Klacken

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Joshua90
Beiträge: 113
Registriert: 6. April 2015, 12:49
Mopped(s): R1100RT '97
Wohnort: Krefeld

Klacken

#1 Beitrag von Joshua90 »

Hallo zusammen,
nachdem ich mein Kupplungsprojekt abgeschlossen habe konnte ich mein Motorrad jetzt 3 Tage mal richtig testen.
Es ist einfach so klasse damit zu fahren :)
Aber ich beobachte ein Geräusch bei dem ich mir nicht sicher bin, ob dieses normal ist.
Wenn ich die Kupplung nach im ersten ganz zu schnell oder nach dem Schalten loslasse ist ein klacken aus Kupplung oder Getriebe zu hören als würde es irgendwo einen Ruck geben. Wie wenn man an der Ampel den ersten Gang einlegt.
Also während der Fahrt klackt es beim Schalten und wenn ich dann die Kupplung schnell loslasse nochmal.
Ich hoffe erneut auf eure Hilfe :)
Grüße
Joshua
Benutzeravatar
LT-Adventure
Beiträge: 15
Registriert: 9. August 2014, 17:36
Mopped(s): R1200GS ADV + K1200LT

Re: Klacken

#2 Beitrag von LT-Adventure »

Hallo Joshua,
ich kann Dir zwar nicht sagen, was das Problem ist, aber ich kann Dich beruhigen, dass es keines ist.
Das Klacken hatte ich bei meiner R1100GS (Bj.´95), habe ich meiner R1200GS(´09) und bei der LT (´02).
Habe mich in den vielen Jahren nicht dran gewöhnen können.
Ich bin gespannt auf die technische Erklärung.
Gruß Thomas
Joshua90
Beiträge: 113
Registriert: 6. April 2015, 12:49
Mopped(s): R1100RT '97
Wohnort: Krefeld

Re: Klacken

#3 Beitrag von Joshua90 »

Guten Abend Thomas,
danke für deine beruhigende Antwort.
Schon etwas peinlich so klackend durch die Gegend zu fahren :)
Das ist ja nicht gerade leise :)
Sorry für meine schwer zu lesende erste Nachricht.
Ich hatte die Autokorrektur an und glaube , da ist einiges schief gelaufen :):)
Also ist es bei euch auch so , wenn man egal in welchem Gang die Kupplung schnell kommen lässt, es klackt wie wenn man den ersten Gang an der Ampel einlegt?
Da es meine erste BMW ist, muss ich mich scheinbar an einiges Gewöhnen:)
Aber das Motorrad ist einfach ein Traum und Luxus pur!
Ich bin echt glücklich...
Mein Kupplungsprojekt waren fast 150 Arbeitsstunden!!!
:)
Gruß
Joshua
CoCo
Beiträge: 88
Registriert: 23. Dezember 2013, 00:10
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klacken

#4 Beitrag von CoCo »

Hört sich für mich an als würden wir vom berühmten BMW- Endantrieb "KLONK" reden...
Wenns das is dann is es normal...
Joshua90
Beiträge: 113
Registriert: 6. April 2015, 12:49
Mopped(s): R1100RT '97
Wohnort: Krefeld

Re: Klacken

#5 Beitrag von Joshua90 »

Endantrieb KLONK ??
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Klacken

#6 Beitrag von Elvis1967 »

Also an meiner LT klongt nix. Den Klong hat die K 1600, wenn man kein Gefühl in der Gashand hat.
Auch klacken hab ich nicht an der LT.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Joshua90
Beiträge: 113
Registriert: 6. April 2015, 12:49
Mopped(s): R1100RT '97
Wohnort: Krefeld

Re: Klacken

#7 Beitrag von Joshua90 »

Hmmmm das wiederum beunruhigt mich dann doch wieder!
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: Klacken

#8 Beitrag von Manfred Reuter »

Ich kann dich beruhigen, ich habe die zweite LT, 01 und 05 beide haben dieses gemacht.
Kuppeln, Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und klack bevor sie anfängt zu fassen.
Meine Garageneinfahrt hat etwas Steigung so muss ich vorsichtig da ran, somit höre ich das bei jeder Einfahrt mehrmals, immer wieder wenn ich in die Garage über die Kupplung einfahren muss.
Keine Grund zur Beunruhigung, ich denke das dies aus dem Kupplungsgeber Zylinder / Schubstange kommt.

Manfred
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
Joshua90
Beiträge: 113
Registriert: 6. April 2015, 12:49
Mopped(s): R1100RT '97
Wohnort: Krefeld

Re: Klacken

#9 Beitrag von Joshua90 »

Hallo Manfred,
das wiederum beruhigt mich wieder :)
Danke für deine Antwort.
Ich habe am 15. einen Termin beim freundlichen zum "Kugelkopf fixieren" ist eine alte Rückrufaktion die noch nicht gemacht wurde.
Danach wird eine Probefahrt gemacht und die achten dann auch auf das Klacken.
Ich werde dann nochmal berichten von wo es kommt.
Aber es ist bei mir genau, wie du es beschreibst.
Viele Grüße
Joshua
Antworten