Die Angst vor der Spitzkehre

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Benutzeravatar
Bernd_LT
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2003, 13:11
Wohnort: 47178 Duisburg

Die Angst vor der Spitzkehre

#1 Beitrag von Bernd_LT »

Liebe Leute,

wenn ich hier lese, mit welchen Teilen ihr so aufsetzt, dann muß ich mich jetzt doch einmal outen. :cry:

Auch wenn ihr nun Hohn und Spott über mich schüttet, es ist so:
Ich habe meine Dicke seit April 2002, habe rund 13.000 km damit runter, vorher war´s eine R1100RT. Aber das mit dem Kurvenfahren klappt nun nicht so recht, im Gegenteil. Gerade vor Spitzkehren, insbesondere rechts rum und mit Steigung in der Kurve, grauts mir doch mächtig. Irgendwas mache ich wohl falsch, vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen.
Also: es geht auf Sträßchen 3. Ordnung (3 - 4 m breit, Kreisstraße eben) auf eine Spitzkehre zu: 180°, 8 - 15 % Steigung auch in der Kurve, rechtsrum. Wer´s kennt: Ediger-Eller an der Mosel ist so ein Ding. Sieht aus wie eine Wendeltreppe. Beim Anfahren gehe ich soweit wie möglich links rüber, peile die innerste Ecke der Kurve an. 2. Gang, 1. Gang und ich halte in den innersten rechten Rand der Kurve rein - dann hänge ich da wie der berühmte Schluck Wasser. Die Drehzahl sackt ab, ich muß die Kupplung greifen und schon kommt mindestens ein Fuß runter, die Fuhre fängt an zu eiern und ich traue mich nicht Gas zu geben weil ich fürchte daß mir´s Hinterrad wegschmiert oder das Vorderrad abhebt. Bergab geht´s in solchen Stellen mit Schrittgeschwindigkeit und gezogener Kupplung. Ich erwische mich selbst immerwieder dabei, daß ich mit völlig verkrampften Händen und Armen am Mopped kämpfe wie ein Tier.
Bisweilen muß ich glatt stehenbleiben (und drohe dann umzufallen) oder gerate in die Gegenfahrbahn. Solche Dinger wie das Stilfserjoch waren mit der RT schon schwierig genug (bin vom Gegenverkehr geschnitten worden und glatt auf die Seite gekippt), mit der LT denke ich nicht mal daran da rauf zu fahren.
Was mache ich falsch ? Sollte ich besser in der Mitte der Spur bleiben ? Mehr Gas geben ? Wie kann das Riesenschiff denn schleifen, die rutscht doch vorher weg, insbesondere mit den Michelin ?

Frustrierter Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Tönne »

Bernd

kein Grund frustriert zu sein!

Ich verstehe Deine "Angst" sehr wohl.

Die Lösung: (Vertrau mir, probiers aus!)
Die Dicke kann man sehr gut manövrieren, solange sie am Gas hängt. Kupplung ziehen, schon S-----e!
Also, lieber einen zu kleinen Gang wählen, die Dicke dreht ja auch gerne mal hoch, wenn's auch anders klingt.
In der Kurce immer am Gas bleiben - den Kraftschluß nur nie unterbrechen (in der Kurve). Mit der Dicken sanft am Gas in die Kurve legen, trau Dich! Es geht! Sanft aus der Kurver heraus beschleunigen und dabei aufrichten.
Am besten mal ohne Sozia und Zuschauer probieren.

Wichtig ist wirklich: Nicht den Kraftfluß unterbrechen, dann wird die Dicke ekelig schwerfällig und unberechenbar.

Viel Erfolg!


Tønne
skype me: prologstev
Benutzeravatar
Bernd_LT
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2003, 13:11
Wohnort: 47178 Duisburg

Kleiner 1 ???

#3 Beitrag von Bernd_LT »

*Seufz*
Ich bin ja meist schon längst im ersten Gang.
Würd´ einen 0,5ten nehmen, so ich ihn hätte....

Gruß
Bernd
Barbier
Beiträge: 110
Registriert: 12. Juli 2003, 16:05
Mopped(s): K 1200 Lt
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Barbier »

Lieber Bernd,

hier outet sich niemand !!!

wenns denn mit der Spitzkehre nicht so Klappt wie gewollt, dann bekommst Du hier sicher ernstgemeinte Tipps.

