Geplatzte Bremsleitung durch falsches entlüften?

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Geplatzte Bremsleitung durch falsches entlüften?

#1 Beitrag von Redwarrior »

Ich hab da mal ne Frage.... Ich hatte meine Dicke Bj.2003 bei der 50.000 Inspektion beim freundlichen und habe mir Bremsbeläge hinten und Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Dazu sei gesagt, hatte ich immer mal zwischendurch wieder die ABS Lampe im Wechsel mit dem Warndreieck leuchten. Hatte gelesen, das ist der Verschleiß von den Bremsbeläge den die Bremsflüssigkeit ausgleicht und dann etwas nachgefüllt werden muss.
Wie gesagt, alles nun neu und ich holte die Dicke ab. Ein paar Tage später Testfahrt und kurze Zeit später ging wieder ABS Lampe an. Ich in der Werkstatt angerufen und sollte vorbeikommen um die Dicke auszulesen. Als ich dort war und die Sitzbank hochklappte leichte Rauchschwaden und Hinterreifen "nass"... Schrauber legte sich drunter und ich trat die Fussbremse und da kam raus, Hintere Bremsschlauch geplatzt....
Jetzt ist sie wieder bei Schrauber und ein Bekannter sagte darauf als ich ihm das erzählte
"da hätte der Schrauber wohl falsch entlüftet. Dadurch wäre das passiert mit dem Platzen...

Jetzt die Frage an die Fachleute hier... Kann das tatsächlich sein, dass es dadurch passiert sein könnte?
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Geplatzte Bremsleitung durch falsches entlüften?

#2 Beitrag von RE7 »

Ich glaube eher, dass Deine Bremsleitung alt, rissig oder anderweitig beschädigt war.

Grüße

MArtin
Reisender

Re: Geplatzte Bremsleitung durch falsches entlüften?

#3 Beitrag von Reisender »

Hallo, meine Meinung ist Identisch mit RE7. Ich denke auch, dass es nur diese Ursache haben kann.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Geplatzte Bremsleitung durch falsches entlüften?

#4 Beitrag von Redwarrior »

Jo, danke die Herren für die schnelle Antwort und Einschätzung. Also hab gerade noch mit einem anderen Mopped - Freak gesimst und er hatte das auch noch nie gehört mit dem falschen entlüften... Also bestätigt sich auch meine Vermutung... 17 Jahre gehen weder am Fahrer noch an dem kleinen dünnen Gummischlauch spurlos vorbei :-)
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Geplatzte Bremsleitung durch falsches entlüften?

#5 Beitrag von Chucky1978 »

RE7 hat geschrieben: 27. April 2020, 19:35 Ich glaube eher, dass Deine Bremsleitung alt, rissig oder anderweitig beschädigt war.

Grüße

MArtin
Dito.

Die Teile sollen >200 Bar aushalten. So falsch kann man gar nicht entlüften, das aufgrund dessen ein Schlauch platzt. Schließlich entsteht beim Bremsen der Druck. Beim entlüften entsteht in Relation "kaum" Druck, selbst wenn man da den riesen Werkstattkompressor anklemmen würde, wären es auch nur 8-11 Bar. Mit der Handpumpe vielleicht 30-50 Bar, mit dem BKV vielleicht 120-150 Bar, und mit der Vakkuumpumpe -0,5 bis -0,9 Bar. Da kann an den Schläuchen nichts kaputt gehen, sofern die nicht schon beschädigt sind.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Geplatzte Bremsleitung durch falsches entlüften?

#6 Beitrag von Redwarrior »

Hey Ingo, das ist schon sehr einleuchtend. Wusste dass die einiges an Druck abkönnen müssen, aber dass das so hoch ist.... Respekt an die Schläuche....😉
Wie gesagt, auch unter deinem Aspekt will ich dann mal der Materialermüdung den Grund zuschreiben. Letztendlich bin ich ja noch froh das ich mit der Suppe auf dem Reifen und ein paar AB-Ausfahrten mit Kurven nicht noch den Abflug gemacht habe.... Danke dir für die Erklärung. Gruß Fränky
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Geplatzte Bremsleitung durch falsches entlüften?

#7 Beitrag von 2highlander »

Wartungsstau hätt ich mal gesagt. Die Gummichläuche gehören nämlich regelmässig gewechselt, das kann ganz böse ins Auge gehen.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 4012
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Re: Geplatzte Bremsleitung durch falsches entlüften?

#8 Beitrag von Pirmin »

Redwarrior hat geschrieben: 27. April 2020, 19:18 ... meine Dicke Bj.2003 bei der 50.000 .... Hintere Bremsschlauch geplatzt...... Kann das tatsächlich sein, dass es dadurch passiert sein könnte?
ich gehe mal davon aus das Du nicht Erstbesitzer bist. Wer hat den bis anhin die Wartung durchgeführt? Mit dem Alter sollten Diese bereits gewechselt worden sein. Nach dem platzen der hinteren würde ich aber gleich die vorderen auch ersetzen. Das kann sehr sehr böse enden.
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
Reisender

Re: Geplatzte Bremsleitung durch falsches entlüften?

#9 Beitrag von Reisender »

Ich sag nur Stahlflex....
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Geplatzte Bremsleitung durch falsches entlüften?

#10 Beitrag von Chucky1978 »

Redwarrior hat geschrieben: 28. April 2020, 05:02 Wie gesagt, auch unter deinem Aspekt will ich dann mal der Materialermüdung den Grund zuschreiben.
Dem ist auch so. UV-Licht, gewisse Fette usw beschleunigen den Vorgang der Alterung.

Bremsschläuche platzen gerne, wenn sie nicht wie im Grunde vorgeschrieben alle ~12 Monate inspiziert werden.

Auch unter dem Aspekt das gerade ältere Fahrzeuge eine solche Sichtung nur noch alle 2 Jahre gemacht bekommen, kam vermehrt ein Wechselintervall in so manch Munde.
Dieser Wechselintervall beläuft sich auf 2- maximal 4 Jahre. Unsinn meiner Meinung nach, aber solche Intervalle richten sich immer an Worst Case-Szenarien, und irgend eine Zahl kommt halt immer raus, wenn man "Regelmäßigkeit" veranschlagen will.

Daher für die Zukunft. Jedes Jahr spätestens eine Sichtprüfung machen, und keines Wegs versuchen diese Schläuche mit was anderem als "Seifenwasser" (stellvertretendes Wort für "lauwarmes Wasser") zu reinigen. Zumindest ich hab mal gelernt, das Öl- und Fettverschmierte Finger weder an der Sauerstoffflasche, noch an einem Bremsschlauch was zu suchen haben, da es den selben Effekt haben kann wie Salz auf einer H4-Birne. Leute die also ihr Mopped "nie" putzen, und extremst sauber beim Bremsenwechsel arbeiten, haben länger von den Schläuchen, als jene die mit dem Walzlagerfett der Achse schön am Schlauch rum rubbeln und großzügig mit Bremsenreiniger hantieren, oder denken das "Autoshampoo" was kaum bis gar nicht an Bremnsschläuche ran kommen sollte, bei Moppeds auch eingesetzt werden kann. Soll nicht heißen Autoshampoo zerfleddert die Schläuche, heißt nur das Reiniger nicht gleich Reiniger ist.

Aber unter uns. 17 Jahre ist nicht unbedingt eine Seltenheit für Bremsschläuche, aber die Dinger verhalten sich leider anders als Wein der wohl mit dem Alter immer besser werden soll, und es gibt Bremsleitungen aus Metall die nicht mal ein paar Jahre halten.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 601
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Geplatzte Bremsleitung durch falsches entlüften?

#11 Beitrag von Boxergifty »

BMW gibt da ja auch eine Vorgabe in Jahren wann die Leitungen gewechselt werden sollen! Ich meine alle 7 oder 8 Jahre. Das weiß aber auch der :D ganz sicher.
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Geplatzte Bremsleitung durch falsches entlüften?

