Check

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
klausffm
Beiträge: 42
Registriert: 6. Juli 2019, 06:32

Check

#1 Beitrag von klausffm »

So heute war ich mit meiner Neuerwerbung in Frankfurt bei BMW Motorrad Mitte zum Durchcheck!
Schwingenlager OK, Kardan OK, Lenkkopflager OK, Kupplung OK, Getriebe keine negativen Geräusche, Steuerkette auch nichts zu hören, also kein Rasseln oder was die für Geräusche von sich geben würde.
Einzige Fehler: Die Reifen sind wohl fertig,(vorne wenig Profil, hinten etwas porös im Profil) Und das Kugelgelenk sei gerissen. Er hat mir das gezeigt mit der Taschenlampe hin geleuchtet. Da ist so ein Gummibalg drum und der ist gerissen.
Meine Frage kann man den selber Tauschen? Muss das Kugelgelenk getauscht werden oder nur dieser Gummibalg?
Hat da einer Ahnung oder kennt jemanden in Ffm und Umgebung der das günstig macht? Außerdem sollte eine 80tausender Inspektion gemacht werden.

Bitte um viel Input
Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Check

#2 Beitrag von Travel »

Kugelgelenk?
Das am Schalthebel?
Meines Wissens kann man das selbst reparieren. (bin bis jetzt davon verschont geblieben!)
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
klausffm
Beiträge: 42
Registriert: 6. Juli 2019, 06:32

Re: Check

#3 Beitrag von klausffm »

Wenn man am Vorderrad hoch unter die Verkleidung schaut, da ist der Lange Stab, und daneben ist das Kugelgelenk. Was mit einer Staubmanschette verkleidet ist. Und eben diese ist gerissen. Ich versuche mal ein Bild zu machen und stell es dann ein.
klausffm
Beiträge: 42
Registriert: 6. Juli 2019, 06:32

Re: Check

#4 Beitrag von klausffm »

Hier ist das Bild hoffentlich kann das jemand erkennen. Es ist wie gesagt von vorne am Vorderrad rechts am Gabelholm hochgeschaut. Der von der Werkstatt sagte dazu Kugelgelenk.
https://www2.pic-upload.de/thumb/36508211/IMG_20190716_192700.jpg
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Check

#5 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Klaus,
es gibt im Umkreis von Ffm. schon einige Werkstätten die günstiger als die NL sind. Es kommt halt immer drauf an wie weit du fahren willst und wo du in Rhein/Main wohnst. Absolute Topadressen aber nicht wahrscheinlich unbedingt günstiger, Senger in Rüs. oder Rösner&Rose Eppertshausen, ansonsten gibt es noch ein paar ehemalige BMW-Werkstätten und freie Schrauber mit KnowHow.
Kann es sich bei der Stang mit dem Kugelgelenk evtl. um den Lenkungsdämpfer handeln?
VG Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
klausffm
Beiträge: 42
Registriert: 6. Juli 2019, 06:32

Re: Check

#6 Beitrag von klausffm »

Puh da bin ich überfragt, es ist auf jeden Fall an der Gabel oder in der Nähe dieser Die Stange ist glaube ich über dem besagten Gelenk oder besser das Gelenk hat ja nix nur die Staubmanschette.
Die BMW Werkstatt wollte mir gleich die 80tausender Inspektion aufs Auge drücken (1000 Okken) Und wie gesagt das Lager oder die Manschette 500 Okken. ich frag mich immer warum das so teuer ist. Vielleicht wegen dem Abbaue der Verkleidungen? Was würde so ein Gleitschienen Steuerkettenwechsel in einer der genannten Werkstätten kosten?
Grüße
Klaus
klausffm
Beiträge: 42
Registriert: 6. Juli 2019, 06:32

Re: Check

#7 Beitrag von klausffm »

Das sieht nun nicht so schlimm aus.
Was muss eigentlich alles abgebaut werden un die Gleitschiene /Steuerkette zu wechseln?
Angst davor die Verkleidung zu entfernen habe ich keinesfalls, ich hatte mein Goldwing auch komplett zerlegt!( Bis auf den Motor, Kupplung, Lima, Getriebe) Hatte sogar das Kreuzgelenk selbst gewechselt.
Wer kann mir da vielleicht was schicken wo man sieht was getan werden muss?
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Check

#8 Beitrag von Gottfried »

klausffm hat geschrieben: 16. Juli 2019, 19:41 Das sieht nun nicht so schlimm aus.
Was muss eigentlich alles abgebaut werden un die Gleitschiene /Steuerkette zu wechseln?
Angst davor die Verkleidung zu entfernen habe ich keinesfalls, ich hatte mein Goldwing auch komplett zerlegt!( Bis auf den Motor, Kupplung, Lima, Getriebe) Hatte sogar das Kreuzgelenk selbst gewechselt.
Wer kann mir da vielleicht was schicken wo man sieht was getan werden muss?
https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... e_wechseln
Gruß und gute Fahrt!
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Check

#9 Beitrag von Klaus_RO »

Sinnvollerweise kontrolliert man gleich auch das Ventilspiel (und stellt es ein - größtmögliches Spiel), bei Abweichungen von den Toleranzen derselbigen müssen eh die NoWe raus, wenn man den Motor schon mal offen hat......
Alle Öle und Filter wechseln, Endantrieb- und Getriebeverzahnung zur Kardanwelle staburagsen (Achtung, korrekte Ausrichtung der Kardanwellenkreuzgelenke beachten!), Kühlflüssigkeitswechsel, sowie den der Bremsflüssigkeit (Spezialequipment erforderlich!) und schon ist der Kundendienst fertig :shock:
Dann nur noch die Fassade montieren :lol:
Klaus_RO
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Check

