Die Kunst Öl aufzufüllen

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Walle
Beiträge: 18
Registriert: 27. Februar 2019, 11:28

Die Kunst Öl aufzufüllen

#1 Beitrag von Walle »

Hallo zusammen.

Heute stand ein Wechsel des Motoröls auf meiner persönlichen ToDo-Liste. :)

Wo war nochmal der Ölstopfen? Ach ja, stimmt. Da kommt man ja nur mit der Kombizange und einem Lappen dran. :wink:
Ölstopfen ab, Öl ablassen, Filterwechseln und alles unter Beachtung der vorgeschriebenen Drehmomente gereinigt wieder zumachen. Perfekt. Jetzt nur noch das neue Öl rein.... :shock: ooops, wie bescheiden liegt denn die Öffnung zum Einfüllen? Da kam ich ja schon so schlecht dran um den Ölstopfen rauszudrehen. :evil: Natürlich hab ich nix hier um die Brühe um "die Ecke" zu bewegen. :twisted: Mit einem Provisorium aus einem ollen Schlauch und einem Trichter gings dann - mit ziemlich viel Sauerei. Naja, es lag ja eine Plane drunter, ist also nicht ganz so schlimm. Beim nächsten Mal will ich das aber besser machen. :roll:

Wie macht Ihr das? Gibts da besseres Werkzeug (Pumpe oder so) oder Tricks? :roll:
----
Salü und mit freundlichen Grüßen aus Saarbrücken,
Stefan

K1200GT, Bj.10/2008
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Die Kunst Öl aufzufüllen

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Stefan,
Bei Auslieferung sind einige Papiertrichter dabei. Sowas kann man auch selber machen. Ein kaschiertes Papier, min. A4, zu einer Tüte rollen und die untere Öffnung spitz zulaufen lassen, daß sie in die Einfüll Öffnung paßt.Den Rand mit Klebeband zukleben, damit kein Öl rausläuft. Öl einfüllen und nach Gebrauch entsorgen. Kleinere Mengen Öl lassen sich bequem mit einer Spritze 60ml nachfüllen. Die bekommst du in einer Apotheke oder gratis bei deinem Hausarzt. :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Die Kunst Öl aufzufüllen

#3 Beitrag von PHS »

Ein weiterer Grund Castrol 10-50 einzufüllen: der Behälter hat einen integrierten Einfüllstutzen ...
Ciao,
Philipp
Antworten