#12 Beitrag von Redwarrior »

2highlander hat geschrieben: 28. April 2020, 05:54 Wartungsstau hätt ich mal gesagt. Die Gummichläuche gehören nämlich regelmässig gewechselt, das kann ganz böse ins Auge gehen.
Hab sie mit 34.000 gekauft da muss sie anhand des Vorbesitzers wohl etwas länger gestanden haben. 40.000 und 50.000 (jetzt gerade aktuell) gemacht....und kurz danach .....na weißt du ja :-)
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Geplatzte Bremsleitung durch falsches entlüften?

#13 Beitrag von Redwarrior »

Chucky1978 hat geschrieben: 28. April 2020, 21:38 Dem ist auch so. UV-Licht, gewisse Fette usw beschleunigen den Vorgang der Alterung.

Bremsschläuche platzen gerne, wenn sie nicht wie im Grunde vorgeschrieben alle ~12 Monate inspiziert werden.

Auch unter dem Aspekt das gerade ältere Fahrzeuge eine solche Sichtung nur noch alle 2 Jahre gemacht bekommen, kam vermehrt ein Wechselintervall in so manch Munde.
Dieser Wechselintervall beläuft sich auf 2- maximal 4 Jahre. Unsinn meiner Meinung nach, aber solche Intervalle richten sich immer an Worst Case-Szenarien, und irgend eine Zahl kommt halt immer raus, wenn man "Regelmäßigkeit" veranschlagen will.

Daher für die Zukunft. Jedes Jahr spätestens eine Sichtprüfung machen, und keines Wegs versuchen diese Schläuche mit was anderem als "Seifenwasser" (stellvertretendes Wort für "lauwarmes Wasser") zu reinigen. Zumindest ich hab mal gelernt, das Öl- und Fettverschmierte Finger weder an der Sauerstoffflasche, noch an einem Bremsschlauch was zu suchen haben, da es den selben Effekt haben kann wie Salz auf einer H4-Birne. Leute die also ihr Mopped "nie" putzen, und extremst sauber beim Bremsenwechsel arbeiten, haben länger von den Schläuchen, als jene die mit dem Walzlagerfett der Achse schön am Schlauch rum rubbeln und großzügig mit Bremsenreiniger hantieren, oder denken das "Autoshampoo" was kaum bis gar nicht an Bremnsschläuche ran kommen sollte, bei Moppeds auch eingesetzt werden kann. Soll nicht heißen Autoshampoo zerfleddert die Schläuche, heißt nur das Reiniger nicht gleich Reiniger ist.

Aber unter uns. 17 Jahre ist nicht unbedingt eine Seltenheit für Bremsschläuche, aber die Dinger verhalten sich leider anders als Wein der wohl mit dem Alter immer besser werden soll, und es gibt Bremsleitungen aus Metall die nicht mal ein paar Jahre halten.

Tja, mit Sichtprüfung ist ja so ne Sache bei dem Dampfer...der größte Teil ist ja unter Kunststoff verbaut...und komplett zerlegen zum schauen...never...jetzt kommen Flex Schläuche dran und gut ist....Dann werde ich ja erst einmal Ruhe haben hoffe ich
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Geplatzte Bremsleitung durch falsches entlüften?

#14 Beitrag von Redwarrior »

Boxergifty hat geschrieben: 29. April 2020, 12:45 BMW gibt da ja auch eine Vorgabe in Jahren wann die Leitungen gewechselt werden sollen! Ich meine alle 7 oder 8 Jahre. Das weiß aber auch der :D ganz sicher.
Das passiert ja jetzt aktuell :-)
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Geplatzte Bremsleitung durch falsches entlüften?

#15 Beitrag von Redwarrior »

Allseits Danke nochmal für eure schnellen und zahlreichen Infos und Tipps unud allzeit Gute Reise

Gruß

Fränky
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Geplatzte Bremsleitung durch falsches entlüften?

#16 Beitrag von Chucky1978 »

Redwarrior hat geschrieben: 30. April 2020, 19:53 Tja, mit Sichtprüfung ist ja so ne Sache bei dem Dampfer...der größte Teil ist ja unter Kunststoff verbaut...und komplett zerlegen zum schauen...never...jetzt kommen Flex Schläuche dran und gut ist....Dann werde ich ja erst einmal Ruhe haben hoffe ich
Auch Flexschläuche müssen kontrolliert werden. Flexschläuche zu nehmen wegen der Ausfallsicherheit ist vollkommen in Ordnung, aber wegen der Faulheit der Sichtprüfung ein NoGo.

