Blinkendes 2. Bremslicht

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Heinzn55
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2015, 19:05
Mopped(s): K100 Basic 83, K1200 Lt 2004
Wohnort: 57368 Lennestadt

Blinkendes 2. Bremslicht

#1 Beitrag von Heinzn55 »

Hallo zusammen,

Hab heute auf der Autobahn A 4 kurz vor Köln ne lt mit blinkendem Topcase Bremslicht gesehen, fand ich gut.

Hab mal im Forum hier gesucht aber außer einem Thema von 2011 nix gefunden.
Jemand schrieb was von einem B 480 aber sonst keine Beschreibung.

Kann mir jemand kurz und knapp schreiben was ich brauche und wie das funktioniert?

Bei dem B 480 stand was von Fliehkraftregler.

Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß aus dem Sauerland
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 854
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Blinkendes 2. Bremslicht

#2 Beitrag von Peter Schmengler »

...ist auch gut.

Es wird ein Blinkrelais zwischen das Bremslichtband geschaltet. Die Leitung, die es dafür zu kappen gilt, befindet sich unter dem Spiegelfach. dort wird auch das Blinkrelais plaziert. Achtung!!! ( Plus und Minus nach der Durchtrennung und bei der Wiederverschaltung nicht vertauschen )
Ursprünglich stammt die Idee schon vor Jahren von unserem Finnischen LT - Treff Besucher Ari, der uns auch die Relais besorgt hat. Es blinkt kurze Zeit und geht danach in Dauerbremslicht über. Bei jedem Bremsvorgang die gleiche Prozedur.
Am besten, du kommst zum Treffen in Schönheide vom 05.05. bis 08.05.2016. Dort könntest du, vielleicht sogar vom Meister selbst, für diese Aktion geschult werden. :roll: :roll: :D :wink:
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Franz1954

Re: Blinkendes 2. Bremslicht

#3 Beitrag von Franz1954 »

Sinnvoll wirds wohl mit dem Fliehkraftregler. Der erkennt starke Bremsungen und stößt dann wohl den Blinktackt an solange es eine starke Verzögerung bleibt. Ich glaube das wäre auch mit den deutschen technischen Regeln vereinbar. Ich habe wo gelesen die Bremsanlagen in neuen Fahrzeugen machen auch was derartiges. Also blinken wenn es eine "Notbremsung ist". Bei normalen Bremsungen bekommt man das sicher nicht erlaubt, was glaubt ihr, was los ist wenn jedes Fahrzeug, auf allen Strassen, mit den rel. grellen Bremslichtern zu blinken beginnt, auch wenn es nur normal verzögert wird. Es reicht ja schon wenn man hinter einem mit dem hohen dritten Bremslicht an der Ampel steht, und einen dieses Grelle LED Licht dauernd ins Gesicht leuchtet. Dann stelle dir vor die Dinger blinken auch noch in allen Fahrzeugen. Dann gäbe bald erste Psychoklapsen für Bremslicht Geschädigte.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Blinkendes 2. Bremslicht

#4 Beitrag von Gottfried »

Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Blinkendes 2. Bremslicht

#5 Beitrag von Gottfried »

So ein "break flasher modul" gibt es z.B. bei Amazone für unter 10 Euro....
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Blinkendes 2. Bremslicht

#6 Beitrag von Egon »

Bekommst Du bei "Tante Louise":
Motogadget Bremslichtsteuerung m-Stop , Bestellnr. 60180120
Beim Auto sieht es so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=Sre59THXO-g
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 854
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Blinkendes 2. Bremslicht

#7 Beitrag von Peter Schmengler »

Break Flasher hört sich natürlich viel besser an; aber das ist genau das, was ich mit Blink Relais meinte.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Achim1958

Re: Blinkendes 2. Bremslicht

#8 Beitrag von Achim1958 »

Hi,
Egon hat geschrieben:Bekommst Du bei "Tante Louise":
Motogadget Bremslichtsteuerung m-Stop , Bestellnr. 60180120
"Dieses Bauteil ist im Bereich der StVZO nicht zulässig."

