Zumo 660 an original BMW-Navihalterung

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Mecky2011
Beiträge: 42
Registriert: 11. Mai 2013, 21:49
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Sauerland

Zumo 660 an original BMW-Navihalterung

#1 Beitrag von Mecky2011 »

Hallo liebes Forum,
ich habe vom Christkind ein Garmin Zumo 660 geschenkt bekommen - was für ein Zufall :roll: . Bei diesem Navi ist zwar eine Moppedhalterung dabei (RAM-MOUNT), die aber natürlich nicht an unsere "Dicke" passt. Die original BMW Navi-Halterung (am Radiobedienteil) ist vorhanden. Weiß jemand hier im Forum, ob es entsprechende Adapter für diese Konstellation gibt? Bin über jede Info dankbar!
HSK-LT 14, MÜ 2005

Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Zumo 660 an original BMW-Navihalterung

#2 Beitrag von Travel »

Hallo Mecky!

Ich hab mein 660er auf die vorhandene Navihalterung montiert.
Eigentlich müsste im Lieferumfang des 660er auch ein Anschlußkabel an Strom/Sprechanlage beiliegen.
Die Halterung für das Navi habe ich allerdings mit Distanzhülsen etwas "höher" setzen müssen sonst wird es mit der Radiobedienung etwas eng; die Verschraubungen an der Navivorbereitung der Dicken und die Bohrungen der Halterung fürs Navi stimmen, soviel ich noch weiß, überein.
Wie immer sind Bilder Mangelware, vor lauter Schrauben vergesse ich immer zu dokumentieren! :?
Zur Montage muss natürlich das ganze Radiobedienteil runter!
Unter der linken Frontverkleidung müsste auch ein Anschluss-Kabel liegen (du hast ja Navivorbereitung) an dem du Strom bekommst.

Zumo-Halterung.jpg

Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter. Viel Spaß beim Montieren!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 411
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Zumo 660 an original BMW-Navihalterung

#3 Beitrag von Straßenbahner »

Habe, so wie Andreas, mein Garmin 660, an der von BMW vorgesehenen Stelle, über der Radio-Bedieneinheit angebracht.
Allerdings dann noch die abschließbare Halterung von Touratech dazu installiert. Diese verringert, duch Gummipuffer, auch noch auftretende Vibrationen und Schläge. Bei den immer schlechter werdenden Straßen vielleicht nicht verkehrt.
Grüße
Jürgen
SAM_3739 (Mobile).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Görny
Beiträge: 76
Registriert: 12. Juni 2012, 00:13
Mopped(s): Suzuki RF900R, BMW K1200LT
Wohnort: Winterhausen
Kontaktdaten:

Re: Zumo 660 an original BMW-Navihalterung

#4 Beitrag von Görny »

Hallo

ich habe auch die original Befestigung gewählt. Als Halter habe ich mich für die Touratech Lösung entscheiden.
Die Stromversorgung und RDS habe ich unter der Tankabdeckung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jürgen Gernert

K1200LT BJ 1999, Zumo660, V-Stream, Xenon (Nachgerüstet), MP3 Adapter, Gepäckreling, Wilbers vorne und hinten;
Suzuki RF900R BJ 1995, Superbike Umbau, Givi-Koffersatz
Benutzeravatar
Mecky2011
Beiträge: 42
Registriert: 11. Mai 2013, 21:49
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Sauerland

Re: Zumo 660 an original BMW-Navihalterung

#5 Beitrag von Mecky2011 »

Hallo Ihr drei,
die Antworten kam ja sehr schnell und alle mit Bild/Bildern. Super Forum.
Ich muss mir das jetzt erst einmal alles genauer ansehen und werde mich dann für eine von euren Varianten entscheiden - oder kombinieren.

Gibt's von dem 660'er eigentlich so unterschiedliche Bauformen?
Mein's sieht dem von Jürgen (Straßenbahner) sehr ähnlich.

Jürgen (Gernert), kannst du mir das mit dem Strom und RDS näher erklären?
Ich habe nur die mechanische NAVI-Vorbereitung - nicht die elektrische. Oder ist die Standartmäßig immer mit drin (MÜ 2005)?

Bei meinem NAVI war eine Motorradhalterung laut Bild dabei.

Kann ich den Audioausgang an das Becker Radio (CD ohne CD-Wechsler) anschliessen und so das NAVI als MP3-Player nutzen?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Gruss Rudolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HSK-LT 14, MÜ 2005

Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
Benutzeravatar
Travel
Beiträge: 453
Registriert: 1. Juni 2006, 13:24
Mopped(s): K 1200 LT, Bj.2004
Wohnort: Göppingen

Re: Zumo 660 an original BMW-Navihalterung

#6 Beitrag von Travel »

Hallo Rudolf!

Die Bilder die ich eingestellt habe, sind von meinem 550er. Das 660er sieht immer gleich aus, da gibt's keine verschiedenen Versionen .

Das Bild, dass du eingestellt hast, ist aus der Zumo-Beschreibung.
Mit diesem Grundhalter habe ich mein 660er auch montiert.
Das durchfädeln des Anschlusskabels ist ein wenig tricky - geht aber mit etwas Geduld; oder du erweiterst das Loch für die Durchführung (Wenn du das Radiobedienteil abgenommen hast, siehst du was ich meine!)

Du kannst das Navi nicht direkt an das Radio anschließen. Dazu benötigst du eine Kommunikationsanlage von Baehr oder Autocom. Dann kannst du alles was die moderne Informations- und Kommunikationswelt bietet anstöpseln.
:lol: Gruß Andreas , N48 39.929 E9 41.602 :lol:

LT-Wiki: http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/K1200LT
GP-AB-24, Darkgraphit-metallic, erst XS400, dann XJ650, jetzt endlich LT,(Zumo 660, Autocom, Kenwood 3201, Umno-Tech)
Benutzeravatar
Görny
Beiträge: 76
Registriert: 12. Juni 2012, 00:13
Mopped(s): Suzuki RF900R, BMW K1200LT
Wohnort: Winterhausen
Kontaktdaten:

Re: Zumo 660 an original BMW-Navihalterung

#7 Beitrag von Görny »

Hallo Rudolf,

meine ist Baujahr 1999. ich habe das Kabel durch das BMW-Emblem nach unten geführt. Die Stromversorgung kann mann dann auf die Batterie legen und die RDS- Antenne muss du nur unter der Verkleidung legen.
Bei mir funktioniert es jetzt seit 2 Jahren einwandfrei. Auch bei Regen.
Jürgen Gernert

K1200LT BJ 1999, Zumo660, V-Stream, Xenon (Nachgerüstet), MP3 Adapter, Gepäckreling, Wilbers vorne und hinten;
Suzuki RF900R BJ 1995, Superbike Umbau, Givi-Koffersatz
Benutzeravatar
Mecky2011
Beiträge: 42
Registriert: 11. Mai 2013, 21:49
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: Sauerland

Re: Zumo 660 an original BMW-Navihalterung

#8 Beitrag von Mecky2011 »

Hallo liebes Forum,

der Umbau ist vollbracht :P .

Ich schreibe hier meine Erfahrungen jetzt für Interessierte, die evtl. einmal vor dem gleichen Vorhaben stehen.

Also die originale mechanische NAVI-Halterung habe ich dankenswerter Weise von Harald erstanden :wink: (gruss Harald) - mit einer ca. 2 cm starken Gummimatte zwischen Halterung und NAVI.
Im I-Net habe ich mir sofort 4 verschiedene CD-Changer-Adapter bestellt (einer ist bis heute nicht bei mir angekommen).
Der 3. (Anycar AL-1080B) funtioniert einwandfrei (GROM und Yatour war leider nichts zu machen).

Folgende Konstellation ist jetzt bei mir aktiv:

Handy über Bluetooth mit NAVI gepaired
NAVI über Bluetooth mit dem Anycar gepaired

MP3 kann ich jetzt über SD-Karte/USB-Stick (über den Lenker steuern) oder das NAVI hören.
Bei NAVI-Ansagen wird MP3 stumm geschaltet.
Bei Verkehrsfunkmeldungen wird immer stumm geschaltet.
Telefon wird komplett über das NAVI gesteuert.

Grüsse Rudolf
HSK-LT 14, MÜ 2005

Tuning ist, mit dem Geld das wir nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!
Antworten