Die Inspektion, gerade eine Jahresinspektion die zu 99% nur aus Sichtprüfung besteht in Eigenregie zu unternehmen ist kein Problem selbst für Hobbyschrauber, aber dann aus Faulheit die wichtigsten Bauteile einfach zu ignorieren, nur weil man Verkleidungsteile abbauen muss, ist Geld am falschen Ende gespart.
Auch Fachwerkstätten bauen sicherlich nicht jedes Teil ab.. Dafür gibt es helle Lampen, Spiegel, kaputte und gelenkige Finger wie auch angestoßene Köpfe, und mittlerweile seid Jahren auch diverse Inspektionskameras. Bevor ich also auf einen großteil einer Sichtprüfung verzichte aus Faulheit etwas abzubauen, würde ich dann doch eher für 5€ nen Spiegel kaufen, oder für 100€ eine Schwanenhalskamera.

Und je verbauter und Kompakter Fahrzeuge gebaut werden, desto mehr Sinn ergeben diese Schwanenhalskameras tatsächlich, nicht nur um in die Hohlräume zu schauen ob gewisse Ablaufbohrungen noch frei sind.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Redwarrior
Beiträge: 74
Registriert: 29. August 2018, 16:16
Mopped(s): 1200 LT Impalabraun metallic
Wohnort: Mülheim Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Geplatzte Bremsleitung durch falsches entlüften?

#17 Beitrag von Redwarrior »

Chucky1978 hat geschrieben: 2. Mai 2020, 03:40 Auch Flexschläuche müssen kontrolliert werden. Flexschläuche zu nehmen wegen der Ausfallsicherheit ist vollkommen in Ordnung, aber wegen der Faulheit der Sichtprüfung ein NoGo.

Die Inspektion, gerade eine Jahresinspektion die zu 99% nur aus Sichtprüfung besteht in Eigenregie zu unternehmen ist kein Problem selbst für Hobbyschrauber, aber dann aus Faulheit die wichtigsten Bauteile einfach zu ignorieren, nur weil man Verkleidungsteile abbauen muss, ist Geld am falschen Ende gespart.
Auch Fachwerkstätten bauen sicherlich nicht jedes Teil ab.. Dafür gibt es helle Lampen, Spiegel, kaputte und gelenkige Finger wie auch angestoßene Köpfe, und mittlerweile seid Jahren auch diverse Inspektionskameras. Bevor ich also auf einen großteil einer Sichtprüfung verzichte aus Faulheit etwas abzubauen, würde ich dann doch eher für 5€ nen Spiegel kaufen, oder für 100€ eine Schwanenhalskamera.

Und je verbauter und Kompakter Fahrzeuge gebaut werden, desto mehr Sinn ergeben diese Schwanenhalskameras tatsächlich, nicht nur um in die Hohlräume zu schauen ob gewisse Ablaufbohrungen noch frei sind.
Ich gebe Dir Recht, ich meinte damit nur, dass ICH mir das nicht antun würde, die ganzen Teile abzubauen um die Schläuche zu kontrollieren. Wenn ich die Dicke zum Freundlichen gebe, erwarte ich das irgendwie auch. Deshalb bin ich ja im Zwiespalt, ob der den ich habe wirklich sorgfältig gearbeitet hat. Entlastend muss ich aber sagen, dass eine Prüfung der Bremsleitungen alle 20.000 auf dem Wartungsplan steht und es war ja lt. Plan nicht dran.
Jedenfalls ist das mit Platzen auch so ne Sache....eben noch in Ordnung und im selben Moment....*puff*
Man kennt dieses Phänomän ja von der Waschmaschine :lol: eben noch gelobt wie lange die schon hält und ...zack...

Aber wie gesagt, gebe ich dir Recht und werde in Zukunft auch die Flex Schläuche im Auge haben...
* K1200 LT 2003 * Angst beginnt im Kopf....Mut auch .
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Geplatzte Bremsleitung durch falsches entlüften?

#18 Beitrag von Chucky1978 »

Die Sichtprüfung der Bremsleitungen hat jährlich zu erfolgen.. alles anders wäre fahrlässig. Alle 2 Jahre macht das schon der TÜV im Regelfall.
Ich kenne keinen Serviceplan, weder bei PKW, noch bei BMW-Motorrad der das praktisch anders vorsieht. Es gibt da theoretisch Unterschiede, aber
nur auf den Wartungsplänen. Diese Teile haben bestenfalls den Zweck der Stütze, und eine Mechaniker liest aus solch einem Zettel, den er im Nachhinein ausfüllt definitiv mehr heraus, als ein Laie, der sich solch einen Plan aus dem Web saugt.
Ausnahmen sind Pläne die extremst detailliert sind, und das sind BMW-Pläne mit nichten, das ist für einen Mechaniker aber kein Problem, da Arbeit nach Vorschrift nicht nur die VS des Planes ist, sondern das allgemein erlernte was man bis zum Gesellen >3 Jahre
sich aneignen konnte. Und was der Meister am Ende unterschreibt, bezieht dann nicht die Verkehrstauglichkeit mit ein, die nicht direkt Schwerpunkt eines Lehrlings oder gar Gesellen erstmal ist, ohne damit zu sagen, das diese die Vorschriften nicht kennen, aber sie dürften diese Einhaltung halt nicht Quittieren.

Als extremes Beispiel. Soll man bei 15.000 KM lediglich eine Funktionsprüfung machen, aber jährlich einen Flüssigkeitswechsel (BMW-Motorrad R80 oder sowas) schließt das eine das andere praktisch nicht aus.
Mechaniker kontrollieren meist mehr als auf dem Plan steht. SOlche Pläne dienen als Stütze/Orientierung.
Ein Wartungsplan einer BMW R80 mit nur einer Seite, sagt am Ende genau das selbe aus, wie ein Wartungsplan von VAG der 2 Seiten hat. VAG ist hier halt nur extrem detailliert.

Einfaches Beispiel. Allein durch die Arbeitsposition Fahrzeug auf Verkehrssicherheit kontrollieren, schließt das unabhängig davon obs drin steht oder nicht, die Bremsschläuche und bei PKW sogar den Füllstand des Waschmittelbehälters mit ein.
Bremsfunktionskontrolle natürlich ebenso. Letztlich wird mit dem abarbeiten der Inspektion gewährleistet, dass das Fahrzeug zu dem ganzen Inspektionskram keinerlei Sicherheitsmängel aufweist.
Daher kannst du auch von einem Kaufvertrag zurück treten, wenn in diesem z.B. "Fahrbereit" steht, aber er dennoch Sicherheitsmängel hat, da Fahrbereit, Verkehrstauglich bedeutet, und besonders rissige Schläuche, oder mangelhafte Bremswirkung dem entgegenstehen.

Bremschläuche gerade gehobenen Alters platzen nicht von heute auf morgen einfach so. Damit werden sich Meister, die die Kontrolle unterschrieben haben nur solange herausreden können, bis der Staatsanwalt an die Tür klopft, weil ein geplatzer Schlauch Menschenleben oder zumindest die Gesundheits eines Menschen forderte.

Sie können von heute auf morgen platzen, aber ich behaupte in allen Fällen von Schläuchen die älter als 2 Jahre/30.000KM sind um die Produktionsmängel abzudecken aufgrund denen es tatsächlich zu sowas kommen könnte, wird man einen geplatzten Schlauch von etliche hundert gar tausende KM vorher entdecken können, da das aufqeulen wie auch das rissig werden keine Sache von heute auf morgen ist. Auch nicht von März bis April. Ausnahmen gibt es sicherlich auch hier wieder, aber das wird der Schlauch dann der geplatzt ist sehr gut zeigen können. Gerade bei so alten Schläuchen glaube ich einfach, das ein geplatzer Schlauch weit vorher hätte auffallen müssen. Die Dinger halten extremste Situationen aus, auch obwohl sie schon rissig sind, und wenn sie beispielsweise einen Monat nach dem Service platzen, hat der Mechaniker dies einfach übersehen. Das kann tatsächlich jedem Mechaniker passieren, darf aber nicht.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten