defekte Topcase Verschlußklappe
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defekte Topcase Verschlußklappe
Hallo in der Schrauberecke ! Meine Topcase Verschlußklappe der K1200LT ist defekt. Hat diese schon mal jemand austauschen lassen und wie ist die Preislage in etwa ?
Mit freundlichen Grüßen und Danke schon mal im Vorraus !
Mit freundlichen Grüßen und Danke schon mal im Vorraus !
- Bernard
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Re: defekte Topcase Verschlußklappe
Hallo (Name wäre auch mal was feines)
Willkommen im Forum
Schau mal in unserem BMW-Wiki nach, da wird Dir geholfen
ansonsten heißt es TopCase erneuern. Von BMW gibt es da keinen Reparatursatz
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Gruß Bernard
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Re: defekte Topcase Verschlußklappe
Danke für die Auskunft ! Übrigens, Name wurde einfach nur vergessen, und lautet bikermike5858 . Schönen Feiertag und unfallfreie Tour ! Danke!!!
- Bernard
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Re: defekte Topcase Verschlußklappe
bikermike5858 hat geschrieben:Übrigens, Name wurde einfach nur vergessen, und lautet bikermike5858
Mmmhh, Eltern haben schon komische Ideen bei der Namensgebung
Gruß Bernard
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Re: defekte Topcase Verschlußklappe
Wirst Du auf dem Deutschen Markt kaum finden.
Schau mal hier rein
http://www.ascycles.com/detail.aspx?ID=124312
Es gibt aber noch einen Hersteller auf dem US Markt, kann ihn aber nicht finden. Schau mal unter "BMW K1200lt Top case Latsh, Repair Kit"
Oder hier
http://www.lttrunklatch.com/
Hoffe Du kommst weiter damit, Manfred
Schau mal hier rein
http://www.ascycles.com/detail.aspx?ID=124312
Es gibt aber noch einen Hersteller auf dem US Markt, kann ihn aber nicht finden. Schau mal unter "BMW K1200lt Top case Latsh, Repair Kit"
Oder hier
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- Egon
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Re: defekte Topcase Verschlußklappe
Der war gut Bernard - ob das wohl verstanden wurdeBernard hat geschrieben:Mmmhh, Eltern haben schon komische Ideen bei der Namensgebung
Gruß aus Gütersloh,
Egon
K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Egon
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- Egon
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Re: defekte Topcase Verschlußklappe
Eine Möglichkeit ist auch, eine Verschlusskappe neu zu erstellen z.B. mit einem 3D-Drucker. Wird mittlerweile in allen größeren Zentren oder im Internet angeboten!bikermike5858 hat geschrieben:.... Meine Topcase Verschlußklappe der K1200LT ist defekt......!
Gruß aus Gütersloh,
Egon
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- Pepsen27
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Re: defekte Topcase Verschlußklappe
Ja, liebe Leut....
Meine ist auch gebrochen:)
Ich lasse das gerade Schweißen!
Dauert noch eine Woche und werde dann berichten.
Gruss Pepsen27
Meine ist auch gebrochen:)
Ich lasse das gerade Schweißen!
Dauert noch eine Woche und werde dann berichten.
Gruss Pepsen27
- Pepsen27
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Re: defekte Topcase Verschlußklappe
Also schweißen geht doch nicht.
Kein Metallanteil in der Platte.
Nun bleiben die bekannten Reperaturverfahren übrig.
Gruss Pepsen27
Kein Metallanteil in der Platte.
Nun bleiben die bekannten Reperaturverfahren übrig.
Gruss Pepsen27
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Re: defekte Topcase Verschlußklappe
Ich habe mir den kompletten Verschluß bei LTtrunklatch in den USA bestellt. Super verarbeitet mit Einbau-Anleitung. Die kannst du auch in deutsch ausdrucken, mußt vorher bei Google die Übersetzung der Seite anklicken. Achtung: Muß noch verzollt werden, wenn es angekommen ist (19 %).
- Pepsen27
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Re: defekte Topcase Verschlußklappe
Hallo!
Was hat den das Teil letztendlich gekostet?
Gruss Pepsen27
Was hat den das Teil letztendlich gekostet?
Gruss Pepsen27
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Re: defekte Topcase Verschlußklappe
Hallo,
ich würde beim heutigen Kurs so um die 420,00 € inkl. Steuer schätzen.
Vorausgesetzt die Sendung ist Zollfrei.
Gruß
Ralf
ich würde beim heutigen Kurs so um die 420,00 € inkl. Steuer schätzen.
Vorausgesetzt die Sendung ist Zollfrei.
Gruß
Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
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- Pepsen27
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Re: defekte Topcase Verschlußklappe
Schluck!Ganz schön viel....
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Re: defekte Topcase Verschlußklappe
Kommt halt was zusammen.Pepsen27 hat geschrieben:Schluck!Ganz schön viel....
375,00 US$ für das Set
39,00 US$ shipping
und dann noch die 19% Märchensteuer...
Aber immer noch besser als ein neues Unterteil was dann wieder potentiell bruchgefährdet ist.
Und sicher auch günstiger als die Anschaffung einer Fräsmaschine und die Selbstanfertigung.
Grüßle
Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
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- Gottfried
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Re: defekte Topcase Verschlußklappe
Ist ja nicht so, dass alle paar Tage dieses Teil bricht. Es gibt mehr als genug Schließplatten, welche ein LT-Leben lang halten.frankenralf hat geschrieben:Aber immer noch besser als ein neues Unterteil was dann wieder potentiell bruchgefährdet ist.
Geschätzte 420,- Euro und mit ziemlicher Sicherheit nicht zollfrei.frankenralf hat geschrieben: Und sicher auch günstiger als die Anschaffung einer Fräsmaschine und die Selbstanfertigung.
In dieser Preiskategorie würde ich auf jeden Fall ein Angebot des einholen oder bei E....y reingucken.
Dort gibt es z.B. ein neuwertiges "gesamtes" Topcase um 500,- Euro
Gruß und gute Fahrt!
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Re: defekte Topcase Verschlußklappe
...o.k. meine Klappe hat auch gehalten und war immer leichtgängig.
Importzoll fällt an.
Taric Code 87141090000
3,7% bei Import aus USA.
Folglich reichen die 420,00 € nicht.
Es kommen 3,7% auf den Warenwert bzw. Zollwert und dann auf alles 19% Märchensteuer.
Zollwert 414,00 US$ = 349,00 €
+ Zoll 3,7% -> 361,91 €
+ 19% -> 430,68 €
Das ist aber jetzt ziemlich genau der zugrundezulegende Kostenpunkt.
Gruß
Ralf
Importzoll fällt an.
Taric Code 87141090000
3,7% bei Import aus USA.
Folglich reichen die 420,00 € nicht.
Es kommen 3,7% auf den Warenwert bzw. Zollwert und dann auf alles 19% Märchensteuer.
Zollwert 414,00 US$ = 349,00 €
+ Zoll 3,7% -> 361,91 €
+ 19% -> 430,68 €
Das ist aber jetzt ziemlich genau der zugrundezulegende Kostenpunkt.
Gruß
Ralf
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Re: defekte Topcase Verschlußklappe
hallo zusammen, ich habe ein komplettes Topcase in blau, der Verschluss ist in Ordnung.Einfach umbauen.
Preisvorstellung 250€(zollfrei und schnell)
Gruss
bikerrainer
Preisvorstellung 250€(zollfrei und schnell)
Gruss
bikerrainer
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Re: defekte Topcase Verschlußklappe
Hallo bikerrainer
haste vielleicht ein in Silber ???
gruß Andreas
haste vielleicht ein in Silber ???
gruß Andreas
- CDDIETER
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Re: defekte Topcase Verschlußklappe
... ne zweifarbige LT sieht vieleicht auch gut aus.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- Mathias64
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Re: defekte Topcase Verschlußklappe
Hallo
Falls einer seine defekte Verschlussklappe entsorgen möchte, ich suche eine .
Muss mal schauen ob man das nicht selber herstellen kann .
Gruss Mathias
Falls einer seine defekte Verschlussklappe entsorgen möchte, ich suche eine .
Muss mal schauen ob man das nicht selber herstellen kann .
Gruss Mathias
Jeder hat mal klein angefangen auch du
- CDDIETER
- Beiträge: 4004
- Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
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Re: defekte Topcase Verschlußklappe
Hallo,
Vor einiger Zeit hat hier im Forum doch mal jemand selbst gemachte Verschlusskappen angeboten. Ich meine er wollte 50Euro pro Stück.
Wenn die Teile auf einem Automaten gefräst wurden, gibt es bestimmt noch die Daten. Hiermit könnte man, wenn man über dementsprechende Werkzeuge verfügt, die Teile doch kostengünstig nachbauen?
Vor einiger Zeit hat hier im Forum doch mal jemand selbst gemachte Verschlusskappen angeboten. Ich meine er wollte 50Euro pro Stück.
Wenn die Teile auf einem Automaten gefräst wurden, gibt es bestimmt noch die Daten. Hiermit könnte man, wenn man über dementsprechende Werkzeuge verfügt, die Teile doch kostengünstig nachbauen?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- Mathias64
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- Wohnort: Braunschweig
Re: defekte Topcase Verschlußklappe
Hallo CDDieter
Für 50 Euro ist ein verdammt guter Preis .Das Alu kostet schon alleine ca 30 Euro .Leider habe ich noch nichts darüber gehört ,wäre natürlich schön wenn einer einen
Datensatz darüber hätte .Dann würde ich mir eine Menge Arbeit ersparen .
Gruss Mathias
Für 50 Euro ist ein verdammt guter Preis .Das Alu kostet schon alleine ca 30 Euro .Leider habe ich noch nichts darüber gehört ,wäre natürlich schön wenn einer einen
Datensatz darüber hätte .Dann würde ich mir eine Menge Arbeit ersparen .
Gruss Mathias
Jeder hat mal klein angefangen auch du
- CDDIETER
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Re: defekte Topcase Verschlußklappe
Hallo Mathias,
Schau unter "Topcase Verrieglung" oder "Griffplatte" hier im Forum nach. Die Beiträge sind aus 2013. Sorry, Preis war 150€.
Schau unter "Topcase Verrieglung" oder "Griffplatte" hier im Forum nach. Die Beiträge sind aus 2013. Sorry, Preis war 150€.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- Fritz_lt
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- Registriert: 4. April 2003, 10:02
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Re: defekte Topcase Verschlußklappe
Hallo zusammen,
Nachdem ich dieses Thema früher nur nebenbei verfolgt hatte, wurde ich letztes Jahr, eine Woche vor Saisonende, auch zum Betroffenen.
Es hat sich einige Tage zuvor durch ein leicht verändertes Gefühl beim Schließen angekündigt. Und plötzlich war die Ecke ab.
Der erste Weg hat mich dann zum geführt. Hätte er noch nie gesehen und hat sich dann gewundert, dass es nur das halbe Topcase als Ersatzteil gibt. Die Preise wisst ihr ja, was das kostet. Ich könnte es mir ja überlegen und über den Winter machen lassen. Da gibt es 10% Rabatt auf Ersatzteile und Arbeitszeit.
Nachdem ich mich hier im Forum über das Thema informiert habe, kam ich zu folgendem Entschluss.
Originalersatzteil beim montieren lassen kam nicht in Frage, weil es doch relativ teuer ist und, was noch wesentlich wichtiger ist, ich dann wieder das gleiche Teil mit dieser „Schwachstelle“ habe. Eine „Schwachstelle“ ist es auf jeden Fall, da ja schon einige betroffen waren. Und wenn ich die Bilder richtig gesehen habe, ist es immer auf der linken Seite gewesen. Da sitzt nämlich auch die Feder, habe ich dann später bei der Demontage gesehen.
Das Teil aus den USA bestellen ist preislich auch ziemlich unattraktiv gewesen.
Schweißen oder kleben lassen geht auch nicht auf Dauer, da das Material an dieser Stelle ziemlich dünn ist. Deswegen bricht es ja auch wahrscheinlich.
Die Klappe also mal ausgebaut und überlegt, wie sich das ganze reparieren lässt. Aufgrund der geringen Materialstärke am oberen Ende und der Kräfte, die durch den Hebel entstehen, war klar, dass die Hebelkraft auf eine wesentlich größere Fläche verteilt werden muss.
Herausgekommen ist ein Aluklotz (sorry, kein anderer Begriff eingefallen) der den ursprünglichen Hebel komplett ersetzt. Der Klotz wird unten und an der Außenseite mit jeweils 2 Schrauben montiert. Die Schrauben an der Außenseite sind Senkschrauben, die verspachtelt werden. Zusätzlich zu den Schrauben ist der Klotz mit dem Alu-Gussteil auch noch verklebt.
Nachfolgend einige Abbildungen in verschiedenen Zuständen.
Auf dem ersten Bild sieht man die demontierte Klappe mit den Bohrungen für die Klotzmontage. Die Bohrungen am gewölbten Teil sind so platziert, dass eine ebene Auflagefläche verfügbar war. Die ursprünglichen Hebel sind schon abgesägt und eben gefeilt. Ich hab natürlich gleich beide Seiten gemacht, obwohl nur eine Seite abgebrochen war.
Außerdem sieht man auf dem Bild, wie die Haken mit den Federn montiert sind. Damit man ohne Gefahr für die Schließmechanik arbeiten kann und um das Schloss später lackieren zu können sollte man alles ausbauen. Die beiden Haken waren bei mir mit der Verbindungsstange vernietet. Die Stange wurde plan gedreht und auf beiden Seiten ein M4 Gewinde rein geschnitten. Auf dem Bild ist die Stange mit Inbusschrauben mit den Haken verbunden. Später wurden die Inbusschrauben noch durch Linsenkopfschrauben ersetzt. Der Grund ist, dass ich die Schrauben noch mit Federscheiben sichern wollte und die Gesamthöhe aus Federscheibe plus Inbuskopf zu hoch war. Die Schrauben haben beim Schließen am Kunststoffteil gestreift.
Die Haken auf der Achse waren ursprünglich mit Starlock-Sicherungsscheiben versehen, die sich später nach der Aluklotz-Montage kaum noch aufbringen ließen. Eigentlich können die Haken ja nicht von der Achse rutschen, da beide Haken ja verbunden sind (und die Schrauben hoffentlich halten). Trotzdem hab ich mir überlegt, wie die Haken gesichert werden können. Heraus kam die im Bild sichtbare M3-Schraube.
Das zweite Bild zeigt eine Probemontage der Klappe am Koffer. Man sieht die Schrauben und auch das obere Ende vom Klotz. Da hat es dann auch genug Fläche um das abgebrochene Stück ordentlich anzukleben.
Die Probemontage wurde übrigens mit Schrauben statt der Nieten durchgeführt.
Hier mal eine Abbildung, wie die Verschlussklappe fertig montiert (aber noch nicht lackiert) vor dem Einbau aussieht.
Man erkennt die Form vom Aluklotz. Der Klotz ist 10mm stark und im oberen Teil auf 6mm abgefräst. Von der Stabilität her, hätte es auch ein 6 mm Material getan und die Fräßarbeit wäre einem erspart geblieben. Das Problem ist aber, die M4-Gewinde in 6mm Material zu schneiden. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Die 2 weiteren Bohrungen in der Seite vom Klotz dienen zur Montage der Verbindungsachse der beiden Teile und zum festschrauben der Verbindungsstange der beiden Haken.
Wer das Bild genau betrachtet sieht 2 weiße Teile, die auf das Kunststoffteil angeklebt wurden. Da ich beruflich oft mit sogenannten „Was Wäre Wenn“-Situationen zu tun habe, hab ich überlegt, was passieren würde, wenn sich die Schrauben der Hakenverbindungstange lösen und etwas heraus wandern würden. Die Folge wäre eine Blockierung des Schlosses und es liese sich von außen nicht mehr öffnen. Die beiden weißen Kunststoffteile sollen ein herauswandern der Schraube im geschlossenen Zustand verhindern.
Natürlich lief nicht alles optimal. Ich möchte auch die Schwierigkeit nicht verschweigen. Die größten Probleme gab es mit der Passgenauigkeit der Bohrungen im original Alu-Gussteil und der Gewindelöcher im Aluklotz. Alles ist gebogen oder uneben. Das Einspannen im Maschinenschraubstock war ein fürchterlicher Kampf und der Bohrer ist gern verlaufen. Ich habe mir so geholfen, dass ich zuerst 3mm Löcher an der ungefähren Stelle am Alu-Gussteil gebohrt habe. Anschließend hab ich den Aluklotz mit Pattex an seine Stelle geklebt und dann ganz vorsichtig durch die vorhanden Löcher im Alu-Gussteil den Aluklotz leicht angebohrt. Dann den Aluklotz wieder rausgemacht und an den markierten Stellen dann das M4-Gewinde rein gemacht.
Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich mir zuerst aus Holz eine Halterung bauen, wo das Alu-Gussteil ordentlich waagrecht und senkrecht eingespannt werden kann. Eine Bohrschablone für die Löcher im Alu-Gussteil wäre auch nicht schlecht.
Zum Schluss muss ich noch sagen, dass ich für die Fräßarbeiten und Bohrungen am Aluklotz Hilfe von meinem Schwager hatte. Der hat eine mechanische Werkstatt. Bin gerade noch dabei eine Zeichnung vom Aluklotz mit den Maßen zu machen.
So, das war die Story von meiner Topcase-Verriegelung
Gruß Fritz
Nachdem ich dieses Thema früher nur nebenbei verfolgt hatte, wurde ich letztes Jahr, eine Woche vor Saisonende, auch zum Betroffenen.
Es hat sich einige Tage zuvor durch ein leicht verändertes Gefühl beim Schließen angekündigt. Und plötzlich war die Ecke ab.
Der erste Weg hat mich dann zum geführt. Hätte er noch nie gesehen und hat sich dann gewundert, dass es nur das halbe Topcase als Ersatzteil gibt. Die Preise wisst ihr ja, was das kostet. Ich könnte es mir ja überlegen und über den Winter machen lassen. Da gibt es 10% Rabatt auf Ersatzteile und Arbeitszeit.
Nachdem ich mich hier im Forum über das Thema informiert habe, kam ich zu folgendem Entschluss.
Originalersatzteil beim montieren lassen kam nicht in Frage, weil es doch relativ teuer ist und, was noch wesentlich wichtiger ist, ich dann wieder das gleiche Teil mit dieser „Schwachstelle“ habe. Eine „Schwachstelle“ ist es auf jeden Fall, da ja schon einige betroffen waren. Und wenn ich die Bilder richtig gesehen habe, ist es immer auf der linken Seite gewesen. Da sitzt nämlich auch die Feder, habe ich dann später bei der Demontage gesehen.
Das Teil aus den USA bestellen ist preislich auch ziemlich unattraktiv gewesen.
Schweißen oder kleben lassen geht auch nicht auf Dauer, da das Material an dieser Stelle ziemlich dünn ist. Deswegen bricht es ja auch wahrscheinlich.
Die Klappe also mal ausgebaut und überlegt, wie sich das ganze reparieren lässt. Aufgrund der geringen Materialstärke am oberen Ende und der Kräfte, die durch den Hebel entstehen, war klar, dass die Hebelkraft auf eine wesentlich größere Fläche verteilt werden muss.
Herausgekommen ist ein Aluklotz (sorry, kein anderer Begriff eingefallen) der den ursprünglichen Hebel komplett ersetzt. Der Klotz wird unten und an der Außenseite mit jeweils 2 Schrauben montiert. Die Schrauben an der Außenseite sind Senkschrauben, die verspachtelt werden. Zusätzlich zu den Schrauben ist der Klotz mit dem Alu-Gussteil auch noch verklebt.
Nachfolgend einige Abbildungen in verschiedenen Zuständen.
Auf dem ersten Bild sieht man die demontierte Klappe mit den Bohrungen für die Klotzmontage. Die Bohrungen am gewölbten Teil sind so platziert, dass eine ebene Auflagefläche verfügbar war. Die ursprünglichen Hebel sind schon abgesägt und eben gefeilt. Ich hab natürlich gleich beide Seiten gemacht, obwohl nur eine Seite abgebrochen war.
Außerdem sieht man auf dem Bild, wie die Haken mit den Federn montiert sind. Damit man ohne Gefahr für die Schließmechanik arbeiten kann und um das Schloss später lackieren zu können sollte man alles ausbauen. Die beiden Haken waren bei mir mit der Verbindungsstange vernietet. Die Stange wurde plan gedreht und auf beiden Seiten ein M4 Gewinde rein geschnitten. Auf dem Bild ist die Stange mit Inbusschrauben mit den Haken verbunden. Später wurden die Inbusschrauben noch durch Linsenkopfschrauben ersetzt. Der Grund ist, dass ich die Schrauben noch mit Federscheiben sichern wollte und die Gesamthöhe aus Federscheibe plus Inbuskopf zu hoch war. Die Schrauben haben beim Schließen am Kunststoffteil gestreift.
Die Haken auf der Achse waren ursprünglich mit Starlock-Sicherungsscheiben versehen, die sich später nach der Aluklotz-Montage kaum noch aufbringen ließen. Eigentlich können die Haken ja nicht von der Achse rutschen, da beide Haken ja verbunden sind (und die Schrauben hoffentlich halten). Trotzdem hab ich mir überlegt, wie die Haken gesichert werden können. Heraus kam die im Bild sichtbare M3-Schraube.
Das zweite Bild zeigt eine Probemontage der Klappe am Koffer. Man sieht die Schrauben und auch das obere Ende vom Klotz. Da hat es dann auch genug Fläche um das abgebrochene Stück ordentlich anzukleben.
Die Probemontage wurde übrigens mit Schrauben statt der Nieten durchgeführt.
Hier mal eine Abbildung, wie die Verschlussklappe fertig montiert (aber noch nicht lackiert) vor dem Einbau aussieht.
Man erkennt die Form vom Aluklotz. Der Klotz ist 10mm stark und im oberen Teil auf 6mm abgefräst. Von der Stabilität her, hätte es auch ein 6 mm Material getan und die Fräßarbeit wäre einem erspart geblieben. Das Problem ist aber, die M4-Gewinde in 6mm Material zu schneiden. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Die 2 weiteren Bohrungen in der Seite vom Klotz dienen zur Montage der Verbindungsachse der beiden Teile und zum festschrauben der Verbindungsstange der beiden Haken.
Wer das Bild genau betrachtet sieht 2 weiße Teile, die auf das Kunststoffteil angeklebt wurden. Da ich beruflich oft mit sogenannten „Was Wäre Wenn“-Situationen zu tun habe, hab ich überlegt, was passieren würde, wenn sich die Schrauben der Hakenverbindungstange lösen und etwas heraus wandern würden. Die Folge wäre eine Blockierung des Schlosses und es liese sich von außen nicht mehr öffnen. Die beiden weißen Kunststoffteile sollen ein herauswandern der Schraube im geschlossenen Zustand verhindern.
Natürlich lief nicht alles optimal. Ich möchte auch die Schwierigkeit nicht verschweigen. Die größten Probleme gab es mit der Passgenauigkeit der Bohrungen im original Alu-Gussteil und der Gewindelöcher im Aluklotz. Alles ist gebogen oder uneben. Das Einspannen im Maschinenschraubstock war ein fürchterlicher Kampf und der Bohrer ist gern verlaufen. Ich habe mir so geholfen, dass ich zuerst 3mm Löcher an der ungefähren Stelle am Alu-Gussteil gebohrt habe. Anschließend hab ich den Aluklotz mit Pattex an seine Stelle geklebt und dann ganz vorsichtig durch die vorhanden Löcher im Alu-Gussteil den Aluklotz leicht angebohrt. Dann den Aluklotz wieder rausgemacht und an den markierten Stellen dann das M4-Gewinde rein gemacht.
Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich mir zuerst aus Holz eine Halterung bauen, wo das Alu-Gussteil ordentlich waagrecht und senkrecht eingespannt werden kann. Eine Bohrschablone für die Löcher im Alu-Gussteil wäre auch nicht schlecht.
Zum Schluss muss ich noch sagen, dass ich für die Fräßarbeiten und Bohrungen am Aluklotz Hilfe von meinem Schwager hatte. Der hat eine mechanische Werkstatt. Bin gerade noch dabei eine Zeichnung vom Aluklotz mit den Maßen zu machen.
So, das war die Story von meiner Topcase-Verriegelung
Gruß Fritz
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- Gottfried
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Re: defekte Topcase Verschlußklappe
Tolle Lösung, mein Kompliment. http://www.bmw-k-forum.de/images/smilies/clap.gif
Mit welchem Kleber hast Du die abgebrochene Ecke befestigt?
Mit welchem Kleber hast Du die abgebrochene Ecke befestigt?
Gruß und gute Fahrt!