Hintere Bremsscheibe
- Gisi
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Re: Hintere Bremsscheibe
So hier sind die Bilder.Eine änderung habe ich noch gemacht.Anstatt 3 M3 Madenschrauben habe ich M3 Senkkopfschrauben genommen.
Die Senkkopfschrauben sind versenkt und Eingekelbt.So wird ein verdrehen verhindert.Die Ganze Arbeit hat ca. 3 Std gedauert und habe jetzt eine neue Bremsscheibe. Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Giesbert
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Giesbert
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Hintere Bremsscheibe
Gisbert,der ABS Ring samt Teller ist der schon mit der Bremsscheibe vernietet
- Dieter Siever
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Re: Hintere Bremsscheibe
Hi Gisbert,
dann Glückwunsch zur gelungenen Operation.
Ich bleibe aber bei der Meinung: Wenn zum lösen eine Flamme benötigt wird. Nacharbeiten an der Drehbank gemacht werden müssen. Der Rundlauf auf 1/10tel mit einem Drehteil geprüft wurde usw. ist das nichts für den Heimwerker in der Garage.
Wer nicht über solche Möglichkeiten oder nicht über das technischen Verständnis verfügt sollte die Finger davon lassen.
Dieter
dann Glückwunsch zur gelungenen Operation.
Ich bleibe aber bei der Meinung: Wenn zum lösen eine Flamme benötigt wird. Nacharbeiten an der Drehbank gemacht werden müssen. Der Rundlauf auf 1/10tel mit einem Drehteil geprüft wurde usw. ist das nichts für den Heimwerker in der Garage.
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Dieter
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- Gisi
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Re: Hintere Bremsscheibe
Nein ,der ABS Ring ist nur Aufgeschrumpft bei BMW und mit 3 Schrauben auf der Planfläche gesichert.helmi123 hat geschrieben: Gisbert,der ABS Ring samt Teller ist der schon mit der Bremsscheibe vernietet
Hallo Dieterdietersiever hat geschrieben:Hi Gisbert,
dann Glückwunsch zur gelungenen Operation.
Ich bleibe aber bei der Meinung: Wenn zum lösen eine Flamme benötigt wird. Nacharbeiten an der Drehbank gemacht werden müssen. Der Rundlauf auf 1/10tel mit einem Drehteil geprüft wurde usw. ist das nichts für den Heimwerker in der Garage.
Wer nicht über solche Möglichkeiten oder nicht über das technischen Verständnis verfügt sollte die Finger davon lassen.
Dieter
Du hast recht damit,wer nicht die möglichkeit hat,an Maschinen zu arbeiten ,wird schwierigkeiten haben und wie du schon schreibs,sollte er die Finger davon lassen.
Ich bin froh darüber das ich die Maschinen benutzen durfte und in einen technischen Beruf arbeite
So jetzt noch ein paar Kleinlichkeiten und die LT wird wieder zusammengebaut und ab März gehts auf die Strasse.
Gruß
Giesbert
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- Pirmin
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Re: Hintere Bremsscheibe
Hoi GisiGisi hat geschrieben:...Da der ABSRing bei der Orginalscheibe aufgeschrumpft ist (weis eine was die sich dabei gedacht habe,zusätlich mit 3 schrauben den ABSRing zu sichern)
Keinesfalls möchte ich deine Arbeit abwerten, aber ein paar Gedanken zu deinem Projekt möchte ich doch ansprechen.
Die haben sich schon was dabei gedacht. Der Hersteller will ja auch für jeden noch so abstrusen Fall sichergehen. Bedenke das an den Bremsscheiben sehr hohe Temp. herschen können 3-400° sind da alleweil drin. Und darum ist der ABS Kranz eben aufgeschrumpft das der bei diesen Temp. mit der Scheibe "mitwächst" und immer die selbe Haftung hält. Bei deiner Befestigung wird sich die Klebung bei ca. 230° (Loctite 620) auflösen und der Kranz wird nur noch durch die Senkschrauben gehalten. Warum habt ihr diesen nicht wieder aufgeschrumpft ? geht dieses doch relativ einfach mit einer Kochplatte oder eben mit dem Heissluft Föhn od. mit viel Gefühl mit dem Brenner. So jedenfals machen wir das bei LKW ABS Kränzen od. auch beim ZF-Getriebe zusammenbau. Jetzt kann man natürlich argumentieren, am Hinterrad komme ich nicht auf diese Temp.? und ich weiss was ich tue und wie ich fahre. Sage das dem, der deine LT später mal kauft aber auch. Ich kann mich erinnern hier im Forum gelesen zu haben von Dolo Touren mit blauen Scheiben, Bremsfading usw.
http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/henk ... 000001F74L
Trotzdem gute Arbeit.
Gruss Pirmin
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- Dieter Siever
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Re: Hintere Bremsscheibe
Um an den Geberkranz solch hohe Temperaturen zu bekommen muss die Scheibe aber eine lange Zeit glühen.
Aufschrumpfen geht nur wenn die Passung der Teile eng genug ist. Das war scheinbar nicht der Fall sonst hätte man zur Montage den Kranz schon erwärmen müssen. Der Geberkranz hat auch keine Kräfte zu übertragen. Warum sollte der nicht mit den Schrauben halten?
Dieter
Aufschrumpfen geht nur wenn die Passung der Teile eng genug ist. Das war scheinbar nicht der Fall sonst hätte man zur Montage den Kranz schon erwärmen müssen. Der Geberkranz hat auch keine Kräfte zu übertragen. Warum sollte der nicht mit den Schrauben halten?
Dieter
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Hintere Bremsscheibe
Dieter, ich sags mal so, der Knopf von mir genäht ist sicherer mit einer Schraube.
- Gisi
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Re: Hintere Bremsscheibe
helmi123 hat geschrieben: Dieter, ich sags mal so, der Knopf von mir genäht ist sicherer mit einer Schraube.
Gruß
Giesbert
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Hintere Bremsscheibe
Gisbert , doppelt gemoppelt hält auch ,ist aber TEUERER
Die von BMW Testen ja umsonst nur um die Zulieferer zu stärkrn
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- Pirmin
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Re: Hintere Bremsscheibe
Gisi hat ja ausgedreht weil er nicht mehr Schrumpfen wollte. Also war der Ring lose was ihm ja nicht geheuer war und er zusätzlich geklebt hat. So habe ich es verstanden. Somit halten drei M3! Senkschrrauben den ABS- Kranz sicher bis 230° wenn er auch das richtige Mittel verarbeitet hat , ansonsten halt nur bis 170° . Ich meinte: Mit M3! Schrauben befestigt man das Navi aber doch nicht so wichtige Bremsenteile oder. Die Schrumpfung nach Hersteller hält wie geschweisst und führ den Fall 1 zu 1Mio. sind noch 3 Sicherungs Schrauben "angenäht"dietersiever hat geschrieben:Um an den Geberkranz solch hohe Temperaturen zu bekommen muss die Scheibe aber eine lange Zeit glühen.
Aufschrumpfen geht nur wenn die Passung der Teile eng genug ist. Das war scheinbar nicht der Fall sonst hätte man zur Montage den Kranz schon erwärmen müssen. Der Geberkranz hat auch keine Kräfte zu übertragen. Warum sollte der nicht mit den Schrauben halten?
Dieter
Warten wir mal ab er wird schon berichtigen.
Gruss Pirmin
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- Gisi
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Re: Hintere Bremsscheibe
Gisi hat geschrieben:....Der ABSRing passt auf die neue Scheibe ohne aufschrumpfen.Sie wird durch 3 Schrauben an der Planfläche gehatlten(diese werden mit Schraubensicherrung versehen),was mir zu wenig erscheint.Den wenn der ABSRing sich nicht mehr dreht ,habe ich ein Problem .Also,den ABSRing eingeklebt und zusätzlich 3 M3 Madenschauben zum verdrehen eingestetzt....
Gerhalten werden der ABS Ring von den 3 Orginalschrauben die dabei waren und zusätzlich noch 3 Senkopfschrauben von mir.Gisi hat geschrieben:So hier sind die Bilder.Eine änderung habe ich noch gemacht.Anstatt 3 M3 Madenschrauben habe ich M3 Senkkopfschrauben genommen.Die Senkkopfschrauben sind versenkt und Eingekelbt.So wird ein verdrehen verhindert.
Gruß
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- bird_hill_trekker
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Re: Hintere Bremsscheibe
Bei 60.000 km hatten die Nieten der hinteren
Bremsscheiben von "Blue Whale"
zu viel Spiel (die Scheibe machte blecherne
Geräusche und wackelte deutlich).
Da das bestimmt nicht besser wurde, mir ein
unsicheres Gefühl vermittelte
und die Scheibe auch nicht mehr so viel drauf hatte,
habe ich sie in der BMW-Werkstatt wechseln lassen:
315,32 € (+ Märchensteuer)
Wieviel AWs darauf entfielen, kann ich nicht mehr
feststellen, da auch umfangreiche andere Arbeiten
erledigt wurden.
Gruß
Bernd
Bremsscheiben von "Blue Whale"
zu viel Spiel (die Scheibe machte blecherne
Geräusche und wackelte deutlich).
Da das bestimmt nicht besser wurde, mir ein
unsicheres Gefühl vermittelte
und die Scheibe auch nicht mehr so viel drauf hatte,
habe ich sie in der BMW-Werkstatt wechseln lassen:
315,32 € (+ Märchensteuer)
Wieviel AWs darauf entfielen, kann ich nicht mehr
feststellen, da auch umfangreiche andere Arbeiten
erledigt wurden.
Gruß
Bernd
"Blue Whale" MÜ, Bj. 2004, Vollausstattung,
http://80.190.202.79/pic/b/berndneumann/avator3.jpg
auf 2007er "biarritzblau metallic" umlackiert
... und schöne Grüße vom
größten Vulkan Europas
http://80.190.202.79/pic/b/berndneumann/avator3.jpg
auf 2007er "biarritzblau metallic" umlackiert
... und schöne Grüße vom
größten Vulkan Europas