Sitzheizung heizt dauernd

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Schraubendreher
Beiträge: 4
Registriert: 17. September 2020, 13:01

Sitzheizung heizt dauernd

#1 Beitrag von Schraubendreher »

Ich habe mir im August diesen Jahres ein LT Bj. 99 zugelegt, mit Sitzheizung. Eigentlich hatte ich vor, diese erst in der kälteren Jahreszeit einzusetzen. Aber schon bei der Fahrt nach Hause wurde es sehr warm ... Alle Schalterstellungen brachten keine Änderung.
Zu Hause dann der Test: Die Sitzheizung heizt immer und die Hitze wird richtig unangenehm. Deswegen habe ich bis zum Winter den Kompromiss gesucht und gefunden, indem ich die Sicherung herausgenommen habe. Dann war endlich Ruhe.
Jetzt ist Winter und ich habe angefangen - auch wegen anderen Probleme - die LT zu zerlegen.
Der Schalter sitzt bekanntlich im Soziussitz. Kann man den Schalter austauschen, ohne den Sitzbankbezug abnehmen zu müssen? Der BMW-Ersatzteilkatalog gibt nur komplette Sitzbänke her, keinen separaten Schalter. Hat das schon jemand von euch gemacht?
Ich würde gerne den Schalter da so lassen wo er ist, nur eben mit Funktion.
Wenn der Schalter kaputt ist: wo kriege ich einen neuen her?

Die Such-Funktion habe ich schon durch, aber da ging immer die Heizung nicht mehr und scheinbar hatte auch niemand Probleme mit dem Schalter.
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Sitzheizung heizt dauernd

#2 Beitrag von Travel »

Der Schalter sitzt bekanntlich im Soziussitz
:?: :?: :?:

Ich hab eine LT aus 04 und da hat jeder Sitz einen Schalter. Sollte das bei den ersten Modellen anders gewesen sein?
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sitzheizung heizt dauernd

#3 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Bei meiner 99er LT gibt es für jeden Sitz einen separaten, 2stufigen Schalter auf der rechten Seite seitlich unter dem jeweiligen Sitz.
Die mittel Position am Schalter ist aus.Solche Schalter gibt es bestimmt im Internet.
z.B. hier:
https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... gKsPPD_BwE
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Sitzheizung heizt dauernd

#4 Beitrag von Alpenbummler »

CDDIETER hat geschrieben: 7. Dezember 2020, 10:07 Die mittlere Position am Schalter ist aus.
Ist das vielleicht der Schlüssel zum Erfolg?

Hatten wir nicht hier im Forum schon mal das Problem, dass ein User den Schalter falsch interpretiert hat?
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Sitzheizung heizt dauernd

#5 Beitrag von K. Simon »

Alpenbummler hat geschrieben: 7. Dezember 2020, 14:06
Ist das vielleicht der Schlüssel zum Erfolg?

Hatten wir nicht hier im Forum schon mal das Problem, dass ein User den Schalter falsch interpretiert hat?


Hat mit Schalter falsch interpretiert nichts zu tun, wie die Vorgänger schon geschrieben haben einfach den Schalter von Fahrersitz suchen und schon wirds klappen.
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Schraubendreher
Beiträge: 4
Registriert: 17. September 2020, 13:01

Re: Sitzheizung heizt dauernd

#6 Beitrag von Schraubendreher »

Ich denke, damit dürfte das Problem gelöst sein: Es gibt also zwei Schalter. Der Vorbesitzer hat mir nur den Schalter für den Soziussitz gezeigt. Deswegen habe ich die Bedienungsanleitung auch so interpretiert, dass es nur diesen einen Schalter gibt. Also werde ich mal danach suchen.

Irgendwie hat es mich schon gewundert, dass beide Sitze entweder beheizt werden oder eben kalt bleiben und es keine individuelle Regelung gibt.

Also vielen Dank für die Infos.
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Sitzheizung heizt dauernd

#7 Beitrag von Klaus_RO »

Schraubendreher hat geschrieben: 6. Dezember 2020, 21:17 Der Schalter sitzt bekanntlich im Soziussitz.
Vollkommen richtig! Für den Soziussitz!
Fahrersitz hochklappen, Kopf zur Sitzuntersitzseite drehen und staunen, dass rechts der Schalter für die vermeintlich nicht auszuschaltende Sitzheizung dort zu finden ist. Dann noch die Mittelrastung und dem Ar... wird´s kalt.

Jetzt noch die Peinlichkeit eingestehen, Krönchen richten und weiter geht´s.... :D
Klaus_RO
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Sitzheizung heizt dauernd

#8 Beitrag von Alpenbummler »

Schraubendreher ist nicht der Erste, dem sowas passiert. Das kommt in den besten Familien vor :wink: .

Muss man tatsächlich den Sitz hochklappen um die Heizung ein- oder auszuschalten? Das hätte ich mir einfacher vorgestellt. Will man das doch eher während der Fahrt machen als anhalten und das Moped zerlegen. Komisch.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sitzheizung heizt dauernd

#9 Beitrag von CDDIETER »

Nur mal so...
Wenn man die Schalter mit der linken Hand bedienen möchte, sollte man sich rückwärts auf das Mopet setzen. :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Sitzheizung heizt dauernd

#10 Beitrag von Klaus_RO »

Alpenbummler hat geschrieben: 7. Dezember 2020, 21:39
Muss man tatsächlich den Sitz hochklappen um die Heizung ein- oder auszuschalten?
Nein.

Aber drunter schauen kann man ja mal, oder?
Da findet man auch so tolle Dinge wie Batterie, ABS-Steuerblock, Dämpferverstellung... :lol:
Klaus_RO
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Sitzheizung heizt dauernd

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Jetzt kenn' ich die LT fast so gut wie meine eigene R :lol: . Danke für die Infos.
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: Sitzheizung heizt dauernd

#12 Beitrag von chris1200 »

d.h. Du kennst Deine R dann gar nicht
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Sitzheizung heizt dauernd

#13 Beitrag von Alpenbummler »

Doch, doch. Was Sitzbankheizung anbelangt, schon. Meine R hat keine :lol: .
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Sitzheizung heizt dauernd

#14 Beitrag von PHS »

Dauerhitze an dem Ort kann unliebsame Gesundheitsfolgen haben


Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
Antworten