Wie fange ich nur an... :?:
Beim Anfahren gehe ich soweit wie möglich links rüber, peile die innerste Ecke der Kurve an. 2. Gang, 1. Gang und ich halte in den innersten rechten Rand der Kurve rein - dann hänge ich da wie der berühmte Schluck Wasser. Die Drehzahl sackt ab, ich muß die Kupplung greifen und schon kommt mindestens ein Fuß runter, die Fuhre fängt an zu eiern und ich traue mich nicht Gas zu geben weil ich fürchte daß mir´s Hinterrad wegschmiert oder das Vorderrad abhebt.
Mit dem soweit wie möglich links und innenradius anvisieren ist soweit richtig, ist dein Motor gut eingestellt sollte der 2. Gang richtig sein, 1. geht auch, dann aber mit Gefühl beschleunigen.
dann einlenken und um Gotte Willen nicht die Kupplung ziehen !!!!!!

Laufen lassen, leicht beschleunigen und am ende des Innenradius weiter beschleunigen und dann Stoff.......

Verlierst Du das Beschleunigungsgefühl durch Kupplung ziehen ist der rechte Fuß meistens nur noch zum abstützen gut weil sich die Dicke hinlegt.
ich traue mich nicht Gas zu geben weil ich fürchte daß mir´s Hinterrad wegschmiert oder das Vorderrad abhebt.
Die Dicke schmiert nicht so schnell ab beim gasgeben und so schnell geht die vorne auch nicht hoch !! Vorne hoch hab ich nur 2mal geschafft beim brachial Beschleunigen an der Ampel :? :?
Bergab geht´s in solchen Stellen mit Schrittgeschwindigkeit und gezogener Kupplung. Ich erwische mich selbst immerwieder dabei, daß ich mit völlig verkrampften Händen und Armen am Mopped kämpfe wie ein Tier.
Wie man eine Kurve hoch fährt, so fährt man sie auch wieder runter !!
In der Regel 2. Gang, am Gas hängen lassen. Keine Kupplung ziehen, sonst stehst Du ja auch auf der Bremse und bekommst schwer Seitenlage da sich das Mopped aufrichten will !! Eventuell leicht die Hinterradbremse wenn Du zu schnell wärst ( nur ohne Integralbremssystem )
dann kommst Du ganz entspannt rum.

Tipp, treff Dich mit einem LT Freund der das kann und übt das zusammen in Deiner Moselkurve. Ich glaub die kenn ich auch, ist doch ganz locker zu fahren, Du schaffst das auch !!! Nut Mut :)

Gruß, Lothar
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
Benutzeravatar
Bernd_LT
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2003, 13:11
Wohnort: 47178 Duisburg

Moselkurve ist gut :-))

#5 Beitrag von Bernd_LT »

Lieber Barbier,

wenn´s denn nur eine Schleife der Mosel wäre....
Kennst Du das Stück ? Wenn Du flußabwärts fährts, vorbei an Bremm, dann kommt irgendwann die Vorbeifahrt an Ediger -Eller (Tempo 70, glaube ich). Die zweite (?) Abfahrt in den Ort, es geht durch eine ganz enge Gasse mit Kopfsteinpflaster und tiefer Mittelrille, einspurig, grad´so eben noch. Dann geht´s rauf, und das mächtig. Drei, vier solcher gemeinen Spitzkehren, dann grade nach oben raus. Superaussicht auf die Mosel, lohnt den Stop !
Oben kann man grade durch Richtung Cochem fahren (Abkürzung über Brauheck) oder schon vorher rechts rum und in den anderen Ortsteil runter, genauso gemein. Süchtige machen das einmal linksrum, einmal rechts rum.

Zurück zum Thema.
Ich gehe in die beschriebene Bergauf-Rechts-Steigung bereits im ersten Gang, werde aber so langsam, daß ich < 1500 rpm gerate. Gebe ich mehr Gas, dann schiebts mich mächtig nach links außen, vor allem hinet rdem Scheitelpunkt. Grabinschrift: Seine letzten Worte waren: "Hello Mister Intercooler!"... :wink:

Das mit dem Üben würd´ ich glatt annehmen wenn´s mal paßt.
Ich versuche beim nächsten Meeting in Lindlar dabei zu sein, lade aber hiermit alle Lt-ler aus der Nähe zur Ausfahrt und Kritik ein.... - hab wohl doch noch viel zu lernen, trotz inzwischen
- 20.000 km Güllepumpe
- 18.000 km XJ 900
- 50.000 km R 1100 RT
- 13.000 km LT

Gruß
Bernd
Barbier
Beiträge: 110
Registriert: 12. Juli 2003, 16:05
Mopped(s): K 1200 Lt
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Barbier »

Lieber Bernd

wie heissts, man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu....

Du hast mit Deiner LT ein ganz besonderes Mopped erworben und Du wirst sehen, wenn Du den Bogen raus hast mit der Spitzkehre und dem Handling wirst Du sehen wie einfach es ist.

Also erster Gang und <1500 da stehtst Du ja fast schon. Wenn Du in dieser Situation bist, dann in Schräglage und leicht am Gas drehen und wenn Du meinst Du kippst, dann noch mehr Gas und dann solltest Du rum sein. Bloß nicht die Kupplung ziehen !!!!! sonst machts plumps, mit Sicherheit. Du musst Dich da an Deinem Adrenalispiegel orientieren, wenn Du denkst jetzt ists aus, dann hast Du noch viiieeeeel Luft !!! Du musst das Gasgefühl in der Spizkehre bekommen. Üben.

Also ich kenn fast jede Ecke und Strasse an der Mosel und Umgebung, kann mich aber nicht genau an diesen Ort erinnern. Ich fahr da mal bald lang, hab ja nur ne knappe Stunde bis dahin. Reizt mich !! musse probieren. :-o :-o :-o

Lothar
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
Benutzeravatar
Bernd_LT
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2003, 13:11
Wohnort: 47178 Duisburg

Etwas mehr als ne knappe Stunde....

#7 Beitrag von Bernd_LT »

..... hab´ ich schon, könnte mich aber aufraffen mal eben die 170 km nach Koblenz abzuspulen, nur nicht nächstes WE, da ist Weinfest in Bingen (*schlürf*).
Man sollte sich mal sehen....

Gruß
Bernd
Barbier
Beiträge: 110
Registriert: 12. Juli 2003, 16:05
Mopped(s): K 1200 Lt
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Barbier »

Weinfest in Bingen.......????!!!!! schlürf....

da hätte ich doch interesse, aber doch wohl mit dem Auto :roll: :oops: :?

dees kippt net so schnell um......... :oops:

oder fährst Du da mit dem Mopped hin :?

Vielleicht können wir uns da treffen und fachkundig über Schräglage Riesling oder Gasgefül Silvaner bzw. Kardan Müller Thurgau oder Ruländer mit 100 Oktan diskutieren :D :D :roll:

Lothar :oops:

.
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
Benutzeravatar
Bernd_LT
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2003, 13:11
Wohnort: 47178 Duisburg

Aber sischer datt...

#9 Beitrag von Bernd_LT »

.... ich habe mit meiner holden Angetrauten von samstag auf Sonntag ein Zimmer (69€ für´s DZ incl. Frühstück = BILLIG), denn es gilt streng: Don´t drink and drive.

Ob Auto oder Mopped mache ich an der Wetterlage fest.

Interessiert an Treffen oder Zimmer ?

Mail to: blatza@sachtleben.de

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 93
Registriert: 7. Februar 2003, 08:10
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 45663 Recklinghausen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Tom »

Hallo Bernd,

mach Dir keine Sorgen, wenn wir hier mit Dir fertig sind hast Du mit Sicherheit den Bogen raus 8) . Wir sind da ziemlich hartnäckig.
:wink:
Beim Einfahren in Spitzkehren kommt es auf das Zusammenspiel mehrerer Faktoren an: wie viel Gas, bei welcher Schräglage, mit wie viel Steigung bei welchem Radius und welcher Geschwindigkeit, um nur einige zu nennen.

Probier doch mal folgendes:
Fahre auf einem großen, leeren Parkplatz im 1. Gang im Schritttempo gerade aus. Lasse nun die Maschine nach rechts oder links in Schräglage fallen und richte sie nur durch Gasgeben wieder auf. Versuche das immer wieder mit noch geringerem Tempo auch mit gezogener Kupplung. Nach einiger Zeit kommt das richtige Feeling auf. Versuche dann in leichter Schräglage, die Maschine genauso umzulegen und wieder aufzurichten wie gehabt.
Aprop. Kupplung ziehen. Ich gebe Tönne und Lothar grundsätzlich Recht. Kupplung ziehen in Spitzkehren kann in die Hose gehen.
Aber was ist, wenn sich der Motor im Scheitelpunk der Kehre beim Gasgeben verschluckt? ( siehe den Thread Gasannahme/braunes Kabel ) Dann kippt die Dicke Richtung Kurveninnenseite und Du wirst feststellen das Dein kurveninneres Bein erst dann den Boden berührt, wenn knapp 400 Kilo über Dir "schweben". Durch ziehen der Kupplung bzw. Schleifenlassen kann man den Motor in extrem engen Kehren auf Drehzahl halten und somit ein Verschlucken wirkungsvoll verhindern.
Noch was. Konzentriere Dich auf das was Du tust. In so engen Kehren musst Du extrem Aufmerksam sein um im richtigen Moment Gas zu geben.
Radio hören und mit Deiner Liebsten quasseln ist da absolut unangebracht.
Mit ein wenig Übung wird Dir das gelingen und bei der nächsten Ausfahrt werden wir bestimmt einige Kehren finden in denen Du uns dann zeigen kannst wo der Hammer hängt.
Gruß
Tom

K1200 LT
Benutzeravatar
Tönne
Beiträge: 178
Registriert: 10. Januar 2003, 12:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Tönne »

..ansonsten:

Fahrtraining beim ADAC o.ä.

Oder zum Saissonstart bei uns.
(Mehr Info folgt)

Tønne
skype me: prologstev
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1201
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

Re: Die Angst vor der Spitzkehre

#12 Beitrag von Ralph »

Bernd hat geschrieben:Liebe Leute,

Die Drehzahl sackt ab, ich muß die Kupplung greifen und schon kommt mindestens ein Fuß runter, die Fuhre fängt an zu eiern und ich traue mich nicht Gas zu geben weil ich fürchte daß mir´s Hinterrad wegschmiert oder das Vorderrad abhebt. Bergab geht´s in solchen Stellen mit Schrittgeschwindigkeit und gezogener Kupplung. Ich erwische mich selbst immerwieder dabei, daß ich mit völlig verkrampften Händen und Armen am Mopped kämpfe wie ein Tier.
Hallo Bernd,

ich kann mich da meinen Vorrednern nur vom Inhalt her anschliessen, was die Tricks beim fahren in Spitzkehren angeht. Die Technik die Tom beschreibt mache ich oft auch so, letzten Urlaub zum Stilfser Joch hoch, mit Sozia ist das ungefähr wie 48 mal wenden auf der Fahrbahn. Dann kommt noch dazu das der Fahrbahnbelag unter aller Sau ist.
Ich mach das dann auch oft das ich die Kupplung schleifen lasse, und die Dicke auf Drehzahl halte, weil ich besonders in den Bergen enorme Probleme mit der Gasannahme habe.
Du solltest vor allem Dingen etwas mehr Vertrauen in deine Reifen aufbauen. Diese Dinger können auf jeden Fall mehr als du dir zutraust. Wie das mit dem Grip bei Michelin aussieht kann ich zwar nicht sagen, aber du solltest auf jeden Fall beim nächsten Reifenwechsel auf Metzeler oder Bridgestone BT020 wechseln, diese Dinger haben einen wirklich Guten Grip, und ehe die hinten wegschmieren oder die Dicke vorne abhebt, muß schon einiges passieren, dafür hat die LT bei ihrem Gewicht eigentlich zu wenig Leistung. Ich wohne in Essen, und wir sollten vielleicht mal zusammen ein paar Runden fahren, da kann man sich oft ne Menge abschauen.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Barbier
Beiträge: 110
Registriert: 12. Juli 2003, 16:05
Mopped(s): K 1200 Lt
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Barbier »

ja, die Gasannahme ist elementar wichtig.

Zum Glück hab ich da keine Probleme. Ich hab mich sogar mal im 3.Gang in der Spitzkehre erwischt. Bei meinem Motor hab ich mir das schalten schon fast abgewöhnt, erst wenn ich kaum noch vom Fleck komm fällt mir ein mal zu schalten... :oops: :lol: meistens so in den Bergen beim spazieren gucken fahren :lol: Da ruckelt oder spotzt nix, was ein Glück !

Trotzdem grad bei ängstlichem Spitzkehren Fahrer ist auskuppeln äusserst kritisch, da man dann mit Gas den Motor bei Laune halten muss und die Kupplung so rutschen lassen, dass der zug gegeben ist um nicht umzufallen.
Deshalb echt wie von Tom und Ralph beschrieben auf dem Parkplatz üben.

Gruß, Lothar :)
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

#14 Beitrag von Gottfried »

Hallo Bernd!

Möchte Dich mit diesem Bild ein bißchen motivieren. :lol: :lol: :lol:
Ich finde solche Aussichten sind es einfach wert in Spitzkehren etwas zu kämpfen. Habe anfangs auch fest geschwitzt bei diversen Kehren, aber es wird immer besser. Fahre übrigens enge Kehren mit dem 2.Gang, weite Kehren à la Großglockner zum Teil mit dem 3.Gang. Mußt nur beherzt am Gas drehen. Die Dicke schafft das mit Bravour.
http://members.aon.at/grossegger/Bilder-Privat/5.jpg

Aussicht ist vom Timmelsjoch Richtung Jaufenpaß am vergangenen Mittwoch.

Gruß Gottfried
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Michael »

was wirklich hilft ist 8-er Fahren :!:
und an Deiner Blicktechnik arbeiten (in einer Spurgasse) :!:

Die Blicktechnik ist auch beim Langsamfahren extrem wichtig.

Kannst Du beim DARC (in Österreich beim ÖAMTC) sehr gut üben.
Der ÖAMTC bietet jedes Jahr 4h nach dem Winter Auffrischungskurse an, das ist auch jedes Jar zu empfehlen.

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von jebi »

Hallo Bernd,

sind gerade vom Gardasee gekommen und bin auch zum erstenmal Pässe gefahren (UmbrailPass, Stilfers Joch, GaviaPass, TimmelsJoch).
Ich muß sagen, das alles wie "Butter" ging mit den Spitzkehren.
Brauchst keine Angst zuhaben. :D
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Hosemin
Beiträge: 329
Registriert: 10. Mai 2003, 14:11
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: 69214 Eppelheim

#17 Beitrag von Hosemin »

Hallo Bernd !
Kann mich den Ausfuehrungen von Jens nur anschliessen. Wir waren zusammen am Gardasee und haben gemeinsam jeder von uns das 1.te Mal Paesse, inklusiv den dazu gehoerigen Spitzkehren befahren.

Dies alles mit Gepaeck fuer 1 Woche plus Sozia

Kann dir nur emphehlen Ruhe bewahren und durch. Es klappt. Warum auch nicht.
Grüße aus der Kurpfalz Rudolf

R 1150RT, piemontrot met./ EZ. 10/04./15.000km.
Garmin GPS: N49 23.667 E8 37.602
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 3
Registriert: 21. September 2003, 06:40
Wohnort: CH-8856 Tuggen

Spitzkehren mit der LT

#18 Beitrag von Felix »

Hallo 1200 LT Fahrer

Ich habe die Absicht meine 1100 LT/SE (Jg.96 mit 34t km) gegen eine
K 1200 LT einzutauschen. Habe sie bis heute nicht probegefahren. :oops: :oops:

Meine Bedenken :oops: die ich vor dieser Einsicht in dieses Forum hatte, haben sich zum einen Teil erhärtet zum anderen widerrufen.

Habe in diesem Sommer mehr als hundert Pässe (lebe in der Schweiz :wink: ) mit meiner 1100 LT gefahren darunter einige sehr enge Kehren nach rechts und bergaufwärts, bei denen ich z.T. bis in den 1.Gang runterschalten musste. Darum verstehe ich Dich sehr gut, Bernd.

Wie ich aber aus Eurem Forum entnehme, hat es teils 1200 LT Fahrer, die solche Spitzkehren auch im 2ten oder gar im 3ten meistern.

Meine Bedenken zum Erwerb der 1200 LT sind nach wie vor da und trotzden möchte ich solch eine kaufen. :oops: :oops:
(Ist dass nicht das bekannte Kind im Manne???)

Gerne hätte ich von Euch erfahren ob die 1200 LT für mich als liebender Pässe- und auch Tourerfahrer wirklich ideal ist.

Hoffe dass ich auch als 1100 LT Fahrer (evtl. bald 1200 LT) bei Eurem Forum aufgenommen werde.

Grüsse aus Schweiz

Felix
rudyonline
Beiträge: 484
Registriert: 26. Januar 2003, 19:17
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Wohnort: 33428 Marienfeld
Kontaktdaten:

An alle (noch) k1100lt Fahrer

#19 Beitrag von rudyonline »

Hallo,
ich hatte vorher eine K1100lt und kann nur sagen:
Die K1200LT ist wegen dews Telelevers handlicher als die K1100lt. Nur beim Rangieren ist die 1100er besser.

Mach einfach eine Probefahrt, du wirst sehen. Die 1200er hat das bessere Fahrwerk.
Der Windschutz ist übrigens auf der 1100er besser, auch wenns kaum jemand glaubt :)
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Benutzeravatar
Thomas_Ziegler
Beiträge: 1611
Registriert: 15. November 2002, 17:09
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
Wohnort: 63785 Obernburg
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Hallo,

habe etliche K 100 RT, K100LT, K 1100 LT gefahren, teilweise über 40000 km im Jahr. War immer mein bevorzugtes Motorrad, bis ich die K 1200 LT gefahren habe. Der Windschutz ist auf der K 1100 LT anders gewesen, ob besser ist die andere Frage. Auf jedem Fall besser war die Höchstgeschwindigkeit. Es waren durchaus 10 km/h mehr drin wenn man es eilig hatte. Die Pfunde lassen grüßen.

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5673
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Felix,
Gerne hätte ich von Euch erfahren ob die 1200 LT für mich als liebender Pässe- und auch Tourerfahrer wirklich ideal ist.

Hoffe dass ich auch als 1100 LT Fahrer (evtl. bald 1200 LT) bei Eurem Forum aufgenommen werde.
ich glaube, dass Du mit der LT in den Pässen keine Probleme bekommen wirst. Dir sind ja solche Dinge nicht fremd. Wenn ich mal mit LT Fahrer gesprochen habe die Probelme hatten, waren das immer unerfahrene Fahrer. Die hätten auch mit einer 1100 Probleme. Es hilft nur üben üben üben.

Mach einfach mal eine Probefahrt.

Im Forum bist Du schon jetzt aufgenommen. Auch kein Problem.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Siggi
Beiträge: 48
Registriert: 7. Februar 2003, 13:01
Wohnort: Ulm

Spitzkehren

#22 Beitrag von Siggi »

Hallo zusammen,

mit unserer LT kann eigentlich jeder Pass, bei halbwegs brauchbarem Belag (muss nicht mal geteert sein), gefahren werden. Habe auch schon die engen Pässe wie Staller Sattel (nur einspurig mit Ampelregelung) oder den Col de la Lombarde usw. abgespult. Mit etwas Übung gehn die Kurven auch mit Lenkeranschlag. Einzige Einschränkung: in der Kurve schaltet sich der Blinker am Tankrucksack ein. Aber damit kann ich leben.
Gegen die oben genannten Pässe hat es am Stilfser Joch jede Menge Platz.
Vor einem Jahr, hatte mein Moped erst ein halbes Jahr, hätte ich das auch nicht gedacht. Jetzt, nach der zweiten Saison und rund 25000 km geht alles ganz locker.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 3
Registriert: 21. September 2003, 06:40
Wohnort: CH-8856 Tuggen

#23 Beitrag von Felix »

Ich bedanke mich recht herzlichst über die Postings eurer Erfahrung.

Werde es sicher tun :wink: eine Probefahrt mit der 1200 LT.

Freue mich riesig darauf. :lol:

Nochmals bedanken möchte ich mich für die nette Aufnahme in K 1200 LT Forum.

Euch Allen immer eine unfallfreie Fahrt.

Gruss
Felix
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

#24 Beitrag von Bernard »

Hallo Felix
Mach bloß keine Probefahrt auf der LT :!: :!:

Damit ist der Grundstein des kaufes meistens gelegt :P :lol: :P :lol:
Gruß Bernard
Antworten