Die "Dicke" und der Autoreisezug

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
kub0711

Re: Zurrpunkte

#26 Beitrag von kub0711 »

Ralph hat geschrieben:Wobei ich diesen Rohren mehr Festigkeit zutraue, als denen der Seitenkofferbefestigung.
Hallo Ralph,
an eben den "Koffer-"Rohren befestigt Uni-Go seine Anhängerkupplung!
Zwei Schräublein je Seite an den vorgegebenen Punkten.

Sollten also schon was halten.

Gruss
Kai-Uwe
Benutzeravatar
tekki
Beiträge: 151
Registriert: 1. September 2004, 10:58
Wohnort: 45892 Gelsenkirchen - Buer

#27 Beitrag von tekki »

@Rafael

hmmm,.....naja, dann muß ich wohl bald auch in den sauren Appel beißen und mir diese holen. Ist zwar noch etwas Zeit bis zum nächsten Urlaub, aber ich denke das ich bis dahin wohl keine bessere Lösung finden werde. Zumindest nicht eine von der ich genauso überzeugt sein werde... :-)


gruss

Volker
GE-QQ1, EZ 27.12.01, Chamapgner, DWA, Chrome, mit zwei Räder...:-)

http://images.spritmonitor.de/143255_3.png
p.rauch

#28 Beitrag von p.rauch »

Die unteren Trägerrohre der Seitenkoffer sind ein Bestandteil des Heckrahmens und mit diesem massiv verbunden.

Der Heckrahmen wiederum nimmt das komplette Gewicht von Sozius, Topcasebeladung und Kofferbeladung auf. Die Trägerrohre vertragen mit Sicherheit mehr Kräfte als die beiden Aluminiumösen des Bolzens der hinteren Fußrasten oder der Bolzen selbst.

Ich hätte keinerlei Bedenken meine Dicke nur an den unteren Trägerrohren befestigt an einen Kran zu hängen.

Wichtig ist, daß die Gurte so straff sind, daß durch schlechte Fahrbahn kein Ruck durch einfedern der LT auf die Trägerrohre einwirkt.

Nebenbei, was nutzt ein 3 Tonnen Gurt, wenn seine Aufnahme oder deren Befestigung nur 500 kg vertragen.

Ich möcht hier aber keinem irgend ein Befestigungs Set ausreden, denn letzendlich zählt nur, daß die Dicke nicht vom Hänger oder Zug fällt.
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1204
Registriert: 21. November 2002, 15:06
Mopped(s): K1200LT - R1150GS
Wohnort: Essen

#29 Beitrag von Ralph »

p.rauch hat geschrieben:Nebenbei, was nutzt ein 3 Tonnen Gurt, wenn seine Aufnahme oder deren Befestigung nur 500 kg vertragen.
Hallo Peter,

und du glaubst wirklich das ist stabiler: :?:

http://rkronenberg.gmxhome.de/pictures/tiedown.jpg

ne danke.
Die Trägerrohre vertragen mit Sicherheit mehr Kräfte als die beiden Aluminiumösen des Bolzens der hinteren Fußrasten oder der Bolzen selbst.
:lol: :lol: Es ist wie du sagst ein Rohr. Und das kann alleine durch seine Größe und Beschaffenheit punktuell niemals die selben Kräfte aufnehmen ohne sich zu verformen, wie die 'Aluminiumöse'.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
Antworten