details, wo er anliegt. Aber ohne das wird's schwierig werden, weil in D sowas komplett unzulässig ist und sonst bisher noch niemand auf so eine Idee gekommen ist :)
Manfred
BCNBeemerdreamer
Beiträge: 3
Registriert: 17. November 2005, 17:11

#5 Beitrag von BCNBeemerdreamer »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Nochmals vielen Dank! :wink:
All the best & 1000 Vs
Jorge-Luis
max (mtk)

#6 Beitrag von max (mtk) »

Hi,

der D209 mit 190/60 hat eine 10% höhere Flanke und ein sehr flach auslaufendes Profil,
deshalb die extreme Breite, sodaß die flachen Verrundungsradien fast dem 190er AVON gleichen.
Hat somit weniger Schräglagenreserven, dafür minimal mehr Profil auf dem Asphalt.
Die 60er Höhe bringt keine besonders gute Handlichkeit im Gegensatz zur Serie 190/50 z.B. des spitzer verrundeten "Conehead" eines PilotPower.


Hier ein Zitat aus dem Test FZ6 Bikerszene zum 180/55 Dunlop D209:

Nur über die Erstbereifung sollte sich Yamaha nochmals Gedanken machen.
Die beim Test montierten Dunlop D 209 haben für ein so sportliches Motorrad deutlich zu wenig Grip und weisen zudem ein recht ausgeprägtes Aufstellmoment beim Bremsen auf.

Gruß

Max
Benutzeravatar
OlliK
Beiträge: 117
Registriert: 14. Juli 2004, 19:44
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von OlliK »

Hallo Jorge-Luis,
versucht es mal mit der verstellbaren Strebe von Pack-Parts. Damit müsste der Anschlag am unteren Heck zumindest in den Griff zu kriegen sein. Für den Anschlag an der Federbeiaufname allerdings, habe ich keinen Tip.
Gruß
OLLI
Jedem das seine.
Antworten