Gruß Achim
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Blinkendes 2. Bremslicht

#9 Beitrag von Egon »

Achim1958 hat geschrieben:"Dieses Bauteil ist im Bereich der StVZO nicht zulässig."
Das war nicht die Frage !
Obwohl das bei einige Fahrzeugen schon serienmäßig eingebaut ist. Bei meinem Fahrzeugpark hat weder die "Rennleitung" noch der TÜV es beanstandet.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Franz1954

Re: Blinkendes 2. Bremslicht

#10 Beitrag von Franz1954 »

Egon hat geschrieben:Obwohl das bei einige Fahrzeugen schon serienmäßig eingebaut ist.
Aber sicher nicht wenn es im Stand schon blinkt ??

Und dass es der Tüv übersehen hat ändert nichts an der Tatsache dass du damit keine Strassenverkehrs-Zulassung mehr hast. Wenn du einen Unfall hast, an dem du keine Schuld hast, hast du trotzdem die A-Karte wenn die Versicherung bemerkt dass das Fahrzeug nicht mehr für den Strassenverkehr zugelassen ist.
Benutzeravatar
Heinzn55
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2015, 19:05
Mopped(s): K100 Basic 83, K1200 Lt 2004
Wohnort: 57368 Lennestadt

Re: Blinkendes 2. Bremslicht

#11 Beitrag von Heinzn55 »

Franz1954 hat geschrieben:Sinnvoll wirds wohl mit dem Fliehkraftregler. Der erkennt starke Bremsungen und stößt dann wohl den Blinktackt an solange es eine starke Verzögerung bleibt. Ich glaube das wäre auch mit den deutschen technischen Regeln vereinbar. Ich habe wo gelesen die Bremsanlagen in neuen Fahrzeugen machen auch was derartiges. Also blinken wenn es eine "Notbremsung ist". Bei normalen Bremsungen bekommt man das sicher nicht erlaubt, was glaubt ihr, was los ist wenn jedes Fahrzeug, auf allen Strassen, mit den rel. grellen Bremslichtern zu blinken beginnt, auch wenn es nur normal verzögert wird. Es reicht ja schon wenn man hinter einem mit dem hohen dritten Bremslicht an der Ampel steht, und einen dieses Grelle LED Licht dauernd ins Gesicht leuchtet. Dann stelle dir vor die Dinger blinken auch noch in allen Fahrzeugen. Dann gäbe bald erste Psychoklapsen für Bremslicht Geschädigte.
Hallo zusammen,

Ich stimme dir 100% zu. Ich suche auch das Teil mit dem Fliehkraftregler, finde aber bis jetzt nix.
Alles andere finde ich zu heftig, aber ok muss jeder selber wissen und gut das es verschiedene Geschmäcker gibt.
Gruß aus dem Sauerland
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Blinkendes 2. Bremslicht

#12 Beitrag von Egon »

Franz1954 hat geschrieben:Aber sicher nicht wenn es im Stand schon blinkt ??
Und dass es der Tüv übersehen hat ändert nichts an der Tatsache dass du damit keine Strassenverkehrs-Zulassung mehr hast. Wenn du einen Unfall hast, an dem du keine Schuld hast, hast du trotzdem die A-Karte wenn die Versicherung bemerkt dass das Fahrzeug nicht mehr für den Strassenverkehr zugelassen ist.
Mein lieber Franz - ich darf doch die Anrede gebrauchen ?
Ich antworte hier ganz gezielt, da du meinen Beitrag zitierst hast.

Es ging hier nicht um die Zulassung nach StVZ, sondern wie der Fragesteller an die Technik kommt. Wenn er die ihm geboten Links verfolgt wir er es auch das lesen was Du anprangers.
Ich denke es reicht auch wenn einer die Bemerkung nach fehlender Zulassung im Beitrag bringt.
Bemerkungen / Belehrungen in dieser Richtung an meine Person kannst du mir in Zukunft bitte ersparen. Ich bin schon so alt geworden, habe sicherlich Fehler gemacht, aber in der Regel genau gewust was ich mache.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Franz1954

Re: Blinkendes 2. Bremslicht

#13 Beitrag von Franz1954 »

Egon hat geschrieben:Mein lieber Franz - ich darf doch die Anrede gebrauchen ?
Ich antworte hier ganz gezielt, da du meinen Beitrag zitierst hast.

Es ging hier nicht um die Zulassung nach StVZ, sondern wie der Fragesteller an die Technik kommt. Wenn er die ihm geboten Links verfolgt wir er es auch das lesen was Du anprangers.
Ich denke es reicht auch wenn einer die Bemerkung nach fehlender Zulassung im Beitrag bringt.
Bemerkungen / Belehrungen in dieser Richtung an meine Person kannst du mir in Zukunft bitte ersparen. Ich bin schon so alt geworden, habe sicherlich Fehler gemacht, aber in der Regel genau gewust was ich mache.
Mein lieber Egon :D
Auch, wenns dich nicht interessiert, dann ja vielleicht andere. Es schadet sicher niemanden, wenn er/sie weiß, dass so ein bischen Spielzeug auch böse Folgen haben kann, die im schlimsten Fall an die Exestenz gehen können. Ausserdem kann ich ja nicht wissen dass dir das klar ist. Ich will ja nur den Unterschied herausstellen zwischen gebastelter Bremslicht blinkerei und der zugelassenen Serienmässig eingebauten Funktion.
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 854
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Blinkendes 2. Bremslicht

#14 Beitrag von Peter Schmengler »

Hallo ihr beiden,

Jetzt hat´s aber bestimmt jeder mitgekriegt und es dürfte mal wieder gut sein. :twisted:
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
Heinzn55
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2015, 19:05
Mopped(s): K100 Basic 83, K1200 Lt 2004
Wohnort: 57368 Lennestadt

Re: Blinkendes 2. Bremslicht

#15 Beitrag von Heinzn55 »

Hallo nochmal,

kennt jemand das Teil ?

http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/b480.php
Gruß aus dem Sauerland
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 854
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Blinkendes 2. Bremslicht

#16 Beitrag von Peter Schmengler »

Sieht ja ganz gut aus, passt nur nicht dahin, wo es am günstigsten einzubauen geht wegen der Einbaulage, nämlich unter dem Schminkspiegel im Topcase.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Franz1954

Re: Blinkendes 2. Bremslicht

#17 Beitrag von Franz1954 »

Heinzn55 hat geschrieben:Hallo nochmal,

kennt jemand das Teil ?

http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/b480.php
Die Variante 2 macht Sinn. Schade nur, dass die nicht dazu schreiben, ob das Relais einen Fliehkraft Sensor integriert hat, um Vollbremsungen mitzubekommen, oder ab sie ein Signal vom Auto-Hersteller, also aus der ABS Anlage erwarten. Dieser Punkt würde nie herrausgeführt werden, weil die Herteller dann gleich die ganze Funktion in ihrem ABS System integrieren. Sinn macht es daher nur, wenn der Fliehkraft Sensor mit im Relais eingebaut ist.
Benutzeravatar
Peter Schmengler
Beiträge: 854
Registriert: 14. Mai 2003, 17:27
Mopped(s): K1100LT/K1200LT/R1100RT
Wohnort: 65582 Aull

Re: Blinkendes 2. Bremslicht

#18 Beitrag von Peter Schmengler »

Vom Verständnis her gehe ich davon aus, dass der Fliehkraftregler im Relaisgehäuse integriert ist, sonst wäre die Einbaulage eigentlich egal und der Pfeil auf dem Gehäuse wäre überflüssig.
So sehe ich das.
EMS-PS 92, die Zweite, MÜ, Ozeanblau met. EZ. 07/04, Driver EZ. 01/50, 140.000Tkm. Besitzer der schönsten LT der Saison 06
und immer eine Hand-breit Luft zwischen Lenker und Straße lassen.(Zitat pers. Bekannte Andrea Meyer)
Benutzeravatar
Heinzn55
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2015, 19:05
Mopped(s): K100 Basic 83, K1200 Lt 2004
Wohnort: 57368 Lennestadt

Re: Blinkendes 2. Bremslicht

#19 Beitrag von Heinzn55 »

Hallo zusammen,

Ich hab was gefunden und werde es am we einbauen. Habe ein sehr gutes Gespräch mit dem Entwickler/Hersteller gehabt und das scheint mir das einzig sinnvolle. Die Empfindlichkeit ist auf ein PKW eingestellt kann aber jederzeit durch neigen des Sensors verändert werden. Das system blinkt wirklich nur dann wenn es das soll, bzw wie es eingestellt ist. Wird einfach in die Leitung zum Bremslicht eingebaut.

http://www.gefahrenbremslicht.de/
Gruß aus dem Sauerland
Franz1954

Re: Blinkendes 2. Bremslicht

#20 Beitrag von Franz1954 »

Hört sich gut an.
Franz
Benutzeravatar
Heinzn55
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2015, 19:05
Mopped(s): K100 Basic 83, K1200 Lt 2004
Wohnort: 57368 Lennestadt

Re: Blinkendes 2. Bremslicht

#21 Beitrag von Heinzn55 »

Franz1954 hat geschrieben:Hört sich gut an.
Franz
Werde nach dem Einbau berichten
Gruß aus dem Sauerland
Benutzeravatar
Heinzn55
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2015, 19:05
Mopped(s): K100 Basic 83, K1200 Lt 2004
Wohnort: 57368 Lennestadt

Re: Blinkendes 2. Bremslicht

#22 Beitrag von Heinzn55 »

Moin zusammen,

Hab Z.I.B grad eingebaut. Ca 2std. Wenn man es ordentlich macht :D

Die Funktion ist einwandfrei. Muss den Fliehkraftschalter nur noch ein wenig nachjustieren was aber kein Problem ist. (Neigung verändern) dadurch verändert sich die Empfindlichkeit

Der FKS sitzt jetzt neben dem Stecker für die Heizung Sozius, da war noch Platz. Auf der anderen Seite sitzen die Sicherungen.

Da ist er in Waage und fest mit dem Chassis verbunden.

Und das LED Bremslicht blinkt wirklich nur bei einer sehr starken Verzögerung ( kann man aber einstellen)

Kann nur sagen: sehr empfehlenswert :D

Fotos versuche ich nachzureichen, der meckert immer über die Größe der Fotos, versuche die mal kleiner zu bekommen
Gruß aus dem Sauerland
Benutzeravatar
Heinzn55
Beiträge: 114
Registriert: 16. Juli 2015, 19:05
Mopped(s): K100 Basic 83, K1200 Lt 2004
Wohnort: 57368 Lennestadt

Re: Blinkendes 2. Bremslicht

#23 Beitrag von Heinzn55 »

Hier die Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Sauerland
Franz1954

Re: Blinkendes 2. Bremslicht

#24 Beitrag von Franz1954 »

Ja, da wird das Zeug sinnvoll.

Nicht nur verspieltes Blitzlichtgewitter, das den einen freut, weil er es geschafft hat ein sinnfreies Relais anzuschliessen, aber dem hinterher fahrenden das Fürchten lehrt.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3960
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Blinkendes 2. Bremslicht

#25 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Franz,
Kann es sein, daß du noch nie hinter einem Mopet mit solch einer Bremsbeleuchtung gefahren bist?
Habe solche Bremslichter beim Touren mit einer Kolonne quer durch die Botanik schätzen gerlernt.
Wie waren recht zügig über kleine Landstraßen unterwegs und ich konnte mich toll auf das Bremsverhalten meiner Vorausfahrer einstellen. Werde mir auch so eine Schaltung einbauen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten