Kühlflüssigkeit wechsel an der LT...

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
der_alpener
Beiträge: 41
Registriert: 7. April 2020, 15:41
Mopped(s): K1200LT, BJ. 12/2001
Wohnort: Kerken / Niederrhein

Kühlflüssigkeit wechsel an der LT...

#1 Beitrag von der_alpener »

wollte heute analog WHB die Kühlflüssigkeit wechseln. Linke Verkleidung, Spoiler ab. Allein das Öffnen des Kühlers oben ist schon fast unmöglich, hier die neue Flüssigkeit einfüllen erst recht nicht. So wie ich das sehe muss der Tank dafür demontiert werden!!! Oder hat jemand einen anderen Vorschlag? Im WHB steht nichts davon drin. Hatte erst letzte Woche den Tank komplett abgebaut, da hatte ich Benzin und Luftfilter gewechselt.....Mist,das ich da noch nicht an die Kühlung gedacht hatte.

VG Udo
chris1200
Beiträge: 268
Registriert: 24. Juli 2008, 23:41
Mopped(s): K1200lt MÜ
Wohnort: München

Re: Kühlflüssigkeit wechsel an der LT...

#2 Beitrag von chris1200 »

ich habe dass Mal vor Jahren gewechselt und ich weiß, dass ich den Tank nicht ausgebaut hatte

kannst du mit den Fingern den Kühlerverschluss öffnen? nicht abnehmen! ist glaube ich ein Bajonettverschluss.

ich meine ich hätte die neue Kühlflüssigkeit über den Schlauch, welcher zum Vorratsbehälter geht aufgefüllt.....

den Kühlerverschluss musst du nur deswegen öffnen, damit die Luft aus dem Kühler entweicht.

abgelassen habe ich das Kühlwasser damals unten am Motorblock durch rausschrauben des Kühlwassertemperaturfühlers....beim zuschrauben Aufpassen, das Ding ist aus Messing und reißt schnell ab...
Benutzeravatar
der_alpener
Beiträge: 41
Registriert: 7. April 2020, 15:41
Mopped(s): K1200LT, BJ. 12/2001
Wohnort: Kerken / Niederrhein

Re: Kühlflüssigkeit wechsel an der LT...

#3 Beitrag von der_alpener »

Hallo, vielen Dank für deinen Beitrag. Ja so wie du es beschreibst würde es mit viel Fummelei gehen. Hab doch den Tank ausgebaut und konnte so den Kühler den Kühler von oben befüllen. Wasser hatte ich auch unten am Temperaturfühler abgelassen. Über den Schlauch hatte ich den Ausgleichsbehälter entleert. Nun also alles wieder gut, neue Kühlflüssigkeit ist drin und ich hab wieder 2 Jahre Ruhe.

VG Udo
Antworten