#10 Beitrag von Gottfried »

Je nachdem, wie lange die Gummimanschette schon defekt ist, kann ein kompletter Tausch notwendig sein. Ob Du das selber erledigen kannst, liegt an Deinen Schraubererfahrungen.
Wenn man aber einen Lenkungsdämpfer nur als "Stange" oder "langen Stab" erkennt, sind ganz bestimmt spezielle Kenntnisse vorhanden :shock: :roll: :lol:
klausffm hat geschrieben: 16. Juli 2019, 19:41 Das sieht nun nicht so schlimm aus.
Was muss eigentlich alles abgebaut werden un die Gleitschiene /Steuerkette zu wechseln?
Angst davor die Verkleidung zu entfernen habe ich keinesfalls, ich hatte mein Goldwing auch komplett zerlegt!( Bis auf den Motor, Kupplung, Lima, Getriebe) Hatte sogar das Kreuzgelenk selbst gewechselt.
Wer kann mir da vielleicht was schicken wo man sieht was getan werden muss?
Um die Gleitschiene zu wechseln, bedarf es mehr an fachlichen Kenntnissen, als nur etwas Verkleidung abzuschrauben. Deshalb mein Rat, lass einen Fachmann dran.

ps.: übrigens, kleines Detail am Rande, auf dem Seitenständer Deiner LT fehlt eine Gummikappe :wink:
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Check

#11 Beitrag von yy-zz »

klausffm hat geschrieben: 16. Juli 2019, 19:07 Puh da bin ich überfragt, es ist auf jeden Fall an der Gabel oder in der Nähe dieser Die Stange ist glaube ich über dem besagten Gelenk oder besser das Gelenk hat ja nix nur die Staubmanschette.
Die BMW Werkstatt wollte mir gleich die 80tausender Inspektion aufs Auge drücken (1000 Okken) Und wie gesagt das Lager oder die Manschette 500 Okken. ich frag mich immer warum das so teuer ist. Vielleicht wegen dem Abbaue der Verkleidungen? Was würde so ein Gleitschienen Steuerkettenwechsel in einer der genannten Werkstätten kosten?
Grüße
Klaus
Wenn du nicht weißt wie das Teil sich nennt, sollte man
vielleicht von einer Eigenreparatur eher absehen.
Für so etwas gibt es eine Werkstatt und wenn diese 500 € für
den wechsel haben will ist das auch nicht in einer Std
gemacht. :oops:
klausffm
Beiträge: 42
Registriert: 6. Juli 2019, 06:32

Re: Check

#12 Beitrag von klausffm »

Die Werkstatt sagte mir das ist das Kugelgelenk! Ich denk mal die Werkstatt das so nennt, wird es wohl auch so heißen.
Ja genau richtig. wenn ich es selbst mache muss ich nicht auf die Zeit achten.
Ob das eine Stunde oder 5 Tage dauert ist mir dann egal. Erfahrungsgemäß ist das teuerste bei der Werkstatt der Zeitaufwand. Was ja bei einem Moped mit Voll Verkleidung auch logisch ist. Die Anbauteile müssen ja erst runter und die eigentliche Reparatur dauert dann 20 Minuten. Kenn ich von der Goldwing zur genüge.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Check

#13 Beitrag von yy-zz »

klausffm hat geschrieben: 17. Juli 2019, 12:21 Die Werkstatt sagte mir das ist das Kugelgelenk! Ich denk mal die Werkstatt das so nennt, wird es wohl auch so heißen.
Wenn Mitmenschen in eine Forum nachfragen was für ein Teil sie wechsel sollen,
weil die Werkstatt es Kugelgelenk nennt, macht mir das Angst.
Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg
klausffm
Beiträge: 42
Registriert: 6. Juli 2019, 06:32

Re: Check

#14 Beitrag von klausffm »

Hmmm, ich habe nicht nachgefragt welches Teil ich wechseln soll, ich habe gefragt nach dem Kugelgelenk. Darauf kam die Antwort (am Schalthebel) und ich habe dann lediglich versucht zu erklären wo das Teil was mir in der BMW Werkstatt gezeigt wurde sitzt! Und dazu das Bild angehängt.
Was hat das mit Angst zu tun???
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Check

#15 Beitrag von Klaus_RO »

Das da, welches Du fotografiert hast, ist die Verbindung von der Gabelbrücke zum Längslenker. Oben ist jedenfalls die Verschraubung, ob in der Gabelbrücke ein Kugelkopf ist, kann ich adhoc Dir nicht sagen. Habe das Teil zwar bei der Unfallinstandsetzung in der Hand gehabt, aber nicht weiter inspiziert. Ich habe von einer anderen Gabel umgebaut, mehr allerdings nicht. Der herausführende Gewindebolzen lies sich in alle Richtungen bewegen, also gehe ich davon aus, das dort ein Kugelkopf verbaut ist.
Klaus_RO
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Check

#16 Beitrag von joerg58kr »

Der Lenkungsdämpfer lässt sich, wenn er nur undicht ist auch reparieren, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Voraussetzung , man kommt an die original Dichtungen (danke nochmal an Wolfgang), Schraubstock und etwas übliches Werkzeug. Eine Anleitung gab es mal hier im Forum, wenn nicht suche ich sie mal raus.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten