Hintere Bremsscheibe

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
Antworten
Benutzeravatar
Gisi
Beiträge: 68
Registriert: 4. September 2010, 18:19
Mopped(s): K 1200 LT Bauj. 2001
Wohnort: Zu Hause (Heiligenhaus,NRW)

Re: Hintere Bremsscheibe

#26 Beitrag von Gisi »

So hier sind die Bilder.Eine änderung habe ich noch gemacht.Anstatt 3 M3 Madenschrauben habe ich M3 Senkkopfschrauben genommen.
P070211_06.47.JPG
Die Senkkopfschrauben sind versenkt und Eingekelbt.So wird ein verdrehen verhindert.Die Ganze Arbeit hat ca. 3 Std gedauert und habe jetzt eine neue Bremsscheibe. :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Giesbert

BMW K1200LT (4/2001)
Nicht das Moped,sondern der Weg führt zum Ziel
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Hintere Bremsscheibe

#27 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Gisbert,der ABS Ring samt Teller ist der schon mit der Bremsscheibe vernietet :roll:
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsscheibe

#28 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Gisbert,

dann Glückwunsch zur gelungenen Operation.

Ich bleibe aber bei der Meinung: Wenn zum lösen eine Flamme benötigt wird. Nacharbeiten an der Drehbank gemacht werden müssen. Der Rundlauf auf 1/10tel mit einem Drehteil geprüft wurde usw. ist das nichts für den Heimwerker in der Garage.
Wer nicht über solche Möglichkeiten oder nicht über das technischen Verständnis verfügt sollte die Finger davon lassen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Gisi
Beiträge: 68
Registriert: 4. September 2010, 18:19
Mopped(s): K 1200 LT Bauj. 2001
Wohnort: Zu Hause (Heiligenhaus,NRW)

Re: Hintere Bremsscheibe

#29 Beitrag von Gisi »

helmi123 hat geschrieben: :) Gisbert,der ABS Ring samt Teller ist der schon mit der Bremsscheibe vernietet :roll:
Nein ,der ABS Ring ist nur Aufgeschrumpft bei BMW und mit 3 Schrauben auf der Planfläche gesichert.
dietersiever hat geschrieben:Hi Gisbert,

dann Glückwunsch zur gelungenen Operation.

Ich bleibe aber bei der Meinung: Wenn zum lösen eine Flamme benötigt wird. Nacharbeiten an der Drehbank gemacht werden müssen. Der Rundlauf auf 1/10tel mit einem Drehteil geprüft wurde usw. ist das nichts für den Heimwerker in der Garage.
Wer nicht über solche Möglichkeiten oder nicht über das technischen Verständnis verfügt sollte die Finger davon lassen.

Dieter
Hallo Dieter
Du hast recht damit,wer nicht die möglichkeit hat,an Maschinen zu arbeiten ,wird schwierigkeiten haben und wie du schon schreibs,sollte er die Finger davon lassen. :shock:
Ich bin froh darüber das ich die Maschinen benutzen durfte und in einen technischen Beruf arbeite :wink:
So jetzt noch ein paar Kleinlichkeiten und die LT wird wieder zusammengebaut und ab März gehts auf die Strasse. :D :D :D
Gruß
Giesbert

BMW K1200LT (4/2001)
Nicht das Moped,sondern der Weg führt zum Ziel
Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 4013
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsscheibe

#30 Beitrag von Pirmin »

Gisi hat geschrieben:...Da der ABSRing bei der Orginalscheibe aufgeschrumpft ist (weis eine was die sich dabei gedacht habe,zusätlich mit 3 schrauben den ABSRing zu sichern) :?:
Hoi Gisi
Keinesfalls möchte ich deine Arbeit abwerten, aber ein paar Gedanken zu deinem Projekt möchte ich doch ansprechen.
Die haben sich schon was dabei gedacht. Der Hersteller will ja auch für jeden noch so abstrusen Fall sichergehen. Bedenke das an den Bremsscheiben sehr hohe Temp. herschen können 3-400° sind da alleweil drin. Und darum ist der ABS Kranz eben aufgeschrumpft das der bei diesen Temp. mit der Scheibe "mitwächst" und immer die selbe Haftung hält. Bei deiner Befestigung wird sich die Klebung bei ca. 230° (Loctite 620) auflösen und der Kranz wird nur noch durch die Senkschrauben gehalten. Warum habt ihr diesen nicht wieder aufgeschrumpft ? geht dieses doch relativ einfach mit einer Kochplatte oder eben mit dem Heissluft Föhn od. mit viel Gefühl mit dem Brenner. So jedenfals machen wir das bei LKW ABS Kränzen od. auch beim ZF-Getriebe zusammenbau. Jetzt kann man natürlich argumentieren, am Hinterrad komme ich nicht auf diese Temp.? und ich weiss was ich tue und wie ich fahre. Sage das dem, der deine LT später mal kauft aber auch. Ich kann mich erinnern hier im Forum gelesen zu haben von Dolo Touren mit blauen Scheiben, Bremsfading usw.
http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/henk ... 000001F74L
Trotzdem gute Arbeit.
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5681
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsscheibe

#31 Beitrag von Dieter Siever »

Um an den Geberkranz solch hohe Temperaturen zu bekommen muss die Scheibe aber eine lange Zeit glühen.

Aufschrumpfen geht nur wenn die Passung der Teile eng genug ist. Das war scheinbar nicht der Fall sonst hätte man zur Montage den Kranz schon erwärmen müssen. Der Geberkranz hat auch keine Kräfte zu übertragen. Warum sollte der nicht mit den Schrauben halten?

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Hintere Bremsscheibe

#32 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Dieter, ich sags mal so, der Knopf von mir genäht ist sicherer mit einer Schraube. :)
Benutzeravatar
Gisi
Beiträge: 68
Registriert: 4. September 2010, 18:19
Mopped(s): K 1200 LT Bauj. 2001
Wohnort: Zu Hause (Heiligenhaus,NRW)

Re: Hintere Bremsscheibe

#33 Beitrag von Gisi »

helmi123 hat geschrieben::) Dieter, ich sags mal so, der Knopf von mir genäht ist sicherer mit einer Schraube. :)
:?: :?: :?:
Gruß
Giesbert

BMW K1200LT (4/2001)
Nicht das Moped,sondern der Weg führt zum Ziel
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Hintere Bremsscheibe

#34 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:roll: Gisbert , doppelt gemoppelt hält auch ,ist aber TEUERER :)

Die von BMW Testen ja umsonst nur um die Zulieferer zu stärkrn :?: :)
Benutzeravatar
Pirmin
Beiträge: 4013
Registriert: 14. Oktober 2005, 07:43
Wohnort: 9470 Buchs-ch Werdenberg
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsscheibe

#35 Beitrag von Pirmin »

dietersiever hat geschrieben:Um an den Geberkranz solch hohe Temperaturen zu bekommen muss die Scheibe aber eine lange Zeit glühen.

Aufschrumpfen geht nur wenn die Passung der Teile eng genug ist. Das war scheinbar nicht der Fall sonst hätte man zur Montage den Kranz schon erwärmen müssen. Der Geberkranz hat auch keine Kräfte zu übertragen. Warum sollte der nicht mit den Schrauben halten?

Dieter
Gisi hat ja ausgedreht weil er nicht mehr Schrumpfen wollte. Also war der Ring lose was ihm ja nicht geheuer war und er zusätzlich geklebt hat. So habe ich es verstanden. Somit halten drei M3! Senkschrrauben den ABS- Kranz sicher bis 230° wenn er auch das richtige Mittel verarbeitet hat , ansonsten halt nur bis 170° :roll: . Ich meinte: Mit M3! Schrauben befestigt man das Navi aber doch nicht so wichtige Bremsenteile oder. Die Schrumpfung nach Hersteller hält wie geschweisst und führ den Fall 1 zu 1Mio. sind noch 3 Sicherungs Schrauben "angenäht"
Warten wir mal ab er wird schon berichtigen.
Gruss Pirmin

R 1200 RT Mü , Suzuki DR 650 RSE
Benutzeravatar
Gisi
Beiträge: 68
Registriert: 4. September 2010, 18:19
Mopped(s): K 1200 LT Bauj. 2001
Wohnort: Zu Hause (Heiligenhaus,NRW)

Re: Hintere Bremsscheibe

#36 Beitrag von Gisi »

Gisi hat geschrieben:....Der ABSRing passt auf die neue Scheibe ohne aufschrumpfen.Sie wird durch 3 Schrauben an der Planfläche gehatlten(diese werden mit Schraubensicherrung versehen),was mir zu wenig erscheint.Den wenn der ABSRing sich nicht mehr dreht ,habe ich ein Problem :shock: .Also,den ABSRing eingeklebt und zusätzlich 3 M3 Madenschauben zum verdrehen eingestetzt....
Gisi hat geschrieben:So hier sind die Bilder.Eine änderung habe ich noch gemacht.Anstatt 3 M3 Madenschrauben habe ich M3 Senkkopfschrauben genommen.
P070211_06.47.JPG
Die Senkkopfschrauben sind versenkt und Eingekelbt.So wird ein verdrehen verhindert.
Gerhalten werden der ABS Ring von den 3 Orginalschrauben die dabei waren und zusätzlich noch 3 Senkopfschrauben von mir.
Gruß
Giesbert

BMW K1200LT (4/2001)
Nicht das Moped,sondern der Weg führt zum Ziel
Benutzeravatar
bird_hill_trekker
Beiträge: 31
Registriert: 8. April 2006, 21:06
Mopped(s): K 1200 LT; CBF 600
Wohnort: Linden b. Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsscheibe

#37 Beitrag von bird_hill_trekker »

Bei 60.000 km hatten die Nieten der hinteren
Bremsscheiben von "Blue Whale"
zu viel Spiel (die Scheibe machte blecherne
Geräusche und wackelte deutlich).
Da das bestimmt nicht besser wurde, mir ein
unsicheres Gefühl vermittelte
und die Scheibe auch nicht mehr so viel drauf hatte,
habe ich sie in der BMW-Werkstatt wechseln lassen:
315,32 € (+ Märchensteuer)
Wieviel AWs darauf entfielen, kann ich nicht mehr
feststellen, da auch umfangreiche andere Arbeiten
erledigt wurden.

Gruß
Bernd
"Blue Whale" MÜ, Bj. 2004, Vollausstattung,
http://80.190.202.79/pic/b/berndneumann/avator3.jpg
auf 2007er "biarritzblau metallic" umlackiert


... und schöne Grüße vom
größten Vulkan Europas
Antworten