Warum ich LT fahre ...

Alles über das Fahren, Schieben, Parken, Aufbocken, Abbocken, Hinlegen, Aufrichten...
Antworten
Benutzeravatar
lembstein
Beiträge: 98
Registriert: 6. April 2013, 07:07
Mopped(s): K 1200 LT; 91000 km; EZ 4/04
Wohnort: 94469 Deggendorf
Kontaktdaten:

Warum ich LT fahre ...

#1 Beitrag von lembstein »

…ich versuche mal zu beschreiben, warum ich so gerne mit der LT fahre. :D

Es gibt einfach unterschiedliche Biker-Typen.
Diejenigen, die den Adrenalinkick brauchen und mit einer Rennmaschine Kniehschleifend um die Kurve mit dem Kopf über der Mittellinie heizen wollen,
haben an diesem Dickschiff keine Freude und werden sagen, das hat nichts mit Motorradfahren zu tun. :roll:

Ich bin da anders – ich brauche diese Art Nervenkitzel nicht. 8)
Als Motorradfahrer nehme ich meine Umgebung einfach intensiver war, als wenn ich in der Blechdose sitze.
Das ist auf jedem Bike so. Je nach Fabrikat mal mehr oder mal weniger – und da kommt die LT ins Spiel.

Durch das hohe Windschild ist die Windbelastung auf den Körper nur minimal.
Dadurch ist man schon mal um einiges entspannter als auf einem Naked-Bike.
Mein Bewegungsradius ist dadurch erheblich größer und habe an diesem Tag auch mehr Eindrücke.
Das Windschild bietet Schutz vor kleinem und großem Getier, das meine Wege kreuzt. :D

Wenn ich Alleine unterwegs bin, wird mir auch nicht langweilig, da ich das Radio habe
und diesen möchte ich nicht mehr missen. Die lokalen Sender in dem Gebiet in dem ich
grade fahre mit Verbindung der Landschaft lässt mich Alles vergessen.

Bei einer schnellen Anreise in das Zielgebiet auf der Autobahn kommt der Tempomat zum
Einsatz den ich auch zu schätzen weiß. Es ist auch sehr entspannend für den rechten Arm,
wenn dieser dadurch mal eine andere Lage bekommt.
Ich verwirre auch gerne entgegenkommende Biker mit dem Gruß der rechten Hand. :lol:

Die Griff und Sitzheizung ist auch ein Highlight an kälteren Tagen oder bei Regen.
Ist man vom Regen durchnässt dann läuft die Heizung auf Hochtouren.
Das beugt bei mir wiederum Krämpfe vor die aufgrund mangelnder Durchblutung auftreten können.
(es muss aber schon sehr schütten, dass ich dermaßen durchnässt bin - bei normalen leichten Regen
bleibt man auf der LT durch die Verkleidung lange ziemlich trocken).

Durch den Rückwärtsgang muss ich mir keine großartigen Gedanken machen, wo ich mein Dickschiff parke,
da ich überall aus jeder Lücke komme, auch wenn das Bike nach vorne hängt. Ich sehe oft Blicke von anderen,
die schon warten wie ich mich aus der Lücke kämpfe. Leider sehen Sie nur einen entspannten Biker,
der gemütlich auf dem Bock hockt und da rückwärts rausfährt und die Gesichter sind einfach nur Amüsant. :lol:

Der automatische Hauptständer ist auch Gold wert – ein Knopfdruck und die LT wuchtet sich mit
der Sozia und mir auf den Ständer. Kein Kraftakt notwendig und die Gefahr der Nerveneinklemmungen ist minimiert.
Auch das zieht oft Blicke der Anderen auf sich. Dadurch bekomme ich als LT Fahrer den Eindruck,
dass ich etwas Besonderes fahre, aber nichts Besonderes bin - man genießt es einfach nur. :oops:

Die 3 Koffer reichen mir für mein Gepäck auch völlig aus und wenn ich mal etwas kaufe das
nicht rein passt, dann schnalle ich das mit Gurten auf die Reling.
Ich finde es praktisch, wenn ich meine Jacke und den Helm in den Koffern verstauen kann und
nicht alles Kreuz und quer auf der Maschine liegt. Die meisten müssen Ihr Zeugs mitnehmen.

Den Motor mit 116 PS finde ich auch gut und für meinen Bedarf mehr als ausreichend.
Es ist ein Traum mit dem Bike die Kurven zu fahren.
Das Lenken geht so Butterweich und man muss nicht den Lenker drücken wie bei manch anderen Bikes.

Das ganze Feeling wird noch abgerundet mit der bequemen Sitzbank oder die
aufrechte Sitzposition die man einnimmt. Das ganze Komplettpaket macht diese Maschine zum
Luxustourer und ich finde, das diese Bezeichnung mehr als passend ist. :D

Ich hatte 10 Jahre den Hochglanzprospekt von der LT zu Hause bis ich mir das Gerät endlich leisten konnte und ich habe es bis heute nicht bereut.
Ich bin jetzt in der 6. Saison und ca. 50 000 km damit gefahren.
Es macht nach wie vor Freude und ich hoffe, dass ich Altersbedingt die LT noch Lange fahren kann.

Viele Grüße an Alle die sich hier durch den Text gequält haben. 8)
Wilfried
*** Ich Arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten! ***
Mangfalltaler

Re: Warum ich LT fahre ...

#2 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo Wilfried,

das Schöne an unserem Hobby ist doch, dass es sehr variantenreich ist und so ziemlich jeder von uns „sein“ Motorrad findet. Dabei geht es nicht um richtig oder falsch, jeder Jeck ist anders.

Solange niemand mit missionarischem Eifer versucht, andere von der eigenen Motorradphilosophie zu bekehren, ist doch alles gut.

Allzeit gute Fahrt mit der LT.

Grüße Ralf
Benutzeravatar
lembstein
Beiträge: 98
Registriert: 6. April 2013, 07:07
Mopped(s): K 1200 LT; 91000 km; EZ 4/04
Wohnort: 94469 Deggendorf
Kontaktdaten:

Re: Warum ich LT fahre ...

#3 Beitrag von lembstein »

Mangfalltaler hat geschrieben: 28. Juli 2019, 09:16 Hallo Wilfried,
...so ziemlich jeder von uns „sein“ Motorrad findet. Dabei geht es nicht um richtig oder falsch, jeder Jeck ist anders.
Solange niemand mit missionarischem Eifer versucht, andere von der eigenen Motorradphilosophie zu bekehren, ist doch alles gut.
Allzeit gute Fahrt mit der LT.
Grüße Ralf

Das sehe ich zu 100% auch so..... :!: :D
*** Ich Arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten! ***
Benutzeravatar
wolle_MS
Beiträge: 57
Registriert: 30. Juni 2014, 08:04
Mopped(s): K12ooLT, K100LT,Vespa Cosa 200
Wohnort: Münster

Re: Warum ich LT fahre ...

#4 Beitrag von wolle_MS »

100%-ige Zustimmung. Ich steuer noch dazu: Mein Rücken dankt mit die entspannte Sitzposition!
Immer 2cm Straße zuviel unterm Reifen und alles wird gut!
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Warum ich LT fahre ...

#5 Beitrag von Redwarrior »

Ein schöner Bericht und ich kann mich allem nur anschließen. Auf unserer letztjährigen Harztour ein Hochgenuss mit Platz und Komfort. Bei kleinen Städtepausen für einen Kaffee oder ein Mittagessen bettelten meine 2 Begleiter immer um Asyl für Helme und Jacken. Herrlich 😜. Aber auch beim Tempo und der Beschleunigung (wenn man es denn mal will) brauchen wir uns nicht zu verstecken. Ich genieße den "Neid" meiner Kumpels wenn ich gemütlich bei 80 km/h eine hinter dem großen Windschild von V-Stream schmöken kann.
Ein Spaß rundum 😊
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Warum ich LT fahre ...

#6 Beitrag von Bubi »

Na gut, so kann man sein Reihenhaus auch schön reden, bleibt trotzdem 4 Zimmer auf 4 Etagen. So eine S1000RR geht von 100-200 in vier Sekunden, das schafft kein Propellerflugzeug.
Zuletzt geändert von Bubi am 1. August 2020, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Warum ich LT fahre ...

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Die Meisten Mopetfahrer sind noch nie eine LT gefahren! Wenn sie das zum ersten Mal versuchen, werden sich viele ablegen, denn sie ist schon extrem anders zu fahren als eine Sportmaschine (Ich bin viele Jahre eine Ninja gefahren).Das Verlangen den Hahn so richtig aufzudrehen habe ich bei der LT nicht, hier bevorzuge ich mehr das zügige "dahingleiten", das geht auch sportlich. :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Yappi
Beiträge: 9
Registriert: 21. September 2019, 04:06
Mopped(s): BMW K1200lt / 2 HondaCX500E
Wohnort: Werdohl

Re: Warum ich LT fahre ...

#8 Beitrag von Yappi »

Weil ich nach 30 Jahren und etlichen verschiedenen Motorrädern zu meinem Traum-Bike gefunden habe.
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Warum ich LT fahre ...

#9 Beitrag von Chesse »

Ja, die LT ist schon ein bequemes Langstrecken Reisebike. Ich hatte mein 2006 Model 5 Jahre und in dieser Zeit ca 30t zurück gelegt. Nur was mich in dieser Zeit gestört hatte waren
- der laute Motor, der besonders im Drehzahlbereich 1900 rpm bis 2000rpm außerdem unangenehm gedröhnt hat. Meine subjektive Empfindung.
- mit 380 kg Kampfgewicht zu schwer zum Rangieren, bei meinen bescheidenen 80 Körpergewicht
- und letztlich die bescheidene Auswahl an brauchbaren Reifen
- das der EKHS oft streikte habe ich noch gelassen gesehen, und diesen durchneinen mechanischen ausgetauscht

Ansonsten ist es eine komplett ausgestattete Maschine die kaum Wünsche übrig lässt.
IMG_0139.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Warum ich LT fahre ...

#10 Beitrag von Franken Wolfi »

Mein Karlchen (K2LT, EZ 04.01.) ist jetzt das 3. Jahr bei mir und nach anfänglichen Schwierigkeiten (Standschäden) läuft er jetzt tadellos und habe einige schöne Touren mit ihm gefahren.

@ Chees:
Rangieren, besonders auf enger Fläche oder auf Kies-Splitt Parkplätzen, habe ich immer ein heiden Respekt davor (zwei mal abgelegt :x )
Thema Bereifung: Ich werde, wenn meine Bridgestone abgefahren sind, auf den Metzeler 888 Marathon Ultra wechseln.

Ich höre einige von euch schon die Hände über dem Kopf zusammen schlagen - wie kannst du nur diese sch... Reifen montieren lassen. Ich bin ihn schon auf der LT meines Kumpel Bernd gefahren und muss sagen, sie haben einwandfrei funktioniert. Bin auch eine Stunde im Regen gefahren, konnte keine Schwächen feststellen. Muss dazu aber sagen, dass ich bei Regenfahrten immer Vorsicht walten lasse. Die LT ist und bleibt nun mal ein Schwergewicht und sollte bei geringem Grip dementsprechend bewegt werden, das ist meine Meinung. Ich bin der gemütliche Tourenfahrer der mit max. 75% von dem fährt was die LT leisten kann, 25% können zwischen "noch mal gut gegangen" oder Abflug/Sturz entscheidend sein. Kurvenkratzen und Knieschleifen gehören bei mir schon lange der Vergangenheit an, mit meinen 60 Lenzen bin ich nicht mehr so fit wie mit 30.

Ich mag mein Karlchen und hoffe noch viele schöne Touren mit ihm zu fahren.
Gruss Wolfi
Benutzeravatar
jebi
Beiträge: 1009
Registriert: 3. November 2002, 15:51
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Wohnort: D-67547 Worms
Kontaktdaten:

Re: Warum ich LT fahre ...

#11 Beitrag von jebi »

Franken Wolfi hat geschrieben: 19. April 2021, 19:11: Ich werde, wenn meine Bridgestone abgefahren sind, auf den Metzeler 888 Marathon Ultra wechseln.

Ich höre einige von euch schon die Hände über dem Kopf zusammen schlagen - wie kannst du nur diese sch... Reifen montieren lassen.

Macht Dir nichts draus - ich fahre den Metzler auf der LT seit 2003 und bin sehr zufrieden.
Und bei Nässe fahre ich sowieso anders als wenn die Piste trocken ist
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Benutzeravatar
Franken Wolfi
Beiträge: 215
Registriert: 23. Februar 2019, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 LT 04.01.
Wohnort: Dinkelsbühl

Re: Warum ich LT fahre ...

#12 Beitrag von Franken Wolfi »

Die Bridgestone halten bei mir vorne ca. 9.000km, hinten ca.13.000km.

Wieviel schaffst du mit den Metzelern?
Gruss Wolfi
K1200LT_2000
Beiträge: 1
Registriert: 9. Dezember 2021, 16:08

Re: Warum ich LT fahre ...

#13 Beitrag von K1200LT_2000 »

Hallo,

dann will ich auch mal, und ich bin ja neu hier......

Mein Name ist andreas, komme aus Österreich und fahre seit ca. 30 Jahren Moped. Habe eine R 1100 GS (BJ 1994) und als Hauptmoped eine SuperDuke 1290 GT. Da wir jedoch auch mal Urlaube über 1-2 Wochen machen, die SuperDuke immer zum "Schnellfahren verleitet," und die K XXXLT schon immer ein Kindertraum von mir war, habe ich gestern mit einer K 1200 LT Baujahr 2000 "zugeschlagen" und sie auch gleich überstellt. Ersten 200 km - genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Gleiten, die Landschaft geniessen und auch - und das war gestern essentiell - bei -4 °C wurde mir nicht wirklich kalt, da der Windschutz schon sehr gut ist. Ich erwarte mir von der K ein entschleunigtes Fahren bei dem ich die Landschaft geniessen kann.
Wenns mich "juckt" und wir eine Tagestour machen, dann steht die SuperDuke bereit - un d macht mir viel Freude.
Ich denke dass ich da mit dem Mix in dem Fuhrpark auf der richtige Seite liege. Die K wenns länger geht, Gepäck eine Rolle spielt und ich die Landschaft entschleunigt geniessen möchte, wobei ich schon bemerkt habe, dass man sie auch sportlich fahren kann....

Ich freue mich schon auf die nächsten Ausfahrten.....

Liebe Grüsse, Andreas
flüsterer
Beiträge: 29
Registriert: 22. November 2021, 00:06
Mopped(s): 1xPan, 2xGoldwings, 1x K1200LT
Wohnort: 2104 Spillern

Re: Warum ich LT fahre ...

#14 Beitrag von flüsterer »

Nachdem der Andreas schuld daran ist, dass meine Frau die Sitzanlage der LT auf dessen Beitrag in einer (DER) österreichischen FB Gruppe gesehen hat und wir uns dadurch eben eine zu den anderen Moppeds gestellt haben, gebe ich auch mal meinen Senf dazu...

Anfänglich hatten wir den Gedanken, auf das Topcase "Goldwing Beiboot" zu kleben, haben wir dann aber unterlassen, wäre doch nicht gerechtfertigt.
Es ist einfach Goldwing interpretiert von BMW, mit eigenen Eigenschaften.

Das Fahrwerk ist einfach besser als das der Wing, die Bremsen giftiger, aber schlechter dosierbar, es passen mehr Helme hinein und die BMW lässt sich besser an alle Temperaturen anpassen - mehr Windschutz durch das riesige Slipstreamer PC Windschild und die ausgeklappten Finnen, recht zu freie Lüftung wenn man alles umstellt, niemals Zugluft auf den Fingern.

Aber Goldwing fahren ist halt Goldwing fahren - da haben die Bayern dem Sechszylinder Boxer einfach nichts entgegenzusetzen - klar 1,8l Hubraum gegen 1,2l - Drehmoment an der Wing 170Nm bei 4k - aber ab 1300rpm immer über 130Nm.

Und leise.
Und vibrationsFREI.

Fazit : bin ich oder wir mit der BMW unterwegs, dann freue ich mich auf den Motor und die katzenhafte sehr leise Goldwing.
Sind wir mit der Goldwing unterwegs, freue ich mich auf das Fahrwerk und das Fahrverhalten der BMW.

Fazit : man braucht einfach beides.

Und als daily driver ist meine Pan European ST1100 auch sehr brav und praktisch und Motorrad pur... Mit Windschutz 😜
LG Martin